Donnerstagsrunde

26 Bilder

Donnerstagsrunde in Asien 2

Detlev Müller
Detlev Müller | Hannover-Hainholz | vor 2 Stunden, 28 Minuten | 37 mal gelesen

Hannover: sam nok | ... fast jedenfalls. Wir durften am 23.2.2020 bei Sam Nok, dem Haus für asiatische Wohnkultur in Hannover, fotografieren. Sam Nok wurde 1995 von den "drei Vögeln" (so die deutsche Übersetzung) Uli, Mark und Horst gegründet. Näheres gibt es in obigem Link unter dem Menupunkt "Über uns". Wir waren schon einmal dort vor etlichen Jahren, und das hatte uns erheblichen Spaß bereitet. Dann gab es vor zwei Wochen oder so einen...

Bildergalerie zum Thema Donnerstagsrunde
38
34
31
29
31 Bilder

Kurztrip nach Asien :-)))) 14

Constanze Seemann
Constanze Seemann | Hannover-Hainholz | vor 7 Stunden, 4 Minuten | 117 mal gelesen

Hannover: sam nok | Heute wurde es für die Donnerstagsrunde exotisch. Gertraude hatte für uns einen Foto-Termin im asiatischen Einrichtungshaus "Sam Nok" organisiert. Hier findet sich auf 2 Etagen allerhand rund um das Thema "Wohnen im asiatischen Stil". Das umfassende Angebot reicht von kleinen und größeren Dekoartikeln über Lampen, Kissen, Bildern etc bis hin zu Möbeln aller Art wie Schränken, Tischen , Betten.  Es gab so viel zu schauen,...

32 Bilder

Asien vor der Haustür. 8

Kurt Battermann
Kurt Battermann | Hannover-Hainholz | vor 22 Stunden, 34 Minuten | 115 mal gelesen

Hannover: sam nok | Das Ziel des heutigen Ausflugs war das Unternehmen „Sam Nok“ in Hannover Vahrenwald. Das Ziel des Unternehmens ist es, die "Asiatische Wohnkultur" bekannt zu machen und bei Bedarf auch Objekte zum Verkauf anzubieten. Viele der ausgestellten Artikel sind liebevoll gestaltete Handarbeit. In Asien heimische Hölzer wurden in der Form belassen und nur die Maserungen hervorgehoben. Wurzeln wurden durch Künstler in Figuren oder...

13 Bilder

DoRu Wasserturm Lehrte 3

Hedwig Lager
Hedwig Lager | Sehnde | am 19.01.2020 | 55 mal gelesen

Der Wettergott war uns hold und wir hatten für die Jahreszeit gute Lichtverhältnisse. Zur Tageszeit und dann auch in den Abendstunden hatten wir viel Gelegenheit, den Turm abzulichten. Die Langzeitbelichtungen brauchen doch noch einige Übung. Aber der Anfang ist gemacht.

15 Bilder

Die Donnerstagsrunde am Wasserturm in Lehrte 6

Sigrid Stoll
Sigrid Stoll | Lehrte | am 18.01.2020 | 109 mal gelesen

Nachdem der Start der Donnerstagsrunde im neuen Jahr letzte Woche dem Regen zum Opfer fiel, wiederholten wir gestern den Besuch bei strahlendem Sonnenschein.  Lehrtes Wahrzeichen im neuen Stadtpark ist ein lohnendes Fotomotiv. Nach einer ausgiebigen Kaffeepause starteten wir dann erneut, um ihn noch einmal in der Dämmerung zu fotografieren. Die Langzeitbelichtung bedarf ja immer einiger Übung, doch leider verließ mich meine...

25 Bilder

Der Lehrter Wasserturm und sein "Drumherum"..... (Donnerstagsrunde) 12

Karin Dittrich
Karin Dittrich | Lehrte | am 17.01.2020 | 148 mal gelesen

Lehrte: Wasserturm | Wie oft bin ich an unserem Wasserturm schon vorbei gefahren....nur g e n a u betrachtet habe ich ihn mir traurigerweise noch nie. Fragt mich bitte nicht, wie lange ich in Lehrte schon wohne )-:!!!!  Na klar, das "Neonblau" am Turm während der Dunkelheit ist natürlich nicht zu übersehen. Doch gestern hat sich die DoRu ein weiteres Mal des Themas der letzten Woche (leider verregnet),  noch einmal angenommen. Die...

21 Bilder

DoRu Weihnachten bei Stanze 5

Hedwig Lager
Hedwig Lager | Sehnde | am 02.12.2019 | 48 mal gelesen

Bei dem Besuch bei Stanze begegnen uns wieder jahreszeitlich passende Motive. Besonders haben es mir einige Beleuchtungen, die Kugeln und natürlich die Weihnachtslandschaft angetan. Aber auch die frischen (weihnachtlichen) Blumen sind sehenswert.

24 Bilder

Eine schöne Tradition 8

Gertraude König
Gertraude König | Lehrte | am 28.11.2019 | 112 mal gelesen

Genau genommen meine ich die Besuche der Donnerstagsrunde beim Gartencenter Stanze. Seit 10 Jahren schauen wir mit dem Fotoapparat dort vorbei. Es gibt, nicht nur zur Vorweihnachtszeit, sondern das ganze Jahr über immer Neues zu entdecken. Einen herzlichen Dank, das wir auch in diesem Jahr zu Gast sein durften.

31 Bilder

Dem Nieselregen entfliehen 4

Gertraude König
Gertraude König | Lehrte | am 23.11.2019 | 90 mal gelesen

Regentropfen an der Windschutzscheibe als ich mich auf den Weg zum Möbelhaus mache. Gut, dass an diesem Donnerstag ein Indour-Termin steht. Ziel das Möbelhaus Wallach in Celle. Danke an die Geschäftsleitung für die Erlaubnis zu fotografieren und für den freundlichen Empfang ebenso wie für die netten Gesprächen vor Ort. Die Vielfalt der Foto-Motive erscheint einem grenzenlos und irgendwie komme ich über die Etage im...

26 Bilder

Die Donnerstagsrunde im Weihnachtsstress 6

Detlev Müller
Detlev Müller | Celle | am 23.11.2019 | 116 mal gelesen

Celle: Möbel Wallach | Nach langer Zeit und überstandener Krankheit war ich auch mal wieder dabei, und dann gleich mit einem Quasi-Heimspiel: Das Möbelhaus Wallach in Celle war das Ziel, und dort - was soll es zu dieser Zeit auch anderes sein - die Weihnachtsdeko. Nicht ganz einfach, sich da etwas Passendes rauszusuchen. Die Dekorateure hatten ganze Arbeit geleistet. Vielen Dank an die Geschäftsleitung von Wallach für die Foto-Erlaubnis.

25 Bilder

Weihnachtliches.... (Donnerstagsrunde) 5

Karin Dittrich
Karin Dittrich | Celle | am 22.11.2019 | 97 mal gelesen

Celle: Möbel Wallach | ...durften wir im Möbelhaus Wallach; Celle, bewundern.  Jedes Jahr wieder interessante Dekos, neue Trendfarben...einfach schön anzuschauen. Ich finde eine besondere Herausforderung ist es, zwischen den unsagbar vielen, dicht gedrängten Präsentationen, eine Sache fotografisch heraus zu filtern. Ein besondere Vorliebe habe ich für die Lampenabteilung entdeckt..... an ihr kann ich wirklich nicht vorbei gehen. Zauberhafte...

12 Bilder

Langzeitbelichtung .....(Donnerstagsrunde) 11

Karin Dittrich
Karin Dittrich | Lehrte | am 15.11.2019 | 101 mal gelesen

Lehrte: Autobahnbrücke | ... auf der Autobahnbrücke. Der Vorschlag von mir war wohl nicht so der "Burner", obwohl ich für den Einstieg in das Thema ihn gar nicht so schlecht fand. Allerdings waren die äußeren Umstände - es war durchdringend kalt und der Wind auf der Brücke eisig - nicht so das Optimale.  Fazit: Die "Harten" hielten eine knappe Stunde aus, um dann dem Rest zu folgen, die sich schon  bei einem Heißgetränk aufwärmten. Ein paar wenige...

18 Bilder

Herbstlicher Tiergarten..... (Donnerstagsrunde) 9

Karin Dittrich
Karin Dittrich | Hannover-Misburg-Anderten | am 07.11.2019 | 192 mal gelesen

Hannover: Tiergarten Hannover | Verheißungsvoll schien heute morgen die Sonne...doch auf dem Weg zum Tiergarten hatte sie sich es wohl wieder anders überlegt und verschwand. Was blieb war das einheitliche Herbstgrau. Hinzu gesellte sich eine feuchte Kälte....so fiel unser Rundgang im Tiergarten dem entsprechend mager aus.  Doch das Damwild zeigte sich in Scharen....wie schön! Aufmerksam wurden wir von Rehen und Hirschen beäugt....die menschliche Nähe war...

22 Bilder

Gehen und Fotografieren 6

Gertraude König
Gertraude König | Lehrte | am 07.11.2019 | 168 mal gelesen

Das Motto vom heutigen Donnerstag: Spaziergang im Tiergarten. Leider ohne Sonnenstrahlen und blauem Himmel, aber doch entspannend. Immer wieder erstaunlich zu sehen, den Baumbestand oder auch das Damwild. Noch zeigen sich einige der Blätterbäume im grünen Gewand, manche zeigten ihre kahlen Äste. Alles in allen ein guter Spaziergang.

20 Bilder

Der Tiergarten Hannover im Herbst. 11

Kurt Battermann
Kurt Battermann | Burgdorf | am 07.11.2019 | 217 mal gelesen

Wie so oft musste man den Parkplatz am Besten im Kofferraum haben, aber das Spiel kennt man dort ja schon. Manchmal haben solche Dinge auch ihre positiven Seiten, denn wenn ich nicht außerhalb geparkt hätte, hätte ich die Begrüßung für die Donnerstagsrunde glatt verpasst. So aber mein Dank an Rot und schwarz. Irgendwie war ich etwas skeptisch über die fotografischen Möglichkeiten, denn das Ding heißt ja Tiergarten. Also...

30 Bilder

Über die Schulter geschaut 9

Gertraude König
Gertraude König | Lehrte | am 02.11.2019 | 111 mal gelesen

Der Ausflug am Donnerstag brachte die Donnerstagsrunde in eine Glasbläserei nach Hameln. Sehr informativ berichtet der Glasmacher über seine Arbeit, den Schmelzofen, das Glas, die Werkzeuge und die dazu gehörenden Farben. Danach folgte die „Glas-Show“, ein Glas sollte aus dem Klumpen Masse entstehen. Mit Begeisterung berichtet der Glasmacher über seine Tätigkeit. Die Ausbildung dauert drei Jahre und `etwa 10 Jahre `um die...

15 Bilder

Feuer + Sand = Glas (Donnerstagsrunde) 11

Karin Dittrich
Karin Dittrich | Hameln | am 02.11.2019 | 120 mal gelesen

Hameln: Glasbläserei | Diese Kunst konnte die DoRu am Donnerstag in der Schauglasbläserei in Hameln im mittelalterlichen Pulverturm bewundern. Von der Pike auf bis zum Endprodukt wurde uns der Werdegang, hier ein Wasserglas, von Herrn Jaksch sehr schön, vor allem für jedermann verständlich, erklärt und veranschaulicht.  Vielen Dank dafür. Einige Produkte aus dem Schauraum habe ich euch mitgebracht.

33 Bilder

Wenn aus Sand und Feuer Glas wird...... 13

Constanze Seemann
Constanze Seemann | Hameln | am 01.11.2019 | 167 mal gelesen

Hameln: Am Pulverturm 1 | ...........dann sind wir in der Glashütte in Hameln zu Besuch und schauen uns an, wie wunderschöne Dinge aus Glas hergestellt werden. Es war sehr informativ ( auch, wenn leider das wenigste "hängengeblieben" ist :-((((((( ) und auch für uns zuschauende Laien absolut verständlich erklärt.  Hättet ihr gedacht, daß das Werkzeug für jeden Glasmacher individuell angefertigt wird und es weltweit nur 4 Werkstätten dafür...

27 Bilder

Glasmacher (nicht Glasbläser)... 8

Kurt Battermann
Kurt Battermann | Hameln | am 01.11.2019 | 183 mal gelesen

Hameln: | … War das Anliegen des "Glasmachers" in der Glashütte Hameln, die gestern trotz Feiertag geöffnet hatte. Ein böser Crash auf der A2 ließ uns verspätet ankommen, aber wir haben die letzte Demo noch voll mitbekommen. Für mich war es nicht die erste Glashütte, die ich besucht habe, aber die Demonstration der Kunst war bisher das Beste. Dafür Dank an die Glashütte Jaksch in Hameln, Am Pulverturm 1. Viel Wissenswertes über...

21 Bilder

Ein totaler Flopp.............. 17

Constanze Seemann
Constanze Seemann | Bad Münder am Deister | am 25.10.2019 | 188 mal gelesen

........war der dieswöchige Ausflug der Donnertagsrunde zwar nicht ( immerhin kam uns doch der Eisvogel vor die Linse ), aber irgendwie war an den Stapelteichen nicht wirklich viel los. Der Jahreszeit geschuldet war auch der Himmel eher grau in grau, also alles in allem nicht wirklich fotogen! Ein bißchen was ist es dennoch geworden!

8 Bilder

Wieder mit Zitronen gehandelt 10

Gertraude König
Gertraude König | Lehrte | am 24.10.2019 | 145 mal gelesen

Fast klebt das Pech ein wenig an unseren Donnerstagsausflügen. Manchmal vom Regen begleitet bedeutet den Abbruch der Fotoaktion oder so wie heute an den Stapelteichen rührt sich kaum etwas. Und Gegenlichtaufnahmen führen nicht unbedingt zu dem gewünschten Ergebnisses. Dennoch hatten wir eine nette Unterhalten und ein klein wenig Freude kam auf, als sich doch tatsächlich wieder der Eisvogel blicken ließ. Sie flogen...

20 Bilder

Donnerstagsrunde im Berggarten Hannover 14

Sigrid Stoll
Sigrid Stoll | Lehrte | am 18.10.2019 | 194 mal gelesen

Herbst war das Thema, doch wie schon an den vergangenen Donnerstagen, zeigte sich der Himmel mal wieder grau in grau. Leuchtende Herbstfarben gab es daher nicht. Aber was soll`s, es war zumindest trocken. Diesmal mit Nüssen im Gepäck schlenderten wir in den hinteren Teil des Berggartens, wo oftmals die Eichhörnchen anzutreffen sind. Wir hatten Glück, einige wuselten um uns herum und waren sehr zutraulich, als sie die Nüsse...

35 Bilder

Berggarten DoRu 17

Constanze Seemann
Constanze Seemann | Hannover-Herrenhausen | am 18.10.2019 | 181 mal gelesen

Hannover: Berggarten Herrenhausen | Der Berggarten Hannover ist eigentlich zu jeder Jahreszeit und fast jeder Wetterlage einen Besuch wert. Und so zog es die Donnerstagsrunde diese Woche wieder einmal in das beliebte Ausflugsziel, um ein paar Herbstimpressionen einzufangen. Auch, wenn ein bißchen Sonne schöner gewesen wäre, so hatten wir nach dem Regen der letzten Tage doch reichlich Glück gehabt! Nach dem wir fast gar nicht vom Eingang wegkamen ( Grund...

24 Bilder

Auf der Suche 9

Gertraude König
Gertraude König | Lehrte | am 17.10.2019 | 168 mal gelesen

Nach den farbigen Herbstfarben – nur ohne Sonnenstrahlen eher kein so gutes Thema. Das erwischte die Donnerstagsrunde heute beim Besuch im Berggarten. Irgendwie hat sich das Wetter gegen uns verschworen: entweder Regen oder grauer Himmel. Doch wir lassen uns nicht entmutigen und nehmen die Herausforderung an. So wie heute im Berggarten. Gleich am Eingang begrüßte uns ein kleines Eichhörnchen – immer im Schutz der noch grünen...

13 Bilder

Flughafen HAJ Spotterhügel und Landen von Flugzeugen 4

Hedwig Lager
Hedwig Lager | Sehnde | am 12.10.2019 | 66 mal gelesen

Der Flugverkehr war recht überschaulich und es war mehr auf der Nordseite los. Aber der kalte Wind hat es uns nicht ganz so lange aushalten lassen. Die Ausbeute war daher nicht ganz so umfangreich.