Donnerstagsrunde

24 Bilder

Die Donnerstagsrunde und das Thema Bäume. 6

Kurt Battermann
Kurt Battermann | Hannover-Misburg-Anderten | vor 4 Tagen | 95 mal gelesen

Hannover: Tiergarten Hannover | Wir sind dahin gezogen, wo es im nahen Umfeld die meisten alten Bäume gibt, in den Tiergarten und es waren natürlich nicht nur Bäume, die uns vor die Linse kamen. Auch ein paar Vierbeiner kamen auf den Chip. Es ist schon erstaunlich, welche Wuchsvarianten die Natur so hervorbringt. Man muss sich nur bewusst darauf konzentrieren. Ein Maßband hatte ich vergessen, obwohl ich mir fest vorgenommen hatte, bei den Bäumen Maß zu...

Bildergalerie zum Thema Donnerstagsrunde
39
34
31
31
28 Bilder

Der Berggarten rief…. 15

Kurt Battermann
Kurt Battermann | Hannover-Herrenhausen | am 05.10.2018 | 159 mal gelesen

Hannover: Berggarten Herrenhausen | ..........und die Donnerstagsrunde kam. Diesmal sogar in sogar zu sechst. Die letzten Herbstblüher hatten uns herausgelockt und gleichzeitig interessierte uns die „Kunstausstellung im Freien“. Da ich sowieso ein Kunstbanause bin, bin ich von vornherein mit einer Portion Skepsis an die Ausstellungsstücke herangegangen, war also auch nicht erschüttert, das ich nach meinem Geschmack recht behalten sollte. Trotzdem habe ich...

33 Bilder

Es klappert die Mühle.... (DoRu) 5

Karin Dittrich
Karin Dittrich | Gifhorn | am 03.10.2018 | 110 mal gelesen

Gifhorn: Mühlenmuseum | ...nicht ganz so, jedoch vereinzelt.  Bei zauberhaftem Sommerwetter besuchte die DoRu am letzten Donnerstag das Internationale Wind- und Wassermühlen Museum in Gifhorn. Da es hier  schon genügend Einträge über dieses Kleinod gibt, erspare ich mir die Beschreibung. http://www.muehlenmuseum.de/ Doch die Fotos möchte ich euch zeigen, da jeder (Hobby) - Fotograf eine andere Sichtweise hat. Viel Spaß! PS.: Von einigen...

31 Bilder

Das Mühlenmuseum in Gifhorn. 16

Kurt Battermann
Kurt Battermann | Gifhorn | am 28.09.2018 | 184 mal gelesen

Gifhorn: Mühlenmuseum | Das war gestern das Ziel der Donnerstagsrunde und da ich einige Jahre nicht dort gewesen bin und mir der leckere Zuckerkuchen noch im Gedächtnis war, fiel es mir nicht schwer, mich anzuschließen. Hildegard brachte uns sicher ans Ziel (und später auch zurück) und dann ab zu den Mühlen. Nachdem die Leidenschaft des Gründers Hort Wrobel einmal geweckt war, gab es nach Beginn in Suhlendorf nur in Gifhorn die Möglichkeit zur...

24 Bilder

Es wird Herbst. 10

Kurt Battermann
Kurt Battermann | Burgdorf | am 20.09.2018 | 121 mal gelesen

Um einen der letzten Sonnentage noch einmal richtig auszunutzen, trafen sich die eisernen 4 der Donnerstagsrunde zum Frühstücken im Erlebnishof Lahmann in Otze. Das Frühstück war so reichhaltig, dass das Mittagessen auf den Abend verschoben wurde (bei mir).Nach ausgiebiger Klönrunde fiel uns dann ein, dass Fotografieren ja eigentlich auch angesagt war, also Kamera raus und los. Ich habe mich auf die vielen schönen...

29 Bilder

Im Wandel der Zeit..... (DoRu) 5

Karin Dittrich
Karin Dittrich | Pattensen | am 14.09.2018 | 67 mal gelesen

Pattensen: Altes Spritzenhaus Pattensen | ...so habe ich es empfunden, als wir am Donnerstag das Spritzenhaus in Pattensen besuchten. Nun, zum Spritzenhaus bringe ich die Assoziation  Feuerwehr.  Doch hier wurden Schätze aus "vergangenen Zeiten" restauriert und gehütet.  Schätze aus dem Bereich Haushalt  und landwirtschaftlichen Geräten und noch vieles mehr. Auch Skurriles wie der abgemagerte Herr dort mit dem Hut. Erstaunlich auch das Angebot der...

28 Bilder

Zehn Schritte zurück. 8

Kurt Battermann
Kurt Battermann | Burgdorf | am 13.09.2018 | 118 mal gelesen

Wir waren heute dank Gertraudes Spürnase mit der Donnerstagsrunde im alten Spritzenhaus in Pattensen und hatten dort eine Fotoerlaubnis. Ich habe (mit Ausnahme meines eigenen Kellers) nicht gewusst, wie man Schätze, die ein komplettes Heimatmuseum füllen könnten, auf so kleinem Raum aufbewahren kann und was entscheidend ist, auch noch zu restaurieren und sich auch anderen Dingen zuzuwenden wie dem Zinkguss und der...

19 Bilder

Die Donnerstagsrunde bei Playmobil. 4

Kurt Battermann
Kurt Battermann | Burgdorf | am 06.09.2018 | 72 mal gelesen

Die Sonderausstellung findet im naturkundlichen Museum in Hannover statt. Ich finde, sie ist etwas ein Abklatsch der Lego - Ausstellung in Hildesheim, kann aber bei weitem nicht mithalten. Alles zu eng bestückt. Die eine Scene erschlägt die andere. Dann das Blitzverbot in einer Ausstellung von Plasticteilen und die schlechte Ausleuchtung ließen mich schon etwas knurren. Das nächste, was mich meckern lässt, ist die unheimliche...

18 Bilder

Gegenstände ???? (DoRu) 5

Karin Dittrich
Karin Dittrich | Lehrte | am 02.09.2018 | 66 mal gelesen

Lehrte: Burgdorfer Straße | Erst wusste ich gar nicht, an was Gertraude sich bei diesem Thema gedacht hatte. Da ging es mir wie Kurt.....doch je mehr ich mich in der Straße umsah,.. (also Burgdorfer Straße rauf und runter), umso mehr entdeckte ich. Zwar nichts Umwelt bewegendes, aber immerhin Gegenstände.   Die Bereicherung war natürlich das Sanitätshaus. Auch hier durften wir unsere Aufnahmen machen...danke dafür!

8 Bilder

Once more again.... Brillenspiegelbilder (DoRu) 3

Karin Dittrich
Karin Dittrich | Peine | am 31.08.2018 | 75 mal gelesen

Peine: Eixer See | Dieses Mal haben wir uns für unser Vorhaben den Eixer See ausgesucht. Einmal umrunden!! Da wir herrliches Sommerwetter hatten, waren wir nicht die einzigen Besucher. Schwimmer und Sonnenhungrige (teilweise Freikörperkultur) belagerten die Badebuchten. Somit waren doch einige interessante Örtlichkeiten für unser Vorhaben passé. Nun denn....der Hobbyfotograf findet immer etwas, Zwar nicht das, was ich mir vorgestellt hatte,...

24 Bilder

Gegenstände...... 6

Kurt Battermann
Kurt Battermann | Burgdorf | am 30.08.2018 | 99 mal gelesen

…….war heute das Thema der Donnerstagsrunde und schon die Definition Gegenstand fiel mir schwer. Letztendlich habe ich es mir einfach gemacht und festgelegt: Ein Gegenstand ist alles, was man sehen, anfassen und benutzen kann. Unterwegs waren wir in Lehrte und bei Lehrte bin ich beim ansässigen Sanitätshaus, in dessen Räumen wir auch fotografieren durften und dafür danke. Die Klön Stunde danach war auch gut. Ein paar Fotos...

20 Bilder

Spiegelbilder, wo auch immer..... (DoRu) 4

Karin Dittrich
Karin Dittrich | Lehrte | am 19.08.2018 | 123 mal gelesen

Lehrte: Steinwedel | ...eigentlich sollten es Spiegelbilder werden, die z.B. auf Pkw-Scheiben, Brillen etc. zu finden sind. Leider hat das nicht geklappt, denn m.E. stand um 16 h die Sonne einfach noch zu hoch. Also gönnten wir uns vorab eine kühle Stärkung, man kann es auch "Eis essen" nennen. Nach weiterer Überlegung landeten wir im Burgdorfer Stadtpark. Aber die mitgebrachten Brillen lieferten auch hier nicht das, was wir uns...

1 Bild

Ich habe meine Donnerstagsrunde, schon hinter mir ! 4

Frank Kurpanik
Frank Kurpanik | Burgdorf | am 16.08.2018 | 78 mal gelesen

Schnappschuss

38 Bilder

Viel Grün und gaaaaaaanz viel Wasser..... (DoRu) 9

Karin Dittrich
Karin Dittrich | Hannover-Calenberger Neustadt | am 24.07.2018 | 141 mal gelesen

Hannover: Ihme-Leine | ..das war das Motto der DoRu am letzten Donnerstag. Wieder einmal buchten wir eine Schleusenfahrt auf der Ihme.  Was uns dort erwartete, war eigentlich bekannt, ...siehe auch den Eintrag vom 21. Juni 2015 https://www.myheimat.de/hannover-calenberger-neustadt/freizeit/eine-seefahrt-die-ist-lustigne-ne-doru-d2696353.html somit erspare ich mir Näheres. Trotz Wiederholung sind die Eindrücke sowie Sichtweisen der Photos...

17 Bilder

Die Donnerstagsrunde auf dem Wasser. 10

Kurt Battermann
Kurt Battermann | Burgdorf | am 19.07.2018 | 139 mal gelesen

Die Ihme, die Stichkanäle, der Mittellandkanal und zurück waren heute die Ziele, die wir uns gesteckt hatten. Wenn man mit einem etwas betagten Kahn loszieht, kann es schon passieren, das einiges ausfällt, z.B. der Strom. Das heißt: keinen Kaffee, keine Würstchen, aber irgendwann war er wieder da, der Strom. Was natürlich auch negativ war, es gab keine Erklärungen, wo wir denn gerade herumschipperten. OK, wir haben es...

20 Bilder

Die Donnerstagsrunde......... 7

Kurt Battermann
Kurt Battermann | Hannover-Calenberger Neustadt | am 13.07.2018 | 118 mal gelesen

Hannover: Maschsee Nordufer | …………. bei den Süsswasserstraßenbahnern. So nannte man in grauer Vorzeit das Personal der Maschseeschiffe, da die Boote zur Uestra gehören. Wir haben uns nach Jahren wieder einmal auf den Maschsee begeben um zu versuchen, die Schönheit dieses Gebietes mit der Kamera einzufangen und vor allem, dem Leser nahe zu bringen. Bekannt sein dürfte, dass der künstliche See seinen Ursprung in einer Initiative des braunen Teils...

20 Bilder

Bewegungen: Eingefroren oder verwischt? 8

Karin Dittrich
Karin Dittrich | Hannover-Calenberger Neustadt | am 09.07.2018 | 103 mal gelesen

Hannover: Schützenplatz | Dieses fotografische Thema verfolgte ich hauptsächlich, als wir am Donnerstag das Schützenfest in Hannover besuchten. Und somit habe ich primär mein Augenmerk  auf die bewegende Elemente, insbesondere das Riesenrad, gerichtet. Da wir uns schon am 17 h trafen, sind demzufolge Tages und Nachtaufnahmen entstanden. Interessante Farbspiele brachte die Langzeitbelichtung beim Riesenrad hervor, desgleichen auch die...

24 Bilder

Donnerstagsrunde mittendrin 6

Gertraude König
Gertraude König | Lehrte | am 07.07.2018 | 100 mal gelesen

Beim Ausflug zum Schützenfest in Hannover am Donnerstagabend. Neben dem Rundgang der ehemaligen Buchmeister, der aktuellen Bruchmeister sowie den Junggesellen aus Hildesheim und einer Musikgruppe aus Herrenhausen suchten wir fleißig nach Motiven, um diese auf den Chip zu bannen. Gut das am Haupteingang Kontrollen stattfanden. Danach machten wir uns auf: schon nach wenigen Schritten klickten die Fotoapparate. Doch...

18 Bilder

Es ist mal wieder Schützenfest in Hannover. 6

Kurt Battermann
Kurt Battermann | Burgdorf | am 06.07.2018 | 77 mal gelesen

Angeblich das Größte der Welt und wo so etwas statt findet, ist die Donnerstagsrunde dabei. Anreiz bot die Möglichkeit, auf dem Platz zu zoomen, mit der Belichtung zu spielen und natürlich auch die übliche Bratwurst zu fassen. 18:30 Uhr als Start und gegen 22:00 Uhr als Ende lässt schon erahnen, dass die Füße platt waren. Ein paar Fotos wie immer anbei.

24 Bilder

Windhunde sind anders 6

Gertraude König
Gertraude König | Lehrte | am 04.07.2018 | 187 mal gelesen

Das und einiges mehr erlebten wir am Sonntag auf de Rennbahn vom WRV Hannover (Schloss Ricklingen, Burgstrasse in Garbsen). Bei ihren Trainingsläufen zeigten sie ihre Leidenschaft für den schnellen Lauf, als sie elegant und doch kraftvoll ihre Runden drehten. Oder nach dem Lauf ihre stolze Haltung beim Verlassen des Geläufs anschauen. Dabei immer den Fotoapparat schussbereit, um ja alles einzufangen, besonders die...

17 Bilder

Rosen suche 4

Gertraude König
Gertraude König | Lehrte | am 03.07.2018 | 121 mal gelesen

Wieder einmal besuchten wir am vergangenen Donnerstag den Stadthallengarten/Stadtpark, wo 1951 die erste Bundesgartenschau stattfand. Ein beliebtes Ausflugziel zum spazieren gehen oder einfach mal die Ruhegenießen. Allerdings fanden wir diese nur bedingt, da just an diesem Donnerstag das Rendezvous der NP begann. Während noch letzte Vorbereitungen getroffen wurden, machten wir uns auf, den hinteren Teil des Gartens mit dem...

31 Bilder

Spargel satt..... (DoRu) 7

Karin Dittrich
Karin Dittrich | Burgdorf | am 21.06.2018 | 150 mal gelesen

Burgdorf: Erlebnishof Lahmann Otze | ...war für mich das Motto der DoRu vor einer Woche - sorry, bin ein wenig spät dran - . Der Erlebnishof Lahmann in Otze war dafür die richtige Adresse.  Doch vor dem Genuss im Wellblechpalast musste natürlich erst einmal gearbeitet werden.  Entgegen unserer Gewohnheit trafen wir uns schon am Vormittag, um evtl. der Hitze aus dem Wege zu gehen. Schön, dass wir uns dort großflächig, fotografisch bewegen durften. Sei es auf...

20 Bilder

Die Donnerstagsrunde und der Spargel 7

Detlev Müller
Detlev Müller | Burgdorf | am 21.06.2018 | 159 mal gelesen

Die Spargelzeit ist ja nun bald vorbei - am 24. Juni, Johannistag ist traditionell Schluss. Zeit für die Donnerstagsrunde, sich mit einem der größten und bekanntesten Spargelhöfe im Burgdorfer Land zu beschäftigen, dem Erlebnishof Lahmann im Burgdorfer Ortsteil Otze. Wieso Erlebnishof? Es gibt dort eben nicht nur Spargel, den man in der Gastronomie des Hofes, dem sog. Wellblechpalast, genießen kann, sondern man kann auch Golf...

12 Bilder

Störche oder Leinemasch 3

Gertraude König
Gertraude König | Lehrte | am 17.06.2018 | 83 mal gelesen

Das eigentliche Ziel an einem der Donnerstage das Storchennest in der Leinemasch. Der Treffpunkt war das NABU Gebäude, während wir von dort aus bei sengender Hitze zum Storchennest aufmachten. Rechts und links zeigten sich Motive zum Fotografieren. Endlich beim Storchennest angelangt, war es doch weiter entfernt als von mir erwartet. Hurra – zwei Bänke für uns von der aus wir versuchten, die Tiere auf den Chip einzufangen....

26 Bilder

Auf ins Dorf 6

Gertraude König
Gertraude König | Lehrte | am 17.06.2018 | 98 mal gelesen

Am letzten Donnerstag besuchten wir den Hof Lahmann in Otze, wo wir uns umschauen durften um nach Herzenslust dem Fotografieren nachgehen. Vorab ein herzliches Dankeschön für die freundliche Aufnahme dort sowie das Fotografieren auf dem Gelände. Bei der noch anhaltenden Hitze verzichteten wir auf das Spiel Swin Golf, das sich immer größerer Beliebtheit erfreut. Entsprechend gut besucht war der dafür angelegt Platz. Der...