Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Drachenbootrennen

Beiträge zum Thema Drachenbootrennen

Sport
Augsburger Drachenjäger | Foto: Privat
5 Bilder

Augsburger Drachenjäger in Zürich
"Züri Fäscht" war ein voller Erfolg!

Das „Züri Fäscht“ war ein voller Erfolg – Drachenbootrennen mit Teilnehmern der beiden Augsburger Vereine! Rund zwei Millionen Menschen haben laut einer Schätzung des Organisationskomitees (OK) das riesige Festgelände in der Zürcher Innenstadt und am Seebecken besucht. Damit wurde etwa die Zahl der letzten Austragung von 2019 erreicht. Drachenbootrennen 8. - 9. Juli 2023 Alle drei Jahre liefern sich die Drachenboote auf der Limmat im Herzen von Zürich ein Rennen, das von einer riesigen...

  • Bayern
  • Augsburg
  • 10.07.23
Sport
Drachenboot Team aus AKV und Kanu Schwaben Mitgliedern | Foto: Privat

Erfolgreiches Drachenbootteam mit Gold und Silber bei Munich Open 2022

Erfolgreiches Drachenbootteam mit Gold und Silber bei Munich Open 2022 Was treibt einen Augsburger Kanuten bei nasskaltem, regnerischen Wetter hinaus, natürlich ein Wettkampf! Diesmal gingen Drachenboot Sportlerinnen und Sportler bei der "Munich Open 2022" an den Start. Bei 10 Grad schnellstmöglich hinauf aufs Boot, da waren die Teilnehmer vom Spurt schon gleich aufgewärmt. In Oberschleissheim auf der Regattastrecke erzielten sie im C-Finale Gold auf der 200 m Strecke. Bei der 1.600 m Strecke...

  • Bayern
  • Oberschleißheim
  • 03.10.22
Sport
Drachenboot-Regatta 2010
16 Bilder

Innenhafen Duisburg - Möwen, Boote, Kormorane

"Seit dem Jahr 2000 findet jedes Jahr im Juni am Duisburger Innenhafen die Drachenboot-Regatta statt. Die Veranstaltung steht seit 2005 als „Größte Drachenboot-Fun-Regatta der Welt“ im Guiness-Buch der Rekorde." Bilder ab 2010

  • Nordrhein-Westfalen
  • Duisburg
  • 03.08.16
Sport
29 Bilder

Drachenbootrennen in Seelze

Die Zwischenrunde sorgte für absolute Stille am Stichkanal in Seelze. Und das geschah bei einem Drachenbootrennen! Da geht es normalerweise laut zu. Aber erst der mehrfache Blick auf das Zielfoto entschied über die Teilnehmer am Schlussrennen. Es war also viel Einsatz, viel Spass aber auch der Wille zum Sieg - also eine tolle Mischung, die acht Mannschaften am Morgen starten ließen. Die vier Zwischenrundenteilnehmer boten sich dann einen mächtigen Kampf um das Finale. Und es war wohl nur ein...

  • Niedersachsen
  • Seelze
  • 06.07.15
  • 1
Sport
13 Bilder

Impressionen

Wie jedes Jahr, fand auch 2015, das Greifswalder Drachenbootfest statt. Es wurde durch die HSG Uni Greifswald ausgerichtet. Auf dem Ryck konnten sich 50 Teams ihre Kräfte messen. Die prominentesten Teilnehmer waren der amtierende Oberbürgermeister von Grefswald, Dr. Arthur König und der ehemalige Boxweltmeister im Mittelgewicht, nach IBF-Version, Sebastian Sylvester. Für Alle, ob Aktive oder Zuschauer, stand der Spaß an der Sache im Vordergrund. Hier nun einige Eindrücke von den...

  • Mecklenburg-Vorpommern
  • Greifswald
  • 21.06.15
  • 6
  • 10
Sport
Ein Drache "bewacht" den Schweriner Pfaffenteich. (Die Holzskulptur gestaltete der Bildhauer Nando Kallweit.) Foto: Helmut Kuzina

Schweriner Drachenbootrennen 2015

Auf dem und um den Schweriner Pfaffenteich findet vom 14. bis 16. August 2015 das traditionelle Drachenbootfestival statt. Mehr als 140 Teams nehmen Jahr für Jahr im August an diesem Spektakel in der Innenstadt der Landeshauptstadt teil. März 2015, Helmut Kuzina

  • Mecklenburg-Vorpommern
  • Schwerin (MV)
  • 07.03.15
  • 1
Sport
2 Bilder

Nicht jeden Tag zu sehen - LUFTBILDER vom Drachenbootrennen in Seelze 2014

Das konnte man hier noch nicht allzu häufig erleben. Hier waren dann noch Luftbilder vom Renntag zu bestaunen. Aufgenommen wurden sie von einem sogenannten Hydrocopter. Einen Fluggerät welches mit vier Rotoren bestückt ist. An ihm war eine Kamera befestigt, mit der man hochauflösende Filmaufnahmen von dem Geschehen am Stichkanal nach Linden machen konnte. Hier das Ergebnis: LUFTBILDAUFNAHMEN

  • Niedersachsen
  • Seelze
  • 24.07.14
  • 1
Sport
Video 2 Bilder

Drachenbootrennen 2014, in Seelze - Sie haben wirklich verdient gewonnen; die ALMHORSTER RECKEN

Der Schlusslauf war ja nun auch nicht für schlechte Nerven. So knapp war das Rennen. Je nach dem wo man seine Position gefunden hatte während des Rennen so sah man auch den Zieleinlauf des Siegers... Einer aber hat genau die richtige Position gehabt - Ferhat Demirel (Stadtjugendpflege Seelze). Er hat die Kamera bedient, mit dem der Ziel Einlauf gefilmt wurde. Daraus entstand dann auch das Zielfoto. Und dieses Zielfoto zeigt eindeutig ALMHORST und sein Recken haben das Tournier verdient...

  • Niedersachsen
  • Seelze
  • 23.07.14
Freizeit
Video 33 Bilder

Drachenbootrennen in Seelze

Das vierte Rennen seiner Art wurde am 20.07.2014 in Seelze durchgeführt. Treffpunkt war der Leineabstiegskanal in Letter am Jugendzentrum. Eine tolle Veranstaltung die dort die Stadtjugendpflege wieder auf die Beine gestellt hat. Moderiert wurde wieder von Rolf Zikowsky in Seelze ist, der Inhaber eines Elektrofachgeschäftes, vor allem durch seine Engagement für den Shanty-Chor-Lohnde bekannt. Ihm zur Seite wie so oft Andreas Köhler. Dieses Zweigestirn brachte das Publikum mit Moderation und...

  • Niedersachsen
  • Seelze
  • 21.07.14
  • 2
Sport
Maschseedrachen sind gefählich
44 Bilder

Hannover Dragenboatraces 2014 mit POW

Auf dem Maschsee geht es international zu. Die Drachenbootrennen werden jetzt Englisch zu Dragenboatraces. Das volle Programm auf dem Maschsee am Pfingstwochenende am Samstag von 9-13 und 15-18 Uhr Kurzstrecke 250 m. Sonntag: 250m und 500m auch von 9-13 und 15-18 Uhr und Montag: 2000m und 4000m nur Vormittags von 9-13 Uhr für die Langstreckler. http://www.hannover-dragonboatraces.de/ Es gibt auch verschiedene Klassen, damit „Anfänger“ auch eine Chance haben. Was überwiegt ist aber der...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Südstadt
  • 07.06.14
  • 17
  • 13
Freizeit
34 Bilder

Drachenbootrennen in Großburgwedel, die Attraktion am Springhorstsee

Bereits zum siebten Mal fand das Drachenbootrennen mit immer größer werdender Begeisterung in Burgwedel auf dem Springhorstsee statt. Waren es in den Anfängen nur wenige Mannschaften die an den Start gingen, so starteten in diesem Jahr bereits 28 gemeldete Teams. Zu jedem Team gehören in jedem Fall immer der / die Trommler(in) und ein Steuermann, insgesamt man staune finden in so einem Boot bis zu 22 Aktive Platz. Der Trommler gibt den Takt vor, der hoffentlich von allen Paddlern streng befolgt...

  • Niedersachsen
  • Burgwedel
  • 06.08.13
  • 6
Freizeit
2 Bilder

Are you ready? Attention! Goooooooo!

Mitte Juni hatte ich die Gelegenheit einmal bei einem Drachenbootrennen zu starten. Ich muss sagen, es hat riesigen Spaß und Lust auf mehr gemacht. Nicht nur das aktive Paddeln im Boot, sondern auch das Anfeuern des Teams von "draußen" waren schon ein Erlebnis. Am Samstag, den 15. Juni 2013 veranstaltete der Lions Club Hannover-Leibniz ihr diesjähriges Drachenbootrennen auf dem Maschsee Hannover. Für einen guten Zweck gingen auf die 200m lange Regattastrecke in diesem Jahr 13 Drachenboot-Teams....

  • Niedersachsen
  • Hannover-Calenberger Neustadt
  • 04.08.13
Sport
13 Bilder

3. Seelzer DRACHBOOTRENNEN - So sehen Sieger aus...

Arthus Mathies ist überglücklich. Hat er mit seinem Team doch schon zum zweiten Mal den Titel nach Seelze geholt... Aber es wird immer schwerer. Die anderen Teams hat auch der Ehrgeiz gepackt. Sie wollen nicht nur einfach Spaß haben. Nein - sie wollen auch gute Platzierungen erreichen. Der Wettbewerb beim Drachenbootrennen wird härter. Aber der Zuschauer hat auch was davon; der Wettbewerb wird Spannender dadurch.... Aber auch die Faire Unterstützung von zwei Mädels aus Kirchwehren soll erwähnt...

  • Niedersachsen
  • Seelze
  • 23.06.13
Blaulicht
Beide Teams (Boot 2 und 4) kurz vorm Zieleinlauf des Viertelfinale.
9 Bilder

Are you ready? - Attention - GO !!!

Zwei Teams unter Beteiligung der FF Empelde starteten beim Drachenboot Festival auf dem Maschsee. Die Plätze 19 und 27 in der FunFun-Klasse errreichten nun die "Fire Fighter Dragons" und "Die feurigen Bandarbeiter" beim diesjährigen Pfingstcup des Hannoverschen Kanu-Clup von 1921 e.V.. Dem Wochenende waren mehrere Trainingstermine vorangegangen, in denen sich die Paddler nach der langen Pause seit dem letzten Jahr wieder neu ordnen und die richtige Technik trainieren musste. In jeweils vier...

  • Niedersachsen
  • Ronnenberg
  • 20.05.13
Sport
Der Schweriner Holzbildhauer Nando Kallweit gestaltete zum Drachenbootfestival 2011 diese Skulptur, die am Pfaffenteich aufgestellt wurde.

22. Drachenbootrennen auf dem Schweriner Pfaffenteich

Vom 16. bis 18. August 2013 findet das traditionelle Drachenbootfestival am Pfaffenteich statt. Zahlreiche Teams nehmen an dieser Veranstaltung teil, die sich mittlerweile zu dem größten Drachenbootrennen Europas entwickelt hat.

  • Mecklenburg-Vorpommern
  • Schwerin (MV)
  • 13.04.13
Sport
28 Bilder

Drachenbootrennen Asel-Süd 2012

Das Drachenbootrennen 2012, ein gut organisiertes Event. Eine Erfolgs Veranstaltung. Sie sind Herzlich eingeladen dieses spannende Rennen 2014 zu besuchen. Wir sagen danke und freuen uns auf das Drachenbootrennen 2014! Ederseeparadies Team Campingplatz Asel-Süd

  • Hessen
  • Vöhl
  • 08.11.12
  • 1
Sport
86 Bilder

Enscheidung durch Fotofinish!

Spannend bis zur letzten Minute und die jüngste Zuschauerin verschlief den Sieg der Letteraner! Noch mehr Mannschaften als beim 1. Drachenbootrennen in Seelze im vergangenen Jahr waren am Start. Wer erst später zum Rennen kam, wunderte sich, dass die Boote gar keine Drachenköpfe hatten. Einer war bei einem der Vorrundenausscheidungen verloren gegangen. Wegen der Gerechtigkeit wurde auch der zweite Kopf entfernt. Die Kämpfe um die Plätze waren darum aber nicht weniger zahm. Am Ende ging es...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Badenstedt
  • 08.07.12
Freizeit

Saarspektakel 2012

Vom 3.8.2012 bis 5.8.2012 findet in Saarbrücken das Saarspektakel 2012 statt. Mit seinen rund 300.000 Besuchern ist es eines der größten Feste im Saarland und bietet mit vielen Attraktionen rund um die Saar seinen Besuchern ein abwechslungsreiches Programm. Anfang August ist es wieder soweit. Die Stadt Saarbrücken lädt seine Bewohner und Besucher wieder zum jährlichen Saarspektakel ein. Auch dieses Jahr erwarten die Organisatoren rund 300.000 Besucher. Diesen wird während des dreitägigen Events...

  • Bayern
  • Augsburg
  • 26.06.12
Sport
Sieht etwas chaotisch aus...
11 Bilder

Dabei sein ist alles...

... beim Drachenbootrennen am Pfingstwochenende in Hannover am Maschsee. Das erste Mal dabei war mein Sohn Torben mit seinen Kolleginnen und Kollegen der "Deutschen Hypothekenbank". Da hieß es natürlich anfeuern und Daumen drücken ;-) Hier ein paar Eindrücke...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Calenberger Neustadt
  • 30.05.12
  • 2
Freizeit

Drachenbootrennen 2012 in Köln

Vom 22. bis zum 24. Juni 2012 findet am Fühlinger See in Köln des Drachenbootrennen statt. Rund 80 Mannschaften werden an den Start gehen. Das Fest steht unter dem Motto „Alle in einem Boot“. Beginn der Teamkapitänsbesprechung ist um 8 Uhr und die Regatta startet um 9 Uhr. Um 17.30 Uhr treffen sich alle Teilnehmer zur Siegerehrung. Pro Team beim Drachenbootrennen 2012 müssen 20 Paddler, darunter sechs Frauen und ein Trommler an Bord stehen. Alle Teilnehmer müssen schwimmen können und als...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Düsseldorf
  • 16.05.12
Freizeit

Völklinger Saarfest 2012

Vom 15. bis 17. Juni 2012 lädt die Stadt Völklingen wieder zum Saarfest an der Schiffsanlegestelle ein. Unmittelbar gegenüber des UNESCO Weltkulturerbes Völklinger Hütte, werden neben dem Bühnen- und Unterhaltungsprogramm auch Drachenbootrennen abgehalten. Für die Kleinsten wird es ein spezielles Kinderland mit Riesenrutsche, Hüpfburg, Kinderschminken und vielen weiteren Attraktionen geben. Besonderes Highlight ist ein Surf Simulator, bei dem die Kinder ihre Fähigkeiten unter Beweis stellen...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Düsseldorf
  • 26.04.12
Freizeit

Drachenbootrennen in Hamm am 12.05.2012

Am 12. Mai 2012 findet ab 11 Uhr das siebte Drachenbootrennen beim Aktivita am Citykai in Hamm satt. Nicht nur die schnellsten Teams werden prämiert, sondern auch die mit den ausgefallendsten Kostümen, Schlachtrufen und Hymnen. Pro Team müssen 20 Paddler, darunter sechs Frauen und ein Trommler und an Bord stehen. Alle Teilnehmer müssen schwimmen können und als Paddler älter als 16 Jahre sein. Als Highlight steigt am Samstagabend wieder die Drachenboot-Party im Partyzelt vor dem Aktivita....

  • Nordrhein-Westfalen
  • Düsseldorf
  • 18.04.12
Sport
64 Bilder

1. DRACHENBOOTRENNEN in Seelze; Spaß, Wettkampf, gute Laune, aber auch Geschick und Kraft waren die Themen des Tages

Spaß ist Trumpf, das war heute die Devise. Heute wurde das erste Drachenbootrennen in Seelze gestartet. Die Stadtjugendpflege hat die Austragung und Organisation übernommen. Mit 16 Mannschaften hatte man laut Anmeldung geplant. Leider haben aus unterschiedlichen Gründen 4 Mannschaften ihr kommen abgesagt. Wie sollte nun verfahren werden? Frage man sie. Es wurde das in solchen Fällen häufig benutze Losverfahren angewendet. So kamen, auf dieses Weise, gleich vier Mannschaften in die zweite Runde....

  • Niedersachsen
  • Seelze
  • 03.10.11
  • 3
Sport
64 Bilder

Um Haaresbreite!

Das erste Drachenbootrennen in Seelze war Sport, Spaß, Sommer, Volksfest und viel Ehrgeiz! 12 Mannschaften machten den Stichkanal zum Mittellandkanal zu einer heißen Arena! Beiderseits des Kanals hatten es sich viele Zuschauer, zum Teil ausgestatten mit Gartenmöbeln und Picknick-Proviant gemütlich gemacht. Mit der Gemütlichkeit war es aber schnell zu Ende, sobald ein neuer Zweikampf stattfand. So wurde das Rennen ausgetragen. Jeweils zwei Mannschaften traten gegeneinander an und die...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Badenstedt
  • 03.10.11
  • 2
Sport
38 Bilder

Drachenbootrennen in Barnin - Mecklenburg

Der Tag (6.8.11) war so schön, ein kleines Schauer, als wir da waren aber warm und spannend. Die Barniner Culture-Dragons machten es sooooo spannend. Sie holten sich im Finale ganz knapp den 1. Platz. Den 2. Platz belegten die Gasmolche, den 3. die Toshis Tigers und den 4. "Scheiß egal". Die Mannschaften kamen aus Crivitz, Schwerin und Bülow. Ein toller Wettkampf, schade das er so wenig besucht ist in den letzten Jahren. Auch Mannschaften gab es früher viel mehr. Hier in Barnin ist alles immer...

  • Mecklenburg-Vorpommern
  • Barnin
  • 09.08.11
  • 1
  • 2
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.