2 Bilder

Soziale Gerechtigkeit in Deutschland.

Hans Bucsek
Hans Bucsek | Landsberg am Lech | am 22.06.2013 | 171 mal gelesen

Zum Thema „Soziale Gerechtigkeit, Grundpfeiler eines Gemeinwesens“ sprach Dr. Albert Thurner vor Mitgliedern und Gästen der Arbeitsgruppe 60plus der Landsberger SPD. Trotz hochsommerlicher Temperaturen kamen viele Zuhörer ins Waitzinger Bräustüberl. Die Einkommensentwicklung bei Arm und Reich klafft immer weiter auseinander. Besonders betroffen sind Löhne und Gehälter der unteren Einkommensgruppen. Insgesamt hatten im...

3 Bilder

Mit 78 immer noch ein bisschen Juso.

Hans Bucsek
Hans Bucsek | Landsberg am Lech | am 21.05.2013 | 176 mal gelesen

Als „alter Haudegen“ ist Dr. Rudolf Schöfberger aus seiner Jusozeit in München bekannt. Mit 78 ist er ein gefragter Festredner bei vielen 150-Jahrfeiern der SPD. Auch in Landsberg wurden seine Ausführungen mit viel Beifall bedacht. „Die Festrede wird feierlich – aber nicht gemütlich. Auch die Geschichte der SPD war nie gemütlich.“ Mit diesen Worten leitete er seinen Vortrag ein. 1863 gründete Ferdinand von Lassalle den...

3 Bilder

Neujahrsempfang der Landsberger SPD.

Hans Bucsek
Hans Bucsek | Landsberg am Lech | am 23.01.2013 | 370 mal gelesen

Unter dem Motto “Was sich ändern muss für mehr soziale Gerechtigkeit“ stand der Neujahrsempfang 2013 der Landsberger SPD. Simone Burger, die Geschäftsführerin des DGB, Region München und Dr. Albert Thurner, der Unterbezirksvorsitzende der SPD Landsberg stellten fast identische Forderungen. Schon seit vielen Jahren beklagt nicht nur die SPD eine zunehmende soziale Kälte in Deutschland, eine zuneh-mende Ungleichheit und...

1 Bild

Braucht Europa Deutschlands Solidarität?

Hans Bucsek
Hans Bucsek | Landsberg am Lech | am 22.09.2012 | 332 mal gelesen

Braucht Europa Deutschlands Solidarität wollte die Arbeitsgruppe 60plus der Landsberger SPD von Dr. Albert Thurner wissen. Im gut besuchten Cafe Freiraum kam die Antwort fast spontan, Europa braucht Deutschlands Solidarität war Dr. Thurners einleitende Feststellung. Wenn wir in Europa zurückblicken hatten wir noch nie so lange Zeit Frieden, wie dies seit Ende des Zweiten Weltkrieges der Fall war. Allein schon, dass...