Dinosaurierfährten

53 Bilder

Dinosaurierfährten in Münchehagen (Fotos Christel und Kurt Wolter) 2

Kurt Wolter
Kurt Wolter | Münchehagen | am 21.04.2012 | 1072 mal gelesen

münchehagen: dinopark | Über die Dinosaurierfährten in den Bückebergen – Dinosaurierspuren im Obernkirchner Sandstein der Bückeberge - habe ich bereits berichtet. Nicht weit davon entfernt, etwa 10 Kilometer nördlich, liegt ein noch kleineres Gebirge, bei dem es sich um den nördlichsten Ausläufer der deutschen Mittelgebirge handelt. Es sind die Rehburger Berge, westlich des Steinhuder Meeres gelegen, die aus demselben Sandstein bestehen, verlief...

48 Bilder

Dinosaurierspuren im Obernkirchner Sandstein der Bückeberge 2

Kurt Wolter
Kurt Wolter | Obernkirchen | am 06.08.2011 | 1013 mal gelesen

Obernkirchen: Obernkirchner Sandsteinbrüche | Wenn man von der norddeutschen Tiefebene her kommend auf die ersten etwas höheren Mittelgebirgszüge trifft, dann hat man den Deister oder die Bückeberge vorsich. Beide sind nicht weit von Hannover entfernt, und beide lohnen einen Ausflug. Doch die Bückeberge habe etwas ganz Besonderes zu bieten. Vor 140 Millionen Jahren in der Unteren Kreidezeit war diese Landschaft flach. Norddeutschland war von einem Meer bedeckt, und genau...

18 Bilder

Auf den Spuren der Dinosaurier im Obernkirchener Sandsteinbruch 18

Shima Mahi
Shima Mahi | Stadthagen | am 05.06.2011 | 1617 mal gelesen

Stadthagen: Obernkirchener Sandsteinbruch | Ein Artikel über den Steinbruch Liekwegen, erschienen am 1. Juni 2011 im Langenhagener Echo machte mich neugierig. Eine Wegbeschreibung dorthin fand ich im Internet. Leider erwies sie sich als ungenau. Nach einer Zeit des Herumirrens fanden wir einen Einstieg in der Ortschaft Wendthagen-Ehlen (Stadthagen). Ein ca. 3 km langer Weg führte durch ein herrliches Waldgebiet zu zwei Steinbrüchen. Einer ist noch aktiv und das...