Damals-mein Fotoarchiv

11 Bilder

Damals in Mittelfeld: Der Kultusminister warb für den IdeenPark 2006

Jens Schade
Jens Schade | Hannover-Döhren-Wülfel-Mittelfeld | vor 3 Stunden, 50 Minuten | 38 mal gelesen

Hannover: Mittelfeld | Die erste IdeenExpo fand erst im Oktober des Jahres 2007 auf dem ehemaligen Expo-Ostgelände im hannoverschen Stadtteil Mittelfeld statt. Aber – ja, es gibt ein „aber“ - bereits ein Jahr vorher lockte ein Vorläufiger dieser Veranstaltung den Nachwuchs hier in den Südosten der Landeshauptstadt. Das Unternehmen ThyssenKrupp lud gemeinsam mit mehr als 50 Partnern zum „IdeenPark“ in den Deutschen Pavillon ein. Vom 20. bis 28....

Bildergalerie zum Thema Damals-mein Fotoarchiv
16
13
13
12
13 Bilder

Damals in Mittelfeld: Oberbürgermeister Stephan Weil kam zum Rübezahlplatz-Fest

Jens Schade
Jens Schade | Hannover-Seelhorst | vor 2 Tagen | 42 mal gelesen

Hannover: Mittelfeld | Ein bisschen Pech war mit dabei. Der 12. Mai des Jahres 2007 wurde im Süden Hannovers etwas verregnet. Und ausgerechnet an diesem Tag hatte der SPD-Ortsverein Döhren-Wülfel zu einem „Rübezahlplatzfest“ in das Zentrum des Stadtteils Mittelfeld eingeladen. Doch sowohl die Organisatoren als auch die Mittelfelder ließen sich ihre gute Laune und die Straßenparty durch das widrige Wetter nicht verderben. Insgesamt zwölf Vereine...

3 Bilder

Damals in Wülfel: Turmretterin und Puppenmutti - vor 15 Jahren wurde zwei engagierte Frauen geehrt

Jens Schade
Jens Schade | Hannover-Seelhorst | am 13.05.2022 | 34 mal gelesen

Hannover: Hildesheimer Str., Wülfel | Wülfel, Saal des Hotels Wienecke XI., 6. Mai 2007. Während draußen die Läufer des Hannover-Marathon durch die Straßen trabten, ehrte im Festsaal der Stadtbezirksrat zwei engagierte Frauen, die sich um den Stadtbezirk Döhren-Wülfel verdient gemacht haben. Zum einen Christel Wiedemann, die ins eigene Portemonnaie griff, um den mittelalterlichen Döhrener Turm zu retten und weiterhin für die Nachwelt zu bewahren....

2 Bilder

Damals in Wülfel: Als das Einkaufen noch zweistöckig war 3

Jens Schade
Jens Schade | Hannover-Döhren-Wülfel-Mittelfeld | am 10.05.2022 | 70 mal gelesen

Hannover: Wülfel | Co Op, Continent, Wal*Mart: Bevor Edeka in Wülfel an der Hildesheimer Straße sein Einkaufscenter eröffnete, boten zuvor schon eine Reihe anderer Einzelhandelsunternehmen hier in Wülfel ihre Waren an. Diese Fotos entstanden Anfang Mai 2007. Damals vor 15 Jahren besaß das Gebäude noch ein Obergeschoß, Mit Rolltreppen ging es ein Stockwerk höher. Als Edeka das Grundstück übernahm, wurde umgebaut. Auf ein zweites Geschoss...

3 Bilder

Damals in Wülfel: Kleine Erfrischungen für die Läufer

Jens Schade
Jens Schade | Hannover-Döhren-Wülfel-Mittelfeld | am 03.05.2022 | 47 mal gelesen

Hannover: Wülfel | Kaum zu glauben: Als im April diesen Jahres sich die Läufer auf die Socken machten – na ja, eigentlich eher auf die Laufschuhe, aber das ist ja keine Redewendung – war ein kleines Jubiläum zu feiern. Im vergangenen Monat fiel zum 30. Mal der Startschuss für den Hannover-Marathon. Er ist eine der größten Straßenlauf-Veranstaltungen in Deutschland mit internationaler Beteiligung. Die ersten Marathon-Läufer starteten 1991 und...

3 Bilder

Damals in Döhren: Als ein Maibaum in die Höhe ragte

Jens Schade
Jens Schade | Hannover-Seelhorst | am 22.04.2022 | 53 mal gelesen

Hannover: Freizeitheim Döhren | Am Vormittag des 1. Mai des Jahres 2007 herrschte großer Trubel auf dem Döhrener Biergarten neben dem Freizeitheim. Der Wirt des Biergartens hatte die in der AGDV (Arbeitsgemeinschaft Döhrener Vereine) zusammengeschlossenen Vereine aus dem Stadtteil eingeladen, gemeinsam den Mai zu feiern und einen Maibaum aufzustellen. Das war ein blau-weißer Pfahl mit den Zeichen der Vereine. Der Pfahl wurde mit großem Trara...

1 Bild

Damals in Hannover: Als es noch nach oben zum Busbahnhof ging

Jens Schade
Jens Schade | Hannover-Mitte | am 09.04.2022 | 175 mal gelesen

Hannover: Mitte | Hannovers erster ZOB - Zentraler Omnibusbahnhof - wurde im sogenannten Lister Dreieck angelegt. Am 20. Dezember 1975 eingeweiht, sollten hier direkt neben den alten Fernsehturm Regionalbusse, Reisebusse und auch Fernbusse halten. Vorgänger war der posteigene Busbahnhof der gelben Postbusse. Der ZOB war mit rund 5000 qm (so ist jedenfalls bei Wikipedia nachzulesen) ziemlich groß dimensioniert. Unter der Straßenoberfläche...

1 Bild

Oldtimer-Straßenbahn in Döhren

Jens Schade
Jens Schade | Hannover-Seelhorst | am 06.04.2022 | 67 mal gelesen

Hannover: Döhren | Schnappschuss

3 Bilder

Damals in Döhren: Vor 15 Jahren wurde bei der Sparkasse ein Frühschoppen gefeiert

Jens Schade
Jens Schade | Hannover-Seelhorst | am 05.04.2022 | 67 mal gelesen

Hannover: Döhren | Am 15. April des Jahres 2007 ging es ausnahmsweise bei der Sparkasse nicht um’s Geld. Gläser klirrten, kleine Schnittchen lockten verführerisch vom Tablett und überall schwirrten Wortfetzen durch den Geschäftsraum. Die Prominenz und die Honoratioren aus dem Stadtbezirk Döhren-Wülfel trafen sich zu einem lockeren Plausch. Gemeinsam mit der Sparkasse Hannover hatte die Arbeitsgemeinschaft Döhrener Vereine (AGDV) zu einem...

3 Bilder

Damals in Döhren: Als es das Einkaufszentrum noch nicht gab

Jens Schade
Jens Schade | Hannover-Waldhausen | am 01.04.2022 | 53 mal gelesen

Hannover: Döhren | Vor 15 Jahren – eigentlich noch gar nicht so lange her – sah es auf dem Gelände zwischen der Einmündung der Zeißstraße in die Hildesheimer Straße und der Eisenbahnlinie noch ganz anders aus. Weder Lidl noch DM versorgten hier ihre Kunden und auch das Lagergebäude gab es noch nicht. Vielmehr residierte auf diesem Grundstück ein Autohaus eines bayerischen Herstellers. Bevor der Autohändler seinen Sitz in den Ostteil des...

21 Bilder

Damals in Mittelfeld: Als es auf der Cebit noch rund ging

Jens Schade
Jens Schade | Hannover-Döhren-Wülfel-Mittelfeld | am 27.03.2022 | 73 mal gelesen

Hannover: Mittelfeld | Mitte März vor 15 Jahren lockte die Cebit auch das Seh-Publikum nach Mittelfeld in die Messehallen. Viele große Aussteller boten Shows auf einer kleinen Bühne, ließen sogar Rennautos und Flugzeuge in die Hallen schleppen. Damals hatte die digitale Fotografie ebenfalls noch ein zu Hause auf der hannoverschen Computermesse. Der bekannte Haus- und Hoffotograf Guido Karp von diversen Musikband mischte dabei mit und holte die...

4 Bilder

Damals in Wülfel: Als der „Kleine Jugendtreff“ sein Fünfjähriges feierte

Jens Schade
Jens Schade | Hannover-Seelhorst | am 15.03.2022 | 42 mal gelesen

Hannover: Wülfel | Drei Domizile in fünf Jahren. „Hoffen wir, dass der Begriff „Mobile Jugendprojekte“ nicht eine ganz neue Bedeutung bekommt!“ Die launigen Worte galten dem „Kleinen Jugendtreff Wülfel“. Die von der DLRG-Jugend getragenen Einrichtung feierte am 16. März des Jahres ihren fünften Geburtstag. Und das kleine Ladenlokal in der Hildesheimer Straße 375 war damals schon die dritte Unterkunft; zweimal hieß es in nur fünf Jahren die...

3 Bilder

Damals in Mittelfeld: Frühschoppen im Wahlkampfmodus

Jens Schade
Jens Schade | Hannover-Seelhorst | am 06.03.2022 | 30 mal gelesen

Hannover: Begegnungsstätte Mittelfeld | Seit über 40 Jahren gehe ich mit der Kamera auf Pirsch und begleite das Geschehen im Stadtbezirk Döhren-Wülfel fotografisch. Unter der Überschrift "Damals in Döhren" bzw. "Damals in ..." möchte ich den Myheimat-Usern kleine Einblicke in mein Fotoarchiv aus dem Stadtbezirk geben. Vielleicht erinnert sich ja der eine oder andere noch an die damaligen Ereignisse. Wir sind mittlerweile im Frühjahr des vorvorletzten Jahres...

3 Bilder

Damals in Wülfel: Zum 80. Geburtstag gab es eine Überraschung

Jens Schade
Jens Schade | Hannover-Seelhorst | am 02.03.2022 | 45 mal gelesen

Hannover: Wülfel | Da war Alt-Bezirksbürgermeisterin Inge Meier sprachlos. Eingeladen wurde sie eigentlich im März 2007 zu einem Gespräch „zwischen zwei Bürgermeisterinnen“ bei der damaligen Bezirksbürgermeisterin Christine Ranke-Heck. Doch als Inge Meier das Wohnzimmer ihrer Nachfolgerin im Amt betrat, warteten schon alte Weggefährten aus den Bezirksrat auf sie und sangen ein Geburtstagsständchen. Denn die leider schon lange verstorbene...

1 Bild

Damals im Zoo: Erinnerungen an die alte Streichelwiese

Jens Schade
Jens Schade | Hannover-Zoo | am 21.02.2022 | 93 mal gelesen

Hannover: Erlebnis Zoo Hannover | Das Bild entstand 1996. Damals lag die Streichelweise noch an ganz anderer Stelle des Zoos. Ungefähr dort, wo heute das "Outback" auf "Mullewap" stößt. Dann zog die Streichelwiese zu "Mullewap"; auch das das ist schon Vergangenheit. Aktuell können kleine Ziegen am "Sambesi Kraal" gestreichelt und gefüttert werden. Seit über 40 Jahren gehe ich mit der Kamera auf Pirsch und begleite das Geschehen vor allem im Stadtbezirk...

2 Bilder

Damals in Hannover: Tierisch aufgeblasen - Eingang durch ein Tigermaul 1

Jens Schade
Jens Schade | Hannover-Nordstadt | am 18.02.2022 | 60 mal gelesen

Hannover: Mitte | Werbegag: Anfang März vor 15 Jahren hatte eine damalige Kaufhauskette sich etwas besonderes ausgedacht. Kunden betraten im Frühjahr 2007 den Konsumtempel durch das Maul eines aufgeblasenen Gummitigers. Heute steht das markante Gebäude leider schon seit langem leer und mit dem gläsernen Fahrstuhl geht es nicht mehr noch oben ins Restaurant. Schade eigentlich. Seit über 40 Jahren gehe ich mit der Kamera auf Pirsch und...

2 Bilder

Damals im Zoo: Erinnerungen an die alte Robbenanlage 2

Jens Schade
Jens Schade | Hannover-Zoo | am 15.02.2022 | 107 mal gelesen

Hannover: Erlebnis Zoo Hannover | Damals herrschte im - geografischen - Zentrum des Zoos noch Leben: Kalifornische Seelöwen, Pinguine und vormals auch Walrösser lebten in den Bassins der alten Robbenanlage. Die Robbenshow lockte regelmäßig viele Zuschauer an. Und einmal, so erinnert sich der Autor dieser Zeilen, gab es während der Winterzeit sogar ein Schlittenhundrennen rund um die Anlage. Seit der Eröffnung der Themenwelt von Yukon Bay ist das Gelände...

59 Bilder

Damals in Hannover: Beim Karnevalsumzug herrschte munteres Treiben 1

Jens Schade
Jens Schade | Hannover-Calenberger Neustadt | am 05.02.2022 | 93 mal gelesen

Hannover: Mitte | Eigentlich wäre jetzt die Hoch-Zeit des Karnevals und die hannoverschen Narren freuten sich auf ihren großen Umzug durch die Innenstadt der Leinemetropole. Eigentlich … Die Corona-Pandemie hält Deutschland aber noch fest im Griff und so wurde auch in diesem Jahr das sehenswerte Spektakel abgesagt, ebenso wie all die Prunksitzungen mit ihren Büttenreden und Tanzmariechen. Vor 15 Jahren – genauer: am 17. Februar des Jahres...

6 Bilder

Damals in Langenhagen: Als Max Moorfrosch zu einem besonderen Flughafen-Rundgang lud

Jens Schade
Jens Schade | Hannover-Döhren-Wülfel-Mittelfeld | am 20.01.2022 | 66 mal gelesen

Hannovers Nachwuchs ging vor 15 Jahren in die Luft – nun, nicht ganz. Aber es gab einen eindrucksvollen Erlebnistag zum Thema Fliegen aus der Bodenperspektive. Das Sparkassenmaskotchen „Max Moorfrosch“ hatte Kinder zum Flughafen Hannover eingeladen. Doch was am 20. Januar des Jahres 2007 den Hosenmätzen aus der Landeshauptstadt geboten wurde, war meilenweit von einer normalen Flughafenführung entfernt. Okay, den Blick...

5 Bilder

Damals in Döhren: Als Kyrill über Döhren tobte 1

Jens Schade
Jens Schade | Hannover-Seelhorst | am 09.01.2022 | 141 mal gelesen

Hannover: Döhren | Es war ein mächtiger Sturm. Mag sein, dass mich meine Erinnerung täuscht. Aber ich denke, der Sturm war stärker als alles andere, was ich bis dahin als „windig“ in Hannover erlebt habe. Kyrill wurde das atmosphärische Ungetüm getauft. Der Orkan tobte vor allem am 18. und 19. Januar 2007 über Deutschland und anderen Teilen Europas. Laut Internet kam es damals zu Windgeschwindigkeiten bis zu 225 km/h. Viele Milliarden Euro...

5 Bilder

Damals in Döhren: Als es noch Neujahrsempfänge gab

Jens Schade
Jens Schade | Hannover-Seelhorst | am 02.01.2022 | 73 mal gelesen

Hannover: Döhren | Vor 15 Jahren war es noch eine feste Tradition: Immer, wenn ein neues Jahr erst wenige Tage alt war, lud die Arbeitsgemeinschaft Döhrener Vereine (AGDV) zusammen mit einem Geldinstitut zu einem Neujahrsempfang ein. Anfangs wechselten sich die Sparkasse und die Volksbank noch ab, in den letzten Jahren bis zum „Aus“ öffnete dann nur noch die Volksbank an der Ecke Abelmannstraße ihre Türen für die Döhrener Vereinsprominenz. Mit...

1 Bild

Schnappschüsse aus Hannover: Mühlenberg vor 40 Jahren

Jens Schade
Jens Schade | Hannover-Wettbergen | am 28.12.2021 | 53 mal gelesen

Hannover: Mühlenberg | Schnappschuss

11 Bilder

Damals in Wülfel: Wege-Taufe im kalten Januar

Jens Schade
Jens Schade | Hannover-Seelhorst | am 26.12.2021 | 124 mal gelesen

Hannover: Wülfel | So langsam neigt sich das Jahr 2021 seinem Ende zu und der Kalender für 2022 liegt schon griffbereit auf dem Schreibtisch. In der Serie „Damals in …“ soll aber bereits jetzt der Jahressprung gewagt werden. Wir verlassen 2006 und schauen uns an, was alles so 2007 geschehen ist. Das ist das Jahr 2 vor meinem Start auf dem Portal MyHeimat. Natürlich passierte vor rund 15 Jahren ebenfalls schon so allerhand, an das im Rahmen...

1 Bild

Schnappschüsse aus Hannover - Sommerlicher Maschsee

Jens Schade
Jens Schade | Hannover-Südstadt | am 25.12.2021 | 50 mal gelesen

Hannover: Südstadt | Schnappschuss

1 Bild

Schnappschüsse aus Hannover - Mühlenberg damals vor über 40 Jahren 3

Jens Schade
Jens Schade | Hannover-Wettbergen | am 16.12.2021 | 75 mal gelesen

Hannover: Mühlenberg | Schnappschuss