10 Bilder

Süßes oder Saures 6

Gertraude König
Gertraude König | Lehrte | am 02.11.2014 | 167 mal gelesen

Unser Thema am Donnerstag war süß: Zucker. Nun ja, nicht einfach so Zucker sondern er sollte rieseln. Fallende Zuckerstückchen scharf abbilden wollten wir und auf den Chip speichern. Sollte möglich sein und nicht so schwer. Denkste --- denn schnell wurden wir eines besseren belehrt. Nachdem am Donnerstag davor schon die Ergebnisse in Rauch aufgingen (unser Thema war „Rauch“) stieß ich hier doch schnell an meine Grenze....

9 Bilder

Paarweise fotografiert oder fotografierte Paare? 1

Uta Kubik-Ritter
Uta Kubik-Ritter | Uetze | am 25.07.2014 | 168 mal gelesen

Eine interessante Aufgabe haben wir in der Donnerstagsrunde fotografisch umgesetzt: paarweise Erst einmal musste ich nachdenken, wie ich dieses Thema umsetze. Dann bin ich durch das Haus gelaufen und habe eingepackt, was irgendwie wie paarweise aussieht. Und es sind ganz unterschiedliche Dinge in meinem Fotokoffer gelandet, die ich in der Prinzenstraße ins rechte Licht gerückt habe. Da sind Mäuse, die meist immer...

14 Bilder

Brillen vor der Kamera !!! 2

Uta Kubik-Ritter
Uta Kubik-Ritter | Uetze | am 11.04.2014 | 157 mal gelesen

„Eine Brille ist eine vor den Augen getragene Konstruktion, die Fehler der Augen korrigiert …“ (so steht es im Netz). Nun ja, wir haben für die Brillen eine andere „Einsatzmöglichkeit“ gefunden und sie deshalb mit in die Prinzenstraße gebracht. Aber einfach nur Brillen ins rechte Licht rücken, wollte ich dann auch nicht. Also habe ich all meine Augengläser samt Brillenputztücher und –etui in den Fotokoffer gepackt. Dazu...

9 Bilder

Radieschen – erst fotografiert, dann aufgegessen !!! 6

Uta Kubik-Ritter
Uta Kubik-Ritter | Uetze | am 27.03.2014 | 187 mal gelesen

Das Radieschen ist – schaut man in die Gartenbücher – eine Speicherknolle, die außen weinrot, innen weiß und insgesamt recht scharf ist. Seit dem 16. Jahrhundert fing langsam ihre Bekanntheit durch die Verwendung in der französischen Küche an. Heute gehört das Radieschen (fast überall) in den Salat !!! Bis in die Literatur hat es die kleine Knolle geschafft. Bei Kurt Tucholsky ist zu lesen, dass „Hilferließchen blüh’n...

22 Bilder

Scharfes fotografieren 12

Gertraude König
Gertraude König | Lehrte | am 27.03.2014 | 190 mal gelesen

--- an heutigen Donnerstag. Unser Thema: Radieschen! Tage vorher galt es zu überlegen, wie setze ich das Radieschen ins rechte Licht? Vor allem aber: wie halte ich sie frisch? Wann die Radieschen einkaufen? Entschieden hatte ich mich, einen Tag vorher alles zu besorgen. Das Bund Radieschen in nasse Tücher gepackt, ab in den Kühlschrank und ja, sie blieben frisch und schrumpelten nicht. Gelesen hatte ich auch zum...

14 Bilder

Gewürze – duftende Bilder 3

Uta Kubik-Ritter
Uta Kubik-Ritter | Uetze | am 21.03.2014 | 154 mal gelesen

Unser Fototermin in der Donnerstagsrunde stand dieses Mail unter dem Thema Gewürze. Ich habe also jede Menge davon eingepackt. Was nehme ich für einen Hintergrund? Welche Accessoires stelle ich zu den teilweise recht kleinen Gewürzteilchen? Welches Objektiv ist hier angebracht? Welches Licht setzt alles „ins rechte Licht“? Als ich alles zusammen hatte, konnte es also losgehen … Wir hatten – das kann ich an dieser...

15 Bilder

Wassermurmeln oder Gegensätze ziehen sich an 7

Uta Kubik-Ritter
Uta Kubik-Ritter | Uetze | am 28.02.2014 | 202 mal gelesen

Wassermurmeln, dass sind diese weichen gelartigen bunten Kugeln, die – wenn man sie kauft – Millimetergroß sind und nach dem Wasserbad ihre endgültige Größe erhalten. Dann erst sind sie durchsichtig und leuchten in vielen Farben. Ach ja: es gibt sie auch in Form von kleinen Blüten … Wassermurmeln sind ein schöner Blickfang und lassen Pflanzen ohne Blumenwasser oder –erde in der Vase blühen und gedeihen. Das zu ihrer...

6 Bilder

Murmeln & Glaskugeln – eine runde Herausforderung! 8

Uta Kubik-Ritter
Uta Kubik-Ritter | Uetze | am 07.02.2014 | 231 mal gelesen

Dieser Herausforderung haben wir uns in der Donnerstagsrunde gestellt. Nichts leichter als das. Aber war es das wirklich ??? Das Gepäck war dieses Mal schwer, als wir in der Prinzenstraße angekommen sind. Glas ist eben kein Leichtgewicht. Und wir hatten jede Menge mitgebracht: Murmeln, Glaskugeln, Weihnachtskugel, Wassermurmeln … Und dann stand ich vor meiner Fotobox. Der Hintergrund war gefunden, das Licht aufgebaut...

15 Bilder

Süße Schrauben (DoRu) 3

Uta Kubik-Ritter
Uta Kubik-Ritter | Uetze | am 06.09.2013 | 176 mal gelesen

Ganz gespannt waren wir heute in die Prinzenstraße gefahren, denn etwas hat in unseren Fototaschen gefehlt: Der zu fotografierende Gegenstand. Es sollte für uns (Beate, Karin, Gerhard und ich) eine Überraschung werden, denn nur Gertraude wusste, was zu fotografieren war. Schließlich hat sie diese Gegenstände mitgebracht. Oh je, was hat Gertraude da nur ausgesucht? Vier Schrauben und zwei Kinderschokolade Was beim...

12 Bilder

Die Zwiebel. (DoRu) 5

Uta Kubik-Ritter
Uta Kubik-Ritter | Uetze | am 23.08.2013 | 183 mal gelesen

Für das heutige DoRu- und Fotostammtisch-Thema sind bei mir Zwiebeln auf den Tisch gekommen, denn Obst und/oder Gemüse stand auf dem Fotoplan. Und da ich bekanntlich auf dem Lande wohne, gibt es auch um mich herum Bauern, die jede Menge Zwiebeln anpflanzen. Also habe ich sie mir aus dem Dorfladen besorgt, die Küchenzwiebel, auch Gartenzwiebel, Sommerzwiebel, Hauszwiebel genannt. Ihr botanischer Name ist Allium cepa und...

10 Bilder

DoRu & die kleine Welt 3

Uta Kubik-Ritter
Uta Kubik-Ritter | Uetze | am 09.08.2013 | 201 mal gelesen

Modelleisenbahner/innen kennen sie: die Figuren der Größe H0. Eine in Europa und Amerika genormte Baugröße; ihr Maßstab beträgt 1:87 Aber was kann man mit diesen Minifiguren sonst noch so alles tun? Die DoRu weiß Rat: Fotografieren. Also habe auch ich keine Wege gescheut (schmunzel) und die kleine H0-Welt in Europa ge(be)sucht: Da ist die Aktivurlauberin, die mit dem Rad durch die Gasse von Calatabiano auf Sizilien...

12 Bilder

Mit Block und Stift vor die Kamera … (DoRu) 4

Uta Kubik-Ritter
Uta Kubik-Ritter | Uetze | am 19.07.2013 | 186 mal gelesen

Eine ganz besondere Herausforderung lag am vergangenen Donnerstag vor uns. Im Fotogepäck hatten wir alles rund um die Kamera. Dazu kamen Licht und Hintergründe. Was wir fotografieren wollten/sollten, war uns vorher nicht bekannt. Aber als wir in unserem Fotoraum ankamen, sahen wir die „Models“: Schreibblöcke und Kugelschreiber. Die also sollten wir mit Fotoleuchte, Ringblitz und Taschenlampe ins rechte Licht rücken. Nun...

17 Bilder

Die DoRu & das geheimnisvolle Glas 3

Uta Kubik-Ritter
Uta Kubik-Ritter | Uetze | am 07.06.2013 | 171 mal gelesen

Glas – wurde es nun in Ägypten oder Mesopotamien erfunden? Eins ist klar: Glas gibt es seit mehr als 1500 Jahre v. Chr. Das haben Funde belegt; ein Kelch aus dieser Zeit steht im Staatlichen Museum Ägyptischer Kunst in München. Auch kann man im Roemer- und Pelizaus-Museum in Hildesheim alte Kostbarkeiten aus dem Nil-Delta bewundern. Unsere kleinen gläsernen Kostbarkeiten sind sicher nicht so alt, aber für unsere...

20 Bilder

Blüten am Donnerstag (DoRu) 2

Uta Kubik-Ritter
Uta Kubik-Ritter | Uetze | am 25.05.2013 | 195 mal gelesen

Auch wenn der Frühling – und damit die wärmenden Sonnenstrahlen – noch etwas auf sich warten lassen, treiben es die Blüten in unseren Gärten schon recht bunt. Was liegt da näher, als Blüten zum Thema unserer Donnerstagsrunde zu machen? Eine kleine Runde sind wir, als wir uns in der Prinzenstraße getroffen haben. Aber trotzdem ist eine interessante, kreative Fotosession daraus geworden. Sie begann bereits am Mittag, als...

12 Bilder

DoRu & der blaue Reißbrettstift 4

Uta Kubik-Ritter
Uta Kubik-Ritter | Uetze | am 12.04.2013 | 254 mal gelesen

Ob der Uhrmacher Johann Kirsten wohl jemals daran dachte, als er um 1902 herum in der Uckermark die erste Reißzwecke fabrizierte, dass wir in der Donnerstagsrunde einen ganzen Fototermin rund um seine Erfindung machen? Ob der Kaufmann Otto Lindstedt 1903 schon von der DoRu etwas ahnte, nachdem er die Idee der Reißzwecke kaufe? Oder wurde der Reißnagel doch in Österreich von dem Fabrikanten Heinrich Sachs...

17 Bilder

Ostern & der fliegende Hase (Besuch bei der DoRu) 2

Uta Kubik-Ritter
Uta Kubik-Ritter | Uetze | am 22.03.2013 | 246 mal gelesen

Ostern steht vor der Tür und da hat der Osterhase jede Menge zu tun. Unendlich viele Eier muss er in die ebenfalls unendlich vielen Nester verteilen. Wie schafft er das nur? Ganz einfach: er fliegt !!! Das hat er nämlich den Hennen abgeschaut, die in der österlichen Zeit seine besten Geschäftspartnerinnen sind (der Eier wegen). Und Hühner können (mehr oder weniger gut) fliegen. Dazu brauchen sie Federn an den Flügeln...

21 Bilder

Donnerstagsrunde und ein Gegenstand 6

Gertraude König
Gertraude König | Lehrte | am 03.03.2013 | 155 mal gelesen

Wieder einmal hieß es am Donnerstagnachmittag Koffer packen und in den Tagungsraum reisen. Das Thema für diesen Ausflug „einen Gegenstand ins rechte Licht rücken“! Theoretisch reicht da kleines Gepäck --- oder doch nicht? Mein kleines `Gute Laune Männchen` steckte ich einfach in die Jackentasche. Alles andere wie die Lichtquellen, Hintergründe ,Stativ und nicht zuletzt die Kamera sowie die Foto – Box fanden in einem kleinen...

18 Bilder

DoRu setzt „einen Gegenstand ins rechte Licht“ 9

Uta Kubik-Ritter
Uta Kubik-Ritter | Uetze | am 01.03.2013 | 223 mal gelesen

Ich nahm es wörtlich: Licht Ich habe mich für eine Glühlampe entschieden (oder heißt es Glühbirne?) Wir haben uns für die Donnerstagsaufgabe in der Prinzenstraße für einen Gegenstand entschieden, den wir mit unterschiedlichen Hinter- und/oder Untergründen ins rechte Licht setzen wollen. Also stand zuerst die Überlegung und Suche nach diesem Gegenstand an. Mir ging dann – im wahrsten Sinne des Wortes – ein Licht...

11 Bilder

DoRu & die trockene Eiszeit 10

Uta Kubik-Ritter
Uta Kubik-Ritter | Uetze | am 15.02.2013 | 235 mal gelesen

TROCKENEIS war unser Donnerstagsthema. Wir hatten schon mal in diese Thematik während eines Tabletop-Seminares. Nun wollen wir die Prinzenstraße in einen Eispalast umwandeln … (schmunzel) Also haben wir dieses Mal die Leuchtkästen mitgenommen. Dazu Gläser mit Wackelpudding (Götterspeise), Mineralwasser, Lebensmittelfarbe, Obst und Gemüse, Alufolie und Spiegel. Natürlich durfte das Licht nicht fehlen und – darauf habe ich...

17 Bilder

Donnerstagsrunde und das Eisvergnügen 8

Gertraude König
Gertraude König | Lehrte | am 15.02.2013 | 350 mal gelesen

Draußen herrschen immer noch keine „Warm“ - Temperaturen, da beschließen Mitglieder der Donnerstagsrunde: wir spielen mit Eis! Gemeint ist das Trockeneis. Wie an vielen anderen Donnerstagen schnüren einige der Gruppe ihre Sieben – Sachen. Treffen sich im schon bewährten Tagungsraum. Bald sind die Arbeitsplätze eingerichtet, der Kaffee wartet neben leckerem Kuchen als Beate mit der gut gefüllten Kühltruhe (Trockeneis)...

21 Bilder

DoRu und die Welt der Bücher 7

Uta Kubik-Ritter
Uta Kubik-Ritter | Uetze | am 07.02.2013 | 822 mal gelesen

Man muss ja nicht gleich eine Leseratte sein, um sich mit Büchern zu beschäftigen. Man kann das auch fotografisch tun. Und so ist das zu unserer zweiten Aufgabe im Fotostammtisch für 2013 geworden: Bücher Ich habe mich – nachdem wir vor einigen Monaten mit der DoRu in der Stadtbücherei Hannover waren – für Aufnahmen in der Fotobox entschieden. Einzelne Bücher, mit etwas Accessoires umgeben, erzählen eine kleine...

17 Bilder

Weiß – eine Farbe beherrscht das Bild (DoRu) 10

Uta Kubik-Ritter
Uta Kubik-Ritter | Uetze | am 26.01.2013 | 289 mal gelesen

Unser erstes Thema im Jahr 2013 steht unter einem „farbigen“ Stern; wir haben uns alle für eine Farbe entschieden, mit der wir unsere Bilder gestalten wollen. Auch ich habe mich für eine Farbe entscheiden; ich nehme weiß. Weiß ist eine „unbunte Farbe“, ebenso wie schwarz. Weiß wird – beschäftigt man sich z.B. mit Bildbearbeitung – dort mit den RGB-Werten 255, 255, 255 oder einfach nur mit FF FF FF dargestellt. Mehr...

12 Bilder

Donnerstagsrunde konzentriert sich auf eine Obstsorte 11

Gertraude König
Gertraude König | Lehrte | am 07.12.2012 | 311 mal gelesen

Die Herausforderung bestand am letzten Donnerstagsrunde – Tag sich mit einem Teil Obst zu beschäftigen, um dies ins rechte Licht zu rücken. Das hieß auch, ein letztes Mal im Jahr 2012 den Koffer packen und in den Tagungsraum zu reisen. Die Foto – Box war genauso im Gepäck wie verschiedene Lichtquellen. Meine Wahl fiel auf den Apfel. So galt es sich vorher Gedanken zu machen, wie bleibt der aufgeschnittene Apfel...

12 Bilder

Die DoRu ‘‘schaut in einen kleinen Apfel …‘‘ 10

Uta Kubik-Ritter
Uta Kubik-Ritter | Uetze | am 06.12.2012 | 291 mal gelesen

… & darin sieht es niedlich aus. Es soll fünf Stübchen geben, grad wie in einem Haus … So jedenfalls beschreibt es ein altes Kinderlied. Unser heutiges Thema, das wir uns in der Prinzenstraße vorgenommen haben, lautet: Aufnahmen von Obst. Also habe ich mich für einen Apfel entschieden. Schließlich – liest man sich durch die Medien – ist der Apfel des Deutschen liebstes Obst; wir verspeisen davon fast 20 kg im...

15 Bilder

eine einzige Frucht sollte es sein ... 11

Ursula Schriemer
Ursula Schriemer | Greifenberg | am 06.12.2012 | 280 mal gelesen

Ja, heute sollte es eine einzige Frucht sein, die wir fotografieren sollten. Da habe ich mich für die Orange entschieden. Heute komme ich mir wirklich vor, als wäre ich vor Ort in der Prinzenstraße - habe fotografiert - Orange vernichtet und auf dem Bildschirm sieht man, dass die Fotobox mir einen Strich durch die Rechnung gemacht hat. Auf Reisen habe ich die kleine Box dabei, da kommen die Kanten unschön raus - nun ist...