Donnerstagsrunde

15 Bilder

It's Christmas Time.....oder Weihnachtsstimmung (Donnerstagsrunde) 10

Karin Dittrich
Karin Dittrich | Burgdorf | am 23.12.2021 | 165 mal gelesen

Lehrte: Zuhause | Für den letzten Monat dieses Jahres gibt es für die DoRu noch einmal ein Thema: Weihnachtsstimmung.  Heiligabend Ihr heller, leuchtend warmer Schein, lädt uns zur Besinnung ein. Der Heiligabend ist nicht mehr fern. Wir warten in Hoffnung, begrüßen den Herrn. Autor: A.R Liebe Myheimat'ler Ich wünsche  Ihnen allen, trotz widriger Umstände, ein friedliches, segensreiches Weihnachtsfest!

Bildergalerie zum Thema Donnerstagsrunde
38
34
31
29
15 Bilder

Weihnachtsstimmung...................... 23

Constanze Seemann
Constanze Seemann | Bad Münder am Deister | am 22.12.2021 | 239 mal gelesen

............hieß - logischerweise - das Thema der Donnerstagsrunde für den Monat Dezember. Okay! Allerdings sind wir nun leider nicht wirklich die größten "Weihnachtsfreaks". Wir machen für jedes Wohnzimmer einen kleinen Strauß mit Kiefer und Amaryllis und einer Lichterkette drumherum und das war es fast auch schon.  Weihnachtsdeko-Gedöns haben wir nun auch nicht soviel anzubieten. Aber ich habe ein bißchen was versucht!

19 Bilder

Weihnachtsstimmung 6

Hildegard Hy
Hildegard Hy | Sehnde | am 12.12.2021 | 134 mal gelesen

Zum Abschluss des Jahres hat die Donnerstagsrunde sich das Thema Weihnachtsstimmung ausgesucht. Jeder soll noch einmal die Gelegenheit haben, ob outdoor die Weihnachtsbeleuchtungen, die Weihnachtsdekorationen etc. oder indoor weihnachtliche Kerzen, Kekse und Adventskranz etc. fotografisch darzustellen. Die letzten Bilder des Jahres.

16 Bilder

Tiergarten 2

Hildegard Hy
Hildegard Hy | Sehnde | am 06.11.2021 | 86 mal gelesen

Wie Sigrid bereits gesagt hat, sind wir von der Donnerstagsrunde vor den Menschenmassen am Zooeingang geflohen und haben kurzentschlossen den Tiergarten bei sonnigem Oktoberwetter besucht. Die Rehe und Hirsche waren in einer Gruppe versammelt, aber doch in einiger Entfernung. Außerdem lagen sie häufig im Schatten, so dass das Fotografieren nicht ganz so einfach war. Trotzdem sind einige Bilder entstanden. Bei den...

14 Bilder

Herbst im Tiergarten Hannover (Donnerstagsrunde) 9

Sigrid Stoll
Sigrid Stoll | Lehrte | am 02.11.2021 | 152 mal gelesen

Eigentlich stand im Monat Oktober das Thema “Tiergesichter im Zoo" auf dem Plan der Donnerstagsrunde. Die Wetteraussichten am vergangenen Donnerstag waren hervorragend, daher starteten wir am Vormittag voller Elan in Richtung Zoo. Zwar war uns bewusst, dass es aufgrund der Herbstferien etwas voll werden könnte, aber solche Menschenschlangen, die vor dem Zooeingang standen, hatten wir dann doch nicht erwartet. Also kurzerhand...

43 Bilder

Typen wie Du und ich 16

Constanze Seemann
Constanze Seemann | Celle | am 30.09.2021 | 208 mal gelesen

Celle: Marktplatz | Im September ging es für die Donnerstagsrunde nach Celle, Menschen gucken, also genau genommen "Alltagsmenschen"! Eben "Typen wie Du und ich"! Und schlau, wie Hildegard ist, hatte sie sogar einen Plan dabei! ;-)))))) Also quer durch die wunderschöne Innenstadt spaziert und gesucht. Und gefunden. Als wir dann schon ein wenig fußlahm wurden, gab es erst einmal Kaffee und lecker Apfelstrudel mit Eis. Der Rest machte sich...

27 Bilder

Alltagsmenschen in Celle 5

Hildegard Hy
Hildegard Hy | Sehnde | am 29.09.2021 | 133 mal gelesen

Die Donnerstagsrunde traf sich im September in Celle, um die Alltagsmenschen zu fotografieren. Die Künstlerinnen Christel und Laura Lechner zeigen in der malerischen Altstadt von Celle die Alltagsmenschen. Von Ferne erscheinen sie einem wie reale Personen, die in den Besucherstrom hinein gesetzt wurden. Beim Spaziergang macht man immer wieder Halt, um die Alltagsmenschen genauer zu betrachten. Sie sind noch bis zum 2....

22 Bilder

Wieder einmal "Weiß"...... (Donnerstagsrunde) 6

Karin Dittrich
Karin Dittrich | Hannover-Herrenhausen | am 30.08.2021 | 135 mal gelesen

Hannover: Berggarten Herrenhausen | war für mich angesagt. Im August traf sich die DoRu erstmals wieder, um gemeinsam zu fotografieren und zwar im Berggarten. Für den Einstieg haben wir uns für die Farbwahl der Blumen/Blüten entschieden.  Nun, so eine riesige Auswahl in Weiß gab es nicht mehr...oder  sie waren teilweise verblüht....hinzu kam, dass ich bei den meisten nicht einmal den Namen kannte....."I did my best"

16 Bilder

Donnerstagsrunde im Berggarten - Farben 10

Sigrid Stoll
Sigrid Stoll | Lehrte | am 16.08.2021 | 129 mal gelesen

Nach fast genau einem Jahr Coronapause traf sich die Donnerstagsrunde endlich wieder zum gemeinsamen Fotografieren. Wir nutzten den herrlichen Sommertag zu einem Besuch im Berggarten. Jede von uns wählte eine Farbe, ich habe mich auf pink, rosa bis violett  konzentriert. Es gab zwar reichlich Auswahl in der Farbe, aber irgendwie hatte ich dann doch fast immer die gleichen Blüten auf dem Chip. 

18 Bilder

Berggarten - Farbe orange bis gelb - Donnerstagsrunde 5

Hildegard Hy
Hildegard Hy | Sehnde | am 16.08.2021 | 119 mal gelesen

Die Donnerstagsrunde hat sich im Berggarten getroffen. Wir haben für jeden eine Farbe festgelegt. Ich hatte die Farbe orange. Während des Fotografierens habe ich die Farbe großzügig auf orange bis gelb erweitert. Ein paar schöne Exemplare konnte ich auf den Chip bannen.

21 Bilder

Der Berggarten in Gelb 14

Constanze Seemann
Constanze Seemann | Hannover-Herrenhausen | am 16.08.2021 | 160 mal gelesen

Hannover: Berggarten Herrenhausen | Also, zumindest bei mir. Ja, klar, ist der Berggarten bunt!!!! 😂🤣😂 Aber bei der DoRu wurde im August mal wieder jedem eine Farbe zugeteilt. Ich habe mich mal auf die Schnelle für Gelb entschieden. Aber irgendwie waren es gefühlt dann doch alles die selben Blumen! :-((( Ich habe dann das Gelb ein bisserl großzügig ausgelegt! ;-))) Es darf aber auch gerne moniert werden!

17 Bilder

Schmiedeeisern sollte es sein.... (Donnerstagsrunde) 7

Karin Dittrich
Karin Dittrich | Burgdorf | am 01.08.2021 | 132 mal gelesen

Lehrte: Zuhause | ...das war das Julithema für die Donnerstagsrunde. Nun, ob Schmiedeeisern oder Guss vermag ich wohl nicht zu sagen. Für mich war alles Schmiedeeisern, gggg*! Ich habe es mir einfach gemacht und bin um's Haus marschiert, wo dann  Vergitterung und Geländer herhalten mussten. Auch im Innenbereich fand ich einige Gegenstände, von denen ich wusste, dass sie tatsächlich schmiedeeisern waren.  Am besten ihr bildet euch ein...

45 Bilder

Schmiedeeisern 21

Constanze Seemann
Constanze Seemann | Bad Münder am Deister | am 31.07.2021 | 208 mal gelesen

Etwas Handfestes sollte es in diesem Monat für die Donnerstagsrunde sein, und zwar was "Schmiedeseisernes, Züune, Kunstwerke, gerne auch Details"!. Also, ab auf die Suche gemacht! Okay, Großer Garten in Hannover Herrenhausen bot sich an mit dem "Goldenen Tor". Und so ein klein bißchen anderes hat sich dann doch auch noch ergeben. Und bitte bitte nicht schimpfen, daß es soviele Bilder geworden sind ( von denen ich hoffe, daß...

28 Bilder

Schmiedeeiserne Kunst (Donnerstagsrunde) 7

Hildegard Hy
Hildegard Hy | Sehnde | am 25.07.2021 | 166 mal gelesen

Das Thema der Donnerstagsrunde für den Juli lautete, die Schmiedeeiserne Kunst. Die schmiedeeiserne Technik wurde bereits in der Antike angewendet. Bei der Verarbeitung des Eisens wird diesem so viel Kohlenstoff entzogen, bis es schließlich schmiede- und kunsthandwerklich bearbeitbar wird. Inzwischen gibt es moderner Verfahren, um Eisen in schmiedeeiserne Alltags- oder Kunstgegenstände zu verwandeln. In vielen Modellen...

10 Bilder

Freche Früchtchen 18

Constanze Seemann
Constanze Seemann | Bad Münder am Deister | am 27.06.2021 | 216 mal gelesen

In diesem Monat lautete das Thema der Donnerstagsrunde: "Früchte"! Na super, mal wieder was für drinnen! Aber okay, Augen zu ( oder vielleicht doch besser auf??? ) und durch! Probiert habe ich vieles, geworden ist es ......... ein bißchen was? AAAAABER ich HABE es probiert! Naja, auf jeden Fall hat es mir nach getaner "Arbeit" geschmeckt! :-))))))))))))))))

18 Bilder

Obst/Früchte......(Donnerstagsrunde) 10

Karin Dittrich
Karin Dittrich | Burgdorf | am 25.06.2021 | 158 mal gelesen

Lehrte: Zuhause | ...das ist das Thema der DoRu für den Monat Juni. Also eingekauft und los..... Viel Spaß beim Schauen! (Bitte im "+ Modus" schauen....)

20 Bilder

Früchte (Donnerstagsrunde) 5

Hildegard Hy
Hildegard Hy | Sehnde | am 15.06.2021 | 154 mal gelesen

Für den Juni gibt es in der Donnerstagsrunde das Thema Früchte. Also habe ich mich hingesetzt und unseren Obstkorb angesehen. Nach und nach habe ich die einzelnen Früchte dann ins rechte Licht gesetzt. Eine Auswahl meiner Bilder zeige ich hier.

20 Bilder

Die Farbe "Rot" - Donnerstagsrunde 13

Sigrid Stoll
Sigrid Stoll | Lehrte | am 31.05.2021 | 205 mal gelesen

Farben ist das Monatsthema der DoRu im Mai. Ich durfte meine Lieblingsfarbe fotografieren, Blumen sollten es diesmal nicht unbedingt sein. Nun ja, auch wenn bei mir zu Hause  viele Dinge in rot zu finden sind und ich einige Ideen hatte,  mit der Umsetzung hat es dann doch nicht so wirklich geklappt. Also mussten zum Teil auch einige Tiere herhalten, die zumindest einen Teil in rot vorweisen können. 

20 Bilder

Da hätte ich wohl die entsprechende Brille gebraucht! :-)))))))))))))) 26

Constanze Seemann
Constanze Seemann | Bad Münder am Deister | am 25.05.2021 | 238 mal gelesen

Diesen Monat ging es bei der DoRu mal nicht kunterbunt durcheinander, sondern bekam jeder eine Farbe zugewiesen. Und weil ich das vor Wochen wohl mal völlig nebenbei in die Runde geworfen hatte, "durfte" ich auch mal gleich die Farben verteilen. Okay, also mutig jedem etwas "zugeschustert". Und dann fragte ich mich: Und welche Farbe nehme ich? Blieben nur "Mischlinge" über; Rosa, Orange, Braun........ Also frisch fromm...

16 Bilder

Die Farbe "Weiß"..... (Donnerstagsrunde) 7

Karin Dittrich
Karin Dittrich | Burgdorf | am 17.05.2021 | 159 mal gelesen

Lehrte: Zuhause | Das Monatsthema (Mai) der Donnerstagsrunde ist sozusagen eine Farbwahl. Teils selbst gewählt oder auch zugewiesen. Aufgrund der Einschränkungen durch Corona hatten wir in den ersten Monaten des Jahres doch einiges mit Blumen zu tun, sodass die Farbwahl nicht nur durch Blumen, sondern primär durch Gegenstände dargestellt werden sollte.  Ich übernahm freiwillig das Weiß. Stellte dann aber fest, dass ich mächtig mit...

22 Bilder

Thema Holz - Donnerstagsrunde im April 10

Sigrid Stoll
Sigrid Stoll | Lehrte | am 25.04.2021 | 150 mal gelesen

Ob drinnen oder draußen, zum Thema Holz finden sich unendlich viele Motive. Wie immer habe ich draußen ein wenig eingesammelt, vieles fand sich beim Zoospaziergang, anderes in der Natur.  Die letzten 4 Bilder sind leider nicht so schön, sie zeigen den traurigen Zustand im Lehrter Hohnhorstwald. Hier mussten tausende Bäume gefällt werden, die von Borkenkäfern befallen waren.

21 Bilder

Was "holziges" ........................ 13

Constanze Seemann
Constanze Seemann | Bad Münder am Deister | am 14.04.2021 | 151 mal gelesen

........................ sollte es im April in der Donnerstagsrunde sein. Na, da habe ich doch erstmal "3x auf Holz" geklopft! Okay, so einiges habe ich dann noch gefunden. Und sogar an "drinnen" habe ich mich versucht! :-))))))))))))))

21 Bilder

Thema Holz 7

Hildegard Hy
Hildegard Hy | Sehnde | am 10.04.2021 | 125 mal gelesen

Die Donnerstagsrunde hat für den April das Thema Holz. Holz ist ein vielseitiger Rohstoff - zunächst bin ich hinaus in die Natur und dann habe ich Daheim noch einiges in diesem Rohstoff gefunden. 

15 Bilder

Holz ..... (Donnerstagsrunde) 8

Karin Dittrich
Karin Dittrich | Burgdorf | am 08.04.2021 | 141 mal gelesen

Lehrte: Zuhause | Das Monatsthema der Donnerstagsrunde für den April lautet: Holz! Ob nun In- oder Outdoor, alles was aus Holz besteht, bzw. mit Holz verarbeitet wurde, ist erlaubt. Also vom Baumstamm bis zum Kochlöffel! Da in letzter Zeit das Wetter ja nicht so prickelnd war, habe ich den Innenraum vorrangig genutzt und war erstaunt, was sich doch aus Holz so finden ließ. Alles ein wenig ins "rechte Licht" gerückt, fertig!

17 Bilder

Holz..... 13

Kurt Battermann
Kurt Battermann | Burgdorf | am 05.04.2021 | 168 mal gelesen

.........ist das Monatsthema der Donnerstagsrunde und da ich eben Probleme mit dem Laufen habe ist eben einfach wieder eine Heimarbeit daraus geworden. 3 Fotos habe ich aus einem Gartencenter mitgebracht. Es ist erstaunlich, wie viele Gegenstände aus Holz sich in einem Haushalt befinden. Holz ist auch tolles Material. Es wächst nach, wenn man es lässt und ist formschön zu bearbeiten. Ein paar Dinge möchte ich doch zeigen. Die...