Deister-Spaß

Das Ausflugsmagazin der Heimatzeitungen am Deister: Calenberger Zeitung, Deister-Anzeiger und Schaumburger Nachrichten. Das komplette Magazin mit vielen Tipps für den Besuch im Deister können Sie auf www.deister-spass.de kostenlos herunterladen.
1 Bild

Wieder Zeit für den Deister-Spaß! 3

Robin Jantos
Robin Jantos | Hannover-Mitte | am 02.05.2013 | 703 mal gelesen

Wie wäre es mal mit einem Tagesausflug an den Deister? Die neueste Ausgabe unseres Magazins Deister-Spaß ist da - mit allen wichtigen Sehenswürdigkeiten in den Deisterkommunen, den schönsten Wanderwegen und vielen Tipps und Terminen für das Jahr 2013 am Deister. Das Magazin, in dem auch etliche Fotos von myheimat-Autoren enthalten sind, ist ab sofort kostenlos an vielen Auslagestellen erhältlich, u.a. in den...

1 Bild

Deister-Spaß 2012: Das Ausflugsmagazin 3

Robin Jantos
Robin Jantos | Hannover-Mitte | am 26.03.2012 | 1058 mal gelesen

Wie wäre es mit einem Ausflug an den Deister? Tipps für Wanderwege, Sehenswürdigkeiten und Veranstaltungen gibt es im Deister-Spaß, dem Ausflugsmagazin von Calenberger Zeitung, Deister-Anzeiger und Schaumburger Nachrichten. Das Magazin ist kostenlos an vielen Auslagestellen erhältlich - und zum am Bildschirm lesen und herunterladen auf www.deister-spass.de. Die Website ist ganz neu gestaltet und ermöglicht jetzt auch einen...

35 Bilder

Ein kleines Potpourri 12

Karsten Hein
Karsten Hein | Barsinghausen | am 15.02.2012 | 657 mal gelesen

Vor mehr als einem Jahrzehnt bin ich als ehemals unruhiger Geist in Barsinghausen sesshaft geworden. Hier habe ich das Lieben gelernt - die Liebe zu meinem Schatz, die Liebe zur Natur und die Liebe zu diesem idyllischen Ort am Fuße des Deisters - hier fühle mich wohl und geborgen. Ich bin zu Hause angekommen...

1 Bild

Deistertipp geben, Jahreskarte fürs Wisentgehege gewinnen! 7

Robin Jantos
Robin Jantos | Hannover-Mitte | am 25.01.2012 | 953 mal gelesen

Es ist wieder Zeit für den Deister-Spaß! Am 23. März erscheint die dritte Ausgabe des Ausflugsmagazins der Heimatzeitungen. Ihr könnt Euch an den Vorbereitungen beteiligen - und eine Familienjahreskarte für das Wisentgehege in Springe gewinnen. Teilnahmeschluss ist der 21. Februar. Im Deister-Spaß findet Ihr wieder viele Informationen zu Wanderstrecken im Deister sowie den wichtigsten Sehenswürdigkeiten und Veranstaltungen...

Zum Wandertipp 4 im Deister-Spaß: "Klein Amerika, Walterbach und Nienstedt"

F. Scharmann
F. Scharmann | Gehrden | am 31.12.2011 | 476 mal gelesen

In der zweiten Ausgabe vom „Deister-Spaß“ hat mich der Wandertipp 4 auf Seite 20: „Klein Amerika, Walterbachtal und Nienstedt“ so inspiriert, dass ich diese Wanderung unbedingt machen wollte. Mit dem Titel verband ich eine große Erwartung „Klein Amerika“ im Deister? Am 20 August machte ich mich mit meinem Mann beim Sonnenschein auf den Weg nach „Klein Amerika“ Die Zufahrt dorthin, von Gehrden aus, fand ich faszinierend....

30 Bilder

Gehen wir doch heute mal in den Deister zum Forellenteich. 11

Ingeborg Behne
Ingeborg Behne | Barsinghausen | am 02.11.2011 | 827 mal gelesen

Barsinghausen: Forellenteich | Ja,wir haben uns endlich einmal durchgerungen zum Forellenteich zu gehen.Außerdem wollte ich den bunten Herbstwald sehen,da wir im September immer nach Spanien fahren,nehmen wir jetzt die Gelegenheit war.Am Fußball Verbandsheim wurde das Auto geparkt,Nuri kam an die Leine und schon ging es Richtung Teich.Was war das schön,die bunten Bäume,die raschelnden Blätter und kaum Leute zu sehen.Der Blume Stollen war fast...

1 Bild

Himmlische Ruhe - Entspannung pur im Deister

Ute Glenewinkel
Ute Glenewinkel | Garbsen | am 01.11.2011 | 301 mal gelesen

Schnappschuss

13 Bilder

Bunte Schweine tänzeln in Springes Innenstadt 5

Clemens Wlokas
Clemens Wlokas | Springe | am 19.07.2011 | 1019 mal gelesen

Springe: Am Markt | So macht die Vielfalt am Deister Spaß

10 Bilder

Rückblick auf die Bärlauchblüte 3

Clemens Wlokas
Clemens Wlokas | Springe | am 15.06.2011 | 544 mal gelesen

Springe: Parkplatz Sophienhöhe | Wer nicht gleich dazukommt, seine Maibilder von einem Spaziergang am Deisterrand abzuspeichern, hat alle Mühe, dies mehr als einen Monat später noch zu erklären. Aber ein Jahr warten? Das macht auch keinen Spaß. Also denkt Euch, es wäre noch der Wonnemonat Mai, Bärlauch, Waldmeister und Weißdorn stehen in schönster Blüte, und der hannoversche Hausberg (wie ich diesen Begriff im Norden hasse) lädt zum Deister-Spaß ein. An...

5 Bilder

Münders Rohmelbad ist mein Jungbrunnen 7

Clemens Wlokas
Clemens Wlokas | Bad Münder am Deister | am 15.06.2011 | 672 mal gelesen

Bad Münder am Deister: Rohmelbad | Es ist nur drei Jahre jünger als ich, kann aber im Gegensatz zu mir von Heilquellen zehren. Das Rohmelbad in Springes Nachbarstadt Bad Münder speist sich aus mineralhaltigem Wasser der Mühlenworthquelle. Das erfrischende und belebende Nass enthält Natrium, Kalzium und Sulfat, worauf auf der Webseite des Rohmelbads als besonderes Plus verwiesen wird. Die kleine Kurstadt westlich von Springe würde im Ranking der hannoverschen...

1 Bild

Ausflugstipps für den Deister: Der Deister-Spaß ist da 11

Robin Jantos
Robin Jantos | Springe | am 04.04.2011 | 4037 mal gelesen

Ein Ausflug in den Deister gefällig? Im Magazin Deister-Spaß beschreiben Zeitungsredakteure die wichtigsten Sehenswürdigkeiten in der Deisterregion. Dazu empfehlen Deisteraner ihre Lieblingsziele und geben Insidertipps. Außerdem gibt es einen Veranstaltungskalender und neu: Wanderexperten aus der Region schlagen Routen für Anfänger und Geübte vor. Das 76 Seiten starke Magazin wird von der Calenberger Zeitung, dem...

135 Bilder

Die Wandergruppe vom Schützenverein Egestorf 04 im Besucherbergwerk Barsinghausen. 8

Kurt Lattmann
Kurt Lattmann | Barsinghausen | am 01.04.2011 | 1327 mal gelesen

Barsinghausen: Besucherbergwerk | Unser Treffpunkt war heute das Besucherbergwerk Klosterstollen. Nachdem wir uns in der ehemaligen Waschkaue heute Bergbaumuseum die Ausstellungsstücke angesehen hatten begann unser Grubenführer Klaus Krull mit seinem Vortrag über den Kohleabbau in Barsinghausen. Über 100 Jahre bis zur Stilllegung im Jahre 1957 wurde hier die hochwertige Wealden Kohle gefördert. Der 1856 aufgefahrene Klosterstollen präsentiert sich heute...

2 Bilder

Zeit für den Deister-Spaß: Wir suchen Eure Deister-Tipps 16

Robin Jantos
Robin Jantos | Springe | am 07.02.2011 | 1535 mal gelesen

Im vergangenen Jahr hatte der Deister-Spaß seine Premiere: Ein kostenloses Hochglanzmagazin im Format A5 mit Tipps und Terminen für einen Ausflug in den Deister. Geschrieben wird es von Redakteuren der HAZ/NP-Heimatzeitungen Deister-Anzeiger und Calenberger Zeitung. Jetzt ist die zweite Ausgabe in Planung - und dafür bitten wir Euch um Mithilfe. Ein wesentlicher Bestandteil des Magazins sind die Tipps der Deisteraner....

5 Bilder

Ausprobiert: So leicht geht das mit den neuen Widgets 15

Robin Jantos
Robin Jantos | Hannover-Mitte | am 23.12.2010 | 1966 mal gelesen

Diesen Beitrag schreibe ich nicht als Teammitglied, sondern als myheimat-Nutzer. Denn als solcher habe ich gerade die neue Funktion ausprobiert, um myheimat-Inhalte auf eine andere Internetseite einzubinden. Und ich bin begeistert, wie einfach das ging und wie flexibel der Kasten mit den myheimat-Inhalten (Fachjargon: Widget) anzupassen ist. Nach zehn Minuten war alles fertig. So bin ich vorgegangen: Ich wollte...

12 Bilder

Abschied vom goldenen Oktober 14

Carmen L.
Carmen L. | Bad Münder am Deister | am 31.10.2010 | 801 mal gelesen

Bad Münder am Deister: Panoramaweg im Deister | Der letzte Tag im Oktober hat sich heute Nachmittag noch einmal von seiner allerbesten Seite gezeigt und die bunten Blätter der Bäume und Sträucher strahlten im Sonnenschein. Einen besonders schönen Anblick bot der Panoramaweg oberhalb von Bad Münder (Deister) und die hinter dem Süntel untergehende Sonne.

1 Bild

Waschbären sind gute Kletterer 7

Ralf Köhler
Ralf Köhler | Sehnde | am 24.09.2010 | 624 mal gelesen

Schnappschuss

25 Bilder

Mit den Keglern wandern wir zum Gartenrestaurant Marmite"18Grad": 11

Ingeborg Behne
Ingeborg Behne | Barsinghausen | am 18.06.2010 | 1263 mal gelesen

Barsinghausen: Marmite Sporting Club | Bei diesem herrlichen Wetter machte sich unser kleiner Trupp vom Kegelverein auf, um im Gartenrestaurant "18 Grad" leckere Rippchen zu essen.Natürlich mußten wir vom Zechen Park den steilen Weg bis zum Wohnzimmer im Freien ,wo die Möbel aus Mosaiken u.Kacheln gemacht sind,gehen,doch mit verschnaufen war da nichts zu machen,ein paar junge Burschen hatten das Zimmer schon besetzt,also weiter die Himmelstreppe herunter und...

66 Bilder

Einmal über´n Deister...NaturFreunde Springe wandern zum Grillfest der Wanderfreunde Einbeckhausen

Reinhold Krause
Reinhold Krause | Springe | am 10.06.2010 | 1883 mal gelesen

Springe: Einmal über´n Deister | ...zehn Kilometer bis zum Grillfest der Wanderfreunde Einbeckhausen an deren Wanderhütte am Deisterrand. Diese Wandertour absolvierten am Sonntag, 06.06.2010 bei strahlendem Sonnenschein 14 Mitglieder der NaturFreunde Springe. Treffpunkt war um 9:30 Uhr der ZOB in Springe. In Fahrgemeinschaften fuhr man zur Siedlung Köllnischfeld, dem Ausgangspunkt der Wanderung. Autos abstellen, Rucksack geschnallt und los...

1 Bild

Deister-Spass: Ausflugsmagazin der Heimatzeitungen ist da 4

Robin Jantos
Robin Jantos | Hannover-Mitte | am 22.03.2010 | 1341 mal gelesen

Wann seid Ihr zuletzt über den Deister gegangen? Wo der Deister schön ist, welches die besten Wege sind und was man in den Deisterkommunen entdecken kann: Das steht im Deister-Spaß. Das Ausflugsmagazin der Heimatzeitungen erscheint heute erstmals. Künftig soll es immer zum Saisonbeginn eine aktualisierte Neuauflage geben. In dem 72-seitigen Magazin, das übrigens in der myheimat-Redaktion gestaltet und produziert wurde,...

1 Bild

TSV Ingeln-Oesselse / Wanderabteilung / Wanderung im Deister mit Bergwerksbesichtigung Feggendorferstollen

Karlheinz Schlüsche
Karlheinz Schlüsche | Barsinghausen | am 21.02.2010 | 507 mal gelesen

Barsinghausen: Bahnhof | Nach anfänglichem Bedenken mit dem Wetter konnte die Tour in den Deister am Sonntag, 28. Februar 2010 gestartet werden. Mit dem Bus und der Straßenbahn ging es bis zum Hauptbahnhof, um dann mit der S-Bahn nach Winninghausen zu fahren. Von hier begann die Wanderung zur Heisterburgstraße und über den Vogelbrink nach Walhalla. Leicht ansteigend kamen wir dann zur Kreuzbuche. Nachdem der Kammweg überquert war, ging es ein kurzes...

Wandertipp von Marzena Scharmann - Von Springe in den Deister

F. Scharmann
F. Scharmann | Gehrden | am 18.02.2010 | 631 mal gelesen

Deister II Die zweite Wanderung im Deister, die ich empfehlen möchte beginnt in Springe am Lutherheim. Von Gehrden aus in ca 30 Autominuten zu ereichen. Der Wanderpfad ist ziemlich lang und mit etlichen Steigungen „verfeinert“, erfordert ein wenig Kraft und Begeisterung für das Wandern, belohnt einen aber mit den einmaligen Schönheiten der Deisternatur. Die Wanderung Lutherheim – Waldwinkel – Köllnischfeld – Annaturm – Laube...

9 Bilder

Wandertipp von Marzena Scharmann - Von Bad Nendorf in den Deister

F. Scharmann
F. Scharmann | Gehrden | am 18.02.2010 | 862 mal gelesen

Deister Ich wandere gerne und bevor ich auf diese Weise viele Länder erkundet habe, begann ich den Deister zu „inspizieren“. Ja, meine Tochter war noch klein und es war für uns bequem von Gehrden aus die Tagesausflüge während der Sommertage zu unternehmen. Das war vor 15 Jahren. Schon damals war ich gleich vom Deister sehr angetan und es hält bis heute an. Voriges Jahr habe ich mir vorgenommen, den Deister in Begleitung...

Der Geheimtip in der Region: Waldbad Altenhagen I 1

Peter Bitomsky
Peter Bitomsky | Bad Münder am Deister | am 16.02.2010 | 644 mal gelesen

Springe: Altenhagen I | Das Waldbad In Altenhagen I ist bei allen Besuchern, von hier überregional sowie regional stattfindenden Veranstaltungen, mit besonderem positiven Erstaunen wahrgenommen worden. Nicht nur die Altenhäger haben hier ihren Spaß. Seine einmalige Lage und die daraus resultierende Aussicht auf die angrenzende Landschaft, machen den Aufenthalt bei allen Gelegenheiten, zu einem unwiederbringlichen Erlebnis.

1 Bild

Naturfreundehaus im Deister Ausgangspunkt für Wanderungen 3

Hans-Joachim Tilgner
Hans-Joachim Tilgner | Barsinghausen | am 04.02.2010 | 1339 mal gelesen

Das Naturfreundehaus Barsinghausen liegt in wunderschöner Umgebung im Bullerbachtal, direkt am Waldrand. Vor der Tür gibt es eine große Spielwiese und Außengrillplatz. Eine Boulderwand lädt zum Klettern ein. Das Haus ist voll bewirtschaftet und verfügt über Übernachtungsmöglichkeiten. Man kann hier wunderbar den Urlaub verbringen. Das Naturfreundehaus Barsinghausen liegt so zentral als Ausgangspunkt für viele...