Dessau-Waldersee

8 Bilder

Was soll ein "SchwedenHaus" in Dessau-Waldersee? 2

Wolfgang Erler
Wolfgang Erler | Dessau | am 07.03.2018 | 552 mal gelesen

Dessau-Roßlau: Schwedenhaus | Eiskalte Frühlingswanderungen in Dessau-Waldersee - ❹ Gustavusburg "Schwedenhaus" Das sollte der Abschluss meines Ausfluges werden. Vom Leiner Berg wäre es entlang des Schwedenwallgrabens bestimmt ein schöner Weg gewesen; doch zumindest für Autos gesperrt. Hier gleich die Auflösung. Zwischen 1784 und 1786 ließ Fürst Leopold III. Friedrich Franz von Anhalt-Dessau das Gebäude als Wohn- und Gerätehaus zur Instandhaltung...

49 Bilder

Beim Koloss von Waldersee 2

Wolfgang Erler
Wolfgang Erler | Dessau | am 05.03.2018 | 139 mal gelesen

Dessau-Roßlau: Forsthaus Leiner Berg | Auf www.monumentale-eichen.de hatte ich gelesen, dass es nordöstlich von Waldersee noch zwei monumentale Eichen geben soll. Also nach dem Parkbesuch des Luisiums schnell noch hin. Doch diese Aussage ZWEI finde ich maßlos untertrieben! Noch nie in meinem Leben habe ich auf so kleinem Raum so viele herrliche Uralteichen gesehen, wie rund um Waldersee! Und es besteht damit garantiert weiterer Nachholbedarf! Eiskalte...