Deutschlandreise

1 Bild

Abschluss der Deutschlandreise - Teil V: Von Passau bis Salzburg (A) 4

Helmut Feldhaus
Helmut Feldhaus | Rheinberg | am 21.11.2020 | 83 mal gelesen

Passau, die Dreiflüssestadt, wo sich Donau, Ilz und Inn finden, hat mich überrascht. Meine Vorurteile musste ich zum Teil revidieren. Ich stellte mir die hier in der niederbayerischen Stadt lebenden Menschen vor als katholisch, konservativ und zum Teil verbohrt. Gut, die meisten Passauer sind tatsächlich katholisch, das stimmt. Aber das war's eigentlich schon. 40.000 Katholiken und 5.000 Protestanten ungefähr. Der Stephansdom...

1 Bild

Deutschlandreise - Teil IV: Von Trier bis Passau

Helmut Feldhaus
Helmut Feldhaus | Rheinberg | am 20.11.2020 | 51 mal gelesen

Weit vor uns in der Konstantinbasilika thront Kaiser Konstantin II, Herrscher über das riesige Imperium Romanum. Heute sind wir in die größte Stadt nördlich der Alpen gekommen, Colonia Augusta Treverorum, inzwischen Treveris genannt, um dem Kaiser unsere Ehrerbietung zu erweisen. Soeben eingetreten, scheinen unendliche Weiten zwischen uns und dem Kaiser zu bestehen. Mit jedem Schritt nach vorne werden wir gefühlsmäßig immer...

1 Bild

Deutschlandreise -Teil III: Von Dresden bis Trier 2

Helmut Feldhaus
Helmut Feldhaus | Rheinberg | am 19.11.2020 | 34 mal gelesen

Kai-Uwe und ich sitzen wieder in unserem kleinen Fluggerät, das uns ohne Probleme über Norddeutschland hinweggetragen hat. Wir heben ab und drehen noch einige Schleifen über das wunderschöne Elbflorenz, wie Dresden auch gern genannt wird aufgrund seiner reichen Kunstschätze und einer Architektur, die stark von Florenz inspiriert wurde. Durch die Renaissanceeinflüsse bekam der Dresdner Barock seine spezielle Ausprägung....

1 Bild

Deutschlandreise - Teil II: Von Köln bis Dresden

Helmut Feldhaus
Helmut Feldhaus | Rheinberg | am 18.11.2020 | 25 mal gelesen

Etwas verkatert stapfe ich mit unserem Gepäck zum Flugzeug. Gestern Abend ist es doch ein bisschen spät geworden. Mein Freund Kai-Uwe und ich wollten es uns doch nicht nehmen lassen, die Domplatte aufzusuchen. Für einen Besuch des vor uns in den Himmel ragenden Kölner Doms war es ein wenig spät. Stattdessen kehrten wir in einer der zahlreichen Gaststätten ein und überzeugten uns von der Süffigkeit des Kölsch. Ich brauchte...

1 Bild

Deutschlandreise - Teil I: Von Flensburg bis Köln 1

Helmut Feldhaus
Helmut Feldhaus | Rheinberg | am 17.11.2020 | 81 mal gelesen

Deutschland, im Herzen Europas, immer wieder eine Reise wert. Lassen Sie sich also mitnehmen auf einem Streifzug durch unser Heimatland, und zwar aus der Vogelperspektive. Teil I In Flensburg geht's los Mein langjähriger Freund Kai-Uwe und ich treffen uns hoch im Norden an der deutsch-dänischen Grenze. Es ist regnerisches Wetter und der Wind bläst scharf. Für die kommenden Tage verspricht die Wettervorhersage uns...

10 Bilder

Erinnerungsfotos aus meinem uralten Reisefotoalbum... 7

Ritva Partanen
Ritva Partanen | Hannover-Südstadt | am 16.09.2015 | 114 mal gelesen

Hannover: Deister, Maschsee | Im August 1987 war es genau 20 Jahre seit meiner ersten Reise nach Deutschland. Hier sind einige sorfältig ausgewählten Impressionen meiner Festreise allen Hannoverkenner und vor allem Wilhelm Bauer gewidmet. Dein glitzerner Maschsee erweckte meine Erinnerungen. Danke und Bitte schön!

30 Bilder

Deutschland "Mein Reiseland"

Ludwig Schacht
Ludwig Schacht | Burgdorf | am 06.11.2012 | 236 mal gelesen

Deutschland --- “Mein Reiseland.“ --- In Deutschland gibt es viele lohnenswerte Reiseziele. Man nehme nur mal die Eckpunkte von Deutschland “N-S-O und W“ und weitere interessante geografische Punkte, wie den Mittelpunkt (M), den höchsten Punkt (H) und die tiefsten Punkte (T). Es lohnt sich, diese Orte zu besuchen, denn an allen Punkten gibt es Sehenswertes. Wir -meine Frau und ich- haben alle diese Punkte...

1 Bild

Sonderausstellung „Oh Heidelberg, du feine…! Eine Deutschlandreise im 19. Jh.“

Eva HARTMANN
Eva HARTMANN | Garbsen | am 31.01.2011 | 310 mal gelesen

Garbsen: Heimatmuseum Garbsen | Eröffnung der Sonderausstellung war am 26.09.10, 14 Uhr. Manfred John zeigt aus seiner privaten Sammlung zahlreiche alte Stahlstiche aus dem 19. Jh., die Städte und Landschaften Deutschlands wiedergeben, dazu diverse Dokumente und Gegenstände aus dieser Zeit. Sie können erfahren, wie und unter welchen - oft schwierigen Umständen damals gereist wurde - völlig anders als heute! 3 fiktive Reiserouten stellen wir vor: Mit...

Sonderausstellung „Oh Heidelberg, du feine…! Eine Deutschlandreise im 19. Jh.“

Eva HARTMANN
Eva HARTMANN | Garbsen | am 31.01.2011 | 412 mal gelesen

Garbsen: Heimatmuseum Garbsen | Eröffnung der Sonderausstellung war am 26.09.10, 14 Uhr. Manfred John zeigt aus seiner privaten Sammlung zahlreiche alte Stahlstiche aus dem 19. Jh., die Städte und Landschaften Deutschlands wiedergeben, dazu diverse Dokumente und Gegenstände aus dieser Zeit. Sie können erfahren, wie und unter welchen - oft schwierigen Umständen damals gereist wurde - völlig anders als heute! 3 fiktive Reiserouten stellen wir vor: Mit...

1 Bild

Keine Papst-Rede im Bundestag 28

Edgard Fuß
Edgard Fuß | Peine | am 22.01.2011 | 528 mal gelesen

Eine "Missachtung der Trennung von Staat und Religion" sieht der Internationale Bund der Konfessionslosen und Atheisten (IBKA) in der Einladung an Papst Benedikt XVI., vor den Abgeordneten im Bundestag eine Rede zu halten. "Eine Papstrede ist im Bundestag fehl am Platz. Dass der Papst auch Oberhaupt eines Staates ist, kann nicht darüber hinwegtäuschen, dass er in erster Linie als Religionsführer auftritt und wahrgenommen...

Sonderausstellung "Oh Heidelberg, du feine...! Eine Deutschlandreise im 19. Jh."

Eva HARTMANN
Eva HARTMANN | Garbsen | am 20.09.2010 | 311 mal gelesen

Garbsen: Heimatmuseum Garbsen | Eröffnung der Sonderausstellung am 26.09.10, 14 Uhr. Manfred John zeigt aus seiner privaten Sammlung zahlreiche alte Stahlstiche aus dem 19. Jh.,die Städte und Landschaften Deutschlands wiedergeben, dazu diverse Dokumente und Gegenstände aus dieser Zeit. Sie können erfahren, wie und unter welchen - oft schwierigen Umständen damals gereist wurde - völlig anders als heute! 3 fiktive Reiserouten stellen wir vor: Mit Postkutsche...