Donnerstagsrunde Hannover

39 Bilder

Was für ein Theater! 21

Constanze Seemann
Constanze Seemann | Hannover-Mitte | am 07.02.2019 | 294 mal gelesen

Hannover: Schauspielhaus | "Das Schauspielhaus wurde im Jahr 1992 eröffnet. Zuvor war der kleinere Ballhof Eins in der hannoverschen Altstadt die erste Spielstätte, die aufgrund ihrer Größe und Ausstattung aber nicht so viele Möglichkeiten für Inszenierungen bot. Der imposante Neubau an der Prinzenstraße besteht aus Stahlbeton und ist mit weiß lackierten Aluminiumplatten verkleidet. Er bietet auf Rängen und Parkett Platz für 630 Zuschauer. Zu dem...

Bildergalerie zum Thema Donnerstagsrunde Hannover
16
15
15
15
34 Bilder

KulturTour 24

Constanze Seemann
Constanze Seemann | Bad Münder am Deister | am 30.11.2018 | 249 mal gelesen

"Ob Piranhas, Dinosaurier, die Geschichte der Menschheit oder die Kunst der alten und der neuen Meister - begeben Sie sich auf eine WeltenReise im Landesmuseum Hannover!" So liest man es im Flyer des Museums und so tat es diese Woche auch die Donnerstagsrunde. Aufgeteilt in 3 Welten auf 3 Etagen bietet sich für den interessierten Besucher viel Wissens- und Anschauenswertes. Begonnen in den "Naturwelten", ging es für mich...

30 Bilder

Hannovers Brunnen Teil 2. 9

Kurt Battermann
Kurt Battermann | Burgdorf | am 22.09.2017 | 97 mal gelesen

Wir waren wieder unterwegs und wie vorgesehen haben wir unsere Brunnen- und Wassertour durch Hannover fortgesetzt. Angefangen haben wir am Ballhofbrunnen, weiter zum Naturkundemuseum, zum Sähmann bei den Nanas. Dann weiter zum Neuen Rathaus, aber dort herrschte Wassermangel. Also haben wir die Reste der Flusswasserkunst und der Pferdetränke an der Ihme noch mitgenommen und dann war unsere Zeit auch schon um. Diesmal hatte...

6 Bilder

Als Gast bei der Donnerstagsrunde 4

Frank Strie
Frank Strie | Hannover-Misburg-Anderten | am 18.08.2017 | 118 mal gelesen

Hannover: TiHo | Am 17.08.2017 war ich zum ersten Mal Gast bei der Donnerstagsrunde. Es sollte ein Fotorundgang im Gift- und Heilkräutergarten der Tierärztlichen Hochschule Hannover stattfinden. Es passte (fast) alles; den Garten kannte ich noch nicht, ich hatte Zeit -nur das Wetter wollte nicht so richtig. Im Vorfeld traf ich meine Entscheidung zum leidigen Thema – was nimmst Du mit. Ich kam zu dem Schluss, das Makro auf jeden Fall (mit...

23 Bilder

Die Donnerstagsrunde im Baumarkt 3

Detlev Müller
Detlev Müller | Burgdorf | am 24.07.2017 | 81 mal gelesen

Eigentlich war ja der Würmsee bei Kleinburgwedel angesagt. Eigentlich. Die Wettervorhersage (die heißt -sage, weil in jeder Sage ein Körnchen Wahrheit steckt) hatte allerdings Regen versprochen, also musste ein Innentermin gefunden werden. Das war der Hagebau in Burgdorf - wir durften spontan dort fotografieren, aber ohne Preisschilder und Markennamen. Das sollte hinzukriegen sein. Vielen Dank an die Geschäftsleitung für die...

22 Bilder

Die Donnerstagsrunde im Berggarten 6

Detlev Müller
Detlev Müller | Hannover-Herrenhausen | am 08.07.2017 | 132 mal gelesen

Hannover: Berggarten Herrenhausen | In den Berggarten der Herrenhäuser Gärten zog es die Donnerstagsrunde wieder einmal. Ist ja auch immer schön da. Makros wollten wir diesmal schießen. Nun, es ist nicht alles Makro im eigentlichen Sinne, was ich auf den Chip gebannt habe, aber vielleicht geht ja das eine oder andere als solches durch ;-) Viel Spaß!

19 Bilder

Die Donnerstagsrunde im Georgengarten 6

Detlev Müller
Detlev Müller | Hannover-Nordstadt | am 17.06.2017 | 104 mal gelesen

Hannover: Georgengarten | Der Georgengarten im hannoverschen Stadtteil Nordstadt gehört zusammen mit dem Großen Garten, dem Berggarten und dem Welfengarten Herrenhäuser Gärten. In seinen grundzügen im 18. Jahrhundert angelegt, wurde er in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts im Stile englischer Landschaftsgärten umgebaut - ein Erscheinungsbild, das heute noch gültig ist. Er ist geprägt von zahlreichen Teichen und großen Wiesenflächen. Die Wiesen...

24 Bilder

Die Donnerstagsrunde beim NABU in Leiferde 3

Detlev Müller
Detlev Müller | Leiferde | am 05.05.2017 | 114 mal gelesen

Leiferde: Artenschutzzentrum NABU | Donnerstag. Mistwetter. Zeit für ein Outdoor-Foto-Shooting. Also ab nach Leiferde bei Gifhorn, ins NABU-Artenschutzzentrum. Das Hauptziel des Zentrums, das 1980 auf dem Gelände einer alten Molkerei gegründet wurde, ist es, hilfsbedürftige einheimische Wildtiere, hauptsächlich Vögel, zu pflegen und so schnell wie möglich geheilt in ihre natürlichen Lebensräume zu entlassen. Die Pflege der Tiere beschränkt sich aber nicht nur...

24 Bilder

Die Donnerstagsrunde im Park der Sinne 8

Detlev Müller
Detlev Müller | Laatzen | am 28.04.2017 | 131 mal gelesen

Laatzen: Park der Sinne | Der Park der Sinne in Laatzen war wieder einmal unser Ziel am letzten Donnerstag. Auf Vögel und Blüten wollten wir uns konzentrieren, und dabei ist mir doch ein in diesen Breiten, will heißen im Binnenland, sehr seltener Gast vor die Linse stolziert. Die Wetterfrösche hatten zwar irgendwie Sonne vorhergesagt, dennoch haben uns doch glatt ein paar Tropfen Regen erwischt. Und so richtig warm war es auch nicht. Frühling 2017...

15 Bilder

Die Donnerstagsrunde an den Koldinger Seen 8

Detlev Müller
Detlev Müller | Pattensen | am 21.04.2017 | 144 mal gelesen

Pattensen: Koldinger Seen | Die Koldinger Seen im Süden der Region Hannover, nahe Pattensen, waren diesmal das Ziel. Die Koldinger Seen sind ein altes Kiesabbaugebiet im Leinetal. Bis zum Jahre 2002 wurde hier Kies abgebaut, seit 2001 steht das Gebiet - 190 ha Wasserfläche, verteilt auf ein gutes Dutzend größerer und kleinerer Seen - unter Naturschutz. Es gilt neben dem Steinhuder Meer als das wichtigste Vogelrastgebiet in der Region Hannover. Man...

12 Bilder

Die Donnerstagsrunde in Schwarz-Weiß 4

Detlev Müller
Detlev Müller | Burgdorf | am 14.04.2017 | 89 mal gelesen

Weil keiner von uns Lust (und/oder Zeit) hatte, am Gründonnerstag auf die Pirsch zu gehen, die geneigte Leserschaft aber doch etwas zum Schauen haben sollte, beschlossen wir, ein schon lange im Focus befindliches Thema endlich durchzuführen: Die Schwarz-Weiß-Fotografie. Meine hier zu sehenden Bilder entstanden alle mit einer Zenza Bronica ETRSi, einer Mittelformat-SLR, die in den Jahren 1989-2004 gebaut wurde, also noch gar...

30 Bilder

Die Donnerstagsrunde im Murmiland 3

Detlev Müller
Detlev Müller | Hannover-Ahlem | am 10.04.2017 | 116 mal gelesen

Hannover: Freizeitheim (FZH) Ricklingen | Murmiland - klingt so ähnlich wie Muminland (kennt noch einer die Mumin-Familie?), ist aber ganz was anderes. Murmiland - so hat Betreiber Ortwin Grüttner die nach eigener Aussage "weltweit einzigartige Murmelbahn-Mitspielausstellung" genannt, die bis zum 13. April 2017 im Freizeitheim (sorry - Stadtteilzentrum heißt das jetzt) Ricklingen zu sehen ist (Mo - Sa 9-18 Uhr, Sonntag 10-18 Uhr, Freitags zusätzlich 20-23 Uhr). Als...

23 Bilder

Die Donnerstagsrunde und das Blaue Wunder 4

Detlev Müller
Detlev Müller | Hannover-Mitte | am 31.03.2017 | 120 mal gelesen

Hannover: Lindener Bergfriedhof | Wären wir in Dresden, wäre das Blaue Wunder eine Elbbrücke. Wir sind aber in Hannover, und hier ist das Blaue Wunder die Scillablüte auf dem Lindener Berg, genauer: auf dem Lindener Bergfriedhof. Die Scilla, auch Blaustern genannt (Scilla spec.) gehört - man höre und staune - zu den Spargelgewächsen (Asparagaceae). Nur - dass jetzt niemand auf die Idee kommt, zu sagen "Oh, Spargelgewächs - super, da mach ich mir ein...

24 Bilder

Die Donnerstagsrunde bei den kleinen Fliegern 5

Detlev Müller
Detlev Müller | Wunstorf | am 27.03.2017 | 75 mal gelesen

Wunstorf: Schmetterlingshaus Steinhude | Das Wetter war - naja - zwar trocken, aber kalt. Wir standen etwas verloren am Ufer des Steinhuder Meeres herum. Es waren so gut wie keine Vögel zu sehen, keine Möwen, ein paar Enten, weiter draußen ein Haubentaucher. Was also tun? Gut, gehen wir ins Warme. Nein, nicht in die Strandterassen (das kam dann später) - ins Schmetterlingshaus führten uns unsere Schritte. Nach den Terrarien mit diversen Insekten ging es in die sog....

25 Bilder

Die Donnerstagsrunde bei den Tieren 5

Detlev Müller
Detlev Müller | Hannover-Hainholz | am 06.02.2017 | 123 mal gelesen

Hannover: MEGAZOO | Am 2. Februar war mal wieder MegaZoo in Hannover für die Donnerstagsrunde angesagt. Dort gibt es alles für das Tier, und eben auch Tiere (lasse ich jetzt mal unkommentiert). Nichtsdestotrotz gibt es auch viele interessante Fotomotive. Viel Spaß!

22 Bilder

Die Donnerstagsrunde literarisch 6

Detlev Müller
Detlev Müller | Hannover-Calenberger Neustadt | am 20.01.2017 | 99 mal gelesen

Hannover: Stadtbibliothek Hannover | Am 19. Januar 2017 stand einmal wieder ein Besuch in der mittlerweile mehr als 575 Jahre alten Stadtbibliothek Hannover an; das letzte mal waren wir in 2011 dort. Bücher über Bücher und Zeitschriften über Zeitschriften erwarten den geneigten Besucher in 5 Etagen. Und da sage noch einer, lesen wäre out ... Andererseits - in Burgdorf fordert die Junge Union, die dortige Bücherei zu schließen. Ich frage mich, wie die denn so...

31 Bilder

Die Donnerstagsrunde elektrisiert 5

Detlev Müller
Detlev Müller | Hannover-Mitte | am 14.01.2017 | 133 mal gelesen

Hannover: E-ON Energiemuseum | Zur Premiere im neuen Jahr 2017 traf sich die Donnerstagsrunde mal wieder, zum zweiten Mal nach fast genau 5 Jahren, im Museum für Energiegeschichte in der Humboldtstraße 32 in Hannover. Wer an der Geschichte der Elektrizität und der Sonderausstellung zu Werner von Siemens interessiert ist, ist hier genau richtig. Das Museum ist Dienstags bis Freitags von 9-16 Uhr geöffnet, der Eintritt ist frei. Für Führungen einfach mal im...

17 Bilder

Bei den Schmetterlingen und den Orchideen 8

Detlev Müller
Detlev Müller | Hannover-Herrenhausen | am 16.12.2016 | 148 mal gelesen

Hannover: Berggarten Herrenhausen | Am 15. Dezember trieb sich die Donnerstagsrunde, wieder einmal verstärkt durch drei Damen aus Sehnde, in den Schauhäusern des Berggartens herum. Eigentlich sollte das Tropenschauhaus von unzähligen tropischen Schmetterlingen belebt sein, allerdings ist bei der Aufzucht wohl etwas schief gelaufen. Die meisten Schmetterlinge überlebten das Puppenstadium nicht. Was genau da passiert ist, weiß bis heute niemand so recht. Dennoch,...

26 Bilder

Die Donnerstagsrunde in der Martin-Luther-Kirche 3

Detlev Müller
Detlev Müller | Burgdorf | am 19.11.2016 | 83 mal gelesen

Burgdorf OT Ehlershausen: Martin-Luther-Kirche | Spät, aber immerhin kommt er, mein Bericht über den Besuch der Donnerstagsrunde in der Martin-Luther-Kirche zu Ehlershausen. Die Kirche, erbaut von 1964 bis 1966 nach Plänen des Hamburger Architekten Otto Andersen und am 1. September 1966 geweiht (sie hatte also dieses Jahr 50. Geburtstag ;-) ), ist eine der drei Kirchen der Martin-Luther-Gemeinde Ehlershausen-Otze-Ramlingen (die beiden anderen sind die Kapellen in Otze und...

24 Bilder

Die Donnerstagsrunde im Opernhaus 16

Detlev Müller
Detlev Müller | Hannover-Calenberger Neustadt | am 08.10.2016 | 174 mal gelesen

Hannover: Opernhaus | Am 16. Oktober trieb es die Donnerstagsrunde, verstärkt wieder einmal durch die Fotogruppe Sehnde, ins hannoversche Opernhaus. Ein Mitglied des Opernchores, der "nebenbei" auch Führungen macht, empfing uns und geleitete uns in die hintersten Winkel des Opernhauses und brachte uns mit einem ungeheuren Fachwissen und einer guten Portion Humor den Spielbetrieb eines großen Opernhauses näher. Wir erfuhren z.B., dass der...

14 Bilder

Die Donnerstagsrunde auf dem Alten Evangelischen Friedhof in Lehrte 3

Detlev Müller
Detlev Müller | Burgdorf | am 01.10.2016 | 78 mal gelesen

Manchmal erliegt die Donnerstagsrunde dem morbiden Charme eines Friedhofes. Diesmal war es der Alte Evangelische Friedhof in Lehrte, der eigentlich gar nicht so alt ist - zumindest sind dort einige doch recht junge Grabstätten zu sehen. Fotografisch gibt der Friedhof nicht gar so viel her, also habe ich mich auf einige Details beschränkt.

21 Bilder

Es ist Donnerstag.... 2

Kurt Battermann
Kurt Battermann | Burgdorf | am 29.09.2016 | 43 mal gelesen

..... und da sind wir wieder unterwegs, aber heute mit einem total geänderten Ablauf. Die Donnerstagsrunde (3) trafen sich zum Mittagessen in Lehrte in der Ihltener Straße. Schnitzel mampf mampf und dann hatten wir den Friedhof in der Feldstraße im Auge, der seit 1863 belegt wird. Viele der alten Gräber sind nicht mehr, aber es gab keinen Grund, sich nicht auf Engel, Putten oder sonstige Kleinigkeiten zu konzentrieren, die...

19 Bilder

Otze und seine Kapelle 4

Detlev Müller
Detlev Müller | Burgdorf | am 17.09.2016 | 162 mal gelesen

Burgdorf: Otzer Kapelle | Am 15. September zog es die Donnerstagsrunde nach Otze, einen Ortsteil von Burgdorf, um die dortige Kapelle, eine Kirche der Martin-Luther-Gemeinde Ehlershausen-Otze-Ramlingen, zu besuchen. Ich halte mich an dieser Stelle mit der Beschreibung etwas zurück, ich habe schon vor einiger Zeit einmal der Otzer Kapelle eine ausführliche Beschreibung gewidmet. Den Abschluss des Tages bildete ein Besuch im Otzer Weinlädchen und...

18 Bilder

Bodenpersonal ;-) 6

Detlev Müller
Detlev Müller | Walsrode | am 13.09.2016 | 97 mal gelesen

Walsrode: Vogelpark Walsrode | Wie beim Beitrag über das eigentliche Thema unseres, dh. der Donnerstagsrunde, Ausflugs zum Weltvogelpark Walsrode schon versprochen oder angedroht oder was auch immer, kommen hier auch noch ein paar Bilder stillsitzender Vögel, oder Asthocker, wie Kurt das so nett formulierte, Bodenpersonal eben. Sind einfacher zu fotografieren. Hm - denkste. Viele der Vögel sitzen ja hinter Gittern, und mein Ehrgeiz war, die Gitter...

27 Bilder

Fliegendes Personal 9

Detlev Müller
Detlev Müller | Walsrode | am 09.09.2016 | 171 mal gelesen

Walsrode: Vogelpark Walsrode | Der Weltvogelpark Walsrode war das Ziel der Donnerstagsrunde, verstärkt wieder durch einige Mitglieder der Sehnder Fotogruppe, am Mittwoch. "Vögel im Flug" war das Thema, das wir uns gestellt hatten, und wie sich herausstellte war das nicht ganz so - wie soll ich sagen - einfach ;-) Die Biester waren so schnell ... Ich versuchte es auf verschiedene Art und Weise: - mit Nachführfocus; da stellte sich aber heraus, dass der...