22 Bilder

....mal wieder Park der Sinne ....Wasser .... (Donnerstagsrunde) 5

Karin Dittrich
Karin Dittrich | Hannover-Döhren-Wülfel-Mittelfeld | am 12.08.2019 | 97 mal gelesen

Hannover: Park der Sinne | Ja, und nun kam für mich der interessanteste Teil dieser kleinen Exkursion: Wasser. An der berühmten Wasserstelle tummelten sich Familien mit Kindern, so war an ein Fotografieren nicht zu denken. Desgleichen wurde uns durch eine Hochzeit der Zugang zum Treffpunkt "Ort der Idylle" verweigert.  Aber...es gab ja noch den kleinen Bachlauf. Inzwischen war es Spätnachmittag und durch den Tiefstand der Sonne wurde uns ein...

12 Bilder

....mal wieder der Park der Sinne .... Ententanz...(DoRu) 6

Karin Dittrich
Karin Dittrich | Hannover-Döhren-Wülfel-Mittelfeld | am 12.08.2019 | 86 mal gelesen

Hannover: Park der Sinne | ....sehr schön anzusehen war der "Ententanz" oder vielleicht die "Putzzeremonie". Leider spielte sich das Ganze in einer erheblichen Entfernung ab und ich hatte den Eindruck, mit 300 mm Brennweite und einem nicht allzu lichtstarkem Objektiv nicht weit zu kommen, sodass eine leichte Unschärfe zu erkennen ist.  Aber...es hat sehr viel Spaß gemacht. Ich fand's lustig!

28 Bilder

"Sinnenwandel" :-)))) 14

Constanze Seemann
Constanze Seemann | Laatzen | am 09.08.2019 | 166 mal gelesen

Laatzen: Park der Sinne | Dieses mal wollte die Donnerstagsrunde wohl mal so richtig die Sinne anregen und so hieß es "Treffpunkt: Park der Sinne" in Laatzen. Das Wetter meinte es recht gut mit uns, es war nicht zu heiß und blieb trocken. Zu Anfang auch noch recht leer, zeigte  sich dann aber doch, daß in Niedersachssen noch Ferien waren, denn die ein oder andere Schulklasse tobte alsbald durch das weitläufige Gelände! So wurden es dann, nach einer...

24 Bilder

Mit allen Sinnen 3

Gertraude König
Gertraude König | Lehrte | am 08.08.2019 | 109 mal gelesen

Schon der Name Park der Sinne lädt ein, die Seele baumeln zu lassen, aber auch verschiedene Wege barfuß kennen zu lernen. Das haben wir am Donnerstag alles nicht umgesetzt. Gut, langsam den Wegen entlang sind wir geschlendert, immer auf der Suche nach lohnenden Fotomotiven. Und es boten sich uns viele am Wegesrand an. So landeten einige auf dem Speicherchip. Hervorzuheben ist, dass endlich einmal bei einem unserer Besuche...

17 Bilder

Hitzetest. 8

Kurt Battermann
Kurt Battermann | Laatzen | am 01.06.2018 | 138 mal gelesen

Laatzen: Park der Sinne | Wegen der extremen Temperaturen hatten wir von der Donnerstagsrunde unsere Plan, im Park der Sinne mal wieder einzufallen, auf den frühen Abend verlegt. Wir haben nicht einmal die Hälfte der Wege geschafft, denn wo irgendwie Schatten war, lockte es zu einer ausgiebigen Pause. Der Kaffeeshop war wie immer geschlossen, aber auch ohne Kaffee hat es zu einigen Fotos gereicht. Einiges ist am Verblühen und auch dort ächzt das Land...

24 Bilder

Mit allen Sinnen suchen 6

Gertraude König
Gertraude König | Lehrte | am 29.04.2017 | 99 mal gelesen

So machten wir uns am Donnerstag auf, den Park der Sinne erneut mit dem Fotoapparat zu erobern. Ein Nachhaltigkeitsprojekt der Expo 2000 und lädt zu jeder Jahreszeit zu einem Besuch ein. Weniger angenehm ist, dass das Cafe dort in der Regel immer unbesetzt bleibt. Eine gemütliche Pause einlegen ist eher nicht möglich, es sei denn alle Zutaten für ein Picknick bringen die Besucher mit. Hatten wir nicht im Gepäck sondern das...

27 Bilder

Park der Sinne... 8

Kurt Battermann
Kurt Battermann | Laatzen | am 28.04.2017 | 114 mal gelesen

Laatzen: Park der Sinne | ... in Laatzen ist mindestens 1 x im Jahr Anlaufpunkt der Donnerstagsrunde und am letzten Donnerstag war es wieder so weit. Nach dem Motto, mal was der Frühling so macht, haben wir uns ins "Grüne" gewagt, fanden es wie schon so oft blöde, dass die Cafeteria geschlossen war und sind trotzdem mit der Knipse losgelatscht. Die paar Regentropfen haben uns nicht gestört und ich denke es sind auch ein paar brauchbare Fotos...

24 Bilder

Die Donnerstagsrunde im Park der Sinne 8

Detlev Müller
Detlev Müller | Laatzen | am 28.04.2017 | 132 mal gelesen

Laatzen: Park der Sinne | Der Park der Sinne in Laatzen war wieder einmal unser Ziel am letzten Donnerstag. Auf Vögel und Blüten wollten wir uns konzentrieren, und dabei ist mir doch ein in diesen Breiten, will heißen im Binnenland, sehr seltener Gast vor die Linse stolziert. Die Wetterfrösche hatten zwar irgendwie Sonne vorhergesagt, dennoch haben uns doch glatt ein paar Tropfen Regen erwischt. Und so richtig warm war es auch nicht. Frühling 2017...

25 Bilder

Das Expoprojekt "Park der Sinne".... 5

Karin Dittrich
Karin Dittrich | Laatzen | am 20.07.2016 | 144 mal gelesen

Laatzen: Park der Sinne | Wieder einmal zog es uns am letzten Donnerstag zum Kronsberg, um den Park der Sinne zu besuchen. Leider war der Wettergott uns nicht soooo gnädig. Er bescherte uns ein trauriges Grau und einmal sogar eine unangenehme "Husche". Doch wie heißt es unter uns Hobbyfotografen? Jede Situation wird gemeistert, hmmmm.... Doch die Farbenpracht der Blumen war herrlich anzuschauen und irgendwie ist dieser Park immer wieder ein...

24 Bilder

Ruhe genießen 7

Gertraude König
Gertraude König | Lehrte | am 15.04.2016 | 87 mal gelesen

Dies ist immer bei einem Besuch im Park der Sinne sehr gut möglich. Vor allem jetzt, wenn die Natur draußen förmlich explodiert und ihr Grün im Sonnenlicht strahlt. Dies erlebten wir Gestern, als Kurt und ich durch den Park schlenderten, immer auf der Suche nach neuen Motiven. Allerdings vermissten wir bei einem Kaffee oder heißen Schokolade die Sonne zu genießen. Der Kiosk war vorzeitig geschlossen worden. Schade...

14 Bilder

Frühjahr. 4

Kurt Battermann
Kurt Battermann | Burgdorf | am 15.04.2016 | 40 mal gelesen

Immer, wenn das Frühjahr beginnt, zieht es uns von der Donnerstagsrunde in den Park der Sinne nach Laatzen. In diesem Jahr war einiges anders. Der Kaffeeshop hatte schon geschlossen, die Wasserläufe waren noch trocken und die ersten Narzissen waren schon verblüht. Trotzdem haben wir noch einige Blumen und Blüten gefunden, die ablichtenswert waren. Sicher kommen wir noch einmal wieder, wenn auch die Seerosen in Blüte stehen...

6 Bilder

Die Donnerstagsrunde im Park der Sinne - Analog-Edition 5

Detlev Müller
Detlev Müller | Laatzen | am 10.05.2015 | 82 mal gelesen

Laatzen: Park der Sinne | Wie meist bei unseren donnerstäglichen Terminen war auch im Park der Sinne eine analoge Kamera dabei - meine Zenza Bronica ETRSi. Und warum Farbe und Schwarzweiß? Film zu Ende, und kein gleicher dabei? Nein, ein Feature vieler dieser mittelformatigen System-SLRs ist es, dass fast alle Komponenten gewechselt werden können, und so kann man auch während eines Shootings schnell mal eben das Film-Magazin wechseln, deren eines z.B....

25 Bilder

Die Donnerstagsrunde (mal wieder) im Park der Sinne 6

Detlev Müller
Detlev Müller | Burgdorf | am 26.04.2015 | 76 mal gelesen

Am 23. April war die Donnerstagsrunde einmal mehr im Park der Sinne in Laatzen zu Gast. Der Park der Sinne, das wissen wir schon, entstand im Jahre 2000 zur Expo als Beitrag zum Projekt "Stadt und Region als Garten". Heute wollten wir uns ansehen, wie der Park der Sinne im zeitigen Frühjahr aussieht. Viel Spaß beim virtuellen Rundgang!

11 Bilder

Kleine Fotosafari im Park der Sinne 11

Clemens Wlokas
Clemens Wlokas | Laatzen | am 26.04.2015 | 445 mal gelesen

Laatzen: Park der Sinne | Nachdenkliches von myheimat-Stammkunde im verflixten siebten Jahr der Donnerstagsrunde

34 Bilder

Park der Sinne im Frühling...(DoRu) 10

Karin Dittrich
Karin Dittrich | Laatzen | am 25.04.2015 | 131 mal gelesen

Laatzen: Park der Sinne | Ich war sehr gespannt, als Gertraude schrieb, dass wir, die DoRu, den Park der Sinne in Laatzen erkunden wollen. Schließlich liegt m e i n erster Besuch 'zig Jahre zurück. Die Bäume waren spindeldürr und Büsche hatten im allgemeinen nicht mehr als 50 cm Höhe... Wunderschön der Eingangsbereich, hübsch der See auf dem sich etliche Enten tummelten. Genau das Richtige für mich, um bewegende Bilder zu erhaschen. Habe ich doch...

13 Bilder

Die Donnerstagsrunde mal wieder im Park der Sinne. 7

Kurt Battermann
Kurt Battermann | Laatzen | am 25.04.2015 | 85 mal gelesen

Laatzen: Park der Sinne | Das alte EXPO-Projekt "Park der Sinne" in Laatzen erfreut sich immer noch großer Beliebtheit, so sind auch wir zu fünft wieder einmal losgezogen, um nachzusehen, was sich so erfreuliches anbietet. Vielleicht hätten wir den Termin 14 Tage Später legen sollen. Dann wären auch die Bäume schon grüner gewesen. Egal, es war ein guter Nachmittag, der wie üblich irgendwo in einer Kneipe geendet hat. Besonders schön war, dass Clemens...

35 Bilder

Jahreszeit Winter im Park der Sinne 4

Claudia Kühn
Claudia Kühn | Buchholz (Aller) | am 21.03.2013 | 207 mal gelesen

Die Donnerstagsrunde nimmt sich das Projekt Jahreszeiten vor und ich finde es spannend Orte zu verschiedenen Jahreszeiten zu besuchen. Was einen erstaunt das man zu jeder Jahreszeit eigentlich Motive finden kann, was ich spannend finde was fotografiert man im Winter und wo liegt das Augenmerk in den anderen Jahreszeiten. Ich habe mir den Park der Sinne vorgenommen und bin an einem Sonntag im Januar los gezogen und habe...

20 Bilder

Donnerstagsrunde erkundet den Park der Sinne 9

Claudia Kühn
Claudia Kühn | Buchholz (Aller) | am 20.05.2012 | 189 mal gelesen

Am Donnerstag den 10.05.2012 traf sich die Donnerstagsrunde im Park der Sinne um vielleicht bei besseren Wetter als das letzte Mal Fotos zu machen. Leider war das Wetter auch nicht soviel besser, aber man macht das Beste draus. Erst hatte ich überlegt ob ich meinen Beitrag da ich sehr sehr spät dran bin gar nicht einzustellen, habe dann aber Gedacht ich mache es trotzdem. Ich kam in der Woche einfach nicht dazu und hoffe...

18 Bilder

zu Gast bei der Donnerstagsrunde im Park der Sinne 2

Ursula Schriemer
Ursula Schriemer | Laatzen | am 14.05.2012 | 218 mal gelesen

Laatzen: Park der Sinne | Mein Mann und ich durften die Donnerstagsrunde im Park der Sinne als Gäste begleiten - beide haben wir Fotos gemacht, aber auch interessiert zugeschaut, wie die anderen es machen. Mal standen sie zusammen, dann sah man wieder den ein oder anderen bückend über ein Pflänzchen. Es war nun unser 4.Besuch in Hannover und wieder haben wir einen Park mehr kennen gelernt. Ich kann es mir gut vorstellen, dass man gerne in den Park...

27 Bilder

Von Enten, Spinnen und Blüten - die Donnerstagsrunde im Park der Sinne 10

Detlev Müller
Detlev Müller | Laatzen | am 11.05.2012 | 356 mal gelesen

Laatzen: Park der Sinne | Der Park der Sinne, eins der wenigen nachhaltigen EXPO-Projekte in Hannover aus dem Jahr 2000, war am 10. Mai 2012 wieder einmal fotografisches Ziel der Donnerstagsrunde. Egal zu welcher Jahreszeit, der Park der Sinne ist immer ein lohnendes Ziel, nicht nur in fotografischer Hinsicht, sondern auch einfach zum Ausspannen, zum Seele baumeln lassen. Nur - warum es immer regnen muss, wenn wir dort sind ... ;-) Wie es dort im...

20 Bilder

Donnerstagsrunde auf Sinnsuche im Park 6

Wilhelm Kohlmeyer
Wilhelm Kohlmeyer | Laatzen | am 11.05.2012 | 252 mal gelesen

Laatzen: Park der Sinne | Mal wieder im Park der Sinne - warum nicht? Mal wieder schlechtes Wetter angesagt - soooo schlimm war's dann doch nicht. Mal wieder jede Menge neue Blickwinkel. Mal wieder ein schöner Foto-Nachmittag - stimmt! Alle sehen das Gleiche, aber jeder sieht es anders.

20 Bilder

Donnerstagsrunde fühlt sich Park der Sinne wohl 12

Gertraude König
Gertraude König | Lehrte | am 10.05.2012 | 271 mal gelesen

Schon fast historisch die wöchentlichen Treffen der Donnerstagsrunde um 17:00 Uhr. Das Ziel an diesem Nachmittag Park der Sinne in Laatzen, der zur Expo 2000 fertig gestellt wurde und als Projekt dieser Weltausstellung sich beliebter Nachhaltigkeit erfreut. Die Donnerstagsrunde besuchte ihn heute bereits zum 3. Mal und immer wieder gibt es Neues zu entdecken. Gut ausgerüstet mit dem beliebten Arbeitszeug wie Fotoapparat mit...

12 Bilder

Donnerstagsrunde - Fototermin 10.05.2012 9

Uwe Nortmann
Uwe Nortmann | Laatzen | am 10.05.2012 | 501 mal gelesen

Laatzen: Park der Sinne | Der Park der Sinne in Laatzen, immer einen Besuch wert, war heute das fotografische Thema unserer Gruppe. Wie in einem Park so üblich, trifft man da jede Menge Grünzeug an, aufgelockert durch die Farbtupfer der blühenden Arten, Wege, Brücken, Bäche, Sinneserlebnisse, Kunstwerke und nicht zuletzt Steine. Eben diese Steine hatten es mir heute angetan, besonders ihre vielfältigen Strukturen wollte ich mal einfangen. Ob das...

20 Bilder

Donnerstagsrunde - Fototermin 26.04.2012 7

Uwe Nortmann
Uwe Nortmann | Laatzen | am 26.04.2012 | 375 mal gelesen

Laatzen: Park der Sinne | Frühling/Frühlingserwachen war das Thema von heute. Weil wir wegen eines anderen Termins nicht gemeinsam unterwegs sein konnten, sollte Heimarbeit anstehen, sprich, passende Bilder aus dem heimischen Archiv raussuchen und das gestellte Thema damit abdecken. Leider förderten die ausgedehnten Nachforschungen in den Tiefen meiner Fotobestände nichts besonders Ansprechendes zu Tage, so dass ich mich entschloss, einfach den Stand...

12 Bilder

Donnerstagsrunde - Projekt 1: Bilder zu Musiktiteln 8

Uwe Nortmann
Uwe Nortmann | Laatzen | am 01.12.2011 | 789 mal gelesen

Laatzen: Park der Sinne | Diese Idee beruht auf dem Bericht einer Fotozeitschrift zum Fotomarathon in Berlin. Es meldeten sich ca. 350 Fotografen an, um 24 Themen zu fotografieren mit dem Ziel, 24 Fotos in 12 Stunden abzugeben. Nun rannten sie nicht einfach durch Berlin (weitere Marathons gibt es in Oslo, Kopenhagen oder Wien), sondern bekamen als Aufgabe, Musiktitel in ein Foto zu verwandeln. Uns gefiel das so gut, dass wir beschlossen, die Idee...