Dankerode

23 Bilder

HARZ: WANDERUNG von DANKERODE zur WIPPERTALSPERRE 2

Gerd Horenburg
Gerd Horenburg | Harzgerode | am 16.09.2020 | 122 mal gelesen

Harzgerode: Dankerode | Der Parkplatz am Sportplatz des Harzortes Dankerode war der Treffpunkt für die Wanderfreunde des Harzklub Zweigvereins Ballenstedt. Die Leitung der Wanderung hatte das  Ehepaar Lüttich übernommen. Dankerode befindet sich auf einer von Osten nach Süden ansteigende Hochfläche im Unterharz, die nur durch die Harzflüsse Wipper, Selke und  der Eine unterbrochen ist. Am Rande des Harzdorfes entlang führte uns ein asphaltierter...

32 Bilder

H A R Z: WANDERUNG Im WIPPERTAL 1

Gerd Horenburg
Gerd Horenburg | Harzgerode | am 07.06.2020 | 82 mal gelesen

Harzgerode: Dankerode | Unsere Wanderung begann in dem kleinem Harzort Dankerode. Der Ort liegt auf einer fast ebenen Hochfläche. Unter Wanderfreunden ist Dankerode für den dort beginnenden Nudistenstieg bekannt. Wir wollten, abseits des Nudistenstieges, das mittlere Wippertal oberhalb von Wippra besuchen. Die Wipper ist ein kleiner Harzfluss. dessen Quellgebiet sich bei Stiege befindet. Sie mündet nach ca. 85  km bei Bernburg in die Saale. Da sich...

97 Bilder

Festumzug zur 1025-Jahrfeier von Dankerode im Harz. 1

Gisela Görgens
Gisela Görgens | Harzgerode | am 09.08.2017 | 872 mal gelesen

Harzgerode: Dankerode | Wie fragte einer meiner Reiseleiter: „Gisela fährst Du mit nach Dankerode“? Neugierig wie ich bin war Gisela natürlich am Samstagnachmittag mitten im Geschehen anzutreffen. Und Gisela staunte nicht schlecht, was so ein kleiner Ort im Harz da auf die Beine gestellt hatte. Als wir ankamen befand sich der Festzug im Stau. In aller Ruhe konnte ich mir die schön geschmückten Fuhrwerke anschauen und natürlich auch...