Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Deistertag

Beiträge zum Thema Deistertag

Kultur
6 Bilder

Bergmannsverein nimmt am Deistertag teil

Am Deistertag war das Besucherbergwerk wieder ein Magnet für Besucher jeden Alters. Im Zechensaal hatten wir, die Kameradinnen und Kameraden vom Bergmannsverein Glück Auf Barsinghausen e.V. einen kleinen Infostand - eine klenie Stollenattrappe - aufgebaut. Wir zeigten  Filme über den Bergbau und Fotos von "Barsinghausen damals und heute" und die Besucher ließen sich gern in die Zeit von damals zurückversetzen. Dieter Krafft vom Besucherbergwerk griff zum Akkordeon  und spielte das...

  • Niedersachsen
  • Barsinghausen
  • 11.05.18
  • 5
Kultur
10 Bilder

Glück Auf beim Deistertag 2017

Das Zechengelände lockte auch an diesem Jahr bei angenehmen Temperaturen zum Deistertag wieder viele Besucher an. Die Einfahrt in den Stollen ist für Erwachsene und Kinder immer wieder ein Erlebnis. Im Zechensaal fand ein Flohmarkt statt - und dort hatten wir, die Kameradinnen und Kameraden vom Bergmannsverein Glück Auf Barsinghausen e.V. unseren Infostand. In einer kleinen "Stollenattrappe" aus Holz und Folie zeigten wir Filme über den Bergbau und Fotos von "Barsinghausen damals und heute" und...

  • Niedersachsen
  • Barsinghausen
  • 09.05.17
  • 3
  • 10
Kultur
Foto: Renate Stadler
3 Bilder

Deistertag- Nachlese

Zum Deistertag hatte der Bergmannsverein Glück-Auf Barsinghausen wieder einen kleinen Stand im Zechensaal aufgebaut. Viele Besucher fanden sich hier ein um den Flohmarkt zu besuchen und sich an unserem Stand über den Bergmannsverein und Klosterstollen zu informieren. Unser Glücksrad war auch diesmal bei den Kinder sehr gefragt. Diese schöne Aktion hat wieder allen Mitwirkenden viel Freude bereitet. .

  • Niedersachsen
  • Barsinghausen
  • 06.05.15
  • 3
  • 7
Freizeit
Nur zum Verwöhnen, nicht zur Arbeit...unser kleines (Leih-)Pferd.
9 Bilder

Deistertag 2015 in Feggendorf

Der Regen kam wie erwartet, aber ab ca. 10 Uhr musste er der Sonne weichen Und wer sich trotz ungünstiger Wettervorhersage auf den Weg zum Besucherbergwerk Feggendorfer Stolln im Deister gemacht hatte, der wurde mit einem umfangreichen Rahmenprogramm begrüsst. Grubenpferde waren zur "Arbeit" erschienen, Jagdhornbläser sorgten für neue Töne auf dem Zechenplatz und an der Feldschmiede dröhnte der Hammer. Aus Eisenstangen wurden Nägel, Haken und sogar Herzen geschmiedet. Die kleinen Besucher...

  • Niedersachsen
  • Barsinghausen
  • 27.04.15
  • 1
Kultur
wie uns das Schild schon sagt: Die Mühle ist geöffnet
20 Bilder

Deistertag 2014 - bei der Bennigser Mühle

Gestern am Deistertag hatte auch die Bennigser Mühle Ihre Tür geöffnet und lud mit dem Mühlencafe zum Verweilen ein. Das Wetter meinte es gut, zwar war es grau und kühl aber zumindest trocken und so konnte auch die Mühlengalerie begangen werden. Hier einige Fotos, einen Bericht zur Mühle hatte ich ja schon veröffentlicht: http://www.myheimat.de/springe/kultur/windmuehle-b... Viel Spaß beim Betrachten der Mühle, und wer in Bennigsen vorbei kommt sollte sich dieses Technische Denkmal nicht...

  • Niedersachsen
  • Springe
  • 05.05.14
  • 5
  • 15
Freizeit
das Mühlencafe ist für Besucher ab 14 Uhr geöffnet
3 Bilder

Deistertag 2014 - auch die Bennigser Mühle ist dabei

Morgen, am 04.05.2014, werden wieder viele Menschen in Hannover und Umland den Deistertag zu einem Ausflug "vor die Haustüre" nutzen. Ein interessantes Ziel dabei ist die Mühle in Bennigsen, welche ab 14 Uhr das Mühlencafe für Besucher öffnet. Hier kann man dann neben Kaffee und Kuchen auch Informationen über diese historische Windmühle bekommen und sich ein eigenes Bild von der gelungenen Restaurierung dieses Technischen Denkmals machen... derzeit leider noch ohne Mühlenkopf und Flügel (die ja...

  • Niedersachsen
  • Springe
  • 03.05.14
  • 2
  • 8
Freizeit

Wieder Zeit für den Deister-Spaß!

Wie wäre es mal mit einem Tagesausflug an den Deister? Die neueste Ausgabe unseres Magazins Deister-Spaß ist da - mit allen wichtigen Sehenswürdigkeiten in den Deisterkommunen, den schönsten Wanderwegen und vielen Tipps und Terminen für das Jahr 2013 am Deister. Das Magazin, in dem auch etliche Fotos von myheimat-Autoren enthalten sind, ist ab sofort kostenlos an vielen Auslagestellen erhältlich, u.a. in den Geschäftsstellen der HAZ und NP und bei den Tourist-Informationen, etwa am...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Mitte
  • 02.05.13
  • 3
Freizeit
3 Bilder

Bergmannsverein am Deistertag

Einige Kameradinnen und Kameraden des Bergmannsvereins waren am Deistertag mit einem Informationsstand im Zechensaal vertreten. Viele Besucher bekundeten reges Interesse an den Aktivitäten des Vereins. Für die Kinder war ein Glücksrad aufgebaut an dem kleine Geschenke gewonnen werden konnten. Die Veranstaltung war ein voller Erfolg.

  • Niedersachsen
  • Barsinghausen
  • 01.05.13
Freizeit
Brunnentempel und Esplanade im Kurpark Bad Nenndorf (Foto: Katja Woidtke)
20 Bilder

Parks und Gärten in Niedersachsen
Zum Deistertag auf Schnitzeljagd im Kurpark Bad Nenndorf

Mit dem 6. Deistertag wurde am vergangenen Wochenende die aktuelle Wandersaison in den Kommunen Bad Münder, Bad Nenndorf, Barsinghausen, Rodenberg, Springe und Wennigsen mit einem attraktiven Programm für die ganze Familie eröffnet. Bei geführten Wanderungen, Kutschfahrten, Frühlingskonzerten und Bastelaktionen konnten sich die Besucherinnen und Besucher Appetit auf weitere Ausflüge in diesem Jahr in den Deister holen. Und solch ein Familienausflug in den Höhenzug vor den Toren Hannovers ist...

  • Niedersachsen
  • Bad Nenndorf
  • 29.04.13
  • 4
Natur
Ob wir wohl die alle sehen?
17 Bilder

Am Deistertag hören wir dem Gesang der Vögel zu.

Unser Treff war am Zechenpark,sowie alle Vogelliebhaber da waren,immerhin 20 Leute,ging es unter Führung von dem Hobby -Ornithologen Horst Mätze auf die Bergenhalde.Hier sieht alles sehr verwunschen aus,so machten wir ab und an stop,um den einzelnen Vögeln zu lauschen und an ihrem Gesang zu erkennen.Das war bestimmt nicht immer einfach;denn es ist nicht jeder Vogel wie der Kuckuck,der Zilp Zalp oder der Uhu, die Ihren Namen sagen.Immerhin konnten wir viele Vögel ausmachen oder sehen so z.B.die...

  • Niedersachsen
  • Barsinghausen
  • 28.04.13
  • 26
Freizeit

Deister-Spaß 2012: Das Ausflugsmagazin

Wie wäre es mit einem Ausflug an den Deister? Tipps für Wanderwege, Sehenswürdigkeiten und Veranstaltungen gibt es im Deister-Spaß, dem Ausflugsmagazin von Calenberger Zeitung, Deister-Anzeiger und Schaumburger Nachrichten. Das Magazin ist kostenlos an vielen Auslagestellen erhältlich - und zum am Bildschirm lesen und herunterladen auf www.deister-spass.de. Die Website ist ganz neu gestaltet und ermöglicht jetzt auch einen direkten Zugriff auf alle Ausflugsziele - inklusive der Möglichkeit, sie...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Mitte
  • 26.03.12
  • 2
Kultur
Das Ernst-Brauns-Denkmal steht auf einer Anhöhe eines Waldweges, der in die Deisterstraße in Barsinghausen mündet. Das Foto ist vor der Sanierung durch die Klosterkammer entstanden.
2 Bilder

Das Denkmal des Deisterfreundes erstrahlt in neuem Glanz

Rechtzeitig zum 10. Deistertag am 7. Mai 2017 wurde das Brauns-Denkmal in Barsinghausen von der Klosterkammer Hannover runderneuert und in das Kunstinventar der Klosterkammer aufgenommen. Mehr dazu unter HAZ/Barsinghausen. Ernst Brauns war ein Hannoveraner Maurermeister, der zum Ende des 19. Jahrhunderts den Deister als Naherholungsgebiet förderte. Nicht von ungefähr erhielt er den Beinnamen Deistervater. War er es doch der die Zeichen der neuen Ära, die des Tourismus durch den aufkommenden...

  • Niedersachsen
  • Barsinghausen
  • 04.03.12
  • 4
Kultur

Zwischen Deister und Leine: das volle Programm

Die zweite Ausgabe von "das volle Programm" ist da. In dem Terminmagazin des Deister-Anzeigers findet Ihr die wichtigsten Veranstaltungen in Springe, Bad Münder, Hameln und den umliegenden Kommunen. Hier könnt Ihr digital in dem Magazin blättern. Abonnenten von HAZ bzw. NP, die im Verbreitungsgebiet des Deister-Anzeigers wohnen - also in Springe und im Kreis Hameln-Pyrmont - erhalten das Hochglanzmagazin am Sonnabend, 28. Januar, zusammen mit ihrer Zeitung. Ihr könnt Euch auch kostenlos ein...

  • Niedersachsen
  • Springe
  • 27.01.12
Freizeit
Springer Schweinereien
47 Bilder

Saustark: Deistertag lockte mit Springer Schweinereien und Aktionen in der Natur

Eine wahre Schweinerei boten die Organisationen des Springer Deistertagangebotes ihren Besuchern: Im März wurden die Schweine quasi Blanko verkauft. In der Zwischenzeit wurden sie von ihren Besitzern bemalt. Zum Deistertag gab es nun sozusagen einen Schönheitswettbwerb. Gesucht wurde die schönste Sau Springes. Der Wettbewerb fand im Rahmen des Tages der Vereine statt. Hier gab es noch mehr tierisches: Der F188 Eldagsen war mit einer Streichelwiese dabei, Pferdekutschen zogen ihre Kreise durch...

  • Niedersachsen
  • Wennigsen
  • 02.05.11
Ratgeber

Ausflugstipps für den Deister: Der Deister-Spaß ist da

Ein Ausflug in den Deister gefällig? Im Magazin Deister-Spaß beschreiben Zeitungsredakteure die wichtigsten Sehenswürdigkeiten in der Deisterregion. Dazu empfehlen Deisteraner ihre Lieblingsziele und geben Insidertipps. Außerdem gibt es einen Veranstaltungskalender und neu: Wanderexperten aus der Region schlagen Routen für Anfänger und Geübte vor. Das 76 Seiten starke Magazin wird von der Calenberger Zeitung, dem Deister-Anzeiger und den Schaumburger Nachrichten herausgegeben. Auch...

  • Niedersachsen
  • Springe
  • 04.04.11
  • 11
Freizeit
5 Bilder

Springer Ferienkinder on air: Riesenresonanz auf Radio Führungen

Einen Ansturm erlebten die Sachsenfreunde Deister auf ihre Ferienpassaktion Besuch bei Hitradio Antenne. Über 80 Kinder wollten diese Führung mitmachen. "Soviele konnten wir leider nicht auf einmal mitnehmen" so Thomas Katz. Darum wurden kurzerhand Führungen bei Radio FFN und Leinehertz organisiert. Außerdem gab es noch einen zusätzlichen Termin bei Hit Radio Antenne. Die Kinder erhielten einen Einblick in die Arbeit der Moderatoren und durften auch mit ins Studio. Bei Radio FFN freute sich...

  • Niedersachsen
  • Wennigsen
  • 02.08.10
  • 3
Freizeit
Zahlreiche Fahrgäste warten auf die Einfahrt des Sonderzuges
25 Bilder

Deistertag: Mit Voldampf ging es bis in die Nacht

Ein prall gefülltes Programm erwartete die Teilnehmer des 3. Deistertages. Über 50 Veranstaltungen lockten in und an den Deister. Früh morgens begann der Tag mit Vogelstimmenwanderungen und am Abend endete er mit der Führung des Nachtwächters Heinerich in Springe. Eine der vielen Attraktionen war zweifelsohne die Geburtstagsfeierlichkeiten zum 120. Geburtstag des Tourismus Barsinghausen. Rund 1300 Fahrgäste hatten im Vorfeld für den historischen Dampfzug Fahrkarten erworben, weitere kauften...

  • Niedersachsen
  • Wennigsen
  • 09.05.10
Freizeit
alte Dorfschule Bredenbeck
43 Bilder

Deistertag:Rundfahrt um den Deister erstaunt die Teilnehmer

Erstaunt waren die Teilnehmer der Busrundtour rund um den Deister:" Unsere Freunde wollten nicht mitfahren, weil sie dachten sie kennen den Deister" so eine der Teilnemer. Das der Deister aber durchaus auch einiges weniger bekanntes bietet, davon überzeugten die Sachsenfreunde die Mitreisenden. Los ging es in Egestorf. Zunächst wurde Wennigser Mark erreicht. Von Bergmännern gegründet lebt hier einst Heinz Erhardt. Weiter ging es nach Wennigsen, wo die Teilnehmer am Wasserpark, am Heimatmuseum,...

  • Niedersachsen
  • Wennigsen
  • 09.05.09
Kultur
Die Chefin der Sunreise-Dancer mit Dirk Berneisen vom Maibaumverein
22 Bilder

Sunrise Dancer beim "Tag der Vereine" in Springe

...wenn Country- und Westernmusic aus den Lautsprechern schallt, dann sind die Sunrise Dancer aus Bennigsen nicht mehr weit. So auch am Sonntag, beim "Tag der Vereine" in der Guten Stube der Stadt Springe, dem Marktplatz. Schick sehen sie alle aus. Mit ihren gelb/schwarzen Hemden, schwarzen Hosen sowie Westernboots und -hüten sind sie, egal wo sie auftreten, ein echter Hingucker. Obwohl ihr Auftritt mit fast 20 Minuten Verzögerung begann, warteten alle Zuschauer geduldig auf diese...

  • Niedersachsen
  • Springe
  • 28.04.09
  • 3
Freizeit
...unsere Springer Stadtmanagerin, Frau Anike Fritz...
18 Bilder

...ja wenn wir die nicht hätten...!

...man muß sie in höchsten Tönen loben. Wen...? Na unsere Stadtmanagerin, Anike Fritz. Was diese Frau leistet und bewegen kann, zeigt der erste "Tag der Vereine" in der Springer Kernstadt. Ein Glücksgriff für unsere schöne Stadt Springe. Diese Dame hat in ihrer kurzen Amtszeit etwas geschafft, was kaum einer geglaubt hat. Ihr ist es gelungen, daß sich ca. 40 Springer Vereine beim Maibaumfest, zugleich auch 2.Deistertag, unter dem Titel "Tag der Vereine" präsentierten. Vorher fand aber der...

  • Niedersachsen
  • Springe
  • 27.04.09
  • 6
Blaulicht
18 Bilder

Lieben Gruß von der Maibaumspitze

Sie ist wieder da, die Zeit wo allerorts die Maibäume aufgestellt werden. So auch bei uns in Springe, wo man das Ganze zusammen mit einem "Tag der Vereine" veranstaltete. Einen gesonderten Bericht darüber gibt es mit Sicherheit von anderen Usern hier. Ich hatte mal wieder die Möglichkeit das Ganze aus einem anderen Winkel zu betrachten. So bekommt man den Baum wirklich nur selten zu sehen. Info: Unser Maibaum hat eine Höhe von 19,20 Meter. Nachtrag: Das sind die ersten Bilder mit der neuen...

  • Niedersachsen
  • Springe
  • 26.04.09
  • 5
Freizeit
Im Einsatz: myheimat-Autor Reinhold Krause und seine Naturfreunde.
32 Bilder

Der Deistertag lockt die Springer aus dem Haus

Besser geht's nicht: Das herrliche Wetter (bei angenehmer Temperatur - wie für den Deistertag gemacht) sorgte für eine volle Springer Innenstadt. Das Fest der Vereine wurde so zu einem vollen Erfolg. Hier ist der erste Teil der Fotos - Viel Spaß beim Durchklicken!

  • Niedersachsen
  • Springe
  • 26.04.09
  • 2
Freizeit
Auch die Wanderschuhe werden am Sonntag geschnürt: Beim 2. Deistertag werden viele Wanderungen angeboten. | Foto: Günther Eims
3 Bilder

Am Sonntag ist Deistertag - Seid Ihr dabei?

Ein Wochenende mit lauter Höhepunkten: Nach der Wunstorfer Messe und dem myheimat-Jubiläumstreffen in Lohnde, steht am Sonntag der 2. Deistertag auf Veranstaltungskalender! Lange habe ich an meinem Programm für den Tag getüftelt, so vielseitig und abwechslungsreich ist das Angebot. Ein erster prüfender Blick hat gezeigt, dass das Wennigser Programm zwar sehr ansprechend und abwechslungsreich ist. Hervorzuheben sind hier sicherlich die Kneipp-Wanderung "Frühling auf dem Deisterkamm" von Bantorf...

  • Niedersachsen
  • Wennigsen
  • 24.04.09
  • 1
Freizeit

Aktion: Sachsenfreunde Deister verlosen Freikarten für Deister Rundfahrt

Deistertag Busrundfahrt: Kurzentschlossene können noch mitfahren Am 2. Deistertag am 26.4. beteiligen sich auch die Sachsenfreunde Deister: Mit dem Bus geht es einmal rund um den Deister. Start ist der Egestorfer Bahnhof um 9:15h. Die Tour führt zunächst nach Wennigsen und dann weiter nach Bredenbeck, wo ein Besuch der Bredenbecker Heimatstube vorgesehen ist. Dort erfahren die teilnehmer alles wichtige rund um den berühmten Sohn des Ortes, Adolf Freiherr Knigge. Ebenfalls interessantes erfährt...

  • Niedersachsen
  • Wennigsen
  • 23.04.09
Freizeit
Da ging den Bürgermeistern ein Licht auf: Der Deistertag ist halt eine Gute Idee
4 Bilder

2. Deistertag: Organisatoren stellen Programm vor

Am 26.4. findet der 2. Deistertag statt. Das Programm dazu stellten die Organisatoren gemeinsam mit den Bürgermeistern der Komunen am Deister heutein der Waldgaststätte Bärenhöhle vor. Die Besucher erwartet am Hausberg der Hannoveraner ein umfangreiches Programm. Rund 80 Veranstaltungen lässt fast keine Wünsche offen. das Programm reicht von Wanderungen und Führungen bis hin Wanderreiten auf Pferd oder Drahtesel. Das umfangreiche Programmheft wird in einer Auflage von 15.000 Stück ab sofort in...

  • Niedersachsen
  • Wennigsen
  • 30.03.09
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.