Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

DDR-Zeiten

Beiträge zum Thema DDR-Zeiten

Politik
My beautiful picture
31 Bilder

---------- "Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten" ------------

........ Diesen Satz sagte der damalige  DDR-Staats- und Parteichef Walter Ulbricht am 15. Juni 1961 in einer Pressekonferenz. Nur zwei Monate später erfolgte nach einem Dementi der Mauerbau,---- und Ulbricht stand als einer der größten Lügner der Geschichte da. Was ihn zu diesem folgenschweren Satz verleitete, weiß bis heute niemand............ 1961 wollte Chruschtschow die Westalliierten noch aus West-Berlin haben,- um die Westsektoren zu einer ,,Neutralen Stadt,,  zu erklären. Ohne die...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Duisburg
  • 12.11.19
  • 14
  • 10
Freizeit
18 Bilder

Auf der Suche nach einer ehemaligen Knaller Produktionsstätte .

Heute habe ich mich weiter in Rottleberode umgesehen . Mein Enkel war wieder zum Fußballtraining . Ich hatte mich vor einiger Zeit mal erkundigt was früher ( also DDR Zeiten ) hier gemacht wurde. Dabei stieß ich auf eine Info über Silvesterknaller Produktion . Auf einen Berg in östlicher Richtung , vom Fußballplatz ausgesehen  ,soll diese gewesen sein . Kamera geschnappt und los . Jetzt stehen da ein paar Eigenheime und die ehemalige Produktionshalle ist jetzt eine Art Pferdestall ( Foto mit...

  • Thüringen
  • Nordhausen
  • 20.02.19
  • 1
  • 10
Gedanken

Kindheitslexikon: Wirtschaft - Teil 2

Zu Teil 1 des Beitrages geht es hier: https://www.myheimat.de/koelleda/kultur/kindheitslexikon-wirtschaft-teil-1-d2743260.html. Unmittelbare Fortsetzung vom Ende von Teil 1: Ein konsumpatriotischer Tscheche wünscht sich die Zeiten der sozialistischen Tschechoslowakei zurück. Und dass er auch den Einmarsch der Sowjetarmee ins Prag des Jahres 1968 befürwortet, steht vollkommen außer Frage. Ein Slowake, der auf heimische Produkte zurückgreift, will die Zeiten des faschistischen Diktators und...

  • Thüringen
  • Kölleda
  • 08.12.18
  • 2
  • 2
Kultur
Quittungszettel aus dem HO. (Welcher bei mir im Kaufmannsladen eine Anschlussverwendung fand.)
3 Bilder

Kindheitslexikon: Wirtschaft - Teil 1

1. Eine kleine Übersicht sonstiger Betriebe in der DDR (außer Kölleda) Es soll dies keine wirtschaftsgeschichtliche Abhandlung werden, sondern ein reines "Aufklauben" all dessen, was bei mir an Erinnerungen zu diesem Thema noch vorhanden ist. Sozusagen eine Art "Erinnerungsflohmarkt". (Vielleicht kann ja meine bescheidenen Ansätze jemand brauchen, der die Möglichkeiten hat, etwas Größeres daraus zu machen.) Apama VEB Apoldaer Strickwaren: Aquaristik in der DDR: Aufschriften von einigen...

  • Thüringen
  • Kölleda
  • 19.03.16
  • 1
  • 1
Kultur
42 Bilder

VEG Gewächshausanlage Vockerode ,ein ehemaliger Vorzeigebetrieb der DDR

VEG Gewächshausanlage Vockerode wurde 1972 errichtet. Der Grund des Baues war die ganzjährige Versorgung der Bevölkerung mit Frischgemüse.Der Standort wurde gut gewählt. Die Wärme- und Elektroversorgung konnte durch das nahegelegene Kraftwerk Vockerode gewährleistet werden . Da zum kam noch die günstige Verkehrslage ,nahe der Autobahn . Im Oktober 1974 ernten man die ersten reifen Tomaten in zwei fertiggestellten Gewächshäusern. Bis 1981 entstanden 71 Gewächshäuser in Stahl-Plaste-Bauweise. Die...

  • Thüringen
  • Nordhausen
  • 04.03.16
  • 4
  • 1
Kultur
39 Bilder

Lost Place VEB Holzverarbeitung Oranienbaum und Bahnhof

Der VEB Holzverarbeitung Oranienbaum hat schon mal bessere Zeiten gesehen . Im Jahr 1960 wurde versprochen das die Produktion für Einbauküchen von 4000 Stück auf 7000 Stück in den nächsten Jahren gesteigert wird. Das für Neubauten konzipierte Typenmuster "Karl-Marx-Städter Einbauküche" sollte damals 750 DDR Mark kosten . Heute gibt es wohl einen neuen Eigentümer des Geländes. Es werden Bäume gefällt und anschließend sollen die Hallen abgerissen werden . Der Bahnhof der an das Gelände angrenzt...

  • Thüringen
  • Nordhausen
  • 15.02.16
  • 1
  • 3
Politik
Bürgerversammlung in Tröglitz.

Tröglitzer Ortsbürgermeister meint: "Versammlungsbehörden hätten schärfer und früher gegen rechtsextreme Demos einschreiten müssen...

Es ist schon immer wieder interessant, was die Medien zu berichten wissen. Gerade lese ich bei MDRinfo einen Bericht über die TV-Sendung "Fakt ist ...". siehe: http://www.mdr.de/sachsen-anhalt/haseloff-willkomm... In dem Beitrag wird der Ortsbürgermeister Nierth zitiert. Ich kopiere hier den veröffentlichten Radiotext ein: Nierth hofft auf Ruhe in Tröglitz Nierth sieht Riss durch Tröglitz. Der zurückgetretene Bürgermeister von Tröglitz, Markus Nierth, sagte bei "Fakt ist...!", der Ort komme...

  • Sachsen-Anhalt
  • Zeitz
  • 14.04.15
Politik

ZDF.de: Nicht alles war schlecht (in der DDR) , Teil 1: Liebe, Frust und Freiheit

Morgen Abend kommt mal etwas ungewöhnliches. Orginaltext ZDF: "Wie war sie wirklich, die DDR? Das bessere, friedlichere Deutschland wollte sie sein - und hat nach 40 Jahren dennoch plötzlich aufgehört, zu existieren. Wie viele seiner Altersgenossen stellt sich Constantin von Jascheroff die Frage, ob diese untergegangene Republik nicht doch vielleicht das bessere Deutschland war." Also einschalten am Dienstag (28.01.2014, 20.15) ZDF: "Nicht alles war schlecht" Der 2. Teil; Sehnsucht, Trotz und...

  • Sachsen-Anhalt
  • Naumburg (Saale)
  • 27.01.14
  • 25
  • 4
Sport
Die guten alten DDR-Ski haben die Wende überlebt.
6 Bilder

Wintersport in der DDR

Nach mittlerweile 24 Jahren Abstinenz wollte ich es unbedingt noch einmal wissen. Ausschlaggebend dafür, waren die Bilder aus dem Skigebiets meines Sohnes.Sollte ich es wirklich wagen, mich nach sovielen Jahren, ohne neumodische Ausrüstung auf "Probefahrt"zu begeben? Meine Familie war etwas skeptisch, denn schließlich wird der menschliche Körper mit den Jahren nicht unbedingt beweglicher und auch eventuelle Stürze könnten doch folgenreicher werden. Die DDR-Abfahrtski waren noch vorhanden. Nur...

  • Sachsen-Anhalt
  • Bad Kösen
  • 26.01.14
  • 2
Gedanken
Westempfang um jeden Preis
4 Bilder

Veränderung unserer Dachlandschaft

In meinem Archiv lagen auch einige BIlder vom "Antennenwald" auf unseren Häusern. Die Bilder sind in der Zeit um 1980 in der Halleschen Straße aufgenommen. Jeder hatte in den Mehrfamilienhäusern seine Antenne und so kam es zu dieser Menge. Es wurden Verstärker angeschlossen um den Westempfang zu verbessern. Man konnte oft die Leute auf den Dächern sehen um die optimale Einstellung zu finden. Da hat sich in der heutigen Zeit der modernen IT Technik doch viel verändert. Na,ja! Die Schüsseln sind...

  • Sachsen-Anhalt
  • Naumburg (Saale)
  • 23.03.13
  • 5
Gedanken
Holzmark mit den "Drei Schwänen" 1984
12 Bilder

Naumburg aus dem Archiv

In meinem Fotoarchiv fand ich einige DIA's (6x6),die ich mit meiner Pentacon Six auf Orwo UT 18 fotografiert hatte. Es war im Jahr 1984. Die Zeit hat vieles verändert ! Man bekam in den "Drei Schwänen" noch eine leckere Bockwurst oder andere Speisen. Am EX auf dem Markt wurden die Auslagen betrachtet.Das Marientor gefällt mir ohne Putz viel besser. Im Kiosk auf dem Markt gab es mit Glück das Magazin. So werden die Bilder bei vielen Bürgern Erinnerungen hervorrufen.

  • Sachsen-Anhalt
  • Naumburg (Saale)
  • 22.11.12
  • 6
Kultur

OKOK TELEVISION - Highlight "Das Wochenende nach dem 9. November 1989"

Bilder gehen um die Welt .... Noch in der Ausbildung an der Kamera gelingen im November 1989 einmalige Aufnahmen die zwanzig Jahre später als unverbrauchte und frische Bilder von dem Fall des eiserne Vorhang´s zwischen Ost- und Westdeutschland nach dem 9. November in aller Welt zu sehen sind. Lars Schumacher & Michael Wöster sind am ersten Wochenende nach der Grenzöffnung in Helmstedt und am Grenzübergang Marienborn. Es entsteht die Dokumentation "Das Wochenende nach dem 9. November 1989". Auch...

  • Niedersachsen
  • Burgdorf
  • 27.04.11
Kultur
4 Bilder

Wartburg 311 aus DDR-Zeiten

der gute Alte Wartburg aus den DDR - Zeiten er wurde von 1956-1966 in Eisenach gebaut. Das ist wirklich ein Sammlerstück und man sieht kaum noch.

  • Sachsen
  • Auerbach/Vogtland
  • 12.02.11
Freizeit
Schweriner Fernsehturm von 1964, Aussichtskanzel
11 Bilder

Schweriner Fernsehturm: Ausblick auf eine reizvolle Seen- und Waldlandschaft

Insgesamt 136 m hoch ist der Fernsehturm, der einen Blick über die reizvolle Seen- und Waldlandschaft im Süden von Schwerin ermöglicht. Der Aussichtsumgang befindet sich in 97,5 m, das Café-Restaurant in 100,8 m und der Maschinenraum in 100,4 m Höhe über dem Boden. 1964 eröffnet, war der Fernsehturm zunächst über viele Jahre beliebtes Ausflugsziel, allerdings musste er wegen der maroden Aufzüge noch vor der Wende 1990 für Besucher gesperrt werden. Nach umfassender Sanierung wurde der...

  • Mecklenburg-Vorpommern
  • Schwerin (MV)
  • 05.06.10
Politik

Vorher - nachher: Das Café Nord existiert nicht mehr

Das Café Nord an der Rudolf-Breitscheid-Straße im Stadtteil Wendorf war zu DDR-Zeiten ein geschätzter Treffpunkt. Im Herbst 2004 wurde nach Leerstand die ehemalige Kaufhalle bzw. der Supermarkt Markant (auf dem oberen Foto links) abgerissen. Erst 2007 wurde auf dem Gelände mit dem Bau eines "Seebadcenters" begonnen, das dann schließlich im März 2009 eröffnet wurde. Das Café Nord wurde 2006 abgerissen. An seiner Stelle (Vergleichsfoto unten) entstanden Wohnungen und im Untergeschoss ein...

  • Mecklenburg-Vorpommern
  • Wismar
  • 15.04.10
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.