Dreschmaschine

2 Bilder

Dreschefest Schillerslage am 16.09.2018

florian wehrs
florian wehrs | Burgdorf | am 11.08.2018 | 419 mal gelesen

Burgdorf: Dorfplatz nahe dem Feuerwehrhaus Schillerslage, Ecke Rapsfeld/Flachsfeld | Mehr Infos auf www.dreschefest.de Auf dem Festplatz nahe dem Feuerwehrhaus Schillerslage, Ecke Rapsfeld/Flachsfeld. Einmal im Jahr - am 3. Sonntag im September - findet in Schillerslage das traditionelle Dreschefest statt. Auf einem Acker hinter dem Feuerwehrhaus entsteht ein kleines Dorf aus Buden und Häuschen, und auf dem Festplatz in der Mitte zeigen die Schillerslager, wie noch zu Großvaters Zeiten auch mit...

25 Bilder

Die Getreideernte war einst eine besonders arbeitsreiche Zeit für Mensch und Tier 16

Hans-Christoph Nahrgang
Hans-Christoph Nahrgang | Weimar | am 16.08.2016 | 284 mal gelesen

Weimar (Lahn): 1. Dreschfest | Die Landtechnikfreunde Niederwalgern präsentierten anschaulich welch schwere körperliche Arbeit noch vor hundert Jahren bei der Getreideernte von Jung und Alt verrichtet wurde. Noch zu Beginn des 20. Jahrhunderts arbeiteten 38% der Erwerbstätigen Deutschlands in der Landwirtschaft. Die meisten Tätigkeiten wurden von Hand gemacht und so waren während der Getreideernte Sichel und Sense die einzigen Hilfsmittel. Mit einer...

214 Bilder

725 Jahre Stadt Rauschenberg, Folge 4: Der stehende Festzug 3

Reinhold Gamb
Reinhold Gamb | Rauschenberg | am 03.09.2015 | 261 mal gelesen

Rauschenberg: Altstadt | Für mich waren stehende Festzüge immer etwas Besonderes. Das was mich interessierte, konnte ich mir in aller Ruhe anschauen. Ein stehender Festzug in Rauschenberg war sicher eine außerordentliche Veranstaltung und ich war neugierig, wie das werden wird. Der Festausschuss hatte die Vereine gebeten, sich zu beteiligen. Die Vereine erhielten auch den Hinweis, dass dies eine gute Gelegenheit ist, Geld zu verdienen und die...

3 Bilder

"Doas woar schun e stobige Arwed" - Frauenarbeit früher 12

Peter Gnau
Peter Gnau | Marburg | am 16.05.2015 | 426 mal gelesen

Marburg: Marburger Land | Frauenarbeit war in den 50er-Jahren in der Landwirtschaft oft eine harte staubige Angelegenheit. Junge Mädchen wurden zur Mithilfe bei der Ernte und auch bei der Dreschmaschine eingesetzt, um sich ein paar Mark hinzuzuverdienen. Die körperlich belastenden Arbeiten beim Dreschen wurden zwar von den Männern ausgeführt, dazu gehörten das Gabeln der Garben, das Sacktragen, das Beseitigen der Spreu und das Wegschaffen der...

4 Bilder

Geschichten über Hüddingen (7) 3

Heinz Happe
Heinz Happe | Bad Wildungen | am 12.01.2015 | 160 mal gelesen

Bad Wildungen: Hüddingen | Meine Berichte "Geschichten über Hüddingen" Mitte Dezember des vorigen Jahres haben zu meiner Freude, insbesondere in der Region, viel Aufmerksamkeit geweckt! Die lokale Myheimat-Presse, die WLZ-FZ, hat die Beiträge aufgenommen und bereits teilweise veröffentlicht. Aus der Bevölkerung kommt viel Resonanz. So bin ich heute in den Besitz eines WLZ-Zeitungsartikels zum Thema vom 11.12.1986 gekommen. Manfred Daume aus Edertal hat...

33 Bilder

Feldtag "Rund um die Kartoffel" 2

Hans-Christoph Nahrgang
Hans-Christoph Nahrgang | Weimar | am 31.08.2014 | 419 mal gelesen

Weimar (Lahn): Oldtimertreffen | Zwei Tage lang präsentierten die Landtechnikfreunde Niederwalgern landwirtschaftliche Geräte der letzten 120 Jahre. Auf einem Kartoffelfeld am Ortsrand von Niederwalgern waren landwirtschaftliche Geräte zu sehen, mit denen die Kartoffeln zunächst in die Erde gebracht wurden, und andere, die man später für die Ernte nutzte. Zu bestaunen war die Vielzahl der unterschiedlichen Erntemaschinen. Neben einem Schleuderroder und...

20 Bilder

Das Dorf in der Stadt - Berlin Marzahn ! 3

dieter gorzitze
dieter gorzitze | Berlin | am 02.05.2014 | 136 mal gelesen

Berlin: Dorfkern | Unser Hauptstadtbesuch fuehrte uns auch nach Berlin Marzahn! Mitten in diesem Neubaugebiet,das alte Dorf Marzahn. Eine durchgehende Strasse,die Dorfkirche und gleich daneben eine Original wieder aufgebaute Bockwindmuehle,samt Gehege mit Schafen,Ziegen und,wie es sich fuer eine Muehle gehoert, Esel ! Abgerundet wird es durch eine Sammlung alter Landtechnik,vom Pflug ueber Dreschmaschinen,bis zu zwei historischen...

25 Bilder

Die Ellgauer Bulldogfreunde in Aktion - "Die Spreu vom Weizen trennen"

Knippsi Knippsilein
Knippsi Knippsilein | Ellgau | am 18.08.2013 | 260 mal gelesen

Ellgau: ellgau | Ellgau einmal aus der Bulldogperspektive zu erleben, dazu haben mich die Bulldogfreunde Ellgau heute eingeladen. Bei strahlendem Sonnenschein tuckerten 11 Oldtimer verschiedener Typen und Baujahre über die Ellgauer Fluren. Das gleichmäßige Geräusch des Motors, das Ruckeln beim Fahren, der Fahrtwind der einem um die Nase weht und die fröhlichen Gesichter-das Alles ist Balsam für die Seele. Ein Stück Gemütlichkeit, wie es...

4 Bilder

So war es einmal 2

Heinz Happe
Heinz Happe | Bad Wildungen | am 02.07.2013 | 181 mal gelesen

Die Getreideernte steht bevor, die Mähdrescher werden einsatzfähig gemacht, heute! Noch vor 50 Jahren gab es kaum ein solches Gerät, der Vorgänger war der "Binder", der mähte, band die Garben und warf sie aus. Diese wurden dann zu Haufen aufgestellt und später "eingefahren" in die Scheunen. Hierzu wurden die Erntewagen gerüstet, Wagentücher eingelegt um Körnerverlust zu vermeiden, von Hand beladen und "geladen"...

47 Bilder

Schon von weitem waren die typischen Motorengeräusche zu hören ! 7

Hans-Christoph Nahrgang
Hans-Christoph Nahrgang | Homberg (Ohm) | am 01.07.2013 | 1185 mal gelesen

Homberg (Ohm): Oldtimertraktorenausstellung | Die 3. Oldtimerausstellung in Deckenbach bei und in Becker's Scheune fand am heutigen Sonntag, d. 30. Juni 2013, statt. Erst ein Hinweis in Volker Beilborns Artikel vom vergangenen Wochenende hatte mich auf die Ausstellung in Deckenbach aufmerksam gemacht. Bei herrlichem Sonnenschein fuhr ich an der Amöneburg vorbei in Richtung Homberg. In Gontershausen setzte ich meine Fahrt bergan fort und erreichte einen Aussichtspunkt,...

1 Bild

So war's früher! Dreschmaschine im Einsatz 2

Rudolf (Rudi) Schäfer
Rudolf (Rudi) Schäfer | Bad Arolsen | am 03.09.2012 | 348 mal gelesen

Bad Arolsen: Dorfplatz | Schnappschuss

4 Bilder

"Sej esse werre wäi die Drescher" - Dreschtage früher in Stausebach 4

Peter Gnau
Peter Gnau | Marburg | am 02.09.2012 | 757 mal gelesen

Marburg: Marburger Land | Wenn heutzutage, meist Ende August, die Erntearbeiten mit den riesigen übergroßen Mähdreschern in einem Arbeitsgang abgeschlossen sind, erinnern sich die älteren Menschen in den Dörfern an die schweren, zeitraubenden Arbeiten beim Dreschen auf den Bauernhöfen. Je nach Größe des Betriebes zogen sich die Drescharbeiten mehrere Tage hin. Schon das Umstellen der Dreschmaschine am Vorabend war für die Kinder eine aufregende,...

1 Bild

Dreschmaschine Baujahr 1927 2

Wolfgang Thun
Wolfgang Thun | Berlin | am 09.08.2012 | 189 mal gelesen

Schnappschuss

20 Bilder

Die "Historischen" öffnen ihre Scheune

Joachim Haake
Joachim Haake | Lehrte | am 14.01.2012 | 285 mal gelesen

Die "Freunde historischer Fahrzeuge Immensen" luden ein und viele kamen. Zum ersten Tag der "offenen Tür" in der Vereinsscheune ließen sich viele Interessierte blicken und bestaunten die Exponate. Seit langer Zeit wurde auch die kleine Dreschmaschine wieder zum Leben erweckt. Angetrieben von einem 11èr Deutz droschen die Vereinsmitglieder mit ihr einige Fuder Getreide. Aber auch die neu eingerichtete Melkkammer oder der große...

10 Bilder

Absolut sehenswert: Das historische Pflügen in Jeinsen! 3

Elke Rebiger-Burkhardt
Elke Rebiger-Burkhardt | Pattensen | am 03.09.2011 | 914 mal gelesen

Pattensen: Jeinsen | Dieses Wochenende ist das historische Pflügen in Jeinsen. Es werden viele alte Trecker, Dampfmaschinen, Pflüge und Dreschmaschinen gezeigt. Selbst für nicht Treckerfans interessant. Uns hat am besten das Dampfpflügen gefallen, wo auf jeder Seite vom Feld ein Dampftrecker steht. Dazwischen fährt ein Pflug hin und her, gezogen von einem Seil, was von den Dampftreckern angetrieben wird. Ein toller Anblick. Das tuckern hört man...

11 Bilder

Umleitungen haben auch ihr Gutes 18

frau stock
frau stock | Bad Kösen | am 23.05.2011 | 572 mal gelesen

Neulich fuhr Herr Stock eine Abkürzung einer Umleitung und siehe da, ich entdeckte eine uralte Dreschmaschine. Also hielten wir an und entdeckten auch noch alte landwirtschaftliche Geräte. Einige davon kann ich noch benennen ... Dass sie hier aufgebaut sind, hängt vielleicht mit einem Brand zusammen, aber so richtig weiß ich es nicht und soll auch hier nicht im Mittelpunkt stehen.

1 Bild

Dannenrod: Auf der Dreschmaschine

Leif-Erik Zaschke
Leif-Erik Zaschke | Stadtallendorf | am 06.09.2010 | 468 mal gelesen

Schnappschuss

7 Bilder

Ein Traktor Event "Die Dreschmaschine" zum 10. Geburtstag der Traktorfreunde Lohra 8

Wolfgang H.
Wolfgang H. | Lohra | am 23.08.2010 | 1251 mal gelesen

Lohra: Speckbrücke | Die Vorführung der Getreide-Ernte mit dem Mähbinder und den alten Gerätschaften wie Anno dazumal, wurde am Wochenende mit dem Höhepunkt des Dreschen von dem Getreide erfolgreich vorgezeigt. Um die Dreschmaschine erstmal in Gang zu bekommen, braucht es schon den ein oder anderen Startvorgang mit dem alten Allgaier Traktor aus dem Jahre 1951. Mit dem langen Antriebsband vom Traktor zur Dreschmaschine wurde die Maschine...