Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Deutscher Mühlentag

Beiträge zum Thema Deutscher Mühlentag

Kultur
7 Bilder

Mühlenmuseum Ober- Mockstadt beteiligte sich am Deutschen Mühlentag

https://www.youtube.com/watch?v=UU11Gi-8-Kc Aus Sicht von........ Besucher sind beeindruckt und stellen ihre Foto- und Videoaufnahmen zur Verfügung. Das Mühlenmuseum Ober Mockstadt beteiligte sich am Deutschen Mühlentag am 6 Juni 2022, Einige der Besucher haben ihre Eindrücke in Foto und Film festgehalten und dem Filmautor zur Verfügung gestellt. Der 1994 von der Deutschen Mühlengesellschaft ins Leben gerufene Mühlentag findet traditionell am Pfingstmontag statt. Bundesweit beteiligen sich um...

  • Hessen
  • Ranstadt
  • 22.06.22
  • 1
Kultur
nach einer regnerischen Nacht öffnete sich die Wolkendecke in Steinhude am Deutschen Mühlentag 2022
4 Bilder

wer zuerst kommt mahlt zuerst

... dieser alte Spruch galt sinngemäß auch für das Mühlenfest an der Steinhuder Windmühle "Paula" Zwar kamen die Besucher nicht um Ihr Korn in der Mühle mahlen zu lassen, aber es ging um leckeren Kuchen, Mühlenbrot und Bratwürstchen... und die große Nachfrage führte dazu das es schnell hier und da hies: leider ausverkauft Die Nacht zum Pfingstmontag war noch regnerisch, doch am Morgen öffnete sich die Wolkendecke und es wurde dann noch ein schöner Sommertag in Steinhude. Traditionsgemäß wurde...

  • Niedersachsen
  • Wunstorf
  • 08.06.22
  • 7
  • 21
Kultur
Bockwindmühle Wettmar
5 Bilder

Mühlentag 2022 - auch bei diesen Mühlen lohnt sich ein Besuch...

hier weitere Mühlen im Umfeld von Hannover die zum Mühlentag, Pfingstmontag 06.06.2022, geöffnet sind: Wettmar, Bockwindmühle, erstmals wurde die Mühle in einer Erbschaftsurkunde des Freiengerichts zu Otze im Jahre 1585 genannt. 1798 wurde der wesentliche Teil der Mühle erneuert. Bis 1940 wurde die Mühle gewerblich und bis 1943 zum Schroten genutzt. Wie im letzten Betriebszustand erhält die Mühle 2 Mahlgänge, 1 Sechskantsichter, 2 Segel- und 2 Jalousieflügel. Aktivitäten am Mühlentag: Ab 10 Uhr...

  • Niedersachsen
  • Seelze
  • 03.06.22
  • 20
Kultur
Bockwindmühle Dudensen
5 Bilder

Mühlentag 2022 - Steinhuder Meer und Umland

folgende Mühlen sind in unserer Region "Steinhuder Meer und Umland" zum Mühlentag, Pfingstmontag 06.06.2022, geöffnet: Dudensen, Bockwindmühle von ca. 1700, restauriert 1987 - 1990, Mühlenfest mit Bewirtung, Mühlenbesichtigung, Mahlbetrieb bei passendem Wind. Laderholz, Wassermühle, erstmals 1165 genannt, restauriert ab 1991, Mahlbetrieb, Mühlenprodukte, Besichtigung und kleine Bewirtung. Vesbeck, Wassermühle, im 13. Jhrdt. erstmals genannt, restauriert ab 2002, Mühlenfest mit Bewirtung,...

  • Niedersachsen
  • Seelze
  • 02.06.22
  • 3
  • 20
Kultur

Die Mühlen von Mockstadt nahmen am Deutschen Mühlentag 2021 teil

https://www.youtube.com/watch?v=e4BQchiCNxY Mühlen sind die ältesten Maschinen überhaupt. Von einfachen Reibstein ging die stete Weiterentwicklung über die Handmühle aus keltischer Zeit, Wasser- und später Windmühlen zu modernen Mühlen. Zu den handangetriebenen Mühlen, also den sog. Göpelmühlen, zählen im weiteren Sinne auch handangetriebene landwirtschaftliche Geräte und Maschinen. Eine kleine Auswahl der restaurierten Maschinen zeigt die Mühlen- und Mühlenmodellausstellung Ober- Mockstadt im...

  • Hessen
  • Ranstadt
  • 17.09.21
Kultur
7 Bilder

Die Windmühle in Mösloh - Mühlentag 2006

Da in diesem Jahr der Deutsche Mühlentag am Pfingstmontag ausfallen musste hier ein Rückblick auf das Jahr 2006... Die Wallholländermühle in Mösloh steht auf einem leicht erhöhten Standort außerhalb des Ortes und kann sich frei in alle Windrichtungen ausrichten. Sie wurde im Jahr 1860 errichtet und brannte vor dem Ersten Weltkrieg aus. 1923 wurde in den ausgebrannten Mühlenturm das Innenleben einer Mühle aus Petershagen eingebaut. Um 1960 wurde der reguläre Mühlenbetrieb eingestellt, der letzte...

  • Niedersachsen
  • Warmsen
  • 01.06.21
  • 3
  • 19
Kultur
Bockwindmühle Wettmar 2011
10 Bilder

vergangene Mühlentage: Bockwindmühle Wettmar 2011

Hier einige Aufnahmen die ich beim Deutschen Mühlentag 2011 von der Bockwindmühle Wettmar gemacht habe. Damals noch "neu" an Ihrem jetzigen Standort, war sie doch erst im Vorjahr hierher umgesetzt und betriebsfähig restauriert worden.   

  • Niedersachsen
  • Burgwedel
  • 17.06.20
  • 2
  • 14
Kultur
der jahrelang leerstehende Mühlenturm wurde zur Wohnung ausgebaut
4 Bilder

Mühlenblick von Engensen nach Wettmar (2011)

Am westlichen Ortsrand von Engensen (Burgwedel) befindet sich diese Holländermühle welche niemals fertiggestellt wurde. zur Geschichte: Adolf Riekenberg kauft im Jahre 1898 eine Bockwindmühle in Uetze und lies diese in Engensen wieder aufbauen. Im Laufe der Jahre wurde die Mühle baufällig und Riekenberg wollte sie durch eine Holländermühle ersetzten. Der Turm der Mühle wurde noch gebaut, doch dann wurde das Bauvorhaben eingestellt, Gründe dafür konnte ich leider keine in den Dokumentationen...

  • Niedersachsen
  • Burgwedel
  • 16.06.20
  • 1
  • 14
Kultur
45 Bilder

vergangene Mühlentage: Windmühle Abbensen 2011

Hier Aufnahmen aus dem Jahr 2011, aufgenommen am Deutschen Mühlentag. Die ruinöse Windmühle habe ich wohl als einziger Besucher an diesem Tag aufgesucht, zu sehen ist der Verfall von Mühle und Müllerhaus... Original-Beitrag aus dem Jahr 2011 Leider hat sich am Zustand der Mühle zwischenzeitlich nichts verbessert, lediglich wurden Absperr- und Sicherungsmaßnahmen nach Anordnung der Baubehörde durchgeführt. Somit ist eine unmittelbare Gefahr für die Öffentlichkeit abgewendet und die Mühle...

  • Niedersachsen
  • Wedemark
  • 13.06.20
  • 2
  • 12
Kultur
Klostermühle Lahde - kombinierte Wasser- und Windmühle
3 Bilder

vergangene Mühlentage: Klostermühle Lahde

Die Klostermühle in Lahde war eines meiner Ziele am Deutschen Mühlentag im Jahr 2009. Diese kombinierte Wasser- und Windmühle wird heute zur Stromerzeugung (Wasserkraft) genutzt, die Getreidemühle (Windmühle) ist im letzten Betriebszustand erhalten und wird heute museal gezeigt. Hier ein Link zum ausführlichen Bericht aus 2009: Klostermühle Lahde

  • Nordrhein-Westfalen
  • Petershagen (NW)
  • 10.06.20
  • 3
  • 12
Kultur

Virtueller Mühlentag Pfingstmontag 2020

Der Deutsche Mühlentag 2020 musste ja leider wegen der Corona-Einschränkungen abgesagt werden.  Aber es gibt eine Alternative: Auf Youtube wird morgen am Pfingsmontag ab 10:00 Uhr ein Live-Stream geschaltet der einen Mühlenbesuch über das Internet ermöglicht. hier der entsprechende Link: Virtueller Mühlentag 2020 https://www.youtube.com/watch?v=cPElBr_PJJI&feature=youtu.be Der Stream wird von 10:00 bis ca. 22:00 gesendet, geplant sind folgende Inhalte: Begrüßung Grußwort DGM Ulrich Höppner DGM...

  • Niedersachsen
  • Seelze
  • 31.05.20
  • 1
  • 10
Freizeit
Rodenberg
3 Bilder

Blauer Himmel und Wind - ideales Wetter am heutigen Mühlentag

nun ist er auch schon wieder vorbei... der Deutsche Mühlentag 2018. Wieder hatten viele Wind- und Wassermühlen Ihre Türen für interessierte Besucher geöffnet. Hier ein kleiner Vorgeschmack auf "meine" kleine Mühltentour die mich nach Rodenberg, Wichtringhausen und Steinhude führte.  

  • Niedersachsen
  • Seelze
  • 21.05.18
  • 1
  • 14
Kultur
3 Bilder

Mühlentag am 21. Mai 2018 in Ranstadt / Ober- Mockstadt

Im Rahmen des Deutschen Mühlentags haben wir unsere Mühlen- und Mühlenmodellausstellung am Pfingstmontag, den 21. Mai 2018 geöffnet. Mühlen im Wandel der Zeit - Mühlen- und Mühlenmodellausstellung in Ranstadt / Ober- Mockstadt. Ca 50 nach historischen Vorbildern nachgebaute Mühlenmodelle aller Antriebsarten, die auch in Freilichtausstellungen zu sehen sind, Handmühlen, die man ausprobieren kann, und eine Sammlung von ca 70 Kaffee- Gewürz- Getreide-. Nussmühlen u.a., sind in der Ausstellung zu...

  • Hessen
  • Ranstadt
  • 11.05.18
Kultur
Die Windmühle Lechtingen im April 2018
25 Bilder

Windmühle Lechtingen

Der Deutsche Mühlentag wird dieses Jahr in der Windmühle Lechtingen offiziell eröffnet. Noch 1982 sah es schlecht um diese Mühle aus, war sie doch fast zur Ruine verfallen. Doch mit viel Einsatz wurde sie wieder instand gesetzt, ist heute windgängig und es wird regelmäßig gemahlen. Derzeit arbeitet man an der Sanierung der Motormühle welche sich direkt nebenan befindet. Hier mehr zur Geschichte der Mühle, entnommen bei wikipedia: Die Windmühle Lechtingen ist eine unter Denkmalschutz stehende...

  • Niedersachsen
  • Wallenhorst
  • 11.05.18
  • 4
  • 16
Kultur
die Segelgatterflügel der Mühle wurden 1988 erneutert, aber mittlerweile hat das Holz doch arg gelitten...
16 Bilder

Bockwindmühle Sorgensen - Mühlentag 2017

Am Pfingstmontag, dem Deutschen Mühlentag 2017, hatte auch die Bockwindmühle in Sorgensen bei Burgdorf ihre Tür für die zahlreichen Besucher geöffnet. Leider ist diese Mühle nur noch selten öffentlich zugänglich. Die letzte Renovierung war 1988 und inzwischen hat sich doch wieder viel „Sanierungspotenzial“ angesammelt. Die Stadt Burgdorf als Eigentümer kann nicht mehr lange warten wenn sie dieses Technische Baudenkmal auch weiterhin erhalten will. Verbunden mit einem kleinen MyHeimat-Treffen...

  • Niedersachsen
  • Burgdorf
  • 16.06.17
  • 5
  • 19
Kultur
"Alte Mühle" im Hermann-Löns-Park Hannover / 05.06.2017
38 Bilder

Mühlentag 2017 an der Bockwindmühle im Lönspark / Hannover

Die „Alte Mühle“ im Hermann-Löns-Park Hannover-Kleefeld ist sicherlich den meisten Hannoveranern bekannt. Seit 1938 steht hier eine Bockwindmühle die schon seit vielen Jahrhunderten zu Hannover gehört. Immer wieder musste sie ihren Standort räumen, da die Stadt größer wurde und eine Windmühle natürlich aus windtechnischen Gründen außerhalb bzw. am Rande der Bebauung stehen sollte. Da eine Bockwindmühle ja relativ einfach zerlegt, transportiert und wieder aufgebaut werden kann, waren die...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Heideviertel
  • 11.06.17
  • 3
  • 18
Kultur
Hammerschmiede und Stockerhof Naichen von außen | Foto: Barbara Magg/SVO
3 Bilder

Saisonstart in der Hammerschmiede Naichen

Ab Sonntag, 23. April, ist das Museum „Hammerschmiede und Stockerhof Naichen“ nach der Winterpause wieder für Besucher sonntags von 13 bis 17 Uhr geöffnet. Jeden 1. und 3. Sonntag (außer Pfingstsonntag) im Monat gibt es Schmiedevorführungen, bei denen Technikgeschichte hautnah erlebt werden kann. Zusätzlich findet am 1. Sonntag des Monats um 15 Uhr ein spannender Rundgang durch Werkstatt und Schmiedewohnung statt. Ab dem 14. Mai ist im benachbarten Stockerhof die Sonderausstellung...

  • Bayern
  • Günzburg
  • 12.04.17
Kultur
3 Bilder

Deutscher Mühlentag im Modellbahnhof Stockheim in Glauburg - Stockheim

Um die Aufmerksamkeit und das Interesse der Öffentlichkeit auf technische Denkmäler zu richten, und damit sind die Mühlen gemeint, hat 1994 die Deutsche Gesellschaft für Mühlenkunde und Mühlenerhaltung (DGM) bundesweit den Deutschen Mühlentag eingeführt. Die Geschichte der Mühlen reicht weit über 2000 Jahre zurück, Mühlen gelten als älteste Maschinen der Menschheit. Global sind über 160 Anwendungsarten für Mühlen nachgewiesen. Bundesweit haben im letzten Jahr um die 1800 Mühlen am Deutschen...

  • Hessen
  • Glauburg
  • 16.05.16
  • 1
Kultur
Schlossmühle Liebenthann (Lk Ostallgäu), Denkmalpreis Bezirk Schwaben 2011

Über den Deutschen Mühlentag hinaus: 1200 „Mühlen in Schwaben“ per Mausklick

Europaweit einzigartig ist die digitale Mühlendokumentation für die Region Bayerisch Schwaben. Das zeitgemäße Nachschlagewerk der Heimatpflege des Bezirks Schwaben wird in seiner digitalen Form ständig aktualisiert. Willkommen sind ergänzende Hinweise aus der Bevölkerung. Heute existieren nur noch wenige Mühlenstandorte, die von technikgeschichtlicher Bedeutung sind oder als touristische Attraktion gelten können. Gründe genug für den Bezirk Schwaben, dem Verbleib der heimischen Mühlen...

  • Bayern
  • Dillingen
  • 10.05.16
  • 2
Freizeit
In Funktion erlebt man die beeindruckende, über hundert Jahre alte Ölmühle auf dem Gelände des Rieser Bauernmuseums Maihingen am Deutschen Mühlentag. | Foto: Bruno Langner
2 Bilder

Deutscher Mühlentag in Maihingen | Bezirk Schwaben | Maihingen

Seit 1993 führt die Deutsche Gesellschaft für Mühlenkunde und Mühlenerhaltung alljährlich am Pfingstmontag bundesweit den Deutschen Mühlentag durch. Ziel ist es, die Mühlen, einst wichtige Orte der technischen Innovation und der Begegnung, wieder ins Bewusstsein der Bevölkerung zu rücken. In Deutschland öffnen an diesem Tag rund eintausend Mühlen. Der Rieser Bauernmuseums- und Mühlenverein beteiligt sich auch in diesem Jahr wieder am Deutschen Mühlentag und öffnet am 25. Mai die Tore des...

  • Bayern
  • Nördlingen
  • 13.05.15
Freizeit
Einblick in die Werkstatt | Foto: Ulrich Wagner
3 Bilder

Deutscher Mühlentag in der Hammerschmiede Naichen – ein Erlebnis für die ganze Familie

Technikgeschichte hautnah miterleben können Besucher der Hammerschmiede Naichen am 25. Mai von 13 bis 17 Uhr. An diesem Tag öffnet, wie jedes Jahr am Pfingstmontag, das historische Gebäude zum Deutschen Mühlentag seine Tore. Die Besucher können dem Schmied Kasimir Fischer bei der Arbeit zusehen, wenn er das Eisen am offenen Feuer zum Glühen und unter seinen geschickten Hammerschlägen in Form bringt, um allerlei Zier- oder Gebrauchsgegenstände daraus herzustellen. Auch wird – sofern es der...

  • Bayern
  • Günzburg
  • 13.05.15
Kultur
die Sorgenser Mühle dreht sich heute nur noch zu Schauzwecken
3 Bilder

Baustoff-Recycling anno 1783

Nun gut, das Wort Recycling war im Jahre 1783 noch nicht bekannt, trotzdem nutzte man bei der Renovierung der Sorgenser Bockwindmühle schon damals die Bauteile von älteren Mühlen weiter. Die Sorgenser Mühle war 1686 errichtet worden und nach fast 100 Jahren täglichem Mahlbetrieb mußte nun erneuert werden. Hierzu benutzte man noch brauchbare Holzteile der ehemaligen Ramlinger Mühle sowie den Stert der Mehrumer Mühle. Das die Mühlenbauer damals ihr Handwerk verstanden sieht man schon daran, daß...

  • Niedersachsen
  • Burgdorf
  • 14.01.15
  • 8
  • 20
  • 1
  • 2
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.