Donnerstagsrunde

16 Bilder

Teil oder Teil eines Ganzen (DoRU im Januar 2021) 1

Hildegard Hy
Hildegard Hy | Sehnde | vor 13 Stunden, 12 Minuten | 43 mal gelesen

Corona hat uns weiter im Griff und deshalb muss bei der DoRu jeder leider allein seine Bilder zum Thema gestalten. Ein kurzer Gang durchs Dorf brachte ein paar Bilder, aber bei regnerischer Wetterlage bin ich dann auf Hausarbeit umgestiegen. Einzelne Teile aus der Küche und zum Schluss habe ich mich dann bei den Äpfeln festgebissen. Ich habe verschiedene Ideen ausprobiert - ich hoffe, es gefällt. 

Bildergalerie zum Thema Donnerstagsrunde
38
34
31
29
15 Bilder

Die Lichter im Dezember..... Donnerstagsrunde 8

Karin Dittrich
Karin Dittrich | Burgdorf | am 19.12.2020 | 168 mal gelesen

Lehrte: Zuhause | Seit geraumer Zeit zwingt der aktuelle Virus die Hobbyfotografen/-innen der DoRu dazu, eine Zwangspause einzulegen. Doch so ganz ohne Cam....ist einfach doof!  Eine Alternative: Heimarbeit, zumindest noch einmal in diesem Jahr, wenngleich  auch ohne nachträgliches Fachsimpeln  und Smalltalk bei Café, Cappu, etc. )-: !!  Doch die Hoffnung auf bessere Zeit stirbt zuletzt.  Nun noch einige Gedanken zur augenblicklichen...

17 Bilder

Reflexion - Licht - Glas - etc. (Donnerstagsrunde) 5

Karin Dittrich
Karin Dittrich | Burgdorf | am 30.09.2020 | 112 mal gelesen

Lehrte: Dittrich | Am 17. dieses Monats stand zusätzlich noch das Thema Reflexionen, Licht, Glas usw. auf dem Programm. Meine Mobilität ist momentan noch ein wenig eingeschränkt,  sodass ich mich in meinem näheren Umfeld umschauen musste. Aber es gibt ja nichts, was es nicht gibt. Irgend etwas habe ich auch hier gefunden und wenn es ein Selbstportrait im Terrassenfenster ist. Eine schwarze Venylplatte, ein Vergrößerungsspiegel sowie eine...

16 Bilder

Runde Formen......(Donnerstagsrunde) 7

Karin Dittrich
Karin Dittrich | Burgdorf | am 29.09.2020 | 114 mal gelesen

Lehrte: Zuhause | ...und wieder ein Thema, welches bei mir auf der Strecke geblieben ist. Gertraude hatte sich die "Runden Formen" für den 10. September ausgedacht. Leider konnte ich anfangs nicht all zu viel  damit  anfangen, war mir einfach zu global. Also musste ich nachfragen, wie sie sich das gedacht hatte....... Ok......ein Beispiel und ich wusste was sie meinte...... Übrigens ein wunderschönes Thema für die TableTop Fotografie!

18 Bilder

Zwei Dinge auf einem Foto, die irgendwie nichts miteinander zu tun haben.... (Donnerstagsrunde) 7

Karin Dittrich
Karin Dittrich | Burgdorf | am 24.09.2020 | 118 mal gelesen

Lehrte: Zuhause | Dieses Thema hatte Gertraude für Donnerstag, d. 03. September 2020, ausgesucht. Leider hinke ich jetzt ein wenig hinterher, doch besser später als gar nicht, gg*! Lässt sich manchmal nicht vermeiden. Wie Gertraude schrieb, bereiten solche Themen tatsächlich Startschwierigkeiten, jedenfalls hatte ich sie. Doch ist man erst einmal "zu Gange", sprudeln die Ideen. Wer Interesse am Außergewöhnlichem hat, sollte es mal...

16 Bilder

Zu Zweit --- doch Fremde 6

Gertraude König
Gertraude König | Lehrte | am 06.09.2020 | 117 mal gelesen

Das Zweit-Thema am letzten Donnerstag war, zwei Gegenstände, die nicht miteinander zu tun haben, auf den Chip zu bannen. Wichtig dabei, dass beide Dinge auf dem Bild sichtbar sein sollten. Also habe ich mich einmal in den Wohnräumen umgeschaut – und bin sogar fündig geworden. Nur der Beginn für das erste Foto bereitet ein wenig Probleme. Ist der Anfang geschafft, reihen die Idee aneinander. Doch seht selber und vielleicht mag...

22 Bilder

Obst....Gemüse...ins Licht gerückt....(Donnerstagsrunde) 7

Karin Dittrich
Karin Dittrich | Burgdorf | am 01.09.2020 | 122 mal gelesen

Lehrte: Zuhause | Auch wieder ein Zweitthema der DoRu am letzten Donnerstag. Also Food-Fotografie, die momentan mächtig im Trend liegt. Sie erscheint in etlichen  Facetten. Von einfachen Ablichtungen, professionellen,  kreativen Ideen, Produktforografie, um nur einige  zu nennen, bis hin zur Art. Also mal umgeschaut, was der Haushalt hergibt und was dabei heraus kommt.......

26 Bilder

Der Krankenhausgarten....(Donnerstagsrunde) 4

Karin Dittrich
Karin Dittrich | Lehrte | am 30.08.2020 | 92 mal gelesen

Lehrte: Kräutergarten Lehrte | (auch "Kräutergarten" genannt) war am letzten Donnerstag unser Ziel. Sicher stand Vieles nicht mehr in voller Blüte, aber wir konnten erkennen, dass trotz der erbärmlichen Hitze in der letzten Zeit, die sogenannten "ehrenamtlichen Kräuterhexen" alles wunderbar gepflegt hatten.  Auffällig waren die sehr üppigen Früchte der Apfelbäume. Stark vertreten war natürlich die Goldrute.......Eisbegonien und Sonnenhut und vereinzelt...

25 Bilder

Wasser-Murmeln 8

Gertraude König
Gertraude König | Lehrte | am 29.08.2020 | 92 mal gelesen

Wie schon vor Jahren hieß eine Heimarbeit am 13. August: Wasser-Murmeln. Zur Vorbereitung müssen die kleinen Kügelchen 24 Stunden im Wasser baden. Oder auch 48 Stunden wenn sie einen größeren Durchmesser erreichen. Also die Restbestände raus gekramt. Ins Wasser getaucht und – warten. Knapp vier Stunden sind erste Ergebnisse zu sehen, doch noch bleiben die Kugeln (Murmeln) im Wasser. Sie werden oft zur Dekoration genutzt. Nach...

18 Bilder

Gemüse – Obsttag 11

Gertraude König
Gertraude König | Lehrte | am 29.08.2020 | 89 mal gelesen

Einladend das Wetter am Donnerstag um im Freien zu fotografieren, aber auch das zweite Thema „Gemüse/Obst“ zumal man nach der Arbeit die Modelle aufessen konnte. Beim Außenthema musste ich dieses Mal passen (lässt sich in den nächsten Tagen nachholen). So konzentrierte ich mich auf die Tabletop-Fotografie. Als Lichtquelle dient mir das Tageslicht vom Fenster. Ganz interessant – nur bei manchen Sonnenstrahlen auch schwierig....

24 Bilder

Kräuter und anderes. 6

Kurt Battermann
Kurt Battermann | Lehrte | am 28.08.2020 | 117 mal gelesen

Lehrte: Klinikum Lehrte | Die Donnerstagsrunde  traf sich gestern im Kräutergarten des Klinikums Lehrte, um im Freien ein wenig auf den Auslöser zu drücken. Nachdem wir mit Maske  den Vorraum der Klinik durchquert hatten, konnten wir im Freien wieder durchatmen und an unser Hobby gehen. Ein paar Fotos wie immer und der Kaffee danach war auch wieder möglich.

17 Bilder

Nicht blinzeln 8

Gertraude König
Gertraude König | Lehrte | am 28.08.2020 | 163 mal gelesen

Oder gar durch den Sucher schauen und schon gar nicht auf das Display schielen. Am Donnerstag, 20.08.2020 hieß es bei der Donnerstagsrunde: „aus der Hüfte schießen“. Ich finde es ein spannendes Thema, allerdings braucht es auch Übung bei der Umsetzung. Daher wanderten viele Aufnahmen nach der Sichtung einfach in den Papierkorb. Bei unseren anderen Fototouren mit der Donnerstagsrunde oder beim Spazieren gehen Allein, zu...

18 Bilder

Ein winziges Büro 9

Gertraude König
Gertraude König | Lehrte | am 24.08.2020 | 99 mal gelesen

Noch geben sich die Mitglieder der Donnerstagsrunde zwei Themen. Zum einem möglicherweise der Hitze zu entgehen und in der Wohnung sich der Tabletop-Fotografie zu widmen. So auch an diesem Donnerstag. Das Außenthema „aus der Hüfte schießen“ – damit habe ich begonnen und das zweite Thema „Block und Stift“. Letzteres ein fast spartanisches Thema, doch ein spannendes wie ich finde. Vor einigen Jahren setzten wir dieses bereits...

11 Bilder

Schreibgeräte und Notizblock - wie könnte das ausschauen? (Donnerstagsrunde) 5

Karin Dittrich
Karin Dittrich | Burgdorf | am 23.08.2020 | 104 mal gelesen

Lehrte: Zuhause | Eine weitere Heimarbeit der DoRu der letzten Woche. Da fehlte mir ein wenig die Vielfältigkeit.....aber auch ein interessantes Thema.  Bin gespannt, was meine Mitstreiter davon machen......abwarten!!

25 Bilder

Aus der Hüfte…. 8

Kurt Battermann
Kurt Battermann | Burgdorf | am 23.08.2020 | 153 mal gelesen

….. ist etwas, was auch der Hobbyfotograf nicht gern macht, aber diesmal war es als Thema der Donnerstagrunde vorgegeben. Bilder schießen ohne auf das Display oder durch den Sucher zu sehen. Ich habe diesmal die Canon 700 eingesetzt, weil ich für die Sony keinen Kabelauslöser habe. Kamera um den Hals, Auslöseknopf in der Hand und ab durch Burgdorfs Innenstadt. Erstaunlicher Weise ist doch etwas dabei heraus gekommen. Ein...

27 Bilder

Aqua Pearls, Gel-Perlen, Wassermurmeln oder, oder...... (Donnerstagsrunde) 6

Karin Dittrich
Karin Dittrich | Burgdorf | am 22.08.2020 | 133 mal gelesen

Lehrte: Zuhause | Am Donnerstag (13. 08.) hieß die Hausarbeit "Wassermurmeln". Vor etlichen Jahren hatte die DoRu schon einmal dieses Thema, Allerdings hatten wir es damals in Gemeinschaft in der Prinzenstraße abgearbeitet.  Einige "Pearls" habe ich noch in meinem Fotozimmer gefunden, doch das Gros war nicht mehr zu gebrauchen. Das Alter halt.....also mussten Neue her. Inzwischen sind sie angekommen und ich probierte mein Glück. Anfangs...

28 Bilder

Etwas zu spät 8

Gertraude König
Gertraude König | Lehrte | am 08.08.2020 | 122 mal gelesen

Wie an jedem Donnerstag wandelt die Fotogruppe ihr Thema in Bildern um. Bedingt durch ein gespieltes kleines Bridgeturnier mache ich mich am Samstag statt Donnerstags auf den Weg nach Burgdorf. Man oh man was für eine Hitze – doch es gilt das Thema mit dem Fotoapparat umzusetzen. „Vaseline auf das Objektiv“ reiben und los. Motiv suchen, den Auslöser drücken – und – nichts geworden. Gleich löschen. Es bedarf einiger Übungen...

17 Bilder

Figuren ins Licht rücken.....(Donnerstagsrunde) 8

Karin Dittrich
Karin Dittrich | Burgdorf | am 08.08.2020 | 112 mal gelesen

Lehrte: Zuhause | Das zweite Thema der Donnerstagsrunde dieser Woche.  Leider war ich mal wieder verhindert, sodass ich mich dem 2. Thema zu wandte. Figuren???? Wie heißt es so schön, "wer suchet, der findet!!" Mir Macro und Kompakt-Cam machte ich mich dann ans Werk, um die auf Schränken und Regalen verteilten Figuren einzusammeln und zu präsentieren.

23 Bilder

Immer wieder gern 6

Gertraude König
Gertraude König | Lehrte | am 05.08.2020 | 81 mal gelesen

Schaut die Donnerstagsrunde im Berggarten vorbei, so auch am 23. Juli. Warme Temperaturen auch wenn Himmel sich beginnend bedeckt zeigte. Die Vielfalt der Blumen ist immer schön anzuschauen oder auf einer Bank zu verweilen. Bei diesem Besuch habe ich einmal mehr den hinteren Teil des Gartens besucht. Auch der Weg dort lohnt sich allemal, wenngleich sich das Eichhörnchen dort nicht blicken. Sicher ahnte es schon, die haben...

17 Bilder

Gebummelt 6

Gertraude König
Gertraude König | Lehrte | am 04.08.2020 | 89 mal gelesen

Kaum Termine im Kalender und dennoch gerate ich mit den Themen der Donnerstagsrunde ins Hintertreffen. Nun wird es Zeit noch das eine oder andere Ergebnis zu zeigen. Zum Beispiel das Thema „kaputt!“ Ein spannendes Thema zumal doch beim genauen Hinsehen während eines Spazierganges oder im eigenen Haushalt findet sich doch eine Reihe von Dingen, die entzwei gebrochen sind oder das Porzellan während des Abtrocknens plötzlich...

21 Bilder

Donnerstagsrunde im Park der Sinne 5

Sigrid Stoll
Sigrid Stoll | Lehrte | am 03.08.2020 | 132 mal gelesen

Gemächlich schlenderten wir am letzten Donnerstag durch den Park der Sinne. Sonnenschein und angenehme Temperaturen begleiteten uns. Erstmals nahmen wir den steinigen Weg durch die Sumpfzone, zum Glück blieben die Füße trocken. Der Park war gut besucht, viele Kinder tummelten sich an der beliebten Wasserspielzone. Im neu eröffneten Café konnten wir ausgiebig pausieren, danach setzen wir den Spaziergang zum  "Ort der Idylle"...

23 Bilder

Erleben – Genießen 10

Gertraude König
Gertraude König | Lehrte | am 01.08.2020 | 121 mal gelesen

Den Rundgang im Park der Sinne, der zur Expo 2000 entstand. Und besonders zu erwähnen sei das Cafe, das nun täglich öffnet. Freundliche Bedienung und die Auswahl an Getränken nebst Speisen ist durchaus zu empfehlen. Dies erlebten wir mit Mitgliedern der Donnerstagrunde. Immer gibt es Neues zu entdecken und zu fotografieren. Oder der begeisterte Fotograf stellt sucht sich ein Thema. Zum Beispiel nur eine Farbe suchen, nur...

20 Bilder

Murmeln einmal anders..... (Donnerstagsrunde) 11

Karin Dittrich
Karin Dittrich | Burgdorf | am 27.07.2020 | 150 mal gelesen

Lehrte: Zuhause | Die Heimarbeit für den letzten Donnerstag stand unter dem Motto: Murmeln. Ein schönes Thema u.a. für fotografische Spielerei. Und die habe ich kräftig mit Makroobjektiv, Effektlinsen, etlichen Utensilien sowie Lichtquellen, genutzt. Große und kleine Glasmurmeln waren meine Models. Es war schon interessant, wenn mystische Aufnahmen dabei heraus kamen. Das Produkt unterliegt natürlich wieder dem Geschmack eines jeden...

28 Bilder

Die Donnerstagsrunde wieder im Berggarten unterwegs 9

Sigrid Stoll
Sigrid Stoll | Lehrte | am 25.07.2020 | 168 mal gelesen

Sonnenschein begleitete uns in dieser Woche bei unserem Fotospaziergang durch den Berggarten. Herrlich ist es, dort die Natur zu genießen. Es grünt und blüht, die Vögel zwitschern, Bienen summen und ein lauschiges Plätzchen zum Verweilen findet sich am Wegesrand.Die Libellen am  Moorweiher lassen sich allerdings mal wieder nicht blicken, dafür ein Fröschlein und einige Enten mit ihrem Nachwuchs. Ein Eichhörnchen ist am...

22 Bilder

Der Berggarten im Juli.... (Donnerstagsrunde) 6

Karin Dittrich
Karin Dittrich | Hannover-Herrenhausen | am 24.07.2020 | 98 mal gelesen

Hannover: Berggarten Herrenhausen | ja.....dieses Ziel ist für die DoRu tatsächlich ein Dauerbrenner, doch ich bin gern hier, auch wenn mein Rechner vor lauter Macros, die ich hier Jahr für Jahr "schieße" aus allen Nähten platzt.  Gestern habe ich mir nun ein anderes Ziel gesetzt. Ok, einige Macros sind wieder dabei, doch primär versuchte ich hübsche "Bildausschnitte" zu finden.  Ich hoffe, dass es mir gelungen ist. Obwohl wir den Nachmittag wählten, waren...