Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Donnerstagrunde

Beiträge zum Thema Donnerstagrunde

Freizeit
Artisteneingang
28 Bilder

Circus Roncalli

Für mich ist es nach über 30 Jahren der nächste Besuch bei Roncalli, und das mit der DoRu. Das Zelt und die Wagen sind noch genau so nostalgisch. Aber die Show ist schon eine neue Generation. Alles an Darbietungen ist wirklich professionell und athletischer als damals. Die Akrobatik ist teilweise wirklich atemberaubend. Es hat mir ausgesprochen gut gefallen. Dadurch, dass wir auch recht gute Plätze erwischt haben, hat es auch einige gute Bilder auf dem Chip gegeben. Die Lumix hatte schon ein...

  • Niedersachsen
  • Sehnde
  • 08.09.19
  • 6
  • 4
Kultur
36 Bilder

Alle Jahre wieder .......

……… bekommen wir in von der Donnerstagsrunde in der Adventszeit eine Fotogenehmigung im Gartencenter Stanze im Hemmingen und das wird natürlich ausgenutzt. So waren wir gestern zu fünft auf Motivjagd und ich denke, wir sind alle fündig geworden. Allein die jährlich neu erstellte Winterlandschaft mit den Schlitten- und Skifahrern und anderen Figuren  ist immer wieder der Hinkucker  schlechthin. Diesmal konnte ich es mir nicht verkneifen, einmal nachzufragen, wann man mit dem Bau beginnt....

  • Niedersachsen
  • Hemmingen
  • 07.12.18
  • 9
  • 5
Freizeit
Hildesheim, die Michaeliskirche.
20 Bilder

LEGO in Hildesheim.....

......... im Römer und Pelizeus Museum, das war gestern unser Thema. Ab marsch marsch zurück in in die Kindheit und ich bin ehrlich, gern hätte ich aus den Grabbelkisten für die Kids ein paar Steine genommen und auch mal wieder etwas zusammengesteckt. Vorgefertigt waren Bauten aus Lego, die weltbekannt sind. Nicht alles konnte ich identifizieren, weil wie für viele Museen gültig ist: kein Blitz, kein Stativ, kein Rucksack und gerade in dem lagen die Wechselobjektive und die Lesebrille. Eine...

  • Niedersachsen
  • Burgdorf
  • 03.11.17
  • 10
  • 7
Freizeit
17 Bilder

Strukturen..... (Donnerstagsrunde)

Was bedeutet das Wort "Struktur"? Ich habe gegoogled und festgestellt, dass dieser Begriff derartig vielfältig ist, so dass ich mich mit meinem Beitrag auf die "Oberflächenstruktur" festgelegt habe. Hierzu haben wir am letzten Donnerstag den Tiergarten in Hannover aufgesucht. Nun ja, in erster Linie waren es halt die Baumstämme, die uns vor die Linse kamen. Doch erstaunlich, wie unterschiedlich sie sich zeigten......

  • Niedersachsen
  • Hannover-Heideviertel
  • 14.11.15
  • 4
  • 3
Freizeit
Die Verpackung wird gleich mitgeliefert
14 Bilder

Die Donnerstagsrunde und Verpackungen

Wie nahezu Alles in Deutschland, ist auch der Begriff "Verpackung" klar definiert ! Bei Wikipedia findet man u.A. folgende Erklärung : Eine Verpackung ist die gezielt angebrachte, wieder möglichst ohne größeren Aufwand lösbare Umhüllung eines Produktes. Der zu verpackende Gegenstand wird Packgut genannt, das fertig verpackte Produkt ist das Packstück. Mehrere Packstücke des gleichen Packgutes bilden eine Sammelpackung. Bestimmte Produkte wie Schüttgüter, Flüssigkeiten oder Gase werden in...

  • Niedersachsen
  • Garbsen
  • 08.11.12
  • 6
Freizeit
Startpunkt: Das Neue Rathaus, das zwar auch schon 1913 entsatnd, aber eben deutlich jünger ist als das Alte Rathaus.
42 Bilder

Die Donnerstagsrunde auf dem Strich

Natürlich nicht auf dem sprichwörtlichen Strich, sondern auf dem roten Faden, der als auf die Straße gemalter real existierender Strich den interessierten Besucher an touristischen Sehenswürdigkeiten der niedersächsischen Landeshauptstadt Hannover vorbeiführt. Dies ist der zweite Teil unserer auf x Teile angesetzten Roter-Faden-Tour. Wir begannen diesmal am Neuen Rathaus - allein weil das Wetter so schön war und die Lichtverhältnisse so toll und ... kamen wir nicht wirklich weit. Unser Weg...

  • Niedersachsen
  • Burgdorf
  • 16.10.11
  • 6
Freizeit
mit cafe in der mitte...
19 Bilder

08.09.2011, Donnerstagsrunde, Park der Sinne

Gestern waren wir im Park der Sinne, einem Expo2000 Projekt, der immer noch liebevoll gepflegt wird. Alles Wissenswerte zu dem Park findet ihr hier: http://www.laatzen.de/Park-der-Sinne.176.0.html oder bei den anderen DoRu Mitgliedern.

  • Niedersachsen
  • Sarstedt
  • 09.09.11
  • 9
Kultur
Unser Ziel im August Kestner Museum
10 Bilder

Donnerstagrunde besucht am 09.12.2010 ein Museum

Nachdem am vergangenen Donnerstag der Schneefall uns das Fotografieren verkürzen ließ, wählten wir heute einen Besuch im Museum. Unser Ziel: das August Kestner Museum neben dem Neuen Rathaus in Hannover, das 1889 entstand. Beate und ich schauten uns die Sonderausstellung `die Etrusker` an. Danke, dass wir dort fotografieren durften Mehr Informationen zum Museum und der Sonderausstellung: www.kestner-museum.de und den Museen folgen.

  • Niedersachsen
  • Lehrte
  • 09.12.10
  • 10
Kultur
Treffpunkt der Donnerstagrunde
18 Bilder

Donnerstagrunde und der Tiergarten

Unser Treffpunkt war an diesem Donnerstag der Tiergarten in Hannover, um Herbstfarben zu fotografieren. Nur leider fehlte uns die Goldene Oktobersonne der letzten Tage. Sie sollte eigentlich die Farben des Herbstes für uns strahlen lassen. Es kam alles ein wenig anders und dennoch starten wir unseren Rundgang in den Tiergarten. Zu jeder Jahreszeit lohnt sich ein Spaziergang, um zu schauen, die Ruhe auf sich wirken lassen, hin und wieder Kinderlachen hören und dem Rotwild beim Äsen zuschauen. Na...

  • Niedersachsen
  • Lehrte
  • 09.10.10
  • 15
Freizeit
Unser Treffpunkt heute
23 Bilder

Donnerstagrunde und die Fortsetzung „Wasserkraftwerk“

Erst besuchten wir am vergangenen Donnerstag das Historische Wasserkraftwerk Schneller Graben so führte uns der heutige Fotoweg in das Wasserkraftwerk nach Herrenhausen. Begrüßt wurden wir an der Wasserkunst, unserem heutigen Treffpunkt, von Dipl. Ing. Matthias Faflik. Kompetent informierte uns über allerlei Technik im Werk und berichtete unter anderem, dass das Wasserkraftwerk ein Expo -Projekt sei. Dafür ein herzliches Dankeschön. Als gemeinsames Expo –Projekt der Landeshauptstadt Hannover...

  • Niedersachsen
  • Lehrte
  • 01.10.10
  • 10
Kultur
Unser heutiger Treffpunkt: das Rathaus in Pattensen
26 Bilder

Donnerstagrunde erobert fotografisch am 05.08.2010 die Stadt Pattensen

An diesem Donnerstag besuchte die Donnerstagrunde die Stadt Pattensen. Durch die Redewendung „Peine, Pattensen, Paris“ ist sie vielen bekannt. Doch sie hat mehr zu bieten, wie wir bei unserem Stadtrundgang erfuhren. Ilse Metge, Stadtführerin in Pattensen begleitete uns und wir hörten, dass Pattensen bereits 986 urkundlich benannt wurde. Der heutige Treffpunkt war das Rathaus in Pattensen. Hier stand im 12. Jahrhundert eine Burg, die zur Überwachung der Handelswege diente. Mit Einzug der...

  • Niedersachsen
  • Lehrte
  • 06.08.10
  • 17

Neueste Bildergalerien zum Thema

Kultur
So alt/jung ist das 2- Ständer  haus
29 Bilder

Donnerstagrunde reist am 22.07.2010 in die Vergangenheit

Schon lange geplant und endlich umgesetzt, machten sich Mitglieder der Donnerstagrunde auf, der Einladung von Peter Doms zu folgen: Besuch des 2 – Ständer – Kübbungshaus in Wackerwinkel, einem Ortsteil von Uetze. Mit gereist waren Uwe, Uta, Martina und ich. Als ich dort gegen 16:20 Uhr eintraf nieselte es fein und da unser Fototermin im 1598 erbauten 2 – Ständer – Haus sein sollte, störte der Regen zunächst gar nicht. Herzlich von Peter Doms begrüßt, lud Uta erst zu einem Gläschen Sekt ein,...

  • Niedersachsen
  • Lehrte
  • 23.07.10
  • 22
Freizeit
Als würde es aus dem Bild gesogen
19 Bilder

Donnerstagrunde am 08.07.2010 im Lichtrausch

Oder anders gesagt, Donnerstagrunde spielte mit Licht und zwar auf dem Festplatz des 481. Schützenfestes in Hannover. Außerdem immer wieder spannend zu erleben, welche Ergebnisse liefert die Langzeitbelichtung, die wir heute zum Thema hatten. Nachdem wir uns vorher mit dem „Schatten“ (Bericht folgt) beschäftigten, trafen wir uns am Haupteingang zum Festplatz. Mit dabei Elisabeth, Steffi, Uwe, Franz, Gerhard (schön, dass Du wieder dabei bist), Kurt (er war mit schnellen Schritten voraus) und...

  • Niedersachsen
  • Lehrte
  • 09.07.10
  • 21
Freizeit
Unser heutiger Treffpunkt
30 Bilder

Donnerstagrunde schaut sich am 24.06.2010 im Zoo Viertel um

Strahlender Sonnenschein begleitet uns zum Rundgang durch das Zooviertel von Hannover, das nicht nur durch den Erlebniszoo Hannover bekannt ist. Oder durch den Stadthallengarten (1951 fand hier die erste Bundesgartenschau statt) am Congress Centrum. Doch auch Persönlichleiten wählten ihren Wohnort im Zoo Viertel, wie in den 20er Jahren Paul von Hindenburg (Reichspräsident). Oder auch Gerhard Schröder wohnte in diesem Viertel. Und wer wusste schon, dass sich Schauspielstudenten wie Katja Riemann...

  • Niedersachsen
  • Lehrte
  • 25.06.10
  • 21
Freizeit
Als stünde ich am Nürnbergring
29 Bilder

Donnerstagrunde und Schnelligkeit am 17.06.2010

… an der Rennstrecke der Kart – o – Mania in Laatzen Inspiriert durch Beates rasanten Bericht zu einem Kart Rennen zogen wir als Donnerstagrunde trotz des schönen Wetters in die Halle nach Laatzen und versuchten uns in „Schnelligkeits-Fotos“. Ach ja, dann standen noch die Kommentare von Beate und Andreas „wir testen die Bahn …“ Spannung lag in der Luft als wir dort eintrafen, doch bei diesen sehr warmen Temperaturen verzichteten beide auf ihren Start. Um 18:00 Uhr wuchs die Spannung: es fand...

  • Niedersachsen
  • Laatzen
  • 18.06.10
  • 24
Kultur
Angekommen
37 Bilder

Donnerstagrunde: Begegnung am 10.06.2010 mit allen Sinnen

Unsere gefüllte Jahres-Termin-Planung führte uns am Donnerstag in den Park der Sinne. Mit dabei: Beate, Elisabeth, Steffi, Kurt, Uwe, Anderes; Franz, Niklas und ich `Park der Sinne` als Projektnummer 191 zur Expo 2000 geführt, zierte in den letzten Tagen die Schlagzeile der Leinezeitung. Der Pachtvertrag zwischen der Stadt Laatzen und dem Betreiber läuft zum Jahresende aus. In den Verhandlungen erzielen die die Parteinen keine Einigung zur monatlichen Pacht. Zurzeit zahlt die Stadt Laatzen17...

  • Niedersachsen
  • Lehrte
  • 11.06.10
  • 18
Freizeit
Unser Startpunkt bei den Göttinger Sieben
23 Bilder

Donnerstagrunde wandelt am 03.06.2010 auf der Kunstmeile

Entlang des Leibnitzufers entstand eine Kunstmeile (Skulpturenmeile), die die Donnerstagrunde am Donnerstag mit dem Fotoapparat erobern wollte. Sonnenschein unser Begleiter und unser Treffpunkt bei den Göttinger Sieben, vorbei an den Überbleibseln der Wasserkunst und bewundernd auf die Skizzenblöcke der Studenten schauend. „Kannst Du auch zeichnen?“ „Leider nicht“. „Ich auch nicht, höchstens Strichmännchen“, war eines unserer Gespräche. Unterwegs immer wieder Stehen bleiben und fotografieren,...

  • Niedersachsen
  • Lehrte
  • 06.06.10
  • 9
Freizeit
Die Gewichte stimmten
34 Bilder

Donnerstagrunde besucht am 20.05.2010 WOK World of Kitchen

Die Ausstellung öffnete erst im Frühjahr ihre Pforten und ist das einzige Küchenmuseum in Europa, das sich mit verschiedenen Küchenkulturen beschäftigt. Genutzt werden die Räume der ehemaligen Druckerei Fehling in der Spichernstrasse 22. An diesem Donnerstag führte uns kompetent und mit viel Wissen Carl-Werner Möller Hof zum Berge zu bereits 20 aufgestellten Küchen. Weitere 40 sollen folgen nach dem Motto `von der Urzeit in die Moderne`. Ein herzliches Dankeschön für Ihre Geduld mit uns, da wir...

  • Niedersachsen
  • Lehrte
  • 24.05.10
  • 11
Natur
Immer schön anzusehen
15 Bilder

Donnerstagrunde am 06.05.2010 flexibel

Schon den ganzen Tag über bedeckter Himmel, immer wieder trommeln Regentropfen an das Fenster und je näher die Zeit an 17:00 Uhr heranrückt: Regen. Also ließen wir die Verbotenen Tulpen links liegen und schauten im Berggarten vorbei, flexibel wie wir sind. Unser Ziel die Schauhäuser dort mit wunderbaren Orchideen und Kakteen. Mehr Informationen zum Berggarten unter: www.berggarten-hannover.de

  • Niedersachsen
  • Lehrte
  • 07.05.10
  • 15
Freizeit
Fotostandort
26 Bilder

Donnerstagrunde schippert am 29.04.2010 über den Maschsee

Herausgeputzt für die Saison hat sich die Maschseeflotte, die heute unser Foto – Ausflug – Ziel war. Am Nordufer legte die „Deutschland“ an und Beate, Uta, Kurt, Uwe und ich suchten uns ein Plätzchen, um zu fotografieren. In Feierlaune das junge Hochzeitspaar, dass mit uns an Bord ging. Schiff Ahoi Ist auf der Internetseite zu lesen und vier moderne Ausflugsschiffe machen sich auf, den Gästen vom Maschsee aus das Flair um den See herum zu zeigen. Täglich schippern sie vom Nordufer zum Südufer...

  • Niedersachsen
  • Lehrte
  • 30.04.10
  • 15
Freizeit
Unser Rundgang beginnt hier
25 Bilder

Donnerstagrunde schaut sich am 15.04.2010 auf dem Expo-Gelände um

Bei wunderbarem Wetter machten sich Beate, Andreas, Detlev und ich uns auf, das Gelände der Weltausstellung Expo 2000 zu erkunden. Unser Treffpunkt die Expo –Plaza, auf der im Jahr 2000 die teilnehmenden Länder ihre Nationentage feierten. 153 Tage Weltausstellung waren für mich: eine Weltreise mit schönen Erlebnissen und sehr vielen netten Gesprächen! Bedauerlich, dass die propagierte Nachhaltigkeit fehlt. Selbst das Regenwaldhaus hat sich verändert, heute befindet sich dort das Sealife. Sicher...

  • Niedersachsen
  • Lehrte
  • 16.04.10
  • 12
Freizeit
Den Stadtteil wollen wir mit dem Fotoapparat erkunden
19 Bilder

Donnerstagrunde tummelt sich am 08.04.2010 am Steintor

Bedeckter Himmel und winzige Regentropfen begleiteten unseren Ausflug zum heutigen Treffpunkt am Anzeiger Hochhaus, es stammt aus dem Jahr 1928. Von hier näherten sich Beate, Elisabeth, Andreas und ich uns dem Viertel Steintor, auch als Rotlichtviertel bekannt. Regelmäßig finden im Sommer die Beach – Volleyballveranstaltungen auf dem Steintorplatz statt und ein Flair vom Hamburger Fischmarkt ist zu hören, wenn die Marktschreier auf dem Platz ihren Stand aufbauen und die Bananen, Nudeln oder...

  • Niedersachsen
  • Lehrte
  • 09.04.10
  • 15
Natur
Abzuholen in der Gärtnerei Stanze
17 Bilder

Donnerstagrunde, taucht am 18.02.2010 ein in ein Blumenmeer

Wie immer am Donnerstag trafen wir uns um 17:00 Uhr. Unser Ziel das Gartencenter Stanze in Hannover Hemmingen. Auf insgesamt 11.00 qm schauen wir uns um und tauchten ein, in die farbenprächtige Welt der Blumen, die ihren Duft verströmen. Balsam für die Seele: Farben und Duft. Gärtnerei Stanze Nicht nur für Hannoveraner ist das Stanze Gartencenter ein Begriff, sondern auch für alle Gartenbesitzer. Seit 1872 finden sie hier alle Dinge, wie Pflanzen für innen und außen, auch Dekorationsmaterial...

  • Niedersachsen
  • Lehrte
  • 19.02.10
  • 16
Freizeit
Auf der Lister Meile
90 Bilder

Die Lister Meile in Hannover

Nun konnte ich auch mal dabei sein, bei der Exkursion der Donnerstagsrunde. Vom Lister-Platz zum Wedekindplatz und zurück zum Lister Platz. Durch den Stadtteil List verläuft die beliebte Fußgängerzone und Einkaufsstraße, die Lister Meile. Vom Lister Platz bis zum Bahnhof genau eine Meile. Früher stand im norddeutschen Raum der Begriff List für einen Ort am Waldrand. Die Liststadt liegt direkt am hannoverschen Stadtwald Eilenriede. Ende des 19. Jahrhunderts kam der Stadtteil zu Wohlstand durch...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Mitte
  • 25.07.08
  • 12
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.