Donnerstagsrunde

38 Bilder

Drauß' von..................................... 16

Constanze Seemann
Constanze Seemann | Hemmingen | vor 4 Tagen | 226 mal gelesen

Hemmingen: Gartencenter Stanze | .............................................Hemmingen komm' ich her, ich muß Euch sagen, dort weihnachtet's sehr! Diesen Donnerstag durfte die DoRu dank Gertraudes Organisationstalent im Adventmarkt des Hemminger Gartenmarktes Stanze fotografieren! Aber eines muß ich wirklich sagen: die Zeit dort war viiieeeel zu kurz! :-))))))))))))) Allein schon durch die "normale" Weihnachtsabteilung zu schlendern, hat Spaß gemacht...

Bildergalerie zum Thema Donnerstagsrunde
39
34
31
31
26 Bilder

Stippvisite im Landesmuseum. 10

Kurt Battermann
Kurt Battermann | Hannover-Mitte | am 01.12.2018 | 105 mal gelesen

Hannover: Landesmuseum | Am letzten Donnerstag sind wir einmal wieder ins Landesmuseum aufgebrochen um Exponate zu fotografieren, die uns vielleicht beim letzten Besuch entgangen sind. Diesmal habe ich nur 2 Etagen geschafft, so dass mir bei einem erneuten Besuch noch ein Reserve bleibt. Ein paar Fotos wie immer.

34 Bilder

KulturTour 24

Constanze Seemann
Constanze Seemann | Bad Münder am Deister | am 30.11.2018 | 244 mal gelesen

"Ob Piranhas, Dinosaurier, die Geschichte der Menschheit oder die Kunst der alten und der neuen Meister - begeben Sie sich auf eine WeltenReise im Landesmuseum Hannover!" So liest man es im Flyer des Museums und so tat es diese Woche auch die Donnerstagsrunde. Aufgeteilt in 3 Welten auf 3 Etagen bietet sich für den interessierten Besucher viel Wissens- und Anschauenswertes. Begonnen in den "Naturwelten", ging es für mich...

20 Bilder

Spieluhren. 11

Kurt Battermann
Kurt Battermann | Burgwedel | am 23.11.2018 | 113 mal gelesen

Burgwedel: Spieluhrenparadies | Die DoRu durfte in Wettmar (bei Großburgwedel) im Spieluhren-Paradies auf Motivsuche gehen. Diese Gelegenheit haben wir, wenn auch auf engem Raum ausgenutzt und fleißig auf den Auslöser gedrückt. Zu meiner Schande muss ich gestehen, das ich nicht wusste, das es dort so etwas gibt. Es ist eine Anlaufstelle für Käufer und auch für reparaturbedürftige Teile und damit es anderen nicht genau so geht wie mir, hier die webadresse:...

32 Bilder

Was wäre ein Donnerstag --- 5

Gertraude König
Gertraude König | Lehrte | am 18.11.2018 | 90 mal gelesen

--- so ganz ohne die netten Mitstreiter der Donnerstagsrunde? Irgendwie fad – und daher ist es schon eine sehr gute Tradition, sich an jedem Donnerstag auf zu machen, um mit dem Fotoapparat die sehr vielen Motive einzufangen. Manches Mal sie in Fotos zu wandeln ist nicht ganz so einfach wie schon einmal „Musiktitel werden zu Bildern“. Und es bereitet immer noch viel Freude, gemeinsam sich auf den Weg zu machen. Besonders...

36 Bilder

Das Wisengehege ruft... 10

Kurt Battermann
Kurt Battermann | Springe | am 16.11.2018 | 135 mal gelesen

Springe: Wisentgehege | und die Donnerstagsrunde kommt. Damit es mich nicht bis in die Nacht verfolgt, zuerst einmal ein Gemecker. Die Tasse Kaffee gehört bei uns immer dazu und wenn dann überhaupt keine Möglichkeit geboten wird, ist das schon frustrierend. Auch, dass manche Gehege leer waren bei vollem Eintrittspreis hat mich schon gestört. Egal, wir sind also zu dritt (einer sehr schwachen Formation) los, haben die Umwelt erkundet und versucht...

31 Bilder

Wo Wolf und Wisent "Gute Nacht" sich sagen............, 52

Constanze Seemann
Constanze Seemann | Springe | am 16.11.2018 | 450 mal gelesen

Springe: Wisentgehege | ........... ........dahin sollten die DoRu ihre Füße tragen. Der Wettergott wollt's gut mit ihnen meinen, denn über ihnen tat die Sonne scheinen. Doch manche Tiere wollten nicht so recht ins rechte Kameralicht. Doch das war uns gar kein Graus, wir machten einfach das Beste draus! ( Sorry, aber nach alldem, was hier auf MH in der letzten Zeit so ablief, war mir einfach mal nach etwas Albernem! )

18 Bilder

Fotografieren: Draußen oder Drinnen 9

Gertraude König
Gertraude König | Lehrte | am 10.11.2018 | 127 mal gelesen

Mit dieser Frage beschäftigten wir uns am Donnerstag und entschieden: wir suchen die Foto-Motive im Freien. Daher schlenderten wir vom Landesmuseum zum Maschteich mit Sonnenschein und wunderbaren Lichtverhältnissen. So macht Fotografieren viel Freude, noch schöner ist es, mit der Donnerstagsrunde unterwegs zu sein.

28 Bilder

Die DoRu im Maschpark hinter dem neuen Rathaus auf Motivsuche. 10

Kurt Battermann
Kurt Battermann | Burgdorf | am 08.11.2018 | 133 mal gelesen

Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich nie weiter als bis zur Brücke gekommen bin und deshalb bin ich froh, dass meine Fotofreundinnen mich mit durchgezogen haben, bis wir, nach Kaffeepause im Rathaus (nur aufgehalten durch einen Laternenumzug) wieder am Auto waren. Laterne, Laterne und hunderte Kids mit den Eltern. Da hätte man auch etwas machen können. Egal, einiges ist auf dem Speicherchip gelandet und ich hoffe,...

25 Bilder

Weißt Du noch --- ? 9

Gertraude König
Gertraude König | Lehrte | am 03.11.2018 | 142 mal gelesen

Beim Besuch im Secand Life tauchte oft die Frage auf: „weißt Du noch …?“, als wir uns den Gegenständen dort im Geschäft mit dem Fotoapparat näherten. Es galt sie ins rechte Licht zu setzen. Wie die Schallplatten, wovon heute noch einige in meinem Schrank stehen. Oder die Diddle Maus, die schöne Erinnerungen an einen Urlaub auf Fehmarn weckte. Auch Gläser, Tassen, Lampen, Uhren und vieles mehr begegnen en uns. Einige...

21 Bilder

Second life 14

Constanze Seemann
Constanze Seemann | Burgdorf | am 02.11.2018 | 174 mal gelesen

Burgdorf: Second life | Ein zweites Leben ........ wer hätte das nicht gerne hin und wieder? Im "Second life" in Burgdorf, wo die Donnerstagsrunde diesesmal fotografieren durfte ( Danke, Kurt! ), gibt es das für jede Menge Alltags- und Gebrauchsgegenstände, die ihr "erstes Leben" hinter sich haben. Man findet dort von Geschirr über Spiele bis hin zu Möbeln eigentlich so ziemlich alles. Eine klitzekleine Auswahl nun hier.

20 Bilder

2. Leben? 9

Kurt Battermann
Kurt Battermann | Burgdorf | am 02.11.2018 | 118 mal gelesen

Burgdorf: Braunschweiger Straße | Second Life heißt das Minikaufhaus in Burgdorf in der Braunschweiger Straße, in dem sich die Donnerstagsrunde umsehen durfte. Noch gute Gegenstände vom Geschirr über Deko, Möbeln und und werden dort zu günstigen Preisen angeboten und so eine Ansammlung der verschiedensten Dinge sind für uns natürlich eine Herausforderung. Selbst Zylinder findet man dort. Rollatoren gebraucht: kein Thema. Dank an die Inhaber für die...

28 Bilder

Gemeinsam...und doch allein! (DoRu) 6

Karin Dittrich
Karin Dittrich | Burgdorf | am 28.10.2018 | 150 mal gelesen

Lehrte: Dittrich | Auch das gibt es bei der Donnerstagsrunde. Nicht immer lässt sich der Donnerstag frei halten. Durch Termine, Festivitäten oder Krankheit kann das mal vorkommen, dass sie vorwiegend alle irgendwie verhindert sind, wie halt am letzten Donnerstag. Es entstand die Aufgabe "Heimarbeit" - freies Thema. Da lag es für mich nahe, noch einmal durch den herbstlichen Garten zu stiefeln, um noch einige Highlights zu entdecken. Ich fand...

15 Bilder

Freie Hand für die Donnerstagsrunde Teil II. 3

Kurt Battermann
Kurt Battermann | Burgdorf | am 26.10.2018 | 99 mal gelesen

Und weiter möchte ich noch ein Wenig durch unsere Innenstadt führen. Es gibt auch Skuriles aus Burgdorf zu berichten. In einem der Fachwerkhäuser auf der Marktstraße war früher einmal die Gaststätte "Zum Mond". Dort saßen abends nach dem Training Spieler der Tischtennissparte der TSV und zu vorgerückter Stunde sagte einer der Sportler, weil der Kirchturm eingerüstet war, da geh ich jetzt hin und hole den Hahn herunter. Er...

18 Bilder

Freie Hand für die Donnerstagsrunde Teil I. 5

Kurt Battermann
Kurt Battermann | Burgdorf | am 26.10.2018 | 65 mal gelesen

Da wir für gestern kein festes Thema hatten, habe ich die Gelegenheit genutzt, dem Forum einmal einen Teil der Fachwerkinnenstadt Burgdorfs nahezubringen. Beim großen Stadtbrand im Jahre 1823 wurde fast die gesamte Innenstadt vernichtet, aber man hat den Stadtkern wieder aufgebaut und so strahlt der Kern in altem Glanz (meistens). Da die Menge der Fotos den Rahmen sprengen würde, habe ich einen 2. Teil vorgesehen. Die...

16 Bilder

Lose Blatt-Sammlung 23

Constanze Seemann
Constanze Seemann | Bad Münder am Deister | am 26.10.2018 | 153 mal gelesen

Bei DoRu hieß es diesmal "Wünsch Dir was"! Es durfte sich jeder "sein" Thema aussuchen. Ich habe mir gedacht, es müssen nicht immer Blüten sein. Ich finde, Blätter haben auch was, oder?

29 Bilder

Stille – Ruhe – einfach Innehalten 3

Gertraude König
Gertraude König | Lehrte | am 19.10.2018 | 91 mal gelesen

Kaum betritt man einen Friedhof, bleiben der Straßenlärm und anderes hinter mir. So erlebt am Donnerstag als wir den Friedhof in Engesode besuchen. In den Jahren 1861 bis 1864 wurde er angelegt. Damit ist er einer der ältesten Friedhöfe in Hannover. Zu sehen sind dort ein sehr alter Baumbestand, aber auch bekannte Hannoveraner finden hier ihre Ruhestätte. Dazu gehören, um nur einige zu nennen, Kurt Schwitters, Georg Laves,...

24 Bilder

Die Donnerstagsrunde und das Thema Bäume. 8

Kurt Battermann
Kurt Battermann | Hannover-Misburg-Anderten | am 12.10.2018 | 120 mal gelesen

Hannover: Tiergarten Hannover | Wir sind dahin gezogen, wo es im nahen Umfeld die meisten alten Bäume gibt, in den Tiergarten und es waren natürlich nicht nur Bäume, die uns vor die Linse kamen. Auch ein paar Vierbeiner kamen auf den Chip. Es ist schon erstaunlich, welche Wuchsvarianten die Natur so hervorbringt. Man muss sich nur bewusst darauf konzentrieren. Ein Maßband hatte ich vergessen, obwohl ich mir fest vorgenommen hatte, bei den Bäumen Maß zu...

28 Bilder

Der Berggarten rief…. 15

Kurt Battermann
Kurt Battermann | Hannover-Herrenhausen | am 05.10.2018 | 163 mal gelesen

Hannover: Berggarten Herrenhausen | ..........und die Donnerstagsrunde kam. Diesmal sogar in sogar zu sechst. Die letzten Herbstblüher hatten uns herausgelockt und gleichzeitig interessierte uns die „Kunstausstellung im Freien“. Da ich sowieso ein Kunstbanause bin, bin ich von vornherein mit einer Portion Skepsis an die Ausstellungsstücke herangegangen, war also auch nicht erschüttert, das ich nach meinem Geschmack recht behalten sollte. Trotzdem habe ich...

33 Bilder

Es klappert die Mühle.... (DoRu) 6

Karin Dittrich
Karin Dittrich | Gifhorn | am 03.10.2018 | 121 mal gelesen

Gifhorn: Mühlenmuseum | ...nicht ganz so, jedoch vereinzelt.  Bei zauberhaftem Sommerwetter besuchte die DoRu am letzten Donnerstag das Internationale Wind- und Wassermühlen Museum in Gifhorn. Da es hier  schon genügend Einträge über dieses Kleinod gibt, erspare ich mir die Beschreibung. http://www.muehlenmuseum.de/ Doch die Fotos möchte ich euch zeigen, da jeder (Hobby) - Fotograf eine andere Sichtweise hat. Viel Spaß! PS.: Von einigen...

31 Bilder

Das Mühlenmuseum in Gifhorn. 16

Kurt Battermann
Kurt Battermann | Gifhorn | am 28.09.2018 | 185 mal gelesen

Gifhorn: Mühlenmuseum | Das war gestern das Ziel der Donnerstagsrunde und da ich einige Jahre nicht dort gewesen bin und mir der leckere Zuckerkuchen noch im Gedächtnis war, fiel es mir nicht schwer, mich anzuschließen. Hildegard brachte uns sicher ans Ziel (und später auch zurück) und dann ab zu den Mühlen. Nachdem die Leidenschaft des Gründers Hort Wrobel einmal geweckt war, gab es nach Beginn in Suhlendorf nur in Gifhorn die Möglichkeit zur...

24 Bilder

Es wird Herbst. 10

Kurt Battermann
Kurt Battermann | Burgdorf | am 20.09.2018 | 121 mal gelesen

Um einen der letzten Sonnentage noch einmal richtig auszunutzen, trafen sich die eisernen 4 der Donnerstagsrunde zum Frühstücken im Erlebnishof Lahmann in Otze. Das Frühstück war so reichhaltig, dass das Mittagessen auf den Abend verschoben wurde (bei mir).Nach ausgiebiger Klönrunde fiel uns dann ein, dass Fotografieren ja eigentlich auch angesagt war, also Kamera raus und los. Ich habe mich auf die vielen schönen...

29 Bilder

Im Wandel der Zeit..... (DoRu) 5

Karin Dittrich
Karin Dittrich | Pattensen | am 14.09.2018 | 71 mal gelesen

Pattensen: Altes Spritzenhaus Pattensen | ...so habe ich es empfunden, als wir am Donnerstag das Spritzenhaus in Pattensen besuchten. Nun, zum Spritzenhaus bringe ich die Assoziation  Feuerwehr.  Doch hier wurden Schätze aus "vergangenen Zeiten" restauriert und gehütet.  Schätze aus dem Bereich Haushalt  und landwirtschaftlichen Geräten und noch vieles mehr. Auch Skurriles wie der abgemagerte Herr dort mit dem Hut. Erstaunlich auch das Angebot der...

28 Bilder

Zehn Schritte zurück. 8

Kurt Battermann
Kurt Battermann | Burgdorf | am 13.09.2018 | 118 mal gelesen

Wir waren heute dank Gertraudes Spürnase mit der Donnerstagsrunde im alten Spritzenhaus in Pattensen und hatten dort eine Fotoerlaubnis. Ich habe (mit Ausnahme meines eigenen Kellers) nicht gewusst, wie man Schätze, die ein komplettes Heimatmuseum füllen könnten, auf so kleinem Raum aufbewahren kann und was entscheidend ist, auch noch zu restaurieren und sich auch anderen Dingen zuzuwenden wie dem Zinkguss und der...

19 Bilder

Die Donnerstagsrunde bei Playmobil. 4

Kurt Battermann
Kurt Battermann | Burgdorf | am 06.09.2018 | 72 mal gelesen

Die Sonderausstellung findet im naturkundlichen Museum in Hannover statt. Ich finde, sie ist etwas ein Abklatsch der Lego - Ausstellung in Hildesheim, kann aber bei weitem nicht mithalten. Alles zu eng bestückt. Die eine Scene erschlägt die andere. Dann das Blitzverbot in einer Ausstellung von Plasticteilen und die schlechte Ausleuchtung ließen mich schon etwas knurren. Das nächste, was mich meckern lässt, ist die unheimliche...