6 Bilder

Die Donnerstagsrunde in Lehrte nachts um halb sechs ... 8

Detlev Müller
Detlev Müller | Burgdorf | am 21.11.2014 | 180 mal gelesen

Einen schönen guten Tag auch. Ja, den Deti gibts auch noch ... ;-) Wegen diverser privater und in der Vergangenheit auch beruflicher Inanspruchnahmen hatte ich mich hier ein wenig zurückgezogen. Vielleicht müsst ihr mich ja jetzt wieder häufiger ertragen. Es wird allmählich Winter - will heißen, es wird schon um 17:00 dunkel, und wirklich warm ist es auch nicht mehr. Grund genug für die Donnerstagsrunde, sich die...

18 Bilder

Aufi geht’s 23

Gertraude König
Gertraude König | Lehrte | am 04.10.2014 | 234 mal gelesen

Bei milden Temperaturen machten wir uns auf das Oktoberfest fotografisch zu erobern. Oder sollte es doch die Ländermeile zum Tag der Deutschen Einheit werden? Nicht so einfach an diesem Donnerstag den Schützenplatz zu erreichen. Der Bus hielt bereits nach einer Station mit der Aussage „Endpunkt. Fahrgäste bitte aussteigen“. Da schauten wir uns doch etwas irritierend an! Nanu – was nun? Also auf zur U – Bahn. Den bereits...

25 Bilder

DER BLICK IN DIE KRISTALLKUGEL - Unterwegs mit der "Donnerstagsrunde" - Nachts in Hannover - Lichtspiele im/am Anzeiger Hochhaus - Libellenflug - Berührungsangst ausgeschlossen am Moorteich... 16

Susanne Bartelsmeier
Susanne Bartelsmeier | Burgwedel | am 19.09.2013 | 981 mal gelesen

Wenn die Gäste der Donnerstagsrunde alles "auf den Kopf" stellen, die Stadtbahnen sich in durchscheinende Geisterbahnen verwandeln, um Mitternacht im Anzeiger-Hochhaus die Lichter angehen... und Libellen am Moorteich mit den Menschen spielen, dann haben einige Fotografen schöne Erinnerungen gesammelt, viel zauberhaftes, schönes und auch abenteuerliches gemeinsam erlebt und eine Menge Spaß gehabt...! Bevor der 1....

25 Bilder

Hannover im Hellen und im Dunklen 5

Detlev Müller
Detlev Müller | Burgdorf | am 07.04.2013 | 182 mal gelesen

Eigentlich wollten wir ja nur ein paar Langzeitaufnahmen im Dunkeln machen, aber völlig überraschend kam uns die Sommerzeit dazwischen ... ;-) Ist so wie Weihnachten, das ist auch immer plötzlich da. Aber wir sind ja die Donnerstagsrunde und insofern flexibel. Nachdem wir uns um 1700 unterm Schwanz (kennt hier, glaube ich, mittlerweile jeder, oder?) getroffen hatten, bummelten wir durch die Stadt Richtung Steintor, hin und...

22 Bilder

Donnerstagsrunde konzentriert sich auf Langzeitbelichtungen 6

Claudia Kühn
Claudia Kühn | Buchholz (Aller) | am 06.04.2013 | 209 mal gelesen

Am Donnerstag den 04 April traf sich die Donnerstagsrunde zum Thema Langzeitbelichtung. Als wir uns um 17 Uhr in Hannover trafen war es noch viel zu hell, aber wir machten uns tapfer auf dem Weg. Ich war mir uneinig was ich machen wollte und so lies ich es auf mich zukommen. An dem Donnerstag viel es mir schwer mich auf die Motive einzulassen. Die Sonne schien nicht es sah alles grau in grau aus und ich war mit einer...

16 Bilder

Donnerstagsrunde drückt die Schulbank 9

Gerhard Sewe
Gerhard Sewe | Uetze | am 31.10.2012 | 193 mal gelesen

Nachtfotografie, so hiess das Thema des Abends. Ein Grossteil der Donnerstagsrunde und einige Gäste hatten sich zu diesem Kurs eingefunden. Langzeitbelichtung, Belichtungsmodus (M), Blende, Verschlusszeit, was ist die "richtige" Kameraausrüstung, wie messe ich die Belichtung, was steht auf der Checkliste, wie definiert man überhaupt den Begriff Nachtfotografie - eine Menge Theorie war angesagt, bevor es in die "Kälte" ging...

11 Bilder

Donnerstagsrunde lernt fleißig 9

Gertraude König
Gertraude König | Lehrte | am 30.10.2012 | 236 mal gelesen

Nachtfotografie ein für mich spannendes Thema, dass interessante Ergebnisse auf den Bildschirm zaubert. Doch bevor einige Mitglieder der Donnerstagsrunde über ihre Resultate staunten hieß es pauken. Daher belegten wir am Sonntag einen Kurs zum Thema Nachtfotografie. Zum Einstieg hörten wir folgendes: „Nachtfotografie beschränkt sich nicht auf die echte Nacht, sondern findet primär in der blauen Stunde statt“. Natürlich gab...

9 Bilder

Bitterkalt, f16 und eine laaange Belichtungszeit 10

Uta Kubik-Ritter
Uta Kubik-Ritter | Uetze | am 30.10.2012 | 302 mal gelesen

Sonntagnacht, es ist bitterkalt und eigentlich fühlt man sich in einer warmen Sofaecke viel wohler. Aber auch wir – einige aus der Donnerstagsrunde – haben sich wohl gefühlt. Nämlich bei einem Kurs zur Nachtfotografie. Ich persönlich habe mich bisher wenig damit beschäftigt und so war ich gespannt auf das, was ich mit der Kamera „hinbekomme“. Zuerst die Theorie. Welche Blende? Welche Belichtungszeit? Welches Objektiv...

10 Bilder

Nachtfotografie - Die DoRu macht beim Workshop mit 9

Beate Shumate
Beate Shumate | Garbsen | am 30.10.2012 | 270 mal gelesen

Ein Teil der Donnerstagsrunde beteiligte sich am späten Sonntag Abend an einem Nachtfotografie-Workshop, mit interessanten Ausführungen und Ergebnissen. Nach einem umgfangreichen informativen und interessanten theoretischen Teil in den Räumen eines Mietstudios ging es hinaus in die Kälte der Nacht .... oh jeh, das war kalt, brrrhh .... Knapp 1,5 Std. waren wir unterwegs, gefühlte 5 Stunden. Nach anfänglichem...

13 Bilder

Gute Nacht 12

Detlev Müller
Detlev Müller | Burgdorf | am 30.10.2012 | 313 mal gelesen

Am 28.10.2012 gönnte ein Teil der Donnerstagsrunde, verstärkt durch eine Kollegin von mir, sich einen Kurs in Sachen Nachtfotografie resp. Langzeitbelichtung. Alles in allem war das eine recht interessante Geschichte, die mit einer guten Packung Theorie begann, bevor es in die @rschkalte Nacht hinausging, um diese graue Theorie in die Praxis umzusetzen. Ort der Handlung war die Gegend um den Schwarzen Bären in Linden. Hier...