Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Doppeldecker

Beiträge zum Thema Doppeldecker

Freizeit
6 Bilder

„Tante Anna“ auch „Traktor der Lüfte“ AN - 2
Die Antonow An-2

In Flugzeug-Freiluft-Museum in Eskişehir habe ich diesen robusten Schmuckstück fotografiert. Die Antonow An-2 ist ein Mehrzweckflugzeug und mit über 18 m Spannweite der größte im Einsatz befindliche einmotorige Doppeldecker der Welt. Die An-2 wurde nach dem Zweiten Weltkrieg in der UdSSR entwickelt und wurde in großer Stückzahl sowohl für zivile als auch für militärische Zwecke genutzt. Mit ihrer großen Flügelfläche ist die An-2 für Langsamflug und extrem kurze Start- und Landerollstrecken...

  • Bayern
  • Donauwörth
  • 11.02.24
  • 4
  • 8
Freizeit
21 Bilder

Echte Sportflugzeuge bei der Air Meet 2022

Bei der Air Meet 2022 konnte ich auch echte Flugzeuge wie die Pitts Special Kunstflugdoppeldecker, Sukhoi SU-31 und P-51 Mustang fotografieren. Eigentlich sind das Raritäten die ihren dienst vor langer Zeit getan haben und nicht mehr gebaut werden. Sie fliegen aber noch sehr gut. Einige zeigten wie gut sie noch fliegen können. Der Litauischer aerobatic Pilot Jurgis Kairys begeisterte damit das Publikum (letztes Bild)! Bericht folgt!

  • Bayern
  • Donauwörth
  • 17.08.22
  • 2
  • 20
Sport
der Doppeldecker - Flieger von Ballenstedt
17 Bilder

OSTHARZ - BALLENSTEDT - FALLSCHIRMSPRINGER

Ich hatte das Glück einem Fallschirmspringen, am Verkehrslandeplatz Ballenstedt, zusehen zu können. Die Startbahn liegt unmittelbar hinter, von Ballenstedt kommend, den zu der Teufelsmauer gehörenden Gegensteinen. Trotz unterschiedlichen Absprungstellen schafften es alle Springer in dem vorgesehenen Bereich zu landen.  

  • Sachsen-Anhalt
  • Ballenstedt
  • 16.08.21
  • 1
  • 15
Freizeit
21 Bilder

Boeing A-75N1 Stearman (gelbe Gefahr)

Bei einer der früheren Flugtage konnte ich diesen schönen und interessanten Doppeldecker fotografieren. Dieses Flugzeug trug intern bei Boeing die Bezeichnung Modell 75. In Kanada war dieser Typ auch als Kaydet bekannt. Weiteres bekam es auch aufgrund des intensiven Einsatz für Anfängertraining und der typischen Bemalung den Spitzenname "Yellow peril" (gelbe Gefahr). "Modell 73". Die ersten Bestellungen des verbesserten Modells 75 fanden seitens der US Armee im Jahre 1936 statt. Die...

  • Bayern
  • Donauwörth
  • 04.06.21
  • 3
  • 18
Freizeit
Doppel- bzw. Mehrfachbelichtung
15 Bilder

Doppel oder einfach

Zurzeit wandeln die Mitglieder der Donnerstagsrunde zwei Themen in Bildern. So auch am letzten Donnerstag. Dazu gehören der Besuch im Zoo und die Doppelbelichtung. Zu analog Zeiten belichtete man einfach ein Stück Film zweimal. Im digitalen Zeitalter finden sich in den Fotoapparaten kleine Programme, die eine Doppel- bzw. Mehrfachbelichtung ermöglichen. Je nach Kameratyp sind von zwei bis 10 Belichtungen möglich. Bisher beschäftigte ich mich mit zwei Aufnahmen. Einige meiner Ergebnisse sind im...

  • Niedersachsen
  • Lehrte
  • 05.07.20
  • 10
  • 8
Freizeit
21 Bilder

Kunstflug-Flugzeuge Pitts & Extra

Hier habe ich bei der 11. AIR MEET auf dem Flugplatz in Donauwörth/Genderkingen drei echte Flugzeuge fotografiert. Die zwei Flugzeuge sind Pitts Special Kunstflugdoppeldecker. Und ein Extra 300 L Hochleistungsflugzeug für den Wettbewerbs-Kunstflug. Den blauen Pitts fliegen Benni & Flo. Das gelb blaue wurde vom Reiner Stahlberger geflogen. Rote Pitts von der Kunstfliegerin Petra Unger mit ihren Doppeldecker in  „Little Stinker“ gehörten auch zu den Attraktionen des Air meet´s. Die Berichte von...

  • Bayern
  • Donauwörth
  • 18.08.19
  • 3
  • 11
Freizeit
7 Bilder

Doppeldecker Boeing A-75N1 Stearman

In der Luft sah ich einen Doppeldecker über Genderkingen der gerade zur Landung ansetzte. Also fuhr ich hin und machte einige Aufnahmen vom Betankung. Die Boeing Stearman ist ein Doppeldecker-Schulflugzeug des US-amerikanischen Flugzeugherstellers Boeing-Stearman. Ich denke es war Baujahr 1945.

  • Bayern
  • Donauwörth
  • 27.05.19
  • 6
  • 20
Ratgeber
Very British: Doppeldecker passen zum Bild von Großbritannien. Jetzt fahren die roten Busse sogar mit Wasserstoff. | Foto: © ZF /TRDmobil
Video

Doppeldecker mit Brennstoffzelle

Quelle: Youtube/ZF (TRD/MID) Großbritannien ist bekannt für Doppeldecker-Busse. Der britische Bushersteller Alexander Dennis Ltd. (ADL) erweitert sein Produktprogramm an Doppeldeckerbussen um ein Modell mit Brennstoffzellen-Antrieb. Dieses stattet Zulieferer ZF mit der elektrischen Antriebsachse AxTrax AVE aus. Das deutsche Technologieunternehmen aus Friedrichshafen liefert außerdem die passende Hard- und Software für den optimalen Betrieb.  "Wir freuen uns, dass der britische Bus-Hersteller...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Düsseldorf
  • 16.01.19
  • 1
  • 2
Kultur
Die 70 Jahre alte Tiger Moth
5 Bilder

Die Tiger Moth: Ein 70 Jahre alter Doppldecker.

KULTFLUGZEUG: Bei einem Besuch des kleinen Flughafens in Borken entdeckte ich das Kultflugzeug Tiger Moth. Ich zückte sofort meine Kamera und machte spontan ein paar Aufnahmen. Näheres über dieses Flugzeug erfahren Sie unter: https://www.waz.de/sport/lokalsport/vest-sport/flu... Viel Spaß beim Anschauen der Fotos !

  • Nordrhein-Westfalen
  • Borken (NW)
  • 12.06.18
  • 1
Freizeit
Denen brennt der Kittel! Doppeldecker, Doppeldecker, Doppeldecker… . Ein  Anblick, der die Herzen der Fans historischer Flugzeuge höher schlagen lässt. Sie können dahingehend vom 8.bis 10. Juli in Hirzenhain aus dem Vollen schöpfen. | Foto: biplanes.de
6 Bilder

Familientreffen der Nostalgie-Piloten: Betagte Diven der Lüfte beim himmlischen Catwalk über Hirzenhain

Die Bezeichnung "Grillfest" mag für diese Art von Veranstaltung etwas zu profan klingen und würde ihr auch weder konzeptionell noch inhaltlich gerecht. "Barnstormers Barbeque" hört sich da schon zünftiger an. Auch wenn’s in etwa auf’s Gleiche hinausläuft. Aber was genau sich hinter diesem Begriff verbirgt, erschließt sich dem Außenstehenden auf Anhieb auch nicht unbedingt. Wären da seit 2006 nicht fünf unter diesem Namen "segelnde" Ereignisse gewesen, die die Herzen der Fliegerfans in der...

  • Hessen
  • Eschenburg
  • 23.01.16
  • 1
Natur
8 Bilder

Spätsommerimpressionen

Obwohl ein richtig schöner Spätsommertag, sah man heute gegen 18:00 Uhr bereits, dass es herbstet. :-)

  • Sachsen
  • Annaberg-Buchholz
  • 29.08.15
  • 1
  • 5
Sport
28 Bilder

Bücker 133 (Air Meet 2014)

Eine interessante und ein große Modell am Genderkinger Fluggelände war der riesige Nachbau eines Bücker 133 – Doppeldeckers von Wolfgang Rossegger aus den 30 er-Jahren mit 4 m Spannweite und 400 ccm Moki-Sternmotor. Mit einem Propeller Durchmesser von fast 1 Meter! Dieses Modell hatte ein Gewicht von 62 kg und 400 ccm, (23 PS) Neben der Bücker Jungmaster brachte Rossegger auch noch eine 3,1 m spannende Corsair mit Moki-Sternmotor in die Luft. Das aber leider abstürzte weil die Anlage ausfiel...

  • Bayern
  • Donauwörth
  • 22.08.14
  • 1
  • 11
Freizeit
s Flugplatzfest auf der „Eisernhardt“ litt zu Beginn unter dem wechselhaften Wetter. Während die betagte „Tante EMMI“ hüstelnd auf Touren kam, zeigte das „Arbeitspferd“ der Gastgeber keinerlei morgendlicher Anlaufschwächen (unten links). Fallschirmspringer absolvierten Low-Level-Hüpfer, während ein NSU-Kettenrad alle Blicke auf sich zog. | Foto: Hans-Martin Lenz
4 Bilder

Flugplatzfest auf der "Eisernhardt": Regnerisch und kühl, aber spannend und informativ - 1000 Zuschauer trotz miesen Wetters

Na ja, etwas ungemütlich war’s zeitweise schon. Aber wer hätte denn auch ahnen können, dass der Wettergott den August mit dem März verwechselt. Regenschauer, Windböen, Kälte. Optimale Bedingungen für ein Flugplatzfest sehen anders aus. Aber in solchen Fällen gilt: Man/frau muss das Beste draus machen. Taten die witterungserprobten, im LSV Siegerland organisierten Aeronauten denn auch. Zumindest am zweiten Veranstaltungstag, dem vergangenen Sonntag, hielten die himmlischen Schleusen dicht. So...

  • Hessen
  • Eschenburg
  • 19.08.14
Freizeit
7 Bilder

"Rund um Sorglos-Tour für Familien oder Einzelgäste"

"Rund um Sorglos-Tour für Familien oder Einzelgäste" bietet Firma Bus Passion mit einem englischen Doppeldecker-Nostalgie-Bus ,,Sir Winston" an. AEC Renown 340TJO der Firma Bus Passion Diesen englischen Doppeldecker 340TJO aus Oxford habe ich bei Harburg fotografiert. Es kann nichts schöneres geben, als einen mittelalterlichen Burg in einem nostalgischen Oldtimer-Bus zu besuchen.

  • Bayern
  • Donauwörth
  • 10.08.14
  • 1
  • 9
Sport
22 Bilder

Luftiges

Heute war so richtig Betrieb am Flugplatz in Großrückerswalde. Da ich mit dem Rad allerdings von der anderen Seite über dem Wolfsberg kam und in die andere Richtung wie die des Flugplatzes wollte, habe ich von dort aus ein paar Bilder des Treibens am Himmel aufgenommen.

  • Sachsen
  • Annaberg-Buchholz
  • 26.07.14
  • 3
  • 2
Freizeit
11 Bilder

"Doppeldecker zu Gast auf dem Flugplatz Bohmte / Bad Essen"

Heute Nachmittag war ich unterwegs in der Region Bad Essen, Harpenfeld, Bohmte. Wo ich dann auf dem Bohmter Flugplatz ankam, sah ich 2 Doppeldecker. Da hätte ich auch noch mal Lust, mitzufliegen. Natürlich habe ich von den Doppeldeckern einige Fotos gemacht. Habe aber vorher nachgefragt, ob ich es durfte. Kein Problem. Die 2 Piloten kamen aus Porta - Westfalica. Wo sie sich dann verabschiedeten, flogen Sie über den Flugplatz ganz tief. Und hinterließen eine Rauchspur. Das sah natürlich echt...

  • Niedersachsen
  • Bohmte
  • 13.04.14
  • 1
Sport
Smoke on! Flotter Vierer am Himmel. Ein Anblick, der Oldie-Fans glücklich macht. Die Freunde prächtiger historischer Flugzeuge dürften am dritten August-Wochenende in Montabaur voll auf ihre Kosten kommen. | Foto: biplanes.de
5 Bilder

Wo Luftfahrt-Fans glänzende Augen bekommen - Himmlische Nostalgie: 100 prächtige historische Flugzeuge kommen zum Oldtimer-Treffen nach Montabaur

MONTABAUR (jh) – Man pflegt sie, Gert Fröbe lässt grüßen, floskelhaft als „Tollkühne Männer in ihren fliegenden Kisten“ zu bezeichnen. Und sie haben am 17. und 18. August nur ein Ziel: Montabaur. Auf dem Flugplatz des LSC Westerwald feiern an diesem Wochenende Oldtimerpiloten (und –pilotinnen) aus ganz Deutschland und dem europäischen Ausland ein großes Familienfest. 100 betagte Flugzeuge – vielen anderen interessierten Besatzungen mussten die Veranstalter aus Kapazitätsgründen absagen - geben...

  • Rheinland-Pfalz
  • Montabaur
  • 24.07.13
Freizeit
21 Bilder

Doppeldecker (Flamingo)

Diesen Zweisitzer, die Udet U 12 Flamingo, konnte ich in Genderkingen beim Flugplatzfest bewundern und fotografieren. Der Schul-Doppeldecker hat 1 Kolbenmotor und wurde vom deutschen Hersteller Udet Flugzeugbau (später BFW, Bayerische Flugzeugwerke) hergestellt. Er hatte seinen Erstflug im Jahr 1925. Triebwerkstyp Siemens-Halske Sh 11 Leistung 71 kW max. Reisegeschwindigkeit 115 km/h Geschwindigkeit 141 km/h Dienstgipfelhöhe 3.350 m Reichweite 450 km Leergewicht 525 kg max. Startmasse 800 kg...

  • Bayern
  • Donauwörth
  • 04.10.12
  • 4
Freizeit
Geburtstagsfeier einmal ganz anders! ... es ging nicht nach Woodstock!
5 Bilder

Die etwas andere Geburtstagsfeier - eine Kaffeefahrt der besonderen Art

Bekommt man normalerweise eine Einladung zu einer Geburtstagsfeier, dann steht dort das Datum und der Beginn. Doch diesmal stand noch der dezente Hinweis: Beginn pünktlich um 14.00 Uhr. Und dies hatte seinen Grund, denn fast pünktlich um 14.00 Uhr startete die "Magical Mystery Geburtstags Tour" im nostalgischen Doppeldecker (Original englischer Doppeldeckerbus Typ AEC Renown, Baujahr 1964) von Donauwörth über Rennertshofen ins Altmühltal und wieder zurück. ... es war super! Die Stimmung, die...

  • Bayern
  • Donauwörth
  • 22.04.12
  • 4
Freizeit
10 Bilder

Barnstormers BBQ Oldtimer und Doppeldeckertreffen in Marburg Schönstadt

Hier mal einige Fotos des Doppeldecker Treffens in Marburg Schönstadt. Die Veranstaltung läuft heute noch den ganzen Tag, wobei es gerüchteweise auch mal besseres Wetter geben soll ;-).... also nichts wie hin. Bereits kurz nach der Eröffnung um 10 Uhr strömten viele Menschen auf das Gelände des KVFL Marburg, und auf dem Flugfeld selbst war ebenfalls viel los. Ich lasse mal die Bilder sprechen, leider war zum Zeitpunkt der Aufnahmen das Wetter sehr bescheiden, aber das soll sich ja noch...

  • Hessen
  • Cölbe
  • 31.07.11
Blaulicht
5 Bilder

WAS SUCHT DER DOPPELDECKER-BUS IM VERSCHNEITEN WALD?

Nachdem es heute morgen frisch geschneit hat und der Schnee auch relativ lang auf den Bäumen liegen blieb, habe ich mich entschlossen, auf die Dammühle zu fahren und einen kleinen Spaziergang zu machen. Ich habe nicht schlecht gestaunt, als ich schon von weitem einen roten Doppeldecker Bus in der zauberhaft verschneiten Landschaft leuchten sah. Da kamen bei mir so einige Fragen auf. Wie kommt der hierher? Was macht der hier? Was für eine Funktion war für ihn zugedacht? Wurde er hier gar...

  • Hessen
  • Marburg
  • 05.01.11
  • 5
Freizeit
98 Bilder

HORIZON AIR MEET 2010 Impressionen (Donauwörth/Genderkingen)

Alles was Modellflug zu bieten hat, von nationalen bis internationalen Modellflieger-Piloten aus mehreren Ländern, aus Europa und Amerika, war vorort. Ca. 60 Piloten zeigten ihr können im Schauflugprogramm. Von Weltmeistern, Deutsche Meister bis zum kleinsten Modellflug-Piloten Luca Baumann waren alle auf dem Sportflugplatz Genderkingen bei Donauwörth vertreten. Man hatte an alles gedacht, von Hüpfburg bis Oktoberfeststimmung, Live Musik, Tombola, Nachtflug und vieles mehr. Nachdem die Airmeet...

  • Bayern
  • Donauwörth
  • 22.08.10
  • 3
Freizeit
35 Bilder

IMPRESSIONEN VOM FLUGSCHAU DER DOPPELDECKER

Auf dem Flugplatz in Schönstadt konnte man am Wochenende historische Flugzeuge vor allem Doppeldecker sowohl auf dem Boden als auch in der Luft bewundern. Die wunderschöne Maschine "N88NL"von Peter Schröjahr hat mich ganz besonders fasziniert, der Pilot hat atemberaubende Kunsstücke und Loopings in der Luft vorgeführt (Siehe Bilder 7-12) Später hat er den Besuchern auch noch die Maschine näher erklärt. Bild 6.

  • Hessen
  • Marburg
  • 15.08.10
  • 7
Natur
Wie heißen diese Käfer?

Wer kennt diesen Käfer?

Sie sind wieder unterwegs, die Käfer. Jedes Jahr entdecke ich diese großen Käfer in den Eimern an den Amphibienschutzzäunen. Wer kann mir ihren Namen sagen? Häufig sitzen sie als Doppeldecker zusammen (Paarung). Sie scheinen gerne im verborgenen zu leben und sind auch nicht in der Lage zu sein, die Kletterausstiege an unseren Eimern zu benutzen. Drum sammele ich während der Amphibienwanderungen viele dieser Laufkäfer aus den Eimern heraus und lasse sie in der Natur wieder frei.

  • Niedersachsen
  • Garbsen
  • 17.03.10
  • 4
Freizeit
Antonov 2 "Größter Doppeldecker der Welt"
18 Bilder

Antonov 2, der größte Doppeldecker der Welt

Ich sah in einer Tankstelle einen Fyer und nahm ihn mit. Er war vom Bopfingen, mit der Besonderheit Rundflüge mit dem weltgrößten Doppeldecker, der Antonov 2 (genannt "Tante Anna") zu machen. Ich notierte es in meinem Kalender, denn ich wollte unbedingt das Flugzeug fotografieren und mitfliegen. Am Samstag war ich umsonst dort, denn nicht Tante Anna, sondern keine einzige Maschine war vorort. Das Wetter hatte mir einen Strich durch die Rechnung gemacht. Aber am Sonntag, beim zweiten Anlauf,...

  • Bayern
  • Donauwörth
  • 03.07.09
  • 6
  • 1
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.