Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

dampflokwerk

Beiträge zum Thema dampflokwerk

Freizeit
60 Bilder

Mitglieder der Sachsenfreunde bei Abholung der 18 201 dabei

Ende September 2010 waren 2 Mitglieder der Sachsenfreunde bei der Abholung der 18 201 aus Meiningen, wo sich Deutschlands einziges DB Dampflokwerk befindet, dabei. Die 18 201 ist die schnellste noch betriebsfähige Dampflok der Welt und weilte hier 11 Monate zur sogenannten Hauptuntersuchung, quasi der TÜV für Eisenbahnfahrzeuge der alle 8 Jahre durchgeführt wird. Dabei wird die Lokomotive bis auf die letzte Schraube auseinander genommen und hinterher wieder zusammengesetzt. Dabei werden...

  • Niedersachsen
  • Wennigsen
  • 07.01.11
  • 3
Freizeit
Empfangsgebäude
16 Bilder

Besuch im Dampflokwerk Meiningen

Hallo Dampflokfans! Jeden 3. Samstag im Monat läd das DB-Dampflokwerk Meiningen interessierte Eisenbahnfreaks zur Besichtigung und Führung ein. Schon zu DDR-Zeiten war das Werk, damals noch unter dem Namen "Reichsbahnausbesserungswerk (RAW), das größte in ganz Europa. Einige andere gab es auch noch, u.A. das MaLoWa aus dem Mansfelder Land. Jedoch waren und sind die Meininger die gefragtesten Spezialisten weltweit, wenn es um die Restauration, Wartung und um Neubau von Dampflokomotiven geht....

  • Hessen
  • Gladenbach
  • 23.11.09
  • 4
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.