deutsch + Sprache

1 Bild

Wir ruinieren unsere Sprache 2

Jürgen Schmidt
Jürgen Schmidt | Laatzen | am 22.07.2019 | 62 mal gelesen

Zum „Zitat des Tages“ in der HAZ auf Seite 23 vom 22. Juli 2019 Unbestritten hat sich die jahrhundertelange Vormachtstellung des Mannes in der Gesellschaft auch im Wortschatz unserer Sprache niedergeschlagen. Diese männliche Dominanz in der Sprache wiederum festigt nach Ansicht vieler Sprachforscher die demnach wahrgenommene nachgeordnete Stellung der Frau. Als Schlussfolgerung wird eine Veränderung der Sprache für...

Deutsch – (nicht nur) für Nicht-Deutschsprachige

Hermann Müller
Hermann Müller | Einbeck | am 23.01.2019 | 10 mal gelesen

Mit „Deutsches Sprack, schweres Sprack, - hat sich drei Artikel: das die der Deibel hole!“ versuchte meine ältere Schwester mir die drei Artikel in der deutschen Sprache näherzubringen. Mit der Schulnote in Deutsch um „Mangelhaft“ und zwei Abiturzeugnissen (eines in der DDR und eines in [dem damaligen] Westberlin) wurde mir nicht nur bei Zeiten der Wert eines Zeugnisses nach den Maßstäben der deutschen Verwaltung beigebracht,...

Sommerzeit – Reisezeit. Der unverzichtbare Überlebens-Sprachführer Deutsch-Wienerisch. 5

Christoph Altrogge
Christoph Altrogge | Kölleda | am 15.07.2018 | 155 mal gelesen

1. Allgemeines Amtssprache ist wie im übrigen Österreich Deutsch. Daneben existieren – noch aus den Zeiten der Donaumonarchie stammend – eine jeweils sehr kleine tschechische und slowakische Sprachgruppe. Ihre Mitgliederinnen und Mitglieder sprechen jedoch in der Regel parallel zu ihrer Muttersprache fließend Deutsch mit Wiener Akzent. Und darüber hinaus stößt man – so wie in jeder europäischen Metropole – auf unzählige...

1 Bild

Nun auch als Großbuchstabe 3

Volker Beilborn
Volker Beilborn | Marburg | am 13.10.2017 | 46 mal gelesen

Schnappschuss

1 Bild

Denglish for Beginners - Deutsch im Wandel 13

Karsten Hein
Karsten Hein | Barsinghausen | am 28.01.2017 | 269 mal gelesen

Denglisch, ein „Virus“ der immer weiter um sich greift und die deutsche Sprache vergiftet? Oder ein Prozess, der die Sprache der Dichter und Denker vielschichtiger und internationaler erscheinen lässt? Im täglichen Leben, in Beruf und Hobby taucht es immer wieder auf, das sogenannte Denglish. Gemeint sind damit in unsere Landessprache integrierte Anglizismen. Allein in den Innenbereichen größerer Städte, auch Citys...

1 Bild

Hilfe zur Selbsthilfe - kostenlose App LeLe_ARAB 1

Bärbel Gahbler-Ohm
Bärbel Gahbler-Ohm | Seelze | am 23.02.2016 | 65 mal gelesen

Hilfe zur Selbsthilfe App LeLe_ARAB etc.App LeLe_ARAB Die App ist ein Kontroll- / Vertiefungs- / Übungsprogramm für Lernende, die vorher an Hand der zweisprachigen Arbeitsblätter (Arabisch - Deutsch) und der parallel dazu laufenden Vertonung die Aussprache und den Sinn der deutschen Vokabeln / Sätze gelernt haben. Der Inhalt steht auch in Form von Arbeitsblättern (.jpg) und entsprechenden Sounddateien (.mp3) unter...

17 Bilder

Simit und Breze an einem Tisch - Nachbericht zu "Speed Speaking Atlasya"

michael eichhammer
michael eichhammer | Augsburg | am 28.07.2015 | 279 mal gelesen

Augsburg: Zeughaus | Culture Clash kann Spaß machen, wenn beide Seiten mit Neugier aufeinander zugehen. Das konnte der Event „Speed Speaking Atlasya“ in Augsburg eindrucksvoll zeigen. Manche Menschen reden oder leben gar aneinander vorbei. Das muss nicht so sein, wie der Event „Speed Speaking Atlasya“ im Zeughaus Augsburg erfolgreich beweisen konnte. Schon auf dem Büffet-Tisch wurde das Motto des Abends sinnbildlich deutlich: Das türkische...

1 Bild

Speed Speaking Atlasya

michael eichhammer
michael eichhammer | Augsburg | am 12.07.2015 | 213 mal gelesen

Augsburg: Zeughaus | Sprachkurs mal anders: An einem Tisch sitzen sich jeweils für Minuten ein Deutschlernender und ein Türkischlernender gegenüber - dann finden sich neue Gesprächspartner. Die Beschäftigung mit einer Fremdsprache hilft, Sprachbarrieren zu überwinden. Sprachen können aber noch mehr – sie ermöglichen es, Kulturbarrieren überbrücken. Und wie könnte das besser gelingen als wenn sich die Vertreter beider Kulturen und Sprachen Auge...

1 Bild

Über den Niedergang unserer Sprache 3

Michael Stauner
Michael Stauner | Neusäß | am 11.04.2015 | 95 mal gelesen

Andreas Hock hat sich der deutschen Sprache in einem Buch gewidmet. Inzwischen hat der riva Verlag sein Werk „Bin ich denn der Einzigste hier, wo Deutsch kann?“ zum vierten Mal in die Druckerei geschickt. Denn so traurig der Anlass des Druckerzeugnisses mit dem Untertitel „Über den Niedergang unserer Sprache“ auch sein mag, so kurzweilig ist das Lesevergnügen. Dabei erfährt der Leser auf 192 Seiten sogar noch so einige...

1 Bild

Hm - wie bitte? 13

Kirsten Steuer
Kirsten Steuer | Pattensen | am 09.09.2014 | 145 mal gelesen

Schnappschuss

6 Bilder

Das Mega-Rätsel zum langen Sonntag! 1

Edgard Fuß
Edgard Fuß | Peine | am 27.10.2013 | 210 mal gelesen

Weißenburg (Frankreich): UP Pamina | Wie oft werden wir mit Forderungen nach "Deutsch ins Grundgesetz" und ähnlichem Unfug traktiert - ob diese meist Hinterbänkler sich wohl in der deutschen Sprache überhaupt auskennen? Für eine Veranstaltung der Université Populaire PAMINA habe ich einen Text zusammengestellt den ich Euch heute mal beigebe. Bitte lest den Text und markiert die Worte die Euch vom Sprachgefühl her als Fremd-oder Lehnworte erscheinen und...

1 Bild

Denglisch oder Engleutsch? Auch: Freie Bahn fürs Deutsche + Deutsch retten + Deutsche Sprachwelt 18

Joachim R
Joachim R | Rinteln | am 30.04.2012 | 968 mal gelesen

Meine hier eingestellten Informationen werden inzwischen gut verbreitet und vielfach weitergeleitet. Jetzt wurde ich mehrfach gefragt, warum ich auf einer Seite publiziere, die so eine seltsame aus zwei Sprachen zusammengesetzte Bezeichnung hat. Dazu möchte ich mitteilen, daß ich den Namen weder erfunden habe noch als glücklich ausgewählt empfinde. Meine Beiträge erscheinen hier aber, weil über diese vielbeachtete Seite...

1 Bild

Sommerschule 2010 in Bobingen

Jugendzentrum Central Lounge
Jugendzentrum Central Lounge | Bobingen | am 14.04.2010 | 483 mal gelesen

Bobingen: Mittlere Mühle | Die Sommerschule fliegt in den Orient „Mit dem fliegenden Teppich in den Orient“ lautet das Motto der Bobinger Sommerschule, die an die positive Resonanz vom Vorjahr anknüpfen möchte. Das Kulturamt und das Jugendzentrum der Stadt Bobingen bringen vom 24.-28.05.2010 sechs Lehramtsstudierende der Universität Augsburg nach Bobingen, um gemeinsam mit den Kinder in die Welt des Orients einzutauchen. Ziel der Sommerschule ist...

1 Bild

Hock´Di naa! 21

János Balog
János Balog | Günzburg | am 25.12.2009 | 613 mal gelesen

Günzburg: János | Was sagen dazu die Politiker, Sportler, Lehrer, Kinder... wie sagen es die Brauchtümler, Naturfreunde, Journalisten, Linguisten, Muttersprachler, Mundart Pfleger, Dialekt-Kundigen...? Frisch angereist aus Berlin meine erste Begegnung mit der schwäbisch- bayrischer Gastfreundschaft war: "Hock´Di naa!" Ich habe mich umgeschaut und ich dachte, warum soll ich mich hinhocken? Hier gibt es doch auch Stühle, ich könnte mich...

1 Bild

Witz des Tages: Der Unterschied. 16

Wolfgang Amadeus Austrianer
Wolfgang Amadeus Austrianer | Langenhagen | am 12.07.2009 | 348 mal gelesen

Was ist der Unterschied zwischen einem Türken und einem Sachsen? Der Türke kann deutsch! austrianer

1 Bild

CSU für Sprachberatung in Kindertageseinrichtungen

Stefan Baisch
Stefan Baisch | Günzburg | am 10.02.2009 | 339 mal gelesen

Auf Anregung des CSU-Landtagsabgeordneten Alfred Sauter ist das Projekt „Sprachberatung in Kindertageseinrichtungen“ nunmehr mit rund 44 Mio. Euro ausgestattet worden. Die Bürgermeisterinnen und Bürgermeistern im Landkreis Günzburg wurden bereits informiert. „Sprachkompetenz ist die Voraussetzung für den Erfolg in Schule und Beruf, aber auch für die Teilhabe am gesellschaftliche-kulturellen Leben. Daher freut es mich...

1 Bild

Das digitale Wörterbuch der deutschen Sprache: Abenteuer im Netz 2

Michael Gumtau
Michael Gumtau | Eichenau | am 21.01.2009 | 421 mal gelesen

Wer sich als Bürgerjournalist (noch nicht im Wörterbuch) ein wenig für die deutsche Sprache interessiert, der findet sicherlich das hier vorgestellte elektronische Wörterbuch interessant. Es ist jetzt 7 Jahre im Netz und über 10 000 angemeldete Nutzer können auch die Fundstellen ansehen, die durch Urheberrecht geschützt sind. "Es gibt kein Wörterbuch der deutschen Sprache, das den Wortschatz des 20./21. Jahrhunderts...

1 Bild

Ich gehe ... Aldi - Die Suche nach der fehlenden Präposition 15

Sascha Priesemann
Sascha Priesemann | Sehnde | am 04.11.2008 | 7033 mal gelesen

In der Sprache gibt es regionale Unterschiede und eins ist uns wohl sehr bekannt. Ein gutes Beispiel ist: Ich gehe … Aldi! Na, wie heißt es denn? Ich gehe nach Aldi, oder zum Aldi. Eins ist sicher. So wie einige Jugendliche es sagen würden ist es ganz falsch. In der gewohnt kurzen Ausdrucksweise hier ein kleiner Dialog. „Ej, lassma chillen!“ „Ne man, isch geh Aldi!“ Ganz ohne Präposition ist es nämlich ganz falsch. Dazu unten...

1 Bild

Zwischen den Welten.......... 44

Luis Walter
Luis Walter | Krumbach | am 16.08.2008 | 1262 mal gelesen

Ja zwischen Ost und West, Süd und Nord unseres deutschsprachigen Landes gibt es nicht nur landschaftlich eine große Anzahl von Unterschieden. Ob es nun die Mentalitäten sind, ob es nur landschaftliche Gebilde oder die Unterschiede von Bauten die ihren persönlichen regionalen Charakter wiedergeben. Was aber die Menschen zwischen diesen Welten noch unterscheidet ist ihre Aussprache und so kann es durchaus sein das man sich,...

1 Bild

Eduard Oswald, MdB: Deutsche Sprache fördern 1

Eduard Oswald
Eduard Oswald | Neusäß | am 10.06.2008 | 637 mal gelesen

"Ich halte es für unerträglich, dass die deutsche Sprache innerhalb der Europäischen Union nur eine untergeordnete Rolle spielt", so der Bundestagsabgeordnete Eduard Oswald beim politischen Frühschoppen der CSU Steppach. Eduard Oswald, im Deutschen Bundestag Vorsitzender des Finanzausschusses, der von der CSU-Ortsvorsitzenden Karin Zimmermann begrüßt worden war, betonte: "Immerhin spricht die Mehrzahl der EU-Bürger - rund 91...

1 Bild

Denglisch isch heit modern........ 24

Luis Walter
Luis Walter | Krumbach | am 02.05.2008 | 1504 mal gelesen

Man ist früher mit mit so viel Deutschen Wörtern und Fachbegriffen immer ausgekommen. Doch wenn man heute nur in die Zeitung schaut, dann gibt es für jedes deutsche Wort einen englisch - amerikanischen Begriff dafür. Um alle zu gebrauchen würde ich nur langweilen, doch ganz einfache und plausible Wörter soll das Gedicht wiedergeben........ Ja friaher en de Schuala dau hat ma Schriftdeutsch g’lernt. Doch von de Dialekte...