2 Bilder

"WhatsApp"-Messenger out? Das sind die sicheren Alternativen (Update)

Franziska Müller
Franziska Müller | News | am 27.02.2014 | 3617 mal gelesen

„WhatsApp“ ist in ganz Deutschland eine der beliebtesten Apps. Gruppenchats, die Möglichkeit Bilder und Videos zu verschicken und der relativ geringe Preis machen die App zu einem Verkaufsschlager. Allerdings ist der Nachrichtendienst auch eine Datenkrake und schleust seine Daten über angezapfte US-Server. Besonders seit bekannt ist, dass der Dienst Teil des Facebook - Konzerns wird, fürchten die Nutzer um ihre Privatsphäre....

1 Bild

Piraten Augsburg "Tag der Privatsphäre"

David Krcek
David Krcek | Augsburg | am 22.02.2013 | 300 mal gelesen

Augsburg: Piratenbüro MG1 | Im Rahmen der Eröffnung des Piratenbüros in Augsburg werden die Landtagskandidaten Andreas Herz und David Krcek Vorträge zum Thema Privatsphäre halten – jeweils mit unterschiedlichen Schwerpunkten: - “Der digitale Radiergummi ist keine Lösung” (David Krcek) - “Datenschutz im Zeitalter der sozialen Netzwerke” (Andreas Herz) Anschließend bietet sich die Möglichkeit, mit den Referenten über die Themen zu diskutieren.

„Wo sind meine Ausländer?“ und Antworten auf andere „Wo sind meine...?“-Fragen

Christian Gruber
Christian Gruber | Dortmund | am 23.12.2012 | 463 mal gelesen

Wie die Suchanfragen bei Google beweisen, wollen wir sehr oft wissen, wo sich persönliche Dinge von uns befinden. Dabei kann es sich um konkrete Gegenstände wie Schlüssel handeln. Aber noch öfter sind wir nicht in der Lage, Dinge in der virtuellen Welt zu finden. Kurios wird es dann bei Suchanfragen wie „Wo sind meine Ausländer?“. In diesem Beitrag soll der Versuch unternommen werden, Antworten auf die Fragen „Wo sind meine...

Google Street-View kommt nach Deutschland - das war´s dann wohl mit Privatsphäre und Datenschutz in Deutschland 11

Sven Müller
Sven Müller | Simmerath | am 10.08.2010 | 370 mal gelesen

Google Street-View ist ein von Google entwickeltes Programm, in dem man ganze Straßen und Häuser per Panoramaansicht im Netz betrachten kann. Heißt also auch: Wenn jemand meine Straße angibt, sieht er mein Haus, meine Wohnungstür und so weiter. In den USA läuft das Programm schon seit 2007. Jetzt kommt Google Street-View nach Deutschland. Nach drei Jahren Kritik will Google das Projekt noch in diesem Jahr in den 20 größten...

1 Bild

Die Fehler im System.......... 18

Luis Walter
Luis Walter | Krumbach | am 16.08.2008 | 365 mal gelesen

......können manchmal ungeheure Auswirkungen haben. Gerade im Computer – und Internetzeitalter sind sie gemacht bevor man es überhaupt merkt. Und weil der Mensch immer noch transparenter und immer noch kontrollierbarer werden muss, können Mißgeschicke leicht ins Auge gehen..... Ein Fehler im System lag wohl vor als irgendwelche Dateien, ein Anschreiben für Prüfungsteilnehmer innerhalb kürzester Zeit für die bestandene...