2 Bilder

Nostalgiezug von Meiningen nach Naumburg zum Kirschfest 2

Uwe Dorloff
Uwe Dorloff | Bad Kösen | am 25.06.2016 | 87 mal gelesen

Zur Mittagszeit durch fuhr ein voll besetzter Sonderzug durch Bad Kösen mit dem Ziel die Domstadt Naumburg zum diesjährigen Kirschfest zu besuchen. Am Nachmittag ging die Fahrt bestimmt mit vielen schönen Eindrücken wieder zurück.

9 Bilder

Sonderzug 4

Arnim Wegner
Arnim Wegner | Langenhagen | am 04.08.2015 | 154 mal gelesen

Langenhagen: Bahnhof Pferdemarkt | Gestern fuhr dieser Sonderzug durch Langenhagen. Er kam aus Hamburg, der nächste Halt war Hannover HBF. Bespannt war dieser Zug mit 2 Dampflokomotiven der Baureihe 03 und der Baureihe 01. Immer wieder ein schöner Anblick, bekommt man leider nicht mehr oft zu sehen. So wird wenigstens noch ein Stück Eisenbahn-Romantik bewahrt. TV= 1/500 AV= 7.1 ISO 200

1 Bild

Mit dem Dampfzug von Braunschweig zum Viadukt Fest nach Altenbeken

Andreas Verhaaren
Andreas Verhaaren | Oberweser | am 26.05.2015 | 188 mal gelesen

Am 05.07.2015 führt der Verein Eisenbahn-Nostalgiefahrten-Bebra e.V. eine Sonderfahrt mit der Schnellzugdampflok 01 150 nach Altenbeken durch. Der Zug startet am frühen Morgen mit der Großdiesellok "Nohab" in Braunschweig. Mit einer Zustiegsmöglichkeit in Kreiensen und Northeim geht es dann weiter bis nach Göttingen. Hier steht dann die Schnellzugdampflok 01 150 für die Weiterfahrt nach Altenbeken bereit. Weiter geht es über...

50 Bilder

'tschtsch' - Die alte Dampfeisenbahn ! 7

Hans-Christoph Nahrgang
Hans-Christoph Nahrgang | Kirchhain | am 26.04.2015 | 320 mal gelesen

Kirchhain: Bahnhof | Mit dem Dampfsonderzug der Eisenbahnfreunde Treysa reisten wir am Samstag, d. 25.04.2015, nach Koblenz und mit dem Schiff nach Boppard. Am Samstag, d. 25.04.2015, holt mich der schrille Ruf meines Weckers bereits um 5.00 Uhr früh aus dem Schlaf. Nach einer Tasse Kaffee, schwarz, verstaue ich schnell Getränk und Proviant in meinem Rucksack. Was fehlt noch? Ganz klar - der Fotoapparat und natürlich die Fahrkarte. Nachdem...

9 Bilder

Sonderzug nach Oberhof. Die 03 1010-2 in Naumburg 6

Peter Hollburg
Peter Hollburg | Laucha an der Unstrut | am 11.01.2014 | 197 mal gelesen

Heute Morgen machte in Naumburg der Sonderzug nach Oberhof Rast. Für ca. 10 min konnte die 03, verschiedene alte DR Schnellzugwagen und eine 118 bestaunt werden. Dann ging es weiter Richtung Thüringen. Heute Abend kommt der Zug dann zurück.

4 Bilder

Sonderfahrt der IG HSB und mehr. 1

Olaf Pflüger
Olaf Pflüger | Garbsen | am 29.03.2013 | 259 mal gelesen

Ich habe zwei Bilder vom "Kristallexpress" machen können. So wurde in der Presse der Sonderzug der IG-HSB, der von von Nordhausen aus hinauf auf den Brocken und zurück fuhr, genannt. Der Sonderzug, bestehend aus den Personenwagen 900-485 und 900-461 und dem Post- und dem Gepäckwagen 904-153 der IG-HSB, wurde von der 99 7238-1 gezogen. Ein kleines (Nacht) Video aus Sorge habe ich auch noch. Es sind auch noch zwei...

7 Bilder

Am 08. September mit dem Dampfsonderzug nach Oberwesel in das Rheintal

Michael Tischendorf
Michael Tischendorf | Rüsselsheim | am 24.07.2012 | 266 mal gelesen

Rüsselsheim: Bahnhof | Am 08. September mit dem Dampfsonderzug nach Oberwesel in das Rheintal Rhein in Flammen und „Die Nacht der tausend Feuer“ Sie können dabei sein, wenn die IG „Historische Eisenbahnverkehre“ Rhein-Main, in Zusammenarbeit mit DBK– Historische Bahn e.V. einlädt und es am 08.September heißt, einsteigen und mitfahren zum größten Weinfest und dem wohl spektakulärsten Feuerwerk der Veranstaltung „Rhein in Flammen“ unter dem...

1 Bild

Dampflok auf dem Weg nach Wernigerrode 1

Elke Rebiger-Burkhardt
Elke Rebiger-Burkhardt | Sarstedt | am 09.06.2012 | 313 mal gelesen

Schnappschuss

3 Bilder

The Berliner Durchfahrt in Peine 3

Alfred Köther
Alfred Köther | Peine | am 13.05.2012 | 490 mal gelesen

Heute gegen 13.25 Uhr fuhr ein ehem. britischer Militärzug durch Peine. Gezogen wurde er von einer Dampflokomotive der Baureihe 03. Dieser Zug soll an die Teilung Deutschlands erinnern.

1 Bild

Gerade noch erwischt... 1

Hans-Christoph Nahrgang
Hans-Christoph Nahrgang | Kirchhain | am 26.09.2011 | 492 mal gelesen

Kirchhain: Main-Weser-Bahn | Schnappschuss

6 Bilder

Winterdampf in Celle

Joachim Leiner
Joachim Leiner | Celle | am 04.12.2010 | 272 mal gelesen

Celle: Celle | Eine Sonderfahrt mit Dampflok fand am heutigen Samstag statt. Die Dampflokgemeinschaft DG 41069 fuhr mit einem Sonderzug von Goslar kommend, nach Celle. Hier wurde die Damflok der Baureihe 41 mit Wasser betankt. Zu diesem Zweck waren die freiwillige Feuerwehr Celle mit 3 Fahrzeugen und die Fliegerhorstfeuerwehr der Bundeswehr mit einem Flugfeldlöschfahrzeug vor Ort. Nach dem Wasserfassen wurde umgesetzt, d.h. die Lok umfuhr...

54 Bilder

50 Jahre Braunschweig Hauptbahnhof, Sonderzug 1

Alfred Köther
Alfred Köther | Peine | am 03.10.2010 | 879 mal gelesen

Am 02.10.2010 feierte der Hauptbahnhof in Braunschweig seinen 50. Geburtstag. Der Weltmeisterzug stand auf dem bahnsteig und ein Dampf-Sonderzug pendelte zwischen Braunschweig und Königsluuter. Zuglok: 41096 ölgefeuert

27 Bilder

Bahnhof Peine Dampfsonderzug mit 41 096 2

Alfred Köther
Alfred Köther | Peine | am 01.05.2010 | 1007 mal gelesen

Am 01.05.2010 fanden sich (wieder) einige Leute ein, sie waren mit Fotoapparaten und Viddeokameras bewaffnet um den nach Bebra durchfahrenden Dampfsonderzug, der von der Lokomotive 41 096 (ölgefeuert) gezogen wurde zu fotografieren (einige glücklichen fuhren sogar mit). Hier nun die Bilder. Wir waren mit 2 Kameras vor Ort, mein Sohn Tassilo hat die Bilder von der Brücke aus aufgenommen, die anderen stammen von mir.

2 Bilder

Die letzte Fahrt !? 1

Hans-Christoph Nahrgang
Hans-Christoph Nahrgang | Kirchhain | am 25.04.2010 | 333 mal gelesen

Kirchhain: Dampfsonderzug | Am heutigen Sonntag bin ich bereits sehr früh aufgestanden. Grund hierfür war der historische Dampfsonderzug, der auf seinem Weg von Treysa nach Koblenz auch durch Anzefahr fuhr. Die Güterzugdampflokomotive 52 8106 "donnerte" gegen 7.20 Uhr auf der Main-Weser-Bahn-Linie durch Anzefahr. Das dampfende Stahlroß war schon sehr beeindruckend und umsomehr hat mich der Hinweis auf der Internetseite der Eisenbahnfreunde Treysa...

72 Bilder

Mit dem Dampfzug unterwegs: Durchs Mulden und Elbtal ins Weisseritztal

Sachsenfreunde Deister
Sachsenfreunde Deister | Wennigsen | am 19.04.2010 | 898 mal gelesen

Um den Gästen der Sachsenfreunde Deister auch immer wieder ein Interessantes und abwechslungsreiches Programm anbieten zu können, knüpft der Verein auch Kontakte zu anderen Vereinen. So kam es dazu, das Dietmar Jrnke und Thomas Katz nun auf große Dampfzugfahrt durch Sachsen gingen. Los ging es in Plagwitz, dort wartete schon der Museumszug des Eisenbahnmuseums Leipzig. Von Leipzig aus ging es in Richtung Wurzen. Auf der...

6 Bilder

Attraktion der Dampflokzeit 2

Hans-Christoph Nahrgang
Hans-Christoph Nahrgang | Kirchhain | am 07.03.2010 | 569 mal gelesen

Kirchhain: Main-Weser-Bahn | Die Eisenbahnfreunde Treysa organisierten für den heutigen Sonntag, d. 07.03., eine Dampfsonderzugfahrt nach Siegen. Eingesetzt wurde hierbei die Güterzugdampflokomotive 52 8106. Auf der Internetseite der Eisenbahnfreunde Treysa lesen wir über die Lokomotive: "Schwere Güterzugdampflokomotive, gebaut 1943 von der Berliner Maschinenbau AG mit der Fabriknummer 12600; Höchstgeschwindigkeit 80 km/h, Leistung ca. 1600...

15 Bilder

Deister-Anzeiger-Leser im Sonderzug nach Springe 3

Andreas Zimmer
Andreas Zimmer | Springe | am 20.03.2009 | 671 mal gelesen

Mit der legendären 18 201 ist heute die schnellste noch betriebsfähige Dampflok der Welt pünktlich in den Springer Bahnhof eingefahren. Im Mitropa-Speisewagen saßen 20 Leser des Deister-Anzeigers von HAZ/NP. Sie hatten die Exklusiv-Fahrt bei einem Spiel anlässlich der Aktion "20 Jahre Deister-Anzeiger" gewonnen. Die Sachsenfreunde Deister hatten die Weichen für das außergewöhnliche Vorhaben gestellt. Im Originalbus der...