Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Degenershausen

Beiträge zum Thema Degenershausen

Natur
Frühling im Landschaftspark Degenershausen (8.5.2021)
26 Bilder

HARZ: LANDSCHAFTSPARK DEGENERSHAUSEN

Mein Freund und ich hatten uns zu einer kurzen Wanderung verabredet.  Mit viel Sonnenschein und Temperaturen kurz oberhalb des Gefrierpunktes begann unsere Wanderung zum 12 ha großen Landschaftspark Degenershausen im östlichen Unterharz. An der Landstraße L 230 zwischen dem Gartenhaus und dem kleinem Harzdorf Pansfelde stellten wir unser Fahrzeug ab. Über Waldwege erreichten wir nach knapp 3 km den, in östlicher Richtung gelegenen, Landschaftspark Degenershausen. Landschaftspark Degenershausen...

  • Sachsen-Anhalt
  • Falkenstein/Harz
  • 08.03.22
  • 4
  • 15
Natur
Burg Falkenstein mit dem Gedenkstein für den Verfasser des Sachsenspiegels - Eike von Repgow
40 Bilder

HARZ : SILVESTERWANDERUNG im SELKETAL

Ich hatte mit meinem Freund vereinbart, noch eine letzte Wanderung im Jahre 2021 durchzuführen.  Zum Ausgangspunkt unserer Wanderung hatten wir, bei bestem Wanderwetter sogar mit etwas Sonnenschein, uns den Parkplatz am ehemaligen Freibad in Meisdorf auserkoren. Der Ort Meisdorf liegt unmittelbar am Ostrand des Harzes. Der Harzfluss Selke verlässt hier die engen Täler des Harzgebirges. Wir wanderten auf dem, am linken Ufer der Selke befindlichen, Selketal - Stieg in Richtung des Gasthauses und...

  • Sachsen-Anhalt
  • Falkenstein/Harz
  • 02.01.22
  • 3
  • 17
Freizeit
Landschaftspark Degenershausen - Obelisk
36 Bilder

HARZ: LANDSCHAFTSPARK DEGENERSHAUSEN und der KLUSBERG

Diesmal haben wir, mein Freund und ich, eine Wanderung in den Unterharz unternommen. An der L 230 zwischen dem Gartenhaus und Pansfeld parkten wir unser Auto. Auf einem Forstweg ging es in Richtung des Landschaftspark Degenershausen. Größtenteils hatten wir auf der ganzen Wanderung das Glück, in einem Laubmischwald zu wandern. Kurz bevor den Park erreichten, kamen wir aber in einem Bereich indem der Borkenkäfer schon ganze Arbeit geleistet hatte. Der Landschaftspark liegt an der K 1366 zwischen...

  • Sachsen-Anhalt
  • Falkenstein/Harz
  • 13.05.21
  • 1
  • 12
Kultur
Landschaftspark Degenershausen (Archivbild)
22 Bilder

Harz: von DEGENERSHAUSEN über den KLUSBERG zur GERICHTSSTÄTTE

Unweit des sehenswerten Landschaftspark Degenershausen begann unsere Wanderung. Über Forstwege, landwirtschaftliche Wege und Waldwegen gelangten wir, d.h. mein Freund und ich zum Wegeholz, einer kleinen Bergkuppe. Auf dem Weg dahin kamen wir an Fichtenbestände, Wiesen, Mischwälder und Buchenbeständen vorbei. An den Stellen, wo einst Fichtenbeständen  waren, zeugen nur noch riesige Holzstapel an den Wegerändern von dem ehemaligen Fichtenwäldern. Ist dies alles nur auf den Klimawandel zurück zu...

  • Sachsen-Anhalt
  • Falkenstein/Harz
  • 22.01.20
  • 4
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.