Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Dirmstein

Beiträge zum Thema Dirmstein

Natur
Blüten des  Seidenbaums.
2 Bilder

Seiden- oder Schlafbaum!

Sein normales Verbreitungsgebiet erstreckt sich über den Iran,den Himalaya bis nach Japan. Der Seidenbaum gehört zu den Mimosengewächsen. Ürsprünglich ein Kübelgewächs,ist es durch den Klimawandel ein Gartengewächs geworden. Der Name Schalsfbaum rührt von der Eigenschaft, die Blätter nach Dunkelheit,einzurollen.

  • Rheinland-Pfalz
  • Ludwigshafen am Rhein
  • 21.07.15
  • 1
Natur
Bienenfresser (Merops apiaster)                                    aufgenommen in Dirmstein !
3 Bilder

Brutvorkommen des Bienenfressers in Dirmstein dokumentiert !

Schon öfter fuhren wir an dem Lösshang hinter Dirmstein vorbei. Im Hang Löcher,die mich an Bruthöhlen des Bienenfressers denken ließen. Da ich heute frei hatte,wollte ich mindestens ein Exemplar ablichten. Im Schutz der Weinstöcke begab ich mich an den Fuß des Lösshanges. Löcher,die als Bruthöhlen geeignet wären,sah ich viele. Aber nix mit Bienenfresser. Das Glück war mir doch hold,ein Exemplar,welches auf einem oberhalb befindlichen Hagebuttenstrauch saß,konnte ich fotografieren. Zufrieden aus...

  • Rheinland-Pfalz
  • Dirmstein
  • 21.07.15
  • 6
  • 12
Kultur
Der höchste Punkt der Pfalz !
32 Bilder

Rund um den Donnersberg !

Bei einer Tour durch alte Fachwerkstädte der Pfalz kann man am Horizont den Donnersberg erkennen. Mit 687 m ,der höchste Berg der Pfalz,kann man auf seinem Gipfel Reste der einstigen Keltischen Besiedlung sehen. 150 vor Christus lebten auf dem Gipfelplateau über 1000 Kelten. Die Stadt von einem zweigeteilten Ringwall von 3 bis 4 m Höhe umgeben, war bis 200 nach Christus besiedelt. Heute bietet der 1864 erbaute Ludwigsturm,eine wunderbare Fernsicht .

  • Rheinland-Pfalz
  • Ludwigshafen am Rhein
  • 19.04.15
  • 1
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.