Donnerstagsrunde Hannover

14 Bilder

DoRu Heimarbeit Strukturen 5

Hedwig Lager
Hedwig Lager | Sehnde | am 17.05.2020 | 57 mal gelesen

Im Stadthallengarten habe ich einen Teil der hiergezeigten Strukturen aufnehmen können. Die Bilder beziehen sich auch auf Bäume oder Pflanzen. Es ist da nicht ganz einfach, entsprechende Farbe aufs Bild zu bekommen. Aber das Thema regt dazu an, seine Sichtweise auf etwas zunächst Unauffälliges zu richten.

Bildergalerie zum Thema Donnerstagsrunde Hannover
15
13
14
14
17 Bilder

Donnerstag im Stadthallengarten 6

Hedwig Lager
Hedwig Lager | Sehnde | am 17.05.2020 | 84 mal gelesen

Sonnig, aber kühl. So präsentierte sich der Garten aber farbenfroh durch die blühenden Azaleen und Rhododendron. Man hätte Handschuhe gebraucht, aber damit lässt sich schlecht fotografieren. Es hat aber Spaß gemacht, draußen zu sein und jeder hat andere Blickwinkel gehabt und gezeigt.

32 Bilder

DoRu Berggarten endlich mal wieder gemeinsam nach draußen 4

Hedwig Lager
Hedwig Lager | Sehnde | am 08.05.2020 | 71 mal gelesen

Auch wenn die Abstandsregel weiterhin gilt, war es eine Erleichterung, sich mal wieder mit den gewohnten Leuten zum gemeinsamen Fotografieren zu treffen. Der Berggarten eignet sich gut dafür, die Bedingungen einzuhalten und vor allem die Frühlingsatmosphäre zu erleben. Es war ein großer Genuss, die Farben, die Luft und das fröhliche Gezwitscher der Vögel zu erleben. Mich hat am meisten das tolle Aufblühen und das Lichtspiel...

14 Bilder

Knopfparade 7

Hedwig Lager
Hedwig Lager | Sehnde | am 17.04.2020 | 90 mal gelesen

Die Heimarbeit wurde fortgesetzt mit dem Thema Knöpfe. Es war eine Gelegenheit, das Nähkästchen aufzuräumen und zu sichten, welche Schätzchen sich hier noch verbergen. Ich habe mich aber etwas schwer getan, hieraus etwas Kreatives zu entwickeln. Aber es übt.

14 Bilder

Thema Geldstücke zu Hause 5

Hedwig Lager
Hedwig Lager | Sehnde | am 10.04.2020 | 103 mal gelesen

Das nächste Thema für die Heimarbeit lautete:Geldstücke. Also den alten Fundus mal wieder sichten und kramen. Es gab doch eine ganze Menge nicht ausgegebenes (Klein)Geld und dann kamen die Erinnerungen an die entsprechenden Reisen. Alle sind mit positiven Erlebnissen verbunden. Mal abgesehen von den teilweisen interessanten Motiven und Formen auf den Geldstücken hat es doch auch wieder Reiselust geweckt oder mindestens die...

13 Bilder

Ostern in Heimarbeit 3

Hedwig Lager
Hedwig Lager | Sehnde | am 10.04.2020 | 51 mal gelesen

Die persönlichen Treffen der DoRu müssen aus bekannten Gründen ausfallen. In Heimarbeit sollen wir uns dem Thema Ostern widmen. Nun ist es bald soweit. Ich bin für die Fotos in den Garten gegangen und habe dabei Einiges gefunden. Schöne Ostern wünsche ich allen und viel Sonne.

14 Bilder

DoRu Hausarbeit Farbtropfen 4

Hedwig Lager
Hedwig Lager | Sehnde | am 23.03.2020 | 69 mal gelesen

Trotz Corona als Kontaktbremse haben wir uns an eine Hausarbeit gewagt. Ich habe einfach mal drauf los fotografiert und mich an Gertraudes und Karins Bildern orientiert. Ich fand es ganz schön knifflig und werde wohl noch weitere Versuche unternehmen. Mit roter und grüner Tinte, dem 50iger und dem Makro sind sicher noch bessere Ergebnisse zu erzielen. Aber ich zeige trotzdem ein paar Bilder. Die letzten Bilder sind ein...

29 Bilder

Gartencenter Stanze - Thema Kräutergarten 3

Hedwig Lager
Hedwig Lager | Sehnde | am 15.03.2020 | 64 mal gelesen

Wir hatten uns dieses Mal einzelne Themen vorgenommen. Ich habe mich für Kräuter entschieden und wurde wirklich bei der angebotenen Vielfalt fündig. Es gibt die kuriosesten Bezeichnungen. Gut dass man das nicht auf Latein wissen muss. Kräuter begeistern mich immer wieder. Eine Aufgabe habe ich noch mitgenommen: den Unterschied zwischen Majoran und Oregano herausfinden.

23 Bilder

Frühlingsfarben im Gartencenter Arkadia 3

Hedwig Lager
Hedwig Lager | Sehnde | am 08.03.2020 | 46 mal gelesen

Es war schön, mal wieder im Arkadia zu fotografieren. Vielen Dank, dass wir uns hier wieder betätigen durften. Unschwer ist zu erkennen, dass ich die Farbe gelb gewählt habe. Es waren ausreichend Motive bei den Blüten, aber auch bei der Deko zu finden. Ich habe alles mit dem Makro fotografiert. Einige unscharfe Bilder habe ich trotzdem gelassen, da sie mir doch gefallen haben.

24 Bilder

Fahrräder in allen Variationen, Zubehör und Kleidung in Hannover 5

Hedwig Lager
Hedwig Lager | Sehnde | am 01.03.2020 | 60 mal gelesen

Die DoRu hat sich noch einmal wieder drinnen getroffen und das Geschäft BOC in Wülfel besucht. Es war spannend zu sehen, welches umfangreiche Angebot hier zu sehen ist und was der Wandel der Zeit an Fahrradarten jetzt zu bieten hat.

24 Bilder

Besuch im Leine Center Laatzen 3

Hedwig Lager
Hedwig Lager | Sehnde | am 23.02.2020 | 67 mal gelesen

Wenn man lange nicht mehr da war, ist es wieder sehr beeindruckend. Dass es sich seit 1973 immer wieder aktualisiert hat,  ist schön anzusehen. Wenn man es fotografierend erkundet, sieht man doch noch ganz andere Dinge, die mit weniger Zeit und bei gezieltem Shoppen so gar nicht auffallen. Der bunte Mix aus Gastronomie und hübschen Läden ist gelungen. Ich habe ein paar Bilder von meinen Eindrücken und Blicken zur Auswahl.

36 Bilder

Die DoRu "geschäftsmäßig" unterwegs 15

Constanze Seemann
Constanze Seemann | Laatzen | am 20.02.2020 | 300 mal gelesen

Laatzen: Albert-Schweitzer-Strasse 10 | Die Donnerstagsrunde  hat sich in dieser Woche ein innerhäusiges Fotografierziel ausgesucht. Da ich mich grundsätzlich sehr schwer damit tue, in Geschäften zu fotografieren, habe ich mich mehr auf "außen" konzentriert! 

20 Bilder

Orchideen im Berggarten 3

Hedwig Lager
Hedwig Lager | Sehnde | am 16.02.2020 | 54 mal gelesen

Es war schon angenehm, drinnen zu fotografieren. Wenn man den Regen prasseln hörte, konnte man die farbenfrohen Orchideen noch mehr genießen. Wir konnten ungestört die vielen schönen Blumen fotografieren. Ich habe einiges ausprobiert, um mein Makro noch besser kennenzulernen. Das nächste Mal werde ich doch wieder mehr mit Live View arbeiten, das macht es wohl leichter, die richtige Schärfe zu erwischen.

26 Bilder

PPC Music - ganz spannender Besuch 3

Hedwig Lager
Hedwig Lager | Sehnde | am 01.02.2020 | 50 mal gelesen

Vielen Dank an die Geschäftsleitung, dass wir hier fotografieren konnten. Die vielfältigen Musikinstrumente, das mächtige Zubehör, die Menge an Ausstellungsdingen waren sehr beeindruckend. Es gab eine Menge zu entdecken und wir bekamen einen Eindruck davon, was zur jetzigen Musik alles dazugehört.

22 Bilder

Am Anfang war nichts. 10

Kurt Battermann
Kurt Battermann | Burgdorf | am 12.09.2019 | 156 mal gelesen

Frustrierend für die Donnerstagsrunde, die sich vorgenommen hatte, mal wieder Möwen vor die Optik zu bekommen. Einige Anfütterungsversuche blieben bei Spatzen und Enten. Ein Platzwechsel bescherte uns dann endlich die Aufmerksamkeit der Möwen, auf die wir gewartet hatten. Um die Flugkünstler richtig zu erwischen, mussten wir schon diverse Kameraschaltungen aktivieren. Wie seggt de Plattdütsch: süst wart dat nix (sonst wird...

25 Bilder

DoRu Rosengarten Hemmingen 4

Hedwig Lager
Hedwig Lager | Sehnde | am 07.06.2019 | 62 mal gelesen

Morgens war es noch relativ warm, aber der Wind nahm immer mehr zu. Es wurde dann auch noch kalt (Temperatur vom Vortag halbiert) und regnerisch. Wir haben dann den Cafébereich genutzt und haben den Start verschoben. Trotz fehlender Sonne und Wind haben wir dann tapfer doch noch fotografiert. Die Schärfe hat manchmal gelitten, aber dennoch ist die Farbenpracht auf dem Chip gelandet.

15 Bilder

Gartencenter Stanze, der Regen trieb uns hinein 5

Hedwig Lager
Hedwig Lager | Sehnde | am 17.05.2019 | 63 mal gelesen

Das Wetter war überhaupt nicht einladend. Aber das Gartencenter von innen schon. Es waren eine Menge farbliche Dinge zu erkennen. Ich habe die Farbe blau gewählt, diese war aber öfter bei der Deko zu finden.

39 Bilder

Was für ein Theater! 21

Constanze Seemann
Constanze Seemann | Hannover-Mitte | am 07.02.2019 | 314 mal gelesen

Hannover: Schauspielhaus | "Das Schauspielhaus wurde im Jahr 1992 eröffnet. Zuvor war der kleinere Ballhof Eins in der hannoverschen Altstadt die erste Spielstätte, die aufgrund ihrer Größe und Ausstattung aber nicht so viele Möglichkeiten für Inszenierungen bot. Der imposante Neubau an der Prinzenstraße besteht aus Stahlbeton und ist mit weiß lackierten Aluminiumplatten verkleidet. Er bietet auf Rängen und Parkett Platz für 630 Zuschauer. Zu dem...

34 Bilder

KulturTour 24

Constanze Seemann
Constanze Seemann | Bad Münder am Deister | am 30.11.2018 | 250 mal gelesen

"Ob Piranhas, Dinosaurier, die Geschichte der Menschheit oder die Kunst der alten und der neuen Meister - begeben Sie sich auf eine WeltenReise im Landesmuseum Hannover!" So liest man es im Flyer des Museums und so tat es diese Woche auch die Donnerstagsrunde. Aufgeteilt in 3 Welten auf 3 Etagen bietet sich für den interessierten Besucher viel Wissens- und Anschauenswertes. Begonnen in den "Naturwelten", ging es für mich...

30 Bilder

Hannovers Brunnen Teil 2. 9

Kurt Battermann
Kurt Battermann | Burgdorf | am 22.09.2017 | 97 mal gelesen

Wir waren wieder unterwegs und wie vorgesehen haben wir unsere Brunnen- und Wassertour durch Hannover fortgesetzt. Angefangen haben wir am Ballhofbrunnen, weiter zum Naturkundemuseum, zum Sähmann bei den Nanas. Dann weiter zum Neuen Rathaus, aber dort herrschte Wassermangel. Also haben wir die Reste der Flusswasserkunst und der Pferdetränke an der Ihme noch mitgenommen und dann war unsere Zeit auch schon um. Diesmal hatte...

6 Bilder

Als Gast bei der Donnerstagsrunde 5

Frank Strie
Frank Strie | Hannover-Misburg-Anderten | am 18.08.2017 | 128 mal gelesen

Hannover: TiHo | Am 17.08.2017 war ich zum ersten Mal Gast bei der Donnerstagsrunde. Es sollte ein Fotorundgang im Gift- und Heilkräutergarten der Tierärztlichen Hochschule Hannover stattfinden. Es passte (fast) alles; den Garten kannte ich noch nicht, ich hatte Zeit -nur das Wetter wollte nicht so richtig. Im Vorfeld traf ich meine Entscheidung zum leidigen Thema – was nimmst Du mit. Ich kam zu dem Schluss, das Makro auf jeden Fall (mit...

23 Bilder

Die Donnerstagsrunde im Baumarkt 3

Detlev Müller
Detlev Müller | Burgdorf | am 24.07.2017 | 82 mal gelesen

Eigentlich war ja der Würmsee bei Kleinburgwedel angesagt. Eigentlich. Die Wettervorhersage (die heißt -sage, weil in jeder Sage ein Körnchen Wahrheit steckt) hatte allerdings Regen versprochen, also musste ein Innentermin gefunden werden. Das war der Hagebau in Burgdorf - wir durften spontan dort fotografieren, aber ohne Preisschilder und Markennamen. Das sollte hinzukriegen sein. Vielen Dank an die Geschäftsleitung für die...

22 Bilder

Die Donnerstagsrunde im Berggarten 6

Detlev Müller
Detlev Müller | Hannover-Herrenhausen | am 08.07.2017 | 134 mal gelesen

Hannover: Berggarten Herrenhausen | In den Berggarten der Herrenhäuser Gärten zog es die Donnerstagsrunde wieder einmal. Ist ja auch immer schön da. Makros wollten wir diesmal schießen. Nun, es ist nicht alles Makro im eigentlichen Sinne, was ich auf den Chip gebannt habe, aber vielleicht geht ja das eine oder andere als solches durch ;-) Viel Spaß!

19 Bilder

Die Donnerstagsrunde im Georgengarten 6

Detlev Müller
Detlev Müller | Hannover-Nordstadt | am 17.06.2017 | 106 mal gelesen

Hannover: Georgengarten | Der Georgengarten im hannoverschen Stadtteil Nordstadt gehört zusammen mit dem Großen Garten, dem Berggarten und dem Welfengarten Herrenhäuser Gärten. In seinen grundzügen im 18. Jahrhundert angelegt, wurde er in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts im Stile englischer Landschaftsgärten umgebaut - ein Erscheinungsbild, das heute noch gültig ist. Er ist geprägt von zahlreichen Teichen und großen Wiesenflächen. Die Wiesen...

24 Bilder

Die Donnerstagsrunde beim NABU in Leiferde 3

Detlev Müller
Detlev Müller | Leiferde | am 05.05.2017 | 128 mal gelesen

Leiferde: Artenschutzzentrum NABU | Donnerstag. Mistwetter. Zeit für ein Outdoor-Foto-Shooting. Also ab nach Leiferde bei Gifhorn, ins NABU-Artenschutzzentrum. Das Hauptziel des Zentrums, das 1980 auf dem Gelände einer alten Molkerei gegründet wurde, ist es, hilfsbedürftige einheimische Wildtiere, hauptsächlich Vögel, zu pflegen und so schnell wie möglich geheilt in ihre natürlichen Lebensräume zu entlassen. Die Pflege der Tiere beschränkt sich aber nicht nur...