DDR + Mauerbau

5 Bilder

Unrechtsstaat DDR - Stasi-Häftling informiert Schüler in Laatzen 1

Erich Kästner Oberschule Laatzen
Erich Kästner Oberschule Laatzen | Laatzen | am 26.09.2011 | 387 mal gelesen

Vor 50 Jahren wurde die Berliner Mauer gebaut: Die Teilung Deutschlands wurde damit vom SED-Regime für 38 Jahre zementiert. Allerdings liegt der Mauerbau schon so lange zurück, dass heutige Schülerinnen und Schüler aus eigenem Erleben mit Ihm nicht mehr in Verbindung bringen können. Deshalb bemühte sich Schulleiter Oliver Brandt über die Deutsche Gesellschaft um die Vermittlung eines Zeitzeugen für den Unterricht. Am...

19 Bilder

"Little Berlin" 6

Horst Becker
Horst Becker | Wohratal | am 18.08.2011 | 968 mal gelesen

Mödlareuth: Klein-Berlin | Es besteht schon seit über 400 Jahren aus zwei Teilen: das 50-Seelen-Dörfchen Mödlareuth an der heutigen thüringisch-bayerischen Grenze. Denn mitten durch den kleinen Ort verläuft der Tannbach, der im 16. Jahrhundert als Grenze zwischen der Markgrafschaft Bayreuth und der Grafschaft Reuß-Schleiz festgelegt wurde. Als Deutschland nach dem Ende des 2. Weltkrieges 1945 in Besatzungszonen aufgeteilt wurde, bildete jener...

1 Bild

„Die Mauer muss wieder her!“ 20

Roland Greißl
Roland Greißl | Fuchstal | am 19.03.2010 | 558 mal gelesen

Wenn jemand diese Forderung erhebt, kann es ihm passieren, dass er von der jüngeren Generation die Gegenfrage bekommt: „Welche Mauer?“ Uns Älteren ist sie in bester Erinnerung, trennte sie doch vom 13. August 1961 bis Ende 1989 die Bundesrepublik von der DDR ab. Eine Umfrage (ddp / AZ vom 16.03.2010) im 20. Jahr der deutschen Einheit brachte nun an den Tag: 23% der Ostdeutschen und 24% der Westdeutschen finden es...