Donnerstagsrunde

31 Bilder

Spargel satt..... (DoRu) 4

Karin Dittrich
Karin Dittrich | Burgdorf | vor 2 Tagen | 99 mal gelesen

Burgdorf: Erlebnishof Lahmann Otze | ...war für mich das Motto der DoRu vor einer Woche - sorry, bin ein wenig spät dran - . Der Erlebnishof Lahmann in Otze war dafür die richtige Adresse.  Doch vor dem Genuss im Wellblechpalast musste natürlich erst einmal gearbeitet werden.  Entgegen unserer Gewohnheit trafen wir uns schon am Vormittag, um evtl. der Hitze aus dem Wege zu gehen. Schön, dass wir uns dort großflächig, fotografisch bewegen durften. Sei es auf...

Bildergalerie zum Thema Donnerstagsrunde
38
33
30
30
20 Bilder

Die Donnerstagsrunde und der Spargel 4

Detlev Müller
Detlev Müller | Burgdorf | vor 3 Tagen | 105 mal gelesen

Die Spargelzeit ist ja nun bald vorbei - am 24. Juni, Johannistag ist traditionell Schluss. Zeit für die Donnerstagsrunde, sich mit einem der größten und bekanntesten Spargelhöfe im Burgdorfer Land zu beschäftigen, dem Erlebnishof Lahmann im Burgdorfer Ortsteil Otze. Wieso Erlebnishof? Es gibt dort eben nicht nur Spargel, den man in der Gastronomie des Hofes, dem sog. Wellblechpalast, genießen kann, sondern man kann auch Golf...

12 Bilder

Störche oder Leinemasch 2

Gertraude König
Gertraude König | Lehrte | am 17.06.2018 | 64 mal gelesen

Das eigentliche Ziel an einem der Donnerstage das Storchennest in der Leinemasch. Der Treffpunkt war das NABU Gebäude, während wir von dort aus bei sengender Hitze zum Storchennest aufmachten. Rechts und links zeigten sich Motive zum Fotografieren. Endlich beim Storchennest angelangt, war es doch weiter entfernt als von mir erwartet. Hurra – zwei Bänke für uns von der aus wir versuchten, die Tiere auf den Chip einzufangen....

26 Bilder

Auf ins Dorf 3

Gertraude König
Gertraude König | Lehrte | am 17.06.2018 | 71 mal gelesen

Am letzten Donnerstag besuchten wir den Hof Lahmann in Otze, wo wir uns umschauen durften um nach Herzenslust dem Fotografieren nachgehen. Vorab ein herzliches Dankeschön für die freundliche Aufnahme dort sowie das Fotografieren auf dem Gelände. Bei der noch anhaltenden Hitze verzichteten wir auf das Spiel Swin Golf, das sich immer größerer Beliebtheit erfreut. Entsprechend gut besucht war der dafür angelegt Platz. Der...

14 Bilder

Spargel essen und anderer Zeitvertreib. 14

Kurt Battermann
Kurt Battermann | Burgdorf | am 17.06.2018 | 111 mal gelesen

Natürlich war das Spargel Essen der Hauptgrund, warum wir uns in Otze auf einem Erlebnishof getroffen haben. Das wir außerdem noch ein Fotogenehmigung dort bekommen haben, hat das alle abgerundet.  Also, vor dem Spargel das Hobby. Knipse raus und los. Ein paar Fotos wie immer und das Spargelgericht danach war köstlich. Danke für die Fotogenehmigung.

13 Bilder

In der Leinmasch. 9

Kurt Battermann
Kurt Battermann | Burgdorf | am 08.06.2018 | 122 mal gelesen

Störche waren gestern das Thema der Donnerstagsrunde. Dazu machten wir uns in die Leinemasch bei Laatzen auf, suchten uns eine Bank im Schatten gegenüber von einem Storchennest und warteten, was wohl passieren würde. Das wir uns dazu diesmal nicht so viel dabei bewegen mussten, kam uns bei der Hitze sehr gelegen. Leider ist es mir nicht gelungen, einen Altvogel im Flug zu erwischen, trotzdem habe ich einige Fotos...

17 Bilder

Hitzetest. 9

Kurt Battermann
Kurt Battermann | Laatzen | am 01.06.2018 | 133 mal gelesen

Laatzen: Park der Sinne | Wegen der extremen Temperaturen hatten wir von der Donnerstagsrunde unsere Plan, im Park der Sinne mal wieder einzufallen, auf den frühen Abend verlegt. Wir haben nicht einmal die Hälfte der Wege geschafft, denn wo irgendwie Schatten war, lockte es zu einer ausgiebigen Pause. Der Kaffeeshop war wie immer geschlossen, aber auch ohne Kaffee hat es zu einigen Fotos gereicht. Einiges ist am Verblühen und auch dort ächzt das Land...

37 Bilder

DoRu beim NDR 3

Steffen Liekefett = dl1osl
Steffen Liekefett = dl1osl | Hannover-Calenberger Neustadt | am 06.05.2018 | 62 mal gelesen

Hannover: Landesfunkhaus NDR HAnnover | "Das beste am Norden" verspricht uns hier die Werbung, wir sind im Rundfunkstudio des NDR in Hannover am Maschsee. Moin, Moin ! Beim Warten in der Eingangshalle war es gut vorstellbar, das es bei Veranstaltungen in den Konzertsälen recht eng werden könnte. Wir jedoch wurden in kleiner Gruppe vom Sendesaal und Rundfunkstudio, durch den Konzertsaal und die Technikräume gelotzt, wobei es bei der Führung viele interessante...

33 Bilder

Die Stimme im Radio 8

Gertraude König
Gertraude König | Lehrte | am 06.05.2018 | 125 mal gelesen

Die Donnerstagsrunde schaute sich einmal hinter den Kulissen um und besuchte das Funkhaus gegenüber vom Maschsee. Und ja, bei mir läuft regelmäßig das Programm von NDR 1 mit toller Musik, interessanten Informationen und gute Unterhaltung. Freundlich die Begrüßung vor der eigentlichen Führung, Informationen während der Führung kompetent und informativ. Gelungen sage ich und bedanke mich herzlich, dass wir fotografieren...

27 Bilder

Flexibel sein 3

Gertraude König
Gertraude König | Lehrte | am 27.04.2018 | 67 mal gelesen

  Dies zeigten wir erneut an diesem Donnerstag, zumal uns der Regen einen Strich durch das Vorhaben Draußen zu fotografieren, machte. Was tun? Natürlich eine Alternative suchen. Und sie da, wir durften zu Gast in der Stadtbibliothek in Burgdorf. Ganz herzlichen Dank, dass es so problemlos klappte und wir uns in den Räumen frei bewegen konnten. Viel gibt es dort zu entdecken und statt den Auslöser zu betätigen, bietet sich...

31 Bilder

Wissen, Unterhaltung und vieles mehr..... nicht nur für die "Großen" (DoRu) 5

Karin Dittrich
Karin Dittrich | Burgdorf | am 26.04.2018 | 118 mal gelesen

Burgdorf: Stadtbücherei | Breit gefächert ist das Angebot der Stadtbücherei Burgdorf, die wir am heutigen Donnerstag besuchten. Ich muss zugeben, mich ein wenig am "Kinderangebot" fest gebissen zu haben, so dass ich einige Bereiche mir noch einmal zu einem anderen Zeitpunkt ansehen werden muss.  Kinderbücher ohne Ende, CD's, DVD's, Spielecke, etc. und sogar die Wii-Reihe ist vertreten. Interessant schien mir auch der Bereich "Heimatkunde". Unmengen...

17 Bilder

Ein nicht so guter Tag für die Donnerstagsrunde. 8

Kurt Battermann
Kurt Battermann | Burgdorf | am 26.04.2018 | 92 mal gelesen

Obwohl es aus Wettergründen nur ein Notprogramm war, hat es mir das Wiedersehen mit unserer alten (renovierten) Stadtbücherei beschert. Gern habe ich mir angesehen, was sich alles verändert hat und ich habe mir vorgenommen, einmal ganz allein und mit Brille dort aufzutauchen. Schon verschieden CD´s finden mein Interesse. Erstaunt hat mich auch, wie gut das Angebot besucht wurde. Überwiegend Mütter mit kleinen oder...

25 Bilder

Immer wieder ein beliebtes Ziel 8

Gertraude König
Gertraude König | Lehrte | am 25.04.2018 | 118 mal gelesen

Der Berggarten in Hannover mit seiner wunderbaren Vielfalt. Sei es die verschiedenen Blumen zu bestaunen und zu fotografieren, genau wie der Baumbestand. Oder die Schauhäuser (eignen sich besonders bei Regenwetter) oder einfach nur dahin schlendern, die Ruhe genießen und die Seele baumeln lassen. Am vergangenen Donnerstag schauten wir uns dort einmal genauer mit dem Fotoapparat um. Wir wollten uns der Makro-Fotografie...

26 Bilder

Blau blüht nicht nur der Enzian.... (DoRu), 6

Karin Dittrich
Karin Dittrich | Hannover-Mitte | am 13.04.2018 | 116 mal gelesen

Hannover: Lindener Bergfriedhof | sondern auch der Blaustern (Scilla siberica),  welcher wohl jedes Jahr den Lindener Bergfriedhof in ein blaues Wunderland verwandelt. Doch dieses Jahr waren wir zu spät....größere Flächen waren schon verblüht. Doch nicht allein der Blaustern ist hier zu bewundern,  auch die Himmelschlüsselchen sind in Gruppen zuhauf vertreten sowie noch einige andere Frühjahrsblüher.  Schaut einfach mal, was ich euch noch mitgebracht...

26 Bilder

Blau --- Blau – 5

Gertraude König
Gertraude König | Lehrte | am 13.04.2018 | 115 mal gelesen

Wählten wir an diesem Donnerstag, nämlich den *blauen Teppich*, sprich die Scilla Blüte am Lindener Berg zu erforschen und fotografieren. Fehlgeschlagen da sich uns nur wenige Blüten zeigten. Doch der Friedhof am Lindener Berg hat viele wunderbare Motive zu bieten und die Blüten schauen wir und einfach im nächsten Jahr erneut an.

32 Bilder

Spiel, Spaß und – Fotografieren 8

Gertraude König
Gertraude König | Lehrte | am 07.04.2018 | 112 mal gelesen

Mein Motto am vergangenen Donnerstag als wir gemeinsam das Frühlingsfest besuchten. Zwar wollten wir die Langzeitbelichtung üben, doch mit Stativ bei dem kalten Wind machte es nicht so wirklich Freude. Daher ist das Thema nur verschoben und nicht aufgehoben. Doch es wimmelt nur so von Motiven auf den Festen und die Langzeitbelichtung mit Zoomen lässt sich nachholen zumal das Wetter sonnig werden soll. Erneut ein Grund das...

33 Bilder

Glimmer, Glitzer, Neonfarben....auf geht's zum Rummel...(DoRu) 4

Karin Dittrich
Karin Dittrich | Hannover-Mitte | am 07.04.2018 | 79 mal gelesen

Hannover: Schützenplatz | ...so die Donnerstagsrunde, die sich um 18 h am Haupteingang des Schützenplatzes traf. Eisiger Wind, Nieselregen und graue Wolken, das richtige Wetter für einen Besuch des Frühlingsfestes. Und im übrigen: Tote Hose, zumindest bis es dunkel wurde. Nun setzten sich  auch die bis dahin geschlafenen Karussels so langsam in Bewegung. Ziel unseres "Auftritts" war ja eigentlich das Thema "Langzeitbelichtung". Doch bei diesen...

30 Bilder

Wege zum Smart Phone 12

Gertraude König
Gertraude König | Lehrte | am 01.04.2018 | 125 mal gelesen

Ein lohnender Besuch der Sonderausstellung im Historischen Museum, um dort in Bildern die rasante Entwicklung des Smart Phone zu bestaunen. Im heutigen Smart Phone besteht unter anderem die Möglichkeit des Fotografierens, das Versenden von Nachrichten, Musik hören und vieles – Einmal zurück geschaut, erinnern Bilder an das Fräulein vom Amt, dass mit viel Geschickt durch Stöpseln die Verbindungen drahtlos herbei führte....

31 Bilder

DoRu erforscht die Kommunikation 4

Steffen Liekefett = dl1osl
Steffen Liekefett = dl1osl | Hannover-Nordstadt | am 29.03.2018 | 168 mal gelesen

Hannover: Historisches Museum | Es ist schon wissenswert, das dieses Museum an einer besiedelten Stelle aus dem 10. Jahrhundert steht und 1903 das vaterländische Museum hier errichtet wurde. Viele Begriffe verbindet man in Hannover mit der Technik: Emil Berliner, das Grammophon und die Firma Telefunken. Heute haben wir uns im Historischen Museum die Entwicklung der Kommunikation angesehen: Reitende Botschafter, Telegrafie, Telefonie, Radio, Fernsehen und...

26 Bilder

Das kleinste Design Museum in Deutschland..... (DoRu) 5

Karin Dittrich
Karin Dittrich | Hannover-Bult | am 23.03.2018 | 112 mal gelesen

Hannover: Steinhoff Designmuseum | ist tatsächlich in Hannover: Das Steinhoff Designmuseum befindet sich im Haus Steinhoff am Braunschweiger Platz. Hier durften wir am Donnerstag zu Gast sein. Dafür herzlichen Dank an die Firmenleitung.  Nach einem ausführlichen Bericht über die Entstehung dieses Museums und der augenblicklichen Ausstellung "SHADES OF BLUE" , wo es um die Farbe "Indigo" geht, durften wir unserem Tatendrang "freien Lauf" lassen. Näheres...

39 Bilder

DoRu im Designmuseum Hannover 2

Steffen Liekefett = dl1osl
Steffen Liekefett = dl1osl | Hannover-Bult | am 22.03.2018 | 96 mal gelesen

Hannover: Steinhoff Designmuseum | Heute besuchten wir das Steinhoff Designmuseum in Hannover, denn dieses Thema fasziniert das Familienunternehmen bereits seit 1936. Das Museum besteht erst seit 2012 und hat laufend neue Ausstellungen, diesmal "Shades of blue - aus grünem Blatt wird blauer Stoff". Wir erfuhren viel Interessantes über unsere Lieblingsfarbe Indigo, die aufwendige Herstellung und den Import ab dem 16. Jahrhundert. Erst 1878 gelang es einem...

23 Bilder

BLAU. 6

Kurt Battermann
Kurt Battermann | Hannover-Bult | am 22.03.2018 | 94 mal gelesen

Hannover: Braunschweiger Platz | Heute wird es etwas eintönig für alle, die Fotos für die Allgemeinheit erwartet haben. Wir waren im „Kleinsten Designermuseum in Deutschland“, das von Herrn Steinhoff unterhalten wird. Das Thema der Ausstellung ist zurzeit der Naturfarbstoff Indigo, der seit Jahrhunderten in fast der ganzen Welt hergestellt wird, überall, wo die entsprechenden Pflanzen wachsen. Mehrere Jahrhunderte auch in Deutschland, bis es Hr. Bayer...

19 Bilder

..wieder auf der Suche nach Farbe.... (DoRu) 7

Karin Dittrich
Karin Dittrich | Hannover-Nordstadt | am 16.03.2018 | 110 mal gelesen

Hannover: Stadthallengarten | Am letzten Donnerstag versuchten wir unser Glück im Stadthallengarten. Oh, welch' eisiger Wind....und dementsprechend bewegten sich die wenigen bunten Farbtupfer recht heftig. Also "Ausschuss".... aber es gab ja auch noch andere Dinge, die mir gefielen. Also wurde das Fotothema ein wenig abgewandelt. Zumindest entdeckte ich Motive, die ich durchaus betrachtenswert fand. Doch entscheidet selbst.....

14 Bilder

Frühblüher --- oder doch Stockenten --- oder 6

Gertraude König
Gertraude König | Lehrte | am 16.03.2018 | 84 mal gelesen

Vom Ausflug in den Stadthallen Garten, der übrigens 1951 dort die erste Bundesgartenschau präsentierte, schaute sich die Donnerstagsrunde nach Frühblüher um. Kalt weht uns der Wind ins Gesicht – nur zunächst entdeckten wir keine bunten Farben. Und doch, die ersten Beete zeigten sich im Blumengewand, allerdings etwas schwer zu fotografieren da sie sich im Wind wiegten. Einige Aufnahmen landeten auf dem Chip. Ach wie schön...

16 Bilder

Wieder unterwegs. 8

Kurt Battermann
Kurt Battermann | Hannover-Zoo | am 16.03.2018 | 76 mal gelesen

Hannover: Stadtpark Hannover | Gestern haben wir von der Donnerstagsrunde den zweiten Versuch unternommen, Frühblüher vor die Linse zu bekommen. Diesmal zog es uns in den Stadtpark Hannover und selbst der eisige Wind konnte uns nicht davon abhalten, eine kurze Runde zu drehen. Wegen der eisigen Kälte war der Kaffee danach ein besonderer Genuss. Wenige Bilder wie immer, aber es wird bestimmt besser.