12 Bilder

Strukturen 3

Gertraude König
Gertraude König | Lehrte | am 24.11.2015 | 63 mal gelesen

Eines der Themen der letzten Donnerstage. Daher besuchten wir den Tiergarten in Hannover. Der Baumbestand, ziemlich alt hier im Garten, zeichnet sich bestimmt durch viele Strukturen aus. Obwohl auch herunter gefallene Blätter oder einfach nur der Fußweg zeigen unterschiedliche Strukturen auf. Und doch: was ist eine Struktur? Darüber diskutierten wir an einem Fotostammtisch heftig und erreichten doch keine Einigung. Und sie...

5 Bilder

Die Donnerstagsrunde im Tiergarten - s/w Edition 4

Detlev Müller
Detlev Müller | Hannover-Heideviertel | am 17.05.2015 | 80 mal gelesen

Hannover: Tiergarten | Wenn ich mit der Donnerstagsrunde unterwegs bin, schleppe ich neben meiner DSLR meistens auch noch irgendetwas analoges mit mir rum. In der Regel ist das meine Zenza Bronica, diesmal allerdings durfte der Neuzugang in der Kamerasammlung, eine Rolleiflex SL35 mit. So ganz zufrieden bin ich mit den Bildern noch nicht - das hier sind die besten. Das hat mit verschiedenen Faktoren zu tun: 1. Eine neue Kamera, deren Reaktionen...

13 Bilder

Es grünt so grün 5

Gertraude König
Gertraude König | Lehrte | am 09.05.2015 | 86 mal gelesen

--- im Tiergarten in Hannover Kirchrode. Diesen besuchte die Donnestagsrunde erneut am letzten Donnerstag und sicher wird es nicht der letzte Rundgang dort sein. Auf den Text zum Tiergarten verzichte ich einfach mal, da er schon oft vorgestellt wurde. Daher hier meine Impressionen vom Rundgang und wie immer: es hat Spaß gemacht mit Euch dort zu schlendern.

23 Bilder

Rhapsody in Green - Die Donnerstagsrunde im Tiergarten 8

Detlev Müller
Detlev Müller | Hannover-Heideviertel | am 08.05.2015 | 128 mal gelesen

Hannover: Tiergarten | Immer ein lohnendes Ziel in Hannover - ob fotografisch oder einfach nur so - ist der Tiergarten in Kirchrode. Sicher, er ist nicht so spektakulär wie der Zoo, hat auch nicht so viele Tiere, aber dafür kostet er keinen Eintritt, und es ist wunderbar ruhig dort. Was kann man im Frühling im Tiergarten erwarten? An Farben hauptsächlich grün - es gibt halt viele Bäume, die gerade ihre Blätter schieben. Die Kastanien stehen in...

23 Bilder

Die Donnerstagsrunde in Bewegung ... 7

Detlev Müller
Detlev Müller | Hannover-Heideviertel | am 31.08.2012 | 401 mal gelesen

Hannover: Tiergarten | ... zumindest was die Kameras betrifft. Da ging es am heutigen Donnerstag nämlich um ICM, um Intentional Camera Movement, um etwas also, dass man normalerweise verhindern sollte und das, so man es doch gemacht hat, dazu führt, dass die entsprechende Aufnahme in der Tonne landet: um Bewegung der Kamera während der Aufnahme. Bewusst eingesetzt, kann das durchaus zu einem Stilmittel werden. Aber der Reihe nach. Als dieses Thema...

13 Bilder

Tiergarten & die vorsätzliche Kamerabewegung (DoRu) 18

Uta Kubik-Ritter
Uta Kubik-Ritter | Uetze | am 30.08.2012 | 360 mal gelesen

Malen mit der Kamera - so könnte man unseren heutigen Fotoausflug auch nennen. Wir waren schon oft im Tiergarten Hannover, aber bislang haben wir großen Wert darauf gelegt, schöne und vor allen Dingen scharfe Bilder zu machen. Diesmal stand ICM auf unserem Plan. ICM – das ist International Camera Movement, also vorsätzliche Kamerabewegung. Durch drehen und Bewegung in horizontaler, vertikaler und diagonaler Richtung wird ein...

18 Bilder

Donnerstagsrunde auf dem Weg zum „Malen“ 11

Gertraude König
Gertraude König | Lehrte | am 30.08.2012 | 389 mal gelesen

Nein nicht mit Farbe und Pinseln sondern mit dem Fotoapparat. Die Gruppe setzte sich mit dem Thema ICM = International Camera Movement (absichtliche Kamerabewegung) an diesem Nachmittag auseinander. Dazu trafen wir uns wie immer um 17:00 Uhr am Eingang vom Tiergarten Hannover. Er ist eine ca. 112 ha große Parkanlage mit einem sehr alten Baumbestand. Sicher gut geeignet für unser Vorhaben mit dem Fotoapparat zu malen. Sicher...

32 Bilder

Die Donnerstagsrunde mal wieder im hannoverschen Tiergarten 6

Detlev Müller
Detlev Müller | Hannover-Heideviertel | am 11.06.2011 | 596 mal gelesen

Hannover: Tiergarten | Der Tiergarten Hannover ist eines der ältesten Wildgehege Deutschlands. Er geht zurück auf eine Fläche von 350 hann. Morgen, die Erzherzog Johann Friedrich im Jahre 1679 zur Zucht von Hochwild und "jagdliche Vergnügen" (nunja, kann man sehen, wie man will) eingattern ließ. Der Vorteil für unsere Generation ist immerhin, dass aus diesem Gatter der Tiergarten Kirchrode entstand, eine der grünen Lungen der Stadt Hannover. Heute...

13 Bilder

Donnerstagsrunde - Fototermin 09.06.2011 15

Uwe Nortmann
Uwe Nortmann | Hannover-Heideviertel | am 09.06.2011 | 494 mal gelesen

Hannover: Tiergarten | Heute hatte unsere Gruppe einige frühzeitige Besucher des bundesweiten myheimat-Treffens zu Gast. Das war Grund genug, eine der schönen Ecken Hannovers zu besuchen, die von Touristen im Allgemeinen links liegen gelassen wird. Die Rede ist vom Tiergarten, einer umzäunten Wald- und Wiesenlandschaft mit darin frei umherlaufendem Damwild, im Stadtteil Kirchrode gelegen. Ebenfalls in der Anlage findet man ein Wildschweingehege...

16 Bilder

Die Donnerstagsrunde in herbstlicher Stimmung 10

Beate Shumate
Beate Shumate | Garbsen | am 09.10.2010 | 332 mal gelesen

Die Aufgabenstellung am Donnerstag lautete "Herbstfarben". Dazu trafen wir uns im Tiergarten Kirchrode, in der Hoffnung, bei Sonnenschein wunderbare Herbstaufnahmen der zahlreichen Bäume, Blätter, Kastanien, Eicheln etc. machen zu können. Nunja, es war nicht ganz so wie wir uns das vorgestellt haben : die Sonne schien nicht mehr, Bäume gab es zwar, aber mangels Sonne konnte man die unterschiedlichen Farben nicht so recht...