14 Bilder

Farbenreich 7

Gertraude König
Gertraude König | Lehrte | am 15.02.2020 | 92 mal gelesen

Während das Wetter zurzeit einige Kapriolen nicht nur für die Donnerstagsrundeschlägt, mussten wir am Donnerstag das Fotografieren im Freien vernachlässigen. Daher besuchten wir das Schauhaus der Orchideen im Berggarten. Wärme empfängt, die sofort die Brillengläser und die Optik beschlagen lässt. Doch immer überrascht den Besucher der Farbenreichtum der verschiedenen Orchideen Eine Freude dort zu verweilen, aber genauso gern...

20 Bilder

Gefunden – die Farbtupfer 9

Gertraude König
Gertraude König | Lehrte | am 01.03.2018 | 168 mal gelesen

Zeigte sich die Suche nach Farben im Winter am vergangenen Donnerstag fast aussichtslos sichteten wir an diesem heutigen Tag eine Vielfalt von Farben. Der Frühling kann kommen, es ist angerichtet im Arkadia in Arpke. Dort schauten wir uns heute um. Daher ein herzliches Dankeschön, das wir ganz ungestört der Suche nach Farbe mit dem Fotoapparat widmen durften. Wiede ein gelungener Nachmittag mit Euch und Danke Kurt für den...

16 Bilder

Farben......... 5

Kurt Battermann
Kurt Battermann | Burgdorf | am 23.02.2018 | 98 mal gelesen

............war eigentlich gestern unser Thema. Als Ziel hatten wir und den "Großen Garten" in Herrenhausen ausgesucht in der Hoffnung, dort schon einige Frühblüher zu finden. Weit gefehlt. Wir waren zu früh dran und als Alternative habe ich mir ein paar der Skulpturen durch die Optik angesehen. Nach einem Aufwärmkaffee versuchten wir unser Glück im Aussengelände des Berggartens, aber auch hier fanden wir überwiegend...

23 Bilder

Frühlingsfarben 8

Gertraude König
Gertraude König | Lehrte | am 09.03.2017 | 116 mal gelesen

Unentwegt prasselten die Regentropfen auf das Dach vom Arkadia, während wir uns aufmachten, einige Farben des Frühlings mit dem Fotoapparat einzufangen. Leuchtend und in unterschiedlichen Farben zeigten sich uns die Frühblüher, die darauf warten, bei Sonnenschein in einem Garten gepflanzt zu werden. Meine Pflanzung erfolgt zunächst hier auf der Seite myheimat und nun viel Freude beim Blättern. Über eine konstruktive Kritik...

26 Bilder

Farben...... 14

Kurt Battermann
Kurt Battermann | Burgdorf | am 30.06.2016 | 136 mal gelesen

.......... war die Aufgabe, der sich die Donnerstagsrunde in Zusammenarbeit mit der Fotogruppe Sehnde stellen musste. Als Erstes muss ich sagen, dass ich die Zusammenarbeit großartig gefunden habe und wenn mir ein Thema zusagt, will ich gern wieder dabei sein, wenn ich darf. Gertraude hatte wie bei einer Lotterie Lose mit Farbnamen vorbereitet und ich blieb im 2. Versuch auf der Farbe blau hängen. Na gut, habe ich mir...

14 Bilder

...das war nicht ohne....(DoRu) 6

Karin Dittrich
Karin Dittrich | Hannover-Calenberger Neustadt | am 03.05.2015 | 98 mal gelesen

Hannover: Neues Rathaus Hannover | das Thema, welches sich Gertraude am letzten Donnerstag für uns ausgesucht hatte. "Buchstabensalat"....hmmm, eigentlich nicht all zu schwer. Doch herkömmliche Buchstaben sollten es nicht sein...sondern Buchstaben ähnliche Gebilde. Also Augen auf: Wo verstecken sie sich? Einige habe ich gefunden. Nur etwas Brauchbares damit anzufangen, ist mir nicht gelungen, gg*! Beim Betrachten bitte viel Fantasie mitbringen!!!

21 Bilder

Auf Farbensuche... (Donnerstagsrunde) 4

Karin Dittrich
Karin Dittrich | Hemmingen | am 25.02.2015 | 129 mal gelesen

Hemmingen: Stanze Gartencenter | Herzlich Willkommen! So wirbt das Gartencenter Stanze online. Und genau so haben wir es empfunden, herzlich Willkommen zu sein. Vielen Dank dafür, dass wir bei Ihnen wieder fotografieren durften. Alles, was das Gartenliebhaberherz begehrt und noch vieles mehr konnten wir bewundern. Die herrlichen Gewächse, Frühlingsblüher, Orchideen und natürlich meine Freunde die Kakteen und Dickblattgewächse. Auch für die Dekoration im...

10 Bilder

Wasser und Öl vertragen sich nicht. Können aber ganz schön sein, wenn sie friedlich zusammen arbeiten. 7

Wilhelm Kohlmeyer
Wilhelm Kohlmeyer | Hannover-Groß-Buchholz | am 11.01.2015 | 189 mal gelesen

Die gestrige Aufgabe der Donnerstagsrunde war nass und glitschig :-) "Öl und Wasser" war das Thema. Als ich heute früh die Bilder von Gertraude sah, habe ich die gute Idee gleich mal aufgegriffen und versucht, auch ein paar Bilder zu Stande zu bringen. Schnell merkte ich, dass das gar nicht so einfach ist. Ziemlich unspektakulär: blasse Öl-Tropfen in klarem Wasser. Ich habe dann zunächst versucht, die...

14 Bilder

Donnerstagsrunde blättert 3

Gertraude König
Gertraude König | Lehrte | am 31.10.2013 | 159 mal gelesen

Flexibel, spontan und kreativ sind Dinge, die sich in der Donnerstagrunde finden. So auch am heutigen Foto – Tag. Statt des geplanten Themas entschieden wir uns aus verschiedenen Gründen dagegen. Änderung des Themas wurde erforderlich und so blätterten wir wieder einmal im Archiv: Blätter! Gerade jetzt im Herbst zeichnen die Bäume malerisch ihre Farben, die bei dem schönen Oktober - Wetter ihre Leuchtkraft einsetzen. Einige...

18 Bilder

Drei Farben standen zur Debatte.... (Donnerstagsrunde) 3

Karin Dittrich
Karin Dittrich | Hannover-Mitte | am 29.09.2013 | 182 mal gelesen

Hannover: Prinzenstraße | ...nämlich Rot - Grün - Blau. Das war das Thema der Donnerstagsrunde in der letzten Woche. Einmal durch's Haus gelaufen, um nach entsprechenden Motiven Ausschau zu halten, um dann mit "Sack und Pack" in die Prinzenstraße zu fahren. Nun, erst ein Rotes Motiv, dann grün etc. Doch schnell merkte ich, dass "möglichst" die drei Farben vereint werden sollten. Sooo... ganz klappte es bei mir nicht, da ich von anderen...

17 Bilder

Farben-suche 6

Gertraude König
Gertraude König | Lehrte | am 27.09.2013 | 198 mal gelesen

Schwerpunktthema am heutigen Donnerstag Drei Farben: „Rot; Grün und Blau“. Dieses Dreigestirn galt es ins rechte Licht zu rücken. Bevor es dazu kam, hieß es Koffer packen und in die Prinzenstraße reisen. Dort richtete sich jede/jeder ihren /seinen Arbeitsplatz ein und platzierte die mitgebrachten Farben dazu. Wieder einmal interessant zu sehen wie verschieden dieses Thema fotografisch bearbeitet wurde. Entweder stand eine...

15 Bilder

Donnerstagsrunde am 26.9.2013 * ROT - GRÜN - BLAU 5

Gerhard Sewe
Gerhard Sewe | Uetze | am 27.09.2013 | 193 mal gelesen

Was fällt euch zum Thema Farben ... rot - grün - blau ein? So lautete heute das Thema der Donnerstagsrunde. Licht war im Gegensatz zur letzten Woche an diesem Donnerstag genug vorhanden, trotzdem hatten sich nur drei Leutchen eingefunden! Also, was fiel mir dazu ein? Zunächst erst mal gar nichts, obwohl doch in der elektronischen Welt von weiss (diese Farben im Lichtspektrum) bis zu schwarz (in der Draufsicht)...

20 Bilder

Donnerstagsrunde Hannover bekennt Farbe 4

Gerhard Sewe
Gerhard Sewe | Uetze | am 08.04.2013 | 109 mal gelesen

Donnerstag, mal wieder ein trister Tag, wie eigentlich schon die ganzen letzten drei Wochen .... kalt, aber nicht mehr Winter, aber auch noch kein Frühling .... vielleicht kann man es auch einfach "die Zeit zwischen den Jahreszeiten" nennen. Nachtaufnahmen standen auf dem Programm, Treffen wie immer um 17 Uhr. Also, noch viel Zeit für unseren Bummel Richtung Anzeiger-Hochhaus, wo wir in einer Tapas-Bar die Blaue Stunde...

23 Bilder

Donnerstagsrunde eröffnet die Freiluftsaison 8

Gertraude König
Gertraude König | Lehrte | am 05.04.2013 | 197 mal gelesen

Kalt war`s --- trocken blieb es ---- also trafen wir uns wieder einmal am Donnerstag in Hannover UNTERM SCHWANZ. Thema: Nachtfotografie. Das Umstellen der Uhr (warum das sein muss, frage ich mich immer im März und Oktober) vereitelte dieses Vorhaben. Und nun? Auf eine Farbe beschränken? Oder sich doch der Architektur in Hannover widmen. Ich wählte die Aufgabe die Farbe ROT in ein Foto zu wandeln und fotografierte nebenher...

39 Bilder

Formen, Farben, Spiegelungen,Licht und Schatten, 8

Gerhard Sewe
Gerhard Sewe | Hannover-Döhren-Wülfel-Mittelfeld | am 01.04.2012 | 315 mal gelesen

Hannover: Klingenberg | dies alles war bei unserer Donnerstagsrunde am 29.3. zu entdecken - wenn auch manchmal erst beim zweiten Hinsehen. In Laatzen auf dem EXPO-Gelände in der Strasse der Nationen sind gleich zwei ungewöhnliche Möbelhäuser angesiedelt, der Gelb-blaue aus dem Norden Europas und unser Donnerstagsziel, das Möbelhaus Klingenberg, Spezialist für Designermöbel und -lampen, die vermietet und anschließend verkauft werden. Das...

23 Bilder

Donnerstag auf der Suche nach Farben 8

Gertraude König
Gertraude König | Lehrte | am 18.11.2011 | 278 mal gelesen

Ganz langsam endet das Foto - Jahr 2011 der Donnerstagsrunde. Noch viermal bummeln wir mit den Fotoapparaten los. An diesem 17. November trafen wir uns – wir jedes Jahr – in der Gärtnerei Stanze in Hemmingen. Vorab an dieser Stelle: Danke, dass wir zu Gast sein durften und in Ihrem Haus fotografieren. Gärtnereien schmücken sich in dieser Zeit mit Adventsgestecken, Weihnachtsschmuck oder anderem Zubehör für die kommende...

7 Bilder

farbenrausch - schützenfest Hannover ( donnerstagsrunde, 7. juli 2011 ) 4

Hans-Werner Blume
Hans-Werner Blume | Garbsen | am 09.07.2011 | 299 mal gelesen

Ein rundgang der farben...

43 Bilder

Die Donnerstagsrunde auf dem Schützenfest in Hannover 12

Claudia Kühn
Claudia Kühn | Buchholz (Aller) | am 08.07.2011 | 431 mal gelesen

Am 07.07.2011 traff sich die Donnerstagsrunde um 20 Uhr auf dem Schützenfest in Hannover. Die Anreise gestaltete sich schwierig, da es mit den Parkplätzen schlecht aussah. Als man dann einen Parkplatz gefunden hatte, war man froh und glücklich. Unser Thema an diesem Donnerstag sollte das Schützenfest sein, aber nicht so wie üblich sondern als Besonderes stand die Langzeitbelichtung auf dem Plan. Um 20 Uhr war es...

26 Bilder

Donnerstagsrunde - grün und rund 13

Detlev Müller
Detlev Müller | Hannover-Nordstadt | am 28.04.2011 | 373 mal gelesen

Hannover: Unterm Schwanz | "Farben und Formen" zu fotografieren hatten wir uns diesmal zur Aufgabe gemacht, und Ort der Handlung sollte Hannovers Innenstadt sein. Das Los, gezogen unter Hannovers berühmten Treffpunkt "unterm Schwanz", bescherte mir die Farbe grün, eingefangen in Kreise. Hätte schlimmer kommen können ... ;-) Ok, dann wollen wir mal sehen, was es so Grünes und Rundes in Niedersachsens Hauptstadt zu entdecken gibt. Mehr als ich dachte,...

16 Bilder

Die Donnerstagsrunde in herbstlicher Stimmung 10

Beate Shumate
Beate Shumate | Garbsen | am 09.10.2010 | 332 mal gelesen

Die Aufgabenstellung am Donnerstag lautete "Herbstfarben". Dazu trafen wir uns im Tiergarten Kirchrode, in der Hoffnung, bei Sonnenschein wunderbare Herbstaufnahmen der zahlreichen Bäume, Blätter, Kastanien, Eicheln etc. machen zu können. Nunja, es war nicht ganz so wie wir uns das vorgestellt haben : die Sonne schien nicht mehr, Bäume gab es zwar, aber mangels Sonne konnte man die unterschiedlichen Farben nicht so recht...

29 Bilder

Grün ist (nicht nur) die Hoffnung !!! 9

Uta Kubik-Ritter
Uta Kubik-Ritter | Uetze | am 28.02.2010 | 385 mal gelesen

Die Farbenspielereien gehen weiter. Nachdem ich mit vielen roten und blauen Bildern eine farbenfrohe Bilderwelt gezeigt habe, möchte ich nun eine grüne Geschichte erzählen, denn grün sind auch Hinweischilder und das Wasser, Feuerwerk und Kaffeetassen, Lasershows und die Ruhe auf Friedhöfen. Auch die Natur ist grün. Die Assoziationen der Farbe Grün sind im positivem Sinne außer der Hoffnung auch Leben, Natur, Frühling und...

13 Bilder

Versuchsreihe Oktoberfest. 13

Kurt Battermann
Kurt Battermann | Burgdorf | am 09.10.2009 | 435 mal gelesen

Anders kann das nicht bezeichnen, was da bei mir aus den Fotos geworden ist, die ich gestern auf dem Oktoberfest zusammen mit der Donnerstagsrund aufgenommen habe. Den Beleg für die Behauptung trete ich hier an. Die gestellte Aufgabe Mitziehen, Bewegung und Geschwindigkeit ist nicht erfüllt worden.

35 Bilder

Donnerstagsrunde taucht am 20.08.2009 ein um die Farben einer Stadt zu erobern 28

Gertraude König
Gertraude König | Hannover-Mitte | am 20.08.2009 | 384 mal gelesen

Farben einer Stadt unser Thema am Donnerstagabend. Nach dem Treffen „Unterm Schwanz“ zogen wir alle einen kleinen Zettel (wie Wichteln zur Adventszeit) und ja welche farblichen Sachen sollte ich denn nun ablichten? „Hops, hops, hops“ machte mein kleines Herz als ich meinen Zettel auffaltete: Blau!! Gemeinsam mit Elisabeth, Beate, Stefanie und Uwe machten wir uns auf den Weg und schauten nach unseren Farben. Zu erobern galt...

1 Bild

Bunte Donnerstagsgrüße 9

Uta Kubik-Ritter
Uta Kubik-Ritter | Uetze | am 20.08.2009 | 706 mal gelesen

SUPER sind die bunten Bildergeschichten der Donnerstagsrunde geworden !!! Hannover ist - wie man in den Beiträgen der Donnerstagsrunde sehen kann, eine bunte Stadt. Ich konnte leider (!) nicht mitkommen und habe mich deshalb sehr über diese unterschiedlichen Sichtweisen der Farben gefreut. Mit meinem Bild, das ich in der Nähe vom Ballhof fotografiert habe, möchte ich mich bei Steffi für die „Gelbsucht“; bei Uwe für...

27 Bilder

Donnerstagsrunde - heute in Farbe 21

Beate Shumate
Beate Shumate | Hannover-Mitte | am 20.08.2009 | 344 mal gelesen

Warum nicht mal etwas Anderes machen ... Wir, Uwe, Traudel, Elisabeth, Steffie und ich, trafen uns zu einer neuen Herausforderung : Das Thema lautete "Farben" Was muß man sich darunter vorstellen ? Ich hatte Zettel vorbereitet, auf denen verschiedene Farben genannt waren. Nun zog jeder eine Farbe, die sein Thema darstellte, soll heißen, "rot" fotografierte alles in Rottönen, "gelb" in Gelbtönen etc. Interessant war,...