20 Bilder

Donnerstagsrunde sammelt Pilze (ohne Gewähr) 4

Gerhard Sewe
Gerhard Sewe | Uetze | am 16.11.2013 | 182 mal gelesen

Pilze soll man auch essen können. Das tue ich auch gerne. Aber nicht selbst gesammelte! Einen Champignon würde ich unter den essbaren wohl gerade noch erkennen. Aber Pilze war nun mal unser Thema in Donnerstagsrunde und Stammtisch. Da spielt es keine Rolle, ob der Pilz essbar ist, er soll ja Model stehen und in vielerlei Hinsicht fotogen sein. Nun habe ich es nicht weit - hat sich doch u. a. der Fliegenpilz in unserem...

13 Bilder

Alle meine Entchen … (das Federvieh & die DoRu) 10

Uta Kubik-Ritter
Uta Kubik-Ritter | Uetze | am 24.10.2013 | 220 mal gelesen

Schon bei Max und Moritz steht in dem ersten Streich geschrieben (ich zitiere): „Mancher gibt sich viele Müh‘, mit dem lieben Federvieh…“ Nein, nun höre ich auf zu zitieren, denn der weitere Text passt nun absolut nicht zu den kleinen Wattebäuschchen in meinen Bildern. „Einesteils der Eier wegen“, und „weil man dann und wann einen Braten essen kann“, sind weitere Zeilen von Wilhelm Busch, die nicht die passenden...

9 Bilder

Obst und Gemüse beim Fotostammtisch 2

Beate Shumate
Beate Shumate | Garbsen | am 01.09.2013 | 182 mal gelesen

Das Thema dieses Mal hört sich recht gesund an - entsprechend appetitlich waren die Aufnahmen, die von drei Mitgliedern präsentiert wurden. Als dankbare Motive stellten sich die Zwiebeln (Silberzwiebeln und rote Zwiebeln) sowie Physalis zur Verfügung. Auch Mandarinen und Äpfel kamen zum Einsatz, doch leider gab es Nichts zu Naschen :( Wieder wurden die "üblichen" Kriterien angesetzt, ausgewertet, heftig diskutiert,...

12 Bilder

Die Zwiebel. (DoRu) 5

Uta Kubik-Ritter
Uta Kubik-Ritter | Uetze | am 23.08.2013 | 183 mal gelesen

Für das heutige DoRu- und Fotostammtisch-Thema sind bei mir Zwiebeln auf den Tisch gekommen, denn Obst und/oder Gemüse stand auf dem Fotoplan. Und da ich bekanntlich auf dem Lande wohne, gibt es auch um mich herum Bauern, die jede Menge Zwiebeln anpflanzen. Also habe ich sie mir aus dem Dorfladen besorgt, die Küchenzwiebel, auch Gartenzwiebel, Sommerzwiebel, Hauszwiebel genannt. Ihr botanischer Name ist Allium cepa und...

14 Bilder

Donnerstagsrunde und das Thema Steine 5

Claudia Kühn
Claudia Kühn | Buchholz (Aller) | am 04.08.2013 | 166 mal gelesen

Eigentlich bin ich mit meinem Beitrag etwas Spät dran, aber ich habe gedacht ich stell die Fotos trotzdem ein. Das Thema Steine habe ich nicht gut genug vorbereitet und so sind es auch nur wenige Aufnahmen geworden, die erträglichen Fotos zeige ich hier, die Schrecklichen Fotos habe ich dem Windows Mülleimer anvertraut. Vielleicht ist ja das eine oder andere Foto dabei welches ja doch noch gefällt, ich würde sie am...

10 Bilder

Ein steiniger Weg … (DoRu) 3

Uta Kubik-Ritter
Uta Kubik-Ritter | Uetze | am 26.07.2013 | 141 mal gelesen

Steine - sie sind Thema unseres Fotostammtisches und damit auch für einen Beitrag zur Donnerstagsrunde. „Steine sind ein kompaktes Objekt aus einem Mineral oder Gestein mit bestimmten Eigenschaften…“ So habe ich es als Erklärung im Internet gefunden. Nun ja, ich jedenfalls finde Steine überall. Man tritt sie mit Füßen, wenn man durch eine schöne Altstadt geht, in der die Gassen nicht mit Asphalt versiegelt sind, sondern...

10 Bilder

Wasser - Thema der DoRu und des Fotostammtisches 6

Beate Shumate
Beate Shumate | Garbsen | am 29.06.2013 | 223 mal gelesen

Ein sehr vielseitiges Thema welches ein breites Spektrum an Motiven bietet. Da ich momentan nicht fotografieren kann sind meine Aufnahmen allesamt Archivbilder, bunt zusammengewürfelt. Viel Spass beim Betrachten

10 Bilder

Fotostammtisch auf der Suche -- und findet Knospen 6

Gertraude König
Gertraude König | Lehrte | am 20.03.2013 | 132 mal gelesen

Zunächst immer wieder nach neuen Themen, die innerhalb eines Jahres fotografisch umgesetzt werden sollen/wollen. Auch zum Stammtisch im März gingen wir auf die Suche: Frühling und Knospen! Erinnert man sich an den März 2012? Bis zu 15 Plusgrade und die ersten Knospen ob an Sträuchern, an Bäumen oder auch das die ersten Blumen ihre Knospen durch die Erde recken. 2013 ist alles anders. Der Winter mit Schnee und kalten...

16 Bilder

Die DoRu sucht Knospen im Frühjahr 5

Uta Kubik-Ritter
Uta Kubik-Ritter | Uetze | am 07.03.2013 | 267 mal gelesen

Für den Fotostammtisch Anfang März haben wir eine eigentlich einfache Aufgabe zu lösen: Knospen im Frühjahr zu fotografieren. Es ist die Zeit des Frühlingserwachens. Vielleicht noch nicht bei den Temperaturen, aber die Natur stellt sich auf Blühen, Wachsen und Gedeihen ein. Ganz allmählich – nach vielen trüben und grauen Wintertagen – zeigen sich die ersten Knospen. Aber was sind eigentlich Knospen? Dazu zitiere ich...

9 Bilder

Fotostammtisch der DoRu : Knospen im Frühling 4

Beate Shumate
Beate Shumate | Garbsen | am 07.03.2013 | 280 mal gelesen

Dank des schönen Wetters Anfang der Woche habe ich einige Knospenexemplare "eingefangen" - ein Rundgang mit offenen Augen im Garten, und schon sieht man, wie die Natur durchbricht. Hätte ich wirklich nicht erwartet, zumal die kalten Tage ja noch nicht so lange her sind - und ab morgen auch wieder gegenwärtig sein werden, leider. Angefangen bei den Himbeeren, über Hortensien, Johannisbeeren bis zur Forsythie treibt es schon...

18 Bilder

Donnerstagsrunde und die Lesestunde 5

Gertraude König
Gertraude König | Lehrte | am 08.02.2013 | 263 mal gelesen

Einmal im Monat treffen sich die Mitglieder der Donnerstagsrunde und der Fotostammtisch. Festgelegt wurden Anfang des Jahres 12 Themen, die es gilt mit dem Fotoapparat zu erobern. Gleichzeitig das Thema der Donnerstagsrunde. Das heißt, jede/jeder schaut sich allein um und zeigt zum Thema aktuelle Aufnahmen. Thema an diesem Donnerstag „Bücher“! Schon purzeln Ideen – und doch wieder alles verworfen. Aufregend die Bücher aus...

21 Bilder

DoRu und die Welt der Bücher 7

Uta Kubik-Ritter
Uta Kubik-Ritter | Uetze | am 07.02.2013 | 822 mal gelesen

Man muss ja nicht gleich eine Leseratte sein, um sich mit Büchern zu beschäftigen. Man kann das auch fotografisch tun. Und so ist das zu unserer zweiten Aufgabe im Fotostammtisch für 2013 geworden: Bücher Ich habe mich – nachdem wir vor einigen Monaten mit der DoRu in der Stadtbücherei Hannover waren – für Aufnahmen in der Fotobox entschieden. Einzelne Bücher, mit etwas Accessoires umgeben, erzählen eine kleine...

16 Bilder

Donnerstagsrunde setzt sich 8

Gertraude König
Gertraude König | Lehrte | am 22.11.2012 | 257 mal gelesen

Einmal im Monat am Donnerstagstag fallen der Fotostammtisch und die Donnerstagsrunde zusammen. Daher wählen wir seit Juli 2012 an dem genannten Donnerstag ein Thema für Beides. Heute schaut das fotografische Auge auf Sitzmöbel. Bereits bei einigen Spaziergängen zum Projekt den Augenblick genießen klickte der Fotoapparat bei Sitzmöbel. Sei es eine Bank in den Herrenhäuser Gärten oder Stühle auf einem Flohmarkt, die zum Kauf...

10 Bilder

Die Donnerstagsrunde sitzt auf Möbeln - Sitzmöbel 6

Beate Shumate
Beate Shumate | Garbsen | am 22.11.2012 | 307 mal gelesen

Schon sind wieder 4 Wochen vorbei - das heißt für die Donnerstagsrunde nicht nur "alleine" Fotos machen, sondern gleichzeitig ist auch noch Fotostammtisch. Hierüber wird Gertraude separat berichten. Das Thema dieses Mal : Sitzmöbel ! Täglich im Gebrauch, gedankenlos setzt man sich einfach drauf, überall zu finden und eigentlich nimmt man die Dinge des täglichen Gebrauchs garnicht so richtig wahr. So schnappte ich mir...

13 Bilder

Die DoRu bittet Platz zu nehmen !!! 7

Uta Kubik-Ritter
Uta Kubik-Ritter | Uetze | am 22.11.2012 | 339 mal gelesen

Sitzmöbel – das war das Thema unseres Fotostammtisches. Und da für zwei Bilder, die wir dort präsentieren wollen, immer mehr Aufnahmen gemacht werden, ist dieser Beitrag für die Donnerstagsrunde entstanden. Sitzmöbel – es gibt bequeme, moderne, alte und auch welche nur zum Anschauen. Sitzmöbel habe ich dann in der Eltzer Mühle und auf dem Hof MilleFlori gemacht. Meine Freunde waren ganz überrascht, als ich mit dem...

3 Bilder

„Alkoholische“ Spiegelungen (DoRu) 3

Uta Kubik-Ritter
Uta Kubik-Ritter | Uetze | am 18.10.2012 | 182 mal gelesen

Nicht alles – was man plant – kann auch in die Tat umgesetzt werden. Eigentlich war das Thema Spiegelungen im Fotostammtisch besetzt, doch eine aktuelle Situation verlangte nach einer Neuplanung. Deshalb haben wir uns diesem Thema in der Donnerstagsrunde erneut angenommen. Was lag da näher, als während des Urlaubs am Lago Maggiore nach Spiegelbildern Ausschau zu halten. Aber auch hier „verlangte ein Wetterumschwung“...

18 Bilder

..nun werden wir musikalisch, zumindest optisch! (Donnerstagrunde - Fotostammtisch) 4

Karin Dittrich
Karin Dittrich | Hannover-Mitte | am 15.09.2012 | 339 mal gelesen

Hannover: Donnerstagsrunde | Donnertagsrunde und Fotostammtisch fielen mal wieder auf einen Tag. "Musikinstrumente" hieß das Thema. Nun ja, das fiel mir nicht besonders schwer. Den Weg ins Musikgeschäft konnte ich mir sparen, denn ein paar Treppenstufen tiefer, fand ich Einiges was zu unserem Thema passte. Doch seht selbst. Wie immer: Kritik zur Präsentation ist erwünscht!

29 Bilder

Die Donnerstagsrunde und "ICM" = Malen mit der Kamera 16

Wilhelm Kohlmeyer
Wilhelm Kohlmeyer | Hannover-Groß-Buchholz | am 30.08.2012 | 489 mal gelesen

"Intentional Camera Movement" heißt diese Foto-Technik. Die Ergebnisse sind hier nicht als gestochen scharfe Abbildung der Wirklichkeit gedacht. Es ist eine Art mit der Kamera zu malen, also durch absichtliches und kontrolliertes Verwackeln eine völlig andere Sichtweise zu erzeugen. Hier meine surrealistischen, bunten, mystischen, lustigen und sonstwie-andersartigen Bilder:

6 Bilder

Ich hab' einen Schatten ... oder sogar mehrere! 3

Wilhelm Kohlmeyer
Wilhelm Kohlmeyer | Hannover-Groß-Buchholz | am 13.08.2012 | 231 mal gelesen

Irgendwie hab ich's vergessen. Schon im "sehrFrühsommer" hatten wir beim Fotostammtisch das Thema "Schatten". Und es ist ja Tradition, dass wir zwei Bilder in der Gruppe zur Diskussion stellen und die anderen hier bei myHeimat online stellen. Drum hier einige meiner Bild-Experimente zum Thema "etwas" verspätet und leicht verschattet.

10 Bilder

Stille 11

Wilhelm Kohlmeyer
Wilhelm Kohlmeyer | Hannover-Groß-Buchholz | am 10.08.2012 | 283 mal gelesen

Das Thema "Stille" sollte dieses Mal durch die Teilnehmer vom Fotostammtisch und Donnerstagsrunde umgesetzt werden. Eine schwierige Vorgabe, da keine "Sache", sondern ein "Gefühl" fotografiert werden musste. Wir haben festgestellt, dass viele Bilder nicht ausreichend "für sich" sprechen und einer Erklärung bedurften. Durch die zugehörige Geschichte wurden manche der bewerteten Bilder auch schlüssig - aber es sollte ja...

5 Bilder

Stille – nur das Wasser rauscht an der Eltzer Mühle 10

Uta Kubik-Ritter
Uta Kubik-Ritter | Uetze | am 09.08.2012 | 607 mal gelesen

Eigentlich umgibt mich meist Ruhe und Stille, wenn ich an der Eltzer Mühle bin. Ich besuche oft Claudia und Horst, die aus der Mühle an der Fuhse ein kleines Paradies gezaubert haben. Ein Besuch war „mit Arbeit verbunden“, denn ich habe dort meine Bilder für ein Projekt unseres Fotostammtisches und der Donnerstagsrunde gemacht: Stille Stille muss nicht geräuschlos sein, dass möchte ich mit dieser Bildergeschichte...

10 Bilder

Stille – das Warten auf Töne (DoRu) 10

Uta Kubik-Ritter
Uta Kubik-Ritter | Uetze | am 09.08.2012 | 290 mal gelesen

Stille ist für mich die Unendlichkeit zwischen Zeit und Raum. Für mich was es Stille, als ich die Nacht unter einem Sternenhimmel in der Namib Wüste verbracht habe. Stille empfand ich auch wenige Augenblicke vor einem schweren Erdbeben, das ich in Arequipa erlebt habe und bei dem die Erde unendlich lange 90 sec. bei 7,8 auf der Richterskala bebte. Es war so still, das man nicht einmal den Wind...

19 Bilder

Die Donnerstagsrunde und die Stille 11

Beate Shumate
Beate Shumate | Garbsen | am 09.08.2012 | 284 mal gelesen

Stille - das heutige Thema unseres Fotostammtisches, über den Gertraude an anderer Stelle separat berichten wird. Stille - auch das Thema der heutigen Donnerstagsrunde, mit dem ich mich gestern intentiv beschäftigte. Ich nutze meinen 2-tägigen Kurzausflug an die Nordsee, um entsprechende Motive zu finden. Stille - wie stelle ich das am Besten dar ? Garnicht so einfach, denn Jeder hat ja so seine eigene Vorstellung von...

17 Bilder

Druckknöpfe – en miniature (DoRu) 11

Uta Kubik-Ritter
Uta Kubik-Ritter | Uetze | am 12.07.2012 | 441 mal gelesen

… oder: Kleine Dinge ganz groß. Ein Druckknopf besteht aus zwei runden oft winzig kleinen Teilen, die – miteinander verbunden – so manches Kleidungsstück zusammen halten. Schon vor Jahrtausenden gab es ähnliche Befestigungsmöglichkeiten an Streitwagen der Terrakottaarmee. Es war aber erst 1885, als Heribert Bauer den ersten Druckknopf unserer Zeit erfand. 1903 brachte dann die verbesserte Form der Druckknöpfe durch...

8 Bilder

donnerstagsrunde - fotostammtisch: fliegendes ( nachklapp ) 2

Hans-Werner Blume
Hans-Werner Blume | Garbsen | am 10.04.2011 | 246 mal gelesen

Es müssen nicht unbedingt piepmätze sein: "fliegende objekte".