Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Drittes Reich

Beiträge zum Thema Drittes Reich

Freizeit

Aus der Jubiläumsschrift einer Schule
30.Januar 1933: Machtübernahme der Nationalsozialisten - zwei Monate bis zur Vollendung der Diktatur

Aus einer Jubiläumsschrift einer Schule anlässlich ihres 80-jährigen Bestehens, geschrieben vor vierzig Jahren: "... erfasste die schlimmste Epidemie und Seuche das deutsche Volk und den deutschen Staat, die je auf dieser Erde ihr Unwesen getrieben hat: Der Nationalsozialismus. Hitler, seit Beginn der Zwanziger Jahre schon um Macht und Einfluss kämpfend, war am Ziel seiner verhängnisvollen Träume angelangt. Mit der Entlassung Brünings durch den Reichspräsidenten Hindenburg war die Weimarer...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Rheinberg
  • 30.01.23
  • 6
  • 1
Kultur
Hinweis auf den Bunker findet man gleich an der S-Bahn Anhalter Bahhof
14 Bilder

Berlin Story Bunker - Ein Museum der etwas anderen Art

In diesem Bunker aus dem Zweiten Weltkrieg wartet die Geschichte Berlins darauf, entdeckt zu werden. Besucher können in mehreren Stationen in die Historie mit den wichtigsten Etappen eintauchen. Besonderen Fokus legt die Ausstellung «Hitler - Wie konnte es geschehen» auf die Machtergreifung Hitlers und den Zweiten Weltkrieg. Keine leichte Kost und bestimmt nicht jedermanns Sache. Man bekommt für einen moderaten Eintrittspreis (12 €) einen Audioguide (plus Kopfhörer) in mehreren Sprachen mit...

  • Berlin
  • Berlin
  • 19.09.21
  • 3
  • 5
Kultur

Mennoniten im 3. Reich - das Buch

Diether Götz Lichdi: Mennoniten im Dritten Reich Dokumentation und Deutung; Selbstverlag Weiherhof 1977; 248 Seiten; ohne ISBN Die Mennoniten sind eine kleine Freikirche, deren Wurzeln in der Täuferbewegung des 17. Jahrhunderts liegen. Das Dritte Reich ist auch für sie eine Herausforderung. Wie können sie ihre Identität bewahren? Wie können sie ihre überkommenen Grundsätze angesichts der totalen Beanspruchung durch den nationalsozialistischen Weltanschauungsstaat bewahren? Engagement und...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Duisburg
  • 04.05.21
Politik

Demokratien können in Diktaturen umschlagen - wie steht's um Belarus, Russland, ... - und grundsätzlich?

Das "Dritte Reich", unumstritten eine Diktatur. Aber wie ist Deutschland damals in eine Diktatur geschlittert. Doch wohl auf demokratischem Weg. Die NSDAP bekam in demokratischen Wahlen genügend Stimmen, um die Regierung übernehmen zu können, unterstützt durch den Druck der Straße, aber auch durch die Entscheidungen eines Reichspräsidenten. Dabei blieb es nicht. Das Ermächtigungsgesetz, vom Reichstag verabschiedet, der Sündenfall deutschen Parlamentarismus, war der letztendlich entscheidende...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Rheinberg
  • 24.01.21
  • 22
Gedanken

Der Brief/Spruch des Tages 03. September 2020

„Komm rein, Manfred und mach die Tür zu!“ Frau Elsbeth, die gestrenge Vorzimmerdame (ich stellte mir jedes Mal vor, wie sie abends in Strapsen und Leder ihren Gatten züchtigte…), ignorierte ich geflissentlich. Ich überlegte es mir aber anders, drehte in der Tür um und lächelte sie freundlich an. „Ach, guten Morgen Frau Hofer. Bitte sind Sie doch so lieb und bringen uns ein Tässchen von Ihrem vorzüglichen Kaffee. Schwarz für mich, ohne Zucker. Vielen Dank.“ Das Gift, das ihr Blick versprühte...

  • Hessen
  • Darmstadt
  • 03.09.20
Kultur
Manfred Klar hat mal wieder Schwein gehabt...

„Du hast mal wieder Schwein gehabt“/Spruch des Tages 01. September 2020

Wie ein nasses Schwein Manfred Klar ist auf Sondereinsatz. Es regnet in Strömen und in Manfreds Schuhen macht sich bereits eine unangenehme Feuchtigkeit bemerkbar. Er fühlt sich wie das letzte Schwein. Der schmale Flur, den er mit den anderen vier Männer vom Mobilen Einsatzkommando (MEK) entlanggeht, riecht nach Moder und Heizöl. Es ist unnötig Kommandos zu geben, sie verständigen sich mit Handzeichen. Manfred fingert mit klammen Fingern an seiner Walther und denkt wohl zum tausendsten Mal,...

  • Hessen
  • Darmstadt
  • 01.09.20
Kultur

Wie würde eine Welt aussehen, in der das 3. Reich nicht unterging?

Stuttgart, im Jahr 2009 Reichskanzler Miller ist der dritte „Führer“ nach Adolf Hitler. Seither hat sich viel getan im Reich. Alle europäischen Länder sind zusammengefasst in der „Europäischen Eidgenossenschaft germanischer Nationen“. Mit nationalen Marionettenparlamenten, die von Germania aus gesteuert werden. Die deutsche Sprache ist in allen Ländern Amtssprache sowie Pflichtfach an den Schulen. Einzig die Schweiz behielt als Europäisches Finanzzentrum seinen Status als neutraler Staat,...

  • Hessen
  • Darmstadt
  • 29.06.20
Kultur
Buchcover | Foto: Rowohlt Presse

Mein Buchtipp: Böhmisches Blut von Philip Kerr

Als Fan der Bernie-Gunther-Reihe war für mich auch dieser Roman aus der Feder des Schotten Philipp Kerr natürlich Pflichtlektüre. Philip Kerr begleitet seine Figur den Privatdetektiv Bernie Gunther von der Weimarer Republik bis in die Nachkriegszeit nach Kuba. Mit "Böhmisches Blut" fügt er nun eine Handlung ein, die im Jahr 1941 spielt. Bernie Gunther arbeitet als Kriminalpolizist im Morddezernat am Alexanderplatz. Traumatisiert von seinem Fronteinsatz in Weißrussland, findet er sich im Berlin...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Düsseldorf
  • 01.12.14
Kultur
Bernd Langer bei seinem Vortrag.
10 Bilder

„Haben wir alles richtig gemacht?“ - Interview zum Widerstand im KZ Buchenwald mit Paul Grünewald

SS-Unterscharführer Bernhard F. später angesehenes SPD-Mitglied Bad Lauterberg (bj). Anfang letzten Jahres wurde in Berlin eine geschichtsträchtige CD des gebürtigen Bad Lauterbergers Bernd Langer veröffentlicht und im Rahmen einer bundesweiten Vortragsreise auf mehreren Veranstaltungen, im Harz unter anderem in Goslar, vorgestellt. Vor einigen Wochen (am 10. Mai 2014) konnte Bernd Langer nun in seiner ehemaligen Heimatstadt Bad Lauterberg, nur wenige Hundert Meter von seinem Geburtsort...

  • Niedersachsen
  • Bad Lauterberg im Harz
  • 25.08.14
Kultur
Gruppenfoto mit Lehrern
3 Bilder

Landau - ...die Vorbereitungen zum Zweiten Bildband laufen auf vollen Touren.

Nachdem mit großem Erfolg der erste Landauer Bildband im Jahr 2011 erschienen ist, geht nun die Arbeit am 2. Teil zügig voran. Der Grundstock an Fotos und der Entwurf für das Layout sind bereits vorhanden, bzw. in Arbeit. Wie im letzten Jahr möchte ich darauf hinweisen, das ich für jede Unterstüzung und Hilfe dankbar bin. Ich würde mich freuen, wenn nocheinmal zahlreiche Bilder zur Verfügung gestellt würden und wenn einige Landauer Bürger den Mut zeigen, mir bei der Namensgebung zu den Fotos...

  • Hessen
  • Bad Arolsen
  • 21.05.12
Kultur
Drei junge Damen in der Stadtbücherei bei der Recherche nach der Geschichte Deutschlands
6 Bilder

Wales: Großes Interesse für Geschichte der Deutschen

Während unseres Urlaubs in der Llandudno (Wales) warf ich und meine Familie auch einmal einen Blick in die dortige Stadtbücherei. Und wir mussten doch staunen, wie umfangreich hier besonders Themen wie die deutsch-englische Geschichte, die Weltkriegsgeschichte und die NS-Zeit Berücksichtigung findet. Einerseits kein Wunder. Schließlich war England lange Zeit geneigt mit Deutschland ein Bündnis abzuschliessen, aber die Deutsche Politik klammerte sich lieber an die Donaumonarchie. Später, bei der...

  • Baden-Württemberg
  • Lichtenstein
  • 15.06.10
  • 2
Politik
ehem. Zwangsarbeiterbaracke auf einem Firmengelände

Zwangsarbeiter in Potsdam

Auch in Potsdam wurden während des Zweiten Weltkrieges Zwangsarbeitslager errichtet. Da die Verluste der deutschen Wehrmacht immer mehr anstiegen, wurden in Deutschland die Arbeitskräfte knapp. Diese fehlenden Arbeitskräfte wurden durch ausländische Arbeiter ersetzt. Anfangs lockten die deutsche Behörden Arbeiter aus Frankreich, Belgien und den Niederlanden mit falschen Versprechungen zur Arbeit nach Deutschland. Die Bewohner der eroberten Länder im Osten (Polen, Südosteuropäer, Bürger der...

  • Brandenburg
  • Potsdam
  • 15.04.10
  • 2
Freizeit
4 Bilder

Buchtipps von Christine Gerblinger | Bücher | lesen

1. Morgenrot, Tanja Heitmann, Heyne Verlag (für alle Biss-Leser geeignet) Kann man einen Vampir lieben? Für die Studentin Lea beginnt das Auslandssemester alles andere als angenehm. Bei Schneefall und eisigem Ostwind verbringt die junge Frau einsame Tage. Das ändert sich schlagartig, als sie in der Villa ihres Professors auf einen rätselhaften und unwirklich schönen Mann trifft: Adam. Vom ersten Augenblick an ist Lea wie gebannt. Ohne sich dagegen wehren zu können, fühlt sie sich zu ihm...

  • Bayern
  • Wertingen
  • 26.11.08
  • 1
Freizeit
Historikerin Dr. Marianne Schuber bei ihrem Vortrag
2 Bilder

Augsburgs Helden

Eine beeindruckende Lektion in Sachen Zeitgeschichte erhielten die Besucher eines Vortrages im Oberhauser Museumsstüble. Schon der Titel der Veranstaltung "Wie die Einnahme Augsburgs durch die Amerikaner am 28. April 1945 - fast - ohne Blutvergießen verlief" klang viel versprechend. Die Zuhörer wurden nicht enttäuscht. Die Leiterin des Oberhauser Museumsstübles Dr. Marianne Schuber und Zeitzeuge Engelbert Schraudy luden zu einer fesselnden Geschichtsstunde. Zunächst ordnete Historikerin Dr....

  • Bayern
  • Augsburg
  • 29.04.08
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.