10 Bilder

Dampfzugnostalgie im Erzgebirge 1

Wolfgang Krolop
Wolfgang Krolop | Bad Kösen | am 12.04.2019 | 56 mal gelesen

Am heutigen Tag beginnt in Dresden das Dampfloktreffen. Gestern waren einige Dampfzüge im Erzgebirge auf dem Weg nach Dresden. Zahlreiche Fotografen waren unterwegs. Aus der Schweiz war ein Zug unterwegs mit einer Lok der Baureihe 01. Aus Frankfurt ein Sonderzug mit einer 52 er. Das größte Ereignis war eine Fahrt zwischen Chemnitz und Marienberg mit einer 58 er Dampflok.

1 Bild

Rotkäppchen Express entlang Saale und Unstrut 1

Wolfgang Krolop
Wolfgang Krolop | Naumburg (Saale) | am 08.03.2019 | 86 mal gelesen

Naumburg (Saale): Bahnhof | Am 24.03.2019 verkehrt wieder der Rotkäppchen Express. Nähere Informationen über den nachfolgenden Link. Bahnnostalgie Thüringen

2 Bilder

Mansfelder Bergwerksbahn: Lok 11 soll wieder fahren - Spendenaufruf 3

Walter Helbling
Walter Helbling | Benndorf | am 06.01.2019 | 69 mal gelesen

Benndorf: Mansfelder Bergwerksbahn | Die Mansfelder Bergwerksbahn befährt seit über 25 Jahren mit historischen Loks und Waggons die alten Geleise aus der Mansfelder Bergbau-Zeit. Darauf wurde damals Material und Personal zu den einzelnen Gruben transportiert. Diese Fahrten und damit verbundene Spezialanlässe erfreuen sich größter Beliebtheit bei Besuchern aus nah und fern. Nun soll eine weitere historische Dampflok zum Leben erweckt werden.  Die Lok Nr. 11...

9 Bilder

Der Finne-Unstrut- Express im Unstruttal 1

Wolfgang Krolop
Wolfgang Krolop | Freyburg (Unstrut) | am 26.08.2018 | 144 mal gelesen

Freyburg (Unstrut): Unstruttal | Gestern konnte man entlang der Unstrut eine Ferkeltaxe beobachten. Die Fahrt führte von Laucha nach Kölleda und zurück. Dank an den Finnebahnverein für diese gelungene Veranstaltung. Die Fahrgäste und das Personal waren sehr gut gelaunt.

2 Bilder

Ein Augenblick Reichsbahn im Tal der Saale 2

Wolfgang Krolop
Wolfgang Krolop | Bad Kösen | am 19.04.2018 | 159 mal gelesen

Heut Mittag wurde der aus DDR Zeiten bekannte Karlex , der VT 18.16 der Deutschen Reichsbahn von Wustermark nach Lichtenfels zum Nostalgiebahnbetriebswerk überführt. Dort wird er zum Museumsstück hergerichtet. Die Bilder entstanden hinter Saaleck. Für ein paar Sekunden wurde die Zeit zurück gedreht.

15 Bilder

Eine Woche Eisenbahnostalgie im Schwarzatal

Wolfgang Krolop
Wolfgang Krolop | Bad Kösen | am 28.03.2018 | 76 mal gelesen

In der letzten Wochen gab es nostalgischen Planverkehr im Schwarzatal in Thüringen zwischen Rottenbach und Katzhütte.Es verkehrten zwei Ferkeltaxen der Baureihe 772. Der letzte Schnee fing langsam an zu tauen. Die Fahrten waren sehr begehrt von Touristen.