Deutsche Einheit

10 Bilder

[3e] Deutsches Reich 1871 / Bundesrepublik Deutschland 1949 / Deutsche Demokratische Republik 1949 / Bundesrepublik Deutschland 1990: Geschichte

Joachim R
Joachim R | Berlin | am 03.02.2021 | 137 mal gelesen

Berlin: Berliner Schloss | © Joachim Rebuschat 2021 Die Thematik auf dieser Seite überschneidet sich zum Teil mit den entsprechenden Hinweisen auf der Seite > https://www.myheimat.de/2747880 > Vertreibung + Flucht + Weltkriege . Deutsche Währungsgeschichte ... vor 1871 > https://de.wikipedia.org/wiki/Deutsche_W%C3%A4hrungsgeschichte_vor_1871... seit der Reichsgründung 1871 >...

1 Bild

30 Jahre Deutsche Einheit 15

Joachim Kerst
Joachim Kerst | Erfurt | am 02.10.2020 | 229 mal gelesen

Die Deutsche Einheit war ein Wunder und hat zweifellos allen Bürgern eine Verbesserung der Lebensumstände gebracht! Es gibt aber auch Versprechen und Verlierer, welche über Jahrzehnte von den verantwortlichen Politikern immer wieder mit "unsinnigen Argumenten" weg diskutiert wurden. Es wurden über Jahrzehnte immer wieder Erwartungshaltungen gegenüber den Ostdeutschen i.B. der Ost-Rentnern geschürt, welche bis heute leider...

16 Bilder

So präsentieren sich unsere 16 Bundesländer während der 30 Tage Deutsche Einheit ;-) 8

Jost Kremmler
Jost Kremmler | Potsdam | am 07.09.2020 | 157 mal gelesen

In alphabetischer Reihenfolge sind es Baden-Württemberg, Bayern, Berlin, Brandenburg, Bremen, Hamburg, Hessen, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Saarland, Sachsen, Sachsen-Anhalt, Schleswig-Holstein und Thüringen Jeder Schaukasten kann nur sehr verkürzt und reduziert die charakteristischen Besonderheiten seines Bundeslandes wiedergeben (Hessen begnügt sich mit dem Namen), und meine...

6 Bilder

'30 Jahre - 30 Tage - 30 x Deutschland', das ist nun das Motto der Feierlichkeiten zum Tag der Deutschen Einheit 9

Jost Kremmler
Jost Kremmler | Potsdam | am 06.09.2020 | 187 mal gelesen

Viele Veranstaltungen, Ereignisse und 'Events' sind schon wegen Corona verschoben oder gar ganz gestrichen worden. Nun ist wegen der 'zweiten Welle' ein Beginn vorgezogen worden, damit die Veranstaltung länger dauern kann: 30 Tage! Das ursprünglich geplante Bürgerfest findet am 3. Oktober nicht statt. Gestern wurde die 30 Installationen, zum großen Teil Schaukästen eröffnet, siehe...

1 Bild

Dick, dicker, am dicksten 8

Axel Haack
Axel Haack | Freilassing | am 10.11.2019 | 98 mal gelesen

Schnappschuss

14 Bilder

30 Jahre Deutsche Einheit: und ihre VerliererInnen? 9

Erich Neumann
Erich Neumann | Rammenau | am 03.10.2019 | 250 mal gelesen

Rammenau: Golf- und Schlosshotel | Natürlich sind Feiern und Festakte angesagt, ist die Deutsche Einheit etwas Großes und einmalig Wunderbares! Doch ist es damit, also mit Sonntagsreden wirklich getan? Wie steht es um die VerliererInnen? Für sie ist mehr, als nur Erinnerung angesagt: kein Vergessen und – spät aber doch – wo immer noch möglich Hilfe! Neben den zahllosen und ungenannten Opfern des Raubtier-Kapitalismus, dem an einem konkreten Beispiel...

1 Bild

Dann geh doch zu Netto! :-) 5

Hanni Borzel
Hanni Borzel | Arnsberg | am 29.09.2019 | 97 mal gelesen

Arnsberg: am Stötchen | Es lohnt sich vielleicht wirklich, zu Netto zu gehen, denn Rechnen ist nicht die Stärke in diesem Markt! Wir feiern in diesem November 30 Jahre Mauerfall, aber 30 Jahre Deutsche Einheit können wir erst am 3. Oktober 2020 feiern, da diese schließlich erst 1990 vollzogen wurde, und nicht bereits vor dem Fall der Mauer! Peinlich, wenn es mit dem Kopfrechnen nicht so ganz klappt!

3 Bilder

Mutige Kunst

. Angerer der Ältere
. Angerer der Ältere | Biburg | am 27.09.2019 | 58 mal gelesen

Ankündigung für eine „mutige Sendung“ im Bayerischen Rundfiunk BR2 am Tag der Deutschen Einheit. Angerer der Ältere spricht über seine „mutige Kunst“ im Interview mit Sarah Kosh-Amoz, siehe Programmankündigung. Von Sarah Kosh-Amoz Seine Kunst den Blicken der Anderen aussetzen, das allein ist schon mutig. Wenn man außerdem ungewöhnliche Kunst abseits des gefälligen Mainstreams macht, dann erst recht. Und wenn man dann...

21 Bilder

Tag der Deutschen Einheit 2018- Feier in Pattensen  4

Karl-Heinz Mücke
Karl-Heinz Mücke | Pattensen | am 03.10.2018 | 392 mal gelesen

Pattensen: Neues Rathaus Pattensen | Am Rathausplatz 1, auf dem Außengelände des neuen Rathauses, fand diese Jahr zum ersten mal die Gedenkfeier zum Tag der Deutschen Einheit in Pattensen statt. Wer zum ersten Mal kam war überrascht, wie groß das Gebäude ist und das es ausreichend Parkmöglichkeiten gab. Wie jedes Jahr kamen viele (bis ca. 200) Besucher um teilzunehmen. Bürgermeisterin Ramona Schumann hatte als Schwerpunkt ihrer Ansprache das Thema...

1 Bild

1990 – der geburtenstärkste Jahrgang Deutschlands 6

Uwe Zerbst (Thüringen)
Uwe Zerbst (Thüringen) | Gotha | am 03.10.2018 | 94 mal gelesen

Im Jahr des der deutschen Einheit 1990 wurden in der vorherigen DDR Millionen Menschen neu geboren, sagten sich los von ihrer Vergangenheit und liefen dem Neubeginn ihres Lebens entgegen. Da war es nahezu unnatürlich, wenn man die eigene Lebenszeit auch als Erfahrungsschatz und gelebte Qualität nicht vergessen lassen wollte. 28 Jahre danach stelle ich fest, dass so Manches, was in der DDR gut und erhaltenswert für die...

1 Bild

Mr. History in Bad Nenndorf am 23.5.2018 um 19:30 Uhr 51

R. S.
R. S. | Bad Nenndorf | am 24.05.2018 | 292 mal gelesen

Bad Nenndorf: Hauptstraße | Wer weiß besser um die Deutsche Geschichte als Prof. Dr. Guido Knopp? https://www.szlz.de/region/aus-der-region-szlz_artikel,-mr-history-erzaehlt-geschichten-_arid,2448395.html Dr. Guido Knopp erzählt nicht nur Geschichte, er hält für uns Geschichte auch in seiner Autobiographie lebendig. Er selbst bezeichnet sich als "Kind nicht der 68er sondern der 89er Jahre".  "Seit 1989 leben wir in Deutschland", wie er...

58 Bilder

Einmal Elbe und zurück ! 1

Norbert Höfs
Norbert Höfs | Lenzen (Elbe) | am 11.02.2018 | 53 mal gelesen

Lenzen (Elbe): Fähre | In ein paar Tagen ist es wieder so weit, wir begehen unseren Nationalfeiertag am 3. Oktober ! Von feiern kann ja eigentlich in Deutschland keine Rede, denn lediglich unsere Regierung feiert sich wieder einmal selbst. Man hätte natürlich einen Tag im Sommer nehmen können zum Beispiel den 17.Juni um gemeinsam in Deutschland zu feiern, aber warum hat sich gerade für den 3. Oktober entschieden? Man mag es kaum glauben, aber...

8 Bilder

Tag der offenen Moschee in Schwerin 1

Norbert Höfs
Norbert Höfs | Schwerin | am 03.10.2017 | 133 mal gelesen

Schwerin: Moschee | Ich wusste bisher nicht wer in Deutschland auf die Idee kam den Tag der offenen Moscheen auf den Tag der deutschen Einheit zu legen, aber bei Wiki finde ich eine Antwort. Tag der offenen Moschee Der Tag wurde ganz bewusst vom Zentralrat der Muslime gewählt! " Der Tag der offenen Moschee in Deutschland ist ein seit 1997 bestehender, jährlich fest terminierter Veranstaltungstag, der am 3. Oktober, dem Tag der...

10 Bilder

Tag der Deutschen Einheit- wohl eher ein Trauerspiel 2

Norbert Höfs
Norbert Höfs | Schwerin | am 03.10.2017 | 187 mal gelesen

Schwerin: Marktplatz | Tausche Sachsen gegen Atommüll ! (Ansger Mayer Direktor für Medizin und Kommunikation beim Erzbistum Köln, möchte Sachsen gegen den Atomüll aus Tschechien tauschen)  Kaum eine Fahne weht im Wind in den Städten und Dörfern, staatliche Intuitionen in der Landeshauptstadt Schwerin haben gerade mal die Flagge gehisst. Einzelne Gemeindehäuser oder Polizeistationen zeigen auch Flagge, aber das war es dann auch schon. Spielt...

So erlebte ich damals den 3. Oktober 1990 4

Christoph Altrogge
Christoph Altrogge | Kölleda | am 03.10.2017 | 78 mal gelesen

Link zu einem Text auf meinem privaten Webspace: 3. Oktober 1990 Euch allen einen schönen Feiertag! Christoph und Maxi

7 Bilder

Fall der Mauer, heute vor 27 Jahren 27

Jost Kremmler
Jost Kremmler | Berlin | am 09.11.2016 | 276 mal gelesen

Berlin: Gedenkstätte und Dokumentationszentrum Berliner Mauer Bernauer Straße 111 | Die plötzliche Öffnung der innerdeutschen Grenze ist für mich das größte und schönste Wunder in der deutschen Geschichte. Martin Sabrow, Professor für Neueste Geschichte und Zeitgeschichte an der Humboldt-Universität Berlin, schrieb in der PNN vom 8. 11. 2014: "Die Zäsur von 1989 hat keine Macher, und sie kennt keine Helden, weil sie eine Revolution ohne Revoutionäre darstellte. ... Das unmittelbare Verdienst, am 9....

14 Bilder

Mein Tag der Deutschen Einheit 4

Karl-Heinz Töpfer
Karl-Heinz Töpfer | Jüchen | am 05.10.2016 | 82 mal gelesen

Jüchen: Schloss Dyck | Natürlich habe ich Den Tag der Deutschen Einheit im Kopf und auch die nicht immer appetitlichen Nachrichten um ihn verfolgt. Ich selbst kann allerdings Gedenk- oder Feiertagen nicht viel abgewinnen und habe mir anderweitig die Zeit vertrieben. So habe ich, wie viele andere auch, das schöne Wetter genutzt, um den alljährlich stattfindenden Herbstmarkt auf Schloss Dyck bei Jüchen im Rheinland zu besuchen. Unter den...

1 Bild

Tag der Deutschen Einheit - Feier in Pattensen 2

Karl-Heinz Mücke
Karl-Heinz Mücke | Pattensen | am 03.10.2016 | 384 mal gelesen

Pattensen: Rathaus Pattensen | Wie jedes Jahr war der Rathausplatz wieder voller Besucher die den Tag der Deutschen Einheit mit feiern wollten. Die Stadtverwaltung und die im Rat der Stadt vertretenen Parteien sowie der Musikverein Pattensen hatten neben dem Landvolk wieder alles organisiert um einen festlichen Rahmen zu gestalten. Nach überreichen der Erntekrone wurde zunächst natürlich von allen die Nationalhymne gesungen. Der Erlös der Veranstaltung...

4 Bilder

Ausstellung "Der Weg zur Deutschen Einheit" 4

Wolfgang Lagenstein
Wolfgang Lagenstein | Garbsen | am 15.02.2016 | 148 mal gelesen

Garbsen: Im Hespe | Im September vergangenen Jahres gab es anlässlich des 25. Jahrestages der Deutschen Wiedervereinigung eine Ausstellung zu diesem Thema im Garbsener Rathaus. "Der Weg zur Deutschen Einheit" zeigte den Weg der friedlichen Herbstrevolution 1989 bis hin zur Deutschen Wiedervereinigung am 3. Oktober 1990. Begleitend dazu hatte ich meine Fotodokumentation "MauerBilder" mit Bildern des Berliner Sektorenbereichs von 1973 zur...

1 Bild

Deutsche Einheit bei REWE

Sören-Helge Zaschke
Sören-Helge Zaschke | Rosbach vor der Höhe | am 13.10.2015 | 80 mal gelesen

Rosbach: Rosbach | Schnappschuss

2 Bilder

25 Jahre Deutsche Einheit - Ausstellung "Unity & Splitting"

Susanne Schumacher
Susanne Schumacher | Dresden | am 08.10.2015 | 87 mal gelesen

Dresden: Cargo Schiff | 25 Jahre Deutsche Einheit - Ausstellung "Unity & Splitting". Künstler aus Japan bis Paraguay, von Georgien bis Irland sind dabei. Aus Deutschland nimmt die Künstlerin Susanne Schumacher mit dieser Fotografie an der Ausstellung auf dem Cargo Schiff zum Thema "Unity & Splitting" in Dresden teil. (Ausstellungsprojekt des Kultur Aktiv e.V. ). Die Ausstellung läuft vom 13. November bis 17. November 2015.

18 Bilder

Neusäß feiert 25 Jahre Deutsche Einheit mit Partnerstadt Markkleeberg

Stadt Neusäß
Stadt Neusäß | Neusäß | am 06.10.2015 | 110 mal gelesen

Auch für Neusäß war der diesjährige „Tag der Deutschen Einheit“ am 03. Oktober ein besonderer Tag. Denn sie durften dieses Jubiläum gemeinsam mit ihrer Partnerstadt Markkleeberg aus Sachsen feiern. Eine Delegation von rund 30 Markkleebergern verbrachte das Wochenende in Neusäß, um den 25. Jahrestag der Deutschen Einheit mit den Neusässern zu begehen. Höhepunkt war ein Festakt im Pfarrsaal St. Raphael. In ihren Grußworten...

25 Jahre Deutsche Einheit: Auswirkungen auf den IHK-Bezirk Hannover

Winfried Kippenberg
Winfried Kippenberg | Bad Grund (Harz) | am 30.09.2015 | 91 mal gelesen

25 Jahre Deutsche Einheit: Auswirkungen auf den IHK-Bezirk Hannover Mit der Öffnung der innerdeutschen Grenze im November 1989 begann ein politischer und ökonomischer Prozess der Angleichung der Lebensverhältnisse. Ökonomen ahnten damals, dass dies langwierig sein würde und dass beide Seiten der Grenze betroffen sein würden. Von zentraler Bedeutung war zweifelsohne der Wandel und letztendlich Erfolg in den neuen...

25 Jahre Deutsche Einheit in Zahlen

Winfried Kippenberg
Winfried Kippenberg | Bad Grund (Harz) | am 30.09.2015 | 67 mal gelesen

25 Jahre Deutsche Einheit in Zahlen Die Veröffentlichung „25 Jahre Deutsche Einheit“ der Statistischen Ämter des Bundes und der Länder zeigt, wie sich Deutschland seit der Vereinigung verändert hat. In den ostdeutschen Flächenländern hatten 2013 rund 12,5 Mio. Menschen ihre Heimat (15 %). Ende 1991 war auf die neuen Länder mit 14,5 Mio. Menschen noch ein Anteil von 18 Prozent der Bevölkerung entfallen. Der Verlust von...