Denglisch

1 Bild

Muttersprache in Deutsch/Englisch = Denglisch: "MIET ME". Denn unsere Kinder müssen mindestens zwei Sprachen beherrschen. 8

Kornelia Lück
Kornelia Lück | Zeitz | am 17.07.2015 | 199 mal gelesen

Zeitz: Zeitz | Seit geraumer Zeit "umschiffe" ich bei meinen Fahrten zwischen Gera, Zeitz und Leipzig gedanklich eine Werbetafel mit der Aufschrift "MIET ME". Was soll ich aus diesem Hinweisschild schließen? Gut, so ganz dumm bin ich nicht und erkenne, dass die große Tafel zu Werbezwecken angemietet werden kann. Aber warum heißt es nicht einheitlich "RENT ME" (rent me) oder "MIETE MICH"? Im Krieg und in der Liebe ist alles...

6 Bilder

Das Mega-Rätsel zum langen Sonntag! 1

Edgard Fuß
Edgard Fuß | Peine | am 27.10.2013 | 210 mal gelesen

Weißenburg (Frankreich): UP Pamina | Wie oft werden wir mit Forderungen nach "Deutsch ins Grundgesetz" und ähnlichem Unfug traktiert - ob diese meist Hinterbänkler sich wohl in der deutschen Sprache überhaupt auskennen? Für eine Veranstaltung der Université Populaire PAMINA habe ich einen Text zusammengestellt den ich Euch heute mal beigebe. Bitte lest den Text und markiert die Worte die Euch vom Sprachgefühl her als Fremd-oder Lehnworte erscheinen und...

1 Bild

Denglisch oder Engleutsch? Auch: Freie Bahn fürs Deutsche + Deutsch retten + Deutsche Sprachwelt 18

Joachim R
Joachim R | Rinteln | am 30.04.2012 | 965 mal gelesen

Meine hier eingestellten Informationen werden inzwischen gut verbreitet und vielfach weitergeleitet. Jetzt wurde ich mehrfach gefragt, warum ich auf einer Seite publiziere, die so eine seltsame aus zwei Sprachen zusammengesetzte Bezeichnung hat. Dazu möchte ich mitteilen, daß ich den Namen weder erfunden habe noch als glücklich ausgewählt empfinde. Meine Beiträge erscheinen hier aber, weil über diese vielbeachtete Seite...

1 Bild

Verlustmeldung! 10

Axel aus Salzburg
Axel aus Salzburg | Freilassing | am 19.02.2012 | 327 mal gelesen

Schnappschuss

1 Bild

Lieber ein Notebook als einen Klapprechner! 27

Axel aus Salzburg
Axel aus Salzburg | Freilassing | am 26.01.2012 | 754 mal gelesen

Ich gehöre zu den Leuten, die sich immer wieder darüber aufregen können, wenn englische Wörter ins Deutsche ohne Not Eingang finden. Nehmen wir das Modewort SALE. Das wird keine Oma kennen, wenn sie im laufenden Ausverkauf auf Schnäppchenjagd ist. Wohl aber die junge Generation, denn die ist mit solchem Trend groß geworden. Wer seine eigene Sprache gerne mit Fremdwörter spickt, setzt sich dem Verdacht aus, ein...

1 Bild

Es muss noch nicht das Totenlied der Mundart gesprochen werden. 17

Christl Fischer
Christl Fischer | Friedberg | am 17.01.2011 | 382 mal gelesen

Friedberg: Mundart | Es muss noch nicht das Totenlied der Mundart gesprochen werden. Deshalb: Schluss mit dem Denglisch gerade in den Ministerien. So gibt es bei Peter Ramsauer keine Meetings mehr, genauso wenig wie Flipcharts oder Styleguides. Dem ausufernde Anglizismen in seinem Haus will er nun den Kampf ansagen, nachdem er am Beginn seiner Amtszeit auf einer Hinweistafel in seinem Ministerium stieß und las: „Inhouse Meeting über...

1 Bild

das ende der sozialen marktwirtschaft... 4

Hans-Werner Blume
Hans-Werner Blume | Garbsen | am 03.04.2010 | 326 mal gelesen

Im laden des größten Garbsener supermarktes ist es schwarz-rot auf weiß zu lesen: Ausverkauf von plantaschen für sage und schreibe 99 cents ! Dieser dumpingkampfpreis soll offensichtlich die bevölkerung zu rauschhaftem einkauf der taschen verführen. Was steckt dahinter ? Plantaschen dienen der aufbewahrung von plänen - was denn sonst ? Pläne wofür ? Auch klar: Verkauft eine supermarktkette plantaschen, so wirbt sie...

1 Bild

Talk about Vater unser 6

Vuolfkanc Brugger
Vuolfkanc Brugger | Dillingen | am 20.11.2009 | 253 mal gelesen

Schnappschuss

1 Bild

Totale Sprachpantsche zum Abkühlen in der warmen Jahreszeit 34

Axel aus Salzburg
Axel aus Salzburg | Freilassing | am 02.07.2009 | 302 mal gelesen

Salzburg | Echte Schifreaks sind noch vor Weihnachten eingeladen zu einem chilligen Start in den Winter beim Soulrider im Salzburger Land. Auf der Schmittenhöhe bei Zell am See erwarten sie knackige Beats, fette Basslines, gefühlvolle Keys, funky Guitarlicks, samtige Vocals und eine üppige Hornsession. Der private Veranstalter verspricht noch Weiteres: Ein DJ Collective spannt einen Bogen von rare Grooves über Disco bis...

3 Bilder

Denglisch: Sind Anglizismen hilfreich? 49

Franz Scherer
Franz Scherer | Friedberg | am 02.07.2009 | 1644 mal gelesen

Es sollte Sie nicht überraschen, wenn Sie in England auf die Frage "Haben Sie ein Handy?" verständnislose Blicke ernten. Ihre Frage ergibt im Englischen den völlig unverständlichen Halbsatz "Haben Sie ein praktisch?" Die gesamte Welt verwendet, übersetzt, den einzigen passenden Begriff: mobiles Telefon. Warum wir für das kleine, manchmal nervende Gerät einen Kunstnamen verwenden - wir wissen es nicht. Bei genauem...

2 Bilder

Vortrag bei der Heimatbundgruppe Isernhagen mit dem Thema: "Sprachverderbnis, eine Quelle der Heiterkeit"? 1

Jens Bähre
Jens Bähre | Isernhagen | am 25.10.2008 | 262 mal gelesen

Am Donnerstag den 6 November 2008 findet um 17.00 Uhr im Gasthaus Dehne ( Am Ortfelde 59, 30916 Isernhagen ) bei der Heimatbundgruppe Isernhagen oben genannter Vortrag statt. Die Heimatbundgruppe Isernhagen ist Mitglied im "Verein Deutsche Sprache ( kurz V.D.S. ). Der V.D.S. setzt sich für den Erhalt der deutschen Sprache ein. Diese wird durch Medien, Werbung u.v.m. mißbraucht. Immer mehr englisch klingende Worte werden...

1 Bild

Coffeeshop im Friedberger Krankenhaus!!! 21

Christl Fischer
Christl Fischer | Friedberg | am 22.10.2008 | 1154 mal gelesen

Die Verarmung und Verschandelung unserer Sprache nimmt erschreckend zu. Das Sterben unserer Mundarten hat ein bedrohliches Ausmaß erreicht. In Kindergärten und Schulen, in Rundfunk und Fernsehen, in Beruf und Freizeit wird die bairische Sprache als minderwertig eingestuft, diskriminiert und verdrängt. Ich verstehe einfach nicht, dass wir uns ohne Not eine andere Kultur überstülpen lassen; wir brauchen uns unsere eigene...

Fundstück zur "Denglisch"-Debatte von 1976 in einem Video mit Roy Black im blauen Bock 8

Matthias Möller
Matthias Möller | München | am 13.06.2008 | 1147 mal gelesen

Der name "myheimat" hat ja schon manchmal eine facettenreiche Debatte rund um das Thema der Verwässerung der deutschen Sprache angeregt (wer erinnert sich noch an die sehr befruchtende Diskussion kurz nach dem Launch von myheimat Ende 2006? Oder auch hier nach dem Start im Raum Hannover?) Aber auch in anderen Zusammenhängen wird das Vermischen der Englischen und Deutschen Sprache diskutiert (Denglisch isch heit modern von...

1 Bild

Denglisch isch heit modern........ 24

Luis Walter
Luis Walter | Krumbach | am 02.05.2008 | 1502 mal gelesen

Man ist früher mit mit so viel Deutschen Wörtern und Fachbegriffen immer ausgekommen. Doch wenn man heute nur in die Zeitung schaut, dann gibt es für jedes deutsche Wort einen englisch - amerikanischen Begriff dafür. Um alle zu gebrauchen würde ich nur langweilen, doch ganz einfache und plausible Wörter soll das Gedicht wiedergeben........ Ja friaher en de Schuala dau hat ma Schriftdeutsch g’lernt. Doch von de Dialekte...

1 Bild

Flowerpoints, Crossmedia-Newsdesks und ihre Verwandten … 10

Roland Greißl
Roland Greißl | Landsberg am Lech | am 17.07.2007 | 581 mal gelesen

Flowerpoint, Info-Point, Service-Center, Hairdresser - sie verfolgen uns, diese "modernen" Wörter ...