25 Bilder

Der Lehrter Wasserturm und sein "Drumherum"..... (Donnerstagsrunde) 12

Karin Dittrich
Karin Dittrich | Lehrte | am 17.01.2020 | 149 mal gelesen

Lehrte: Wasserturm | Wie oft bin ich an unserem Wasserturm schon vorbei gefahren....nur g e n a u betrachtet habe ich ihn mir traurigerweise noch nie. Fragt mich bitte nicht, wie lange ich in Lehrte schon wohne )-:!!!!  Na klar, das "Neonblau" am Turm während der Dunkelheit ist natürlich nicht zu übersehen. Doch gestern hat sich die DoRu ein weiteres Mal des Themas der letzten Woche (leider verregnet),  noch einmal angenommen. Die...

23 Bilder

Kommt ein Vogel geflogen 8

Gertraude König
Gertraude König | Lehrte | am 13.09.2019 | 111 mal gelesen

So unser Motto an diesem Donnerstag. Es sollten fliegende Möwen eingefangen werden. Also auf zum Steinhuder Meer fahren. Bedeckter Himmel, ein wenig trüb lag das Meer vor uns und --- Möwen erst einmal keine in Sicht. Zwei schwammen gemütlich in weitere Entfernung, zwei andere segelten am Himmel – viel zu weit entfernt. Widmen wir uns halt erst einmal den Stockenten, die schnatternd auf uns zu schwammen oder den Spatzen, die...

24 Bilder

Ein Traumwetter..... (Donnerstagsrunde) 8

Karin Dittrich
Karin Dittrich | Hannover-Herrenhausen | am 24.08.2019 | 114 mal gelesen

Hannover: Berggarten Herrenhausen | für die Donnerstagsrunde, um farbenprächtige Aufnahmen zu "schießen". Welche Location bietet sich da mehr an, als der Berggarten. Da wir ihn in diesem Jahr schon einige Male besuchten, habe ich mich am Donnerstag ein wenig mehr auf das "große Ganze" konzentriert. Ok, ein paar Nahaufnahmen sind auch dabei....doch sie sind alle aus einer gewissen Entfernung aufgenommen worden, da ich mit leichtem Gepäck unterwegs war, was...

22 Bilder

....mal wieder Park der Sinne ....Wasser .... (Donnerstagsrunde) 5

Karin Dittrich
Karin Dittrich | Hannover-Döhren-Wülfel-Mittelfeld | am 12.08.2019 | 97 mal gelesen

Hannover: Park der Sinne | Ja, und nun kam für mich der interessanteste Teil dieser kleinen Exkursion: Wasser. An der berühmten Wasserstelle tummelten sich Familien mit Kindern, so war an ein Fotografieren nicht zu denken. Desgleichen wurde uns durch eine Hochzeit der Zugang zum Treffpunkt "Ort der Idylle" verweigert.  Aber...es gab ja noch den kleinen Bachlauf. Inzwischen war es Spätnachmittag und durch den Tiefstand der Sonne wurde uns ein...

12 Bilder

....mal wieder der Park der Sinne .... Ententanz...(DoRu) 6

Karin Dittrich
Karin Dittrich | Hannover-Döhren-Wülfel-Mittelfeld | am 12.08.2019 | 86 mal gelesen

Hannover: Park der Sinne | ....sehr schön anzusehen war der "Ententanz" oder vielleicht die "Putzzeremonie". Leider spielte sich das Ganze in einer erheblichen Entfernung ab und ich hatte den Eindruck, mit 300 mm Brennweite und einem nicht allzu lichtstarkem Objektiv nicht weit zu kommen, sodass eine leichte Unschärfe zu erkennen ist.  Aber...es hat sehr viel Spaß gemacht. Ich fand's lustig!

28 Bilder

Wasser, Hafen, Schiffe...."magic for me" 5

Karin Dittrich
Karin Dittrich | Helgoland | am 14.07.2019 | 117 mal gelesen

Helgoland: Hafen | In der letzten Woche machte die DoRu einen etwas längeren Ausflug. Ziel: Die etwa 70 km vom Festland (Cuxhaven) entfernte Insel Helgoland, Kreis Pinneberg. Letzteres habe ich dazu gelernt..... Mit dem Bus ging es nach Cuxhaven, um dort an Bord des Katamarans "Halunder Jet" zu gehen. Viel versprechend war das Wetter gerade nicht....doch auf den Inseln ist ein schneller Wetterwechsel bekannt.  Um die frühe Mittagszeit jagte...

30 Bilder

Wasser, Strand und Sonnenschein..... (Donnerstagsrunde) 4

Karin Dittrich
Karin Dittrich | Langenhagen | am 26.04.2019 | 131 mal gelesen

Isernhagen: Seehaus am Wietzepark | ...so empfing uns am Donnerstag der 11,7 ha große Hufeisensee, der im östlichen Teil des Wietzeparks liegt. Ein 56 Hektar großer Landschaftspark der Stadt Langenhagen und der Gemeinde Isernhagen. Dieser See ist Grundwasser gespeist und ist durch den Kiesabbau bis zu 20 m tief. 2005 wurde er als Badesee freigegeben. Die zwei Badebuchten mit Sandstränden, einer Liegewiese sowie Gastronomie, finden wir im Süden des Sees. Da der...

19 Bilder

Go & Pik 5

Gertraude König
Gertraude König | Lehrte | am 25.04.2019 | 133 mal gelesen

Für die Donnerstagsrunde gehörte bei ihrem Ausflug in den Wietzepark Langenhagen beides zusammen. Spazieren gehen um den Hufeisensee herum und dabei immer wieder den Auslöser am Fotoapparat betätigen. Ein Erholungsparadies zeigte sich uns: Wasser, Sand sowie die ersten Sonnenanbeter. Außerdem sind hier Sportler in ihrer Freizeitgestaltung gut aufgehoben. Beim Beach Volley Ball, beim Boule Spiel oder einfach beim Wandern um...

23 Bilder

Glück gehabt – Sonne satt 9

Gertraude König
Gertraude König | Lehrte | am 18.04.2019 | 186 mal gelesen

  Nachdem wir am vergangenen Donnerstag schlotterten, begleitete uns heute das Glück. Strahlender Sonnenschein, sehr warme Temperaturen – da macht das Fotografieren gleich doppelt so viel Freude. Der Treffpunkt am Nachmittag war der Große Garten. Immer wieder schön die Frühblüher zu bestaunen oder sich einfach auf einer Bank sitzend der Sonne widmen. Die Wasserfontänen auf sich wirken lassen und nach Motiven suchen....

16 Bilder

Falsche Zeit – guter Ort 6

Gertraude König
Gertraude König | Lehrte | am 14.04.2019 | 77 mal gelesen

Der Zeitpunkt, um im Stadthallengarten zu fotografieren, war denkbar ungünstig. Es war einfach zu kalt, kein blauer Himmel. Gleichzeitig eine sehr gute Wahl des Geschehens denn in der Park-ähnlichen Anlage finden sich zu jeder Jahreszeit zahlreiche Motive, die unbedingt auf den Chip wollen. Nur dass uns diese Kälte begleitete war nicht geplant. Was blieb also, ab ins Warme, die heiße Schokolade genießen. Hoffen wir auf...

18 Bilder

...dem Frühling auf den Fersen.... (DoRu) 12

Karin Dittrich
Karin Dittrich | Hannover-Nordstadt | am 11.04.2019 | 170 mal gelesen

Hannover: Stadthallengarten | .....leider nicht ganz erwischt, denn heute begleitete uns ein eisiger Wind. Unser Ziel war mal wieder der Stadthallengarten in Hannover. Um ehrlich zu sein, Motive gab's genug, doch mit eisigen Fingern die Kamera zu bedienen, war nicht gerade ein Vergnügen.  Irgendwie dachte ich mit Wehmut an meinen mit Fell gefütterten Parka und vor allem an Handschuhe......  Somit haben wir auch nicht all zu lange ausgehalten und...

8 Bilder

Once more again.... Brillenspiegelbilder (DoRu) 3

Karin Dittrich
Karin Dittrich | Peine | am 31.08.2018 | 89 mal gelesen

Peine: Eixer See | Dieses Mal haben wir uns für unser Vorhaben den Eixer See ausgesucht. Einmal umrunden!! Da wir herrliches Sommerwetter hatten, waren wir nicht die einzigen Besucher. Schwimmer und Sonnenhungrige (teilweise Freikörperkultur) belagerten die Badebuchten. Somit waren doch einige interessante Örtlichkeiten für unser Vorhaben passé. Nun denn....der Hobbyfotograf findet immer etwas, Zwar nicht das, was ich mir vorgestellt hatte,...

20 Bilder

Spiegelbilder, wo auch immer..... (DoRu) 4

Karin Dittrich
Karin Dittrich | Lehrte | am 19.08.2018 | 126 mal gelesen

Lehrte: Steinwedel | ...eigentlich sollten es Spiegelbilder werden, die z.B. auf Pkw-Scheiben, Brillen etc. zu finden sind. Leider hat das nicht geklappt, denn m.E. stand um 16 h die Sonne einfach noch zu hoch. Also gönnten wir uns vorab eine kühle Stärkung, man kann es auch "Eis essen" nennen. Nach weiterer Überlegung landeten wir im Burgdorfer Stadtpark. Aber die mitgebrachten Brillen lieferten auch hier nicht das, was wir uns...

38 Bilder

Viel Grün und gaaaaaaanz viel Wasser..... (DoRu) 9

Karin Dittrich
Karin Dittrich | Hannover-Calenberger Neustadt | am 24.07.2018 | 144 mal gelesen

Hannover: Ihme-Leine | ..das war das Motto der DoRu am letzten Donnerstag. Wieder einmal buchten wir eine Schleusenfahrt auf der Ihme.  Was uns dort erwartete, war eigentlich bekannt, ...siehe auch den Eintrag vom 21. Juni 2015 https://www.myheimat.de/hannover-calenberger-neustadt/freizeit/eine-seefahrt-die-ist-lustigne-ne-doru-d2696353.html somit erspare ich mir Näheres. Trotz Wiederholung sind die Eindrücke sowie Sichtweisen der Photos...

24 Bilder

Frühlingsanfang....vorläufig unterm Dach...(DoRu) 6

Karin Dittrich
Karin Dittrich | Lehrte | am 02.03.2018 | 121 mal gelesen

Lehrte-Arpke: Arkadia, Arpke | Ein richtiger Farbenrausch begegnete uns als wir am Donnerstag das Gartencenter Arkadia in Lehrte/Arpke besuchten. Verstärkt wurde die Farbintensität der Blüten durch das "Streicheln" der  Sonnenstrahlen. Eine Location mit super Lichtverhältnissen.  Da ich dieses Mal ausschließlich mit dem Macro Objektiv unterwegs war, konzentrierte ich mich mehr auf die Blüten, als auf das reichhaltige Angebot der Gartendeko. Auch ich sage...

26 Bilder

Wenn alle Brünnlein fließen 10

Gertraude König
Gertraude König | Lehrte | am 16.09.2017 | 143 mal gelesen

Brunnen in Hannover mit dem Fotoapparat erobern war das nächste Thema der Donnerstagsrunde und nein, nicht alle plätschernden besuchten ir an diesem Tag. Ganz vier bewältigten wir mit dem Treffen „Unterm Schwanz“. Und schon landeten wir am HAZ Brunnen auf dem Bahnhofsvorplatz, der lustig sprudelt und gerade im Sommer eine Freude für spielende Kinder ist. Doch nicht nur für die Kleinen, sondern auch für die Erwachsenen, die...

26 Bilder

Bewegtes Wasser.... (DoRu) 7

Karin Dittrich
Karin Dittrich | Hannover-Nordstadt | am 15.09.2017 | 119 mal gelesen

Hannover: Bahnhof | ...was bot sich da mehr an, als in Hannover nach Springbrunnen Ausschau zu halten. Schön, die Wasserspiele vor dem Bahnhof waren u.a. ein hübscher Beginn.  Die Schwierigkeit lag darin, keine People zu erwischen. Danke dem Himmel, ein paar Sonnenstrahlen gaben den Pics einen warmen Farbton. Leider nicht lange.....und schon ging's weiter zur Karmarschstr. Seht es mir nach, dass ich nicht einmal weiß, wie die Brunnen...

30 Bilder

Der etwas andere Garten 7

Gertraude König
Gertraude König | Lehrte | am 08.09.2017 | 178 mal gelesen

So könnte die erste Beschreibung lauten als die Donnerstagsrunde sich heute in Steinwedel bei „Bambus – Kultur“ umschaute, immer auf der Such nach neuen Fotomotiven. Ein lohnender Ausflug ob mit oder ohne Fotoapparat. Ein herzliches Dankeschön, das wir bei Ihnen Gast sein durften und vor allem uns überall frei zum Fotografieren bewegen konnten. Auch die die ausgesprochene Einladung bei Sonnenschein zu kommen, sage ich...

22 Bilder

Rund um den Irenensee (DoRu) 3

Karin Dittrich
Karin Dittrich | Uetze | am 02.07.2017 | 87 mal gelesen

Uetze: Irenensee | Wieder einmal führte uns der Weg nach Uetze zum Irenensee. Ihn zu umrunden ist eigentlich ein schöner Spaziergang, wenn es die Tage zuvor nicht so gepladdert hätte. An diesem Donnerstag waren wir sehr früh unterwegs und demzufolge hatten wir zu Beginn einen tristen Himmel, der sich nach einiger Zeit dann doch etwas fotogener zeigte. Viel "Grün" gab's zu sehen und nach Farbtupfern musste man schon gezielt Ausschau...

19 Bilder

Trockenes Wetter genutzt 10

Gertraude König
Gertraude König | Lehrte | am 29.06.2017 | 116 mal gelesen

Als sich die Donnerstagsrunde am frühen Vormittag auf den Weg machte, um am Irenensee nach interessanten Fotomotiven zu suchen. Ruhe erwartete uns als wir den Spaziergang begannen während uns die dort grasenden Graugänse schon auf uns warteten. Gemächlich schlenderten wir bei bedecktem Himmel immer wieder mit Ruhepausen um zu fotografieren oder miteinander zu reden. Hat wieder einmal viel Spaß gemacht, mit Euch gemeinsam...

24 Bilder

Mit allen Sinnen suchen 6

Gertraude König
Gertraude König | Lehrte | am 29.04.2017 | 99 mal gelesen

So machten wir uns am Donnerstag auf, den Park der Sinne erneut mit dem Fotoapparat zu erobern. Ein Nachhaltigkeitsprojekt der Expo 2000 und lädt zu jeder Jahreszeit zu einem Besuch ein. Weniger angenehm ist, dass das Cafe dort in der Regel immer unbesetzt bleibt. Eine gemütliche Pause einlegen ist eher nicht möglich, es sei denn alle Zutaten für ein Picknick bringen die Besucher mit. Hatten wir nicht im Gepäck sondern das...

26 Bilder

Der Sonne entgegen 9

Gertraude König
Gertraude König | Lehrte | am 17.03.2017 | 134 mal gelesen

Könnte fast das Motto vom Donnerstag sein --- doch wir wollten uns an einem Futterplatz der Piepmätze aufhalten --- Es kam ganz anders. Treffen an der Bockwindmühle am Annateich und zu Fünft suchten wir den Futterplatz. Kein GBS, also zunächst nicht gefunden. Flexibel wie wir sind, „schossen“ wir auf alles was sich im Wasser bewegt. Schnell füllte sich die Chipkarte, wenngleich das Grün der Bäume noch fehlte so wehte uns...

22 Bilder

Goldener Oktober, wo war er?? (DoRu) 9

Karin Dittrich
Karin Dittrich | Lehrte | am 29.11.2016 | 138 mal gelesen

Lehrte: Fischteich | Der war leider verregnet.....was ich sehr bedaure. Doch am letzten Donnerstag war ich sehr optimistisch - ein paar Sonnenstrahlen am Nachmittag - und so überredete ich Gertraude - Detlev und Kurt waren verhindert - den Fischteich zwischen Lehrte und Steinwedel - zu umrunden.... Glücklich schaute sie nicht aus, denn betonierte Wege gab es zumindest an diesen Stellen nicht, lolol! Nur schmale Blätterpfade, die teilweise...

22 Bilder

...nur für Naturliebhaber! Der Annateich im Herman-Löns-Park... 10

Karin Dittrich
Karin Dittrich | Hannover-Heideviertel | am 04.09.2016 | 168 mal gelesen

Hannover: Am Annateich | Nach dem Zoobesuch (Sehnder Fotogruppe und Donnerstagsrunde) am letzten Dienstag, machten Sigrid und ich noch einen Abstecher rund um den Annateich. Wir hatten am späten Nachmittag wahres Fotowetter und wer sich an Lanschaftsbildern erfreuen kann, für den ist dieser Beitrag bestimmt.....

17 Bilder

Enten jagen 9

Gertraude König
Gertraude König | Lehrte | am 29.07.2016 | 116 mal gelesen

Unser Thema an diesem Donnerstag, allerdings nur mit dem Fotoapparat. Nach einem ordentlichen Regenguss tummelten sich im Park von Burgdorf einige Stockenten am Ufer. Sogleich klickten die Fotoapparate, erste Fotos sammelten sich auf den Chip. Allerdings schwammen die Tiere bald von dannen während wir vier unsere Suche fort setzen. Am kleinen Brückendamm schnatterten sie weiter, putzten sich und plantschen umher. Auf...