Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Dornum

Beiträge zum Thema Dornum

Freizeit
Bockwindmühle
4 Bilder

Bockwindmühle in Dornum / Ostfriesland

Die Bockwindmühle, auch Ständermühle genannt, ist das Wahrzeichen der Stadt Dornum in Ostfriesland. Errichtet wurde sie 1626 während des Dreißigjährigen Krieges. Erbauen ließ sie Hero Mauritz von Closter (v. Closter: aus den Niederlanden stammendes ostfriesisches Adelsgeschlecht). Mit diesem Mühlentyp, dem ältesten Europas, wurde erstmals der Wind als Antriebskraft genutzt. Durch den Sattel vermittelt, sitzt das Mühlengebäude auf dem Bock und ist mit dem Mehlbaum verbunden. Die Drehung des...

  • Niedersachsen
  • Dornum
  • 02.08.12
  • 3
Freizeit
Düstere Wolken ziehen auf ...
25 Bilder

Cuxhaven im Oktober 2010 (Teil II)

Am zweiten Tag (21.10.2010) ging es von der Jugendherberge Cuxhaven nach Süden, bis Dornum-Neufeld. Dort hatten wir vor Jahren einen netten Osterurlaub verbracht. Erst ging es bei Sahlenburg am Dünenrand entlang und dann über den Deich und teilweise durch das Vorland. Die Radwege waren in gutem Zustand und auch gut ausgeschildert. Kurz vor Dornum hätte man im Sonnenschein an einem Cafe draußen Rast machen können - hoch gepokert und verloren. Auf der Rückfahrt konnte man nur noch drinnen sitzen,...

  • Niedersachsen
  • Cuxhaven
  • 08.01.11
  • 1
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.