Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Damals-mein Fotoarchiv

Beiträge zum Thema Damals-mein Fotoarchiv

Freizeit
Tanzshow zum Thema "Wild Style"
12 Bilder

Aus meinem Fotoarchiv
Damals in Laatzen: Als im Leine-Center „Wild Style“ herrschte

Am 1. März des Jahres 2009 ging es im Leine-Center in Laatzen wild zu. Das Einkaufszentrum lockte zu einem besonderen Ereignis. Thema „Wild Style“. Ein Body-Painter verwandelte zwei Models (einen jungen Mann und eine junge hübsche Dame) in wilde Körper. Sorry, leider kann ich den Namen des Künstlers nicht nennen, ich weiß ihn nicht mehr. Vielleicht können ja Leser helfen und ihn in den Kommentaren nennen. Verdient hätte er es. Außer der Body-Painting-Aktion gab es auf der Bühne mitten im...

  • Niedersachsen
  • Laatzen
  • 13.03.24
  • 4
  • 4
Politik
Zwar Bundespolitiker, doch am Tag der offenen Tür auch im Landtag präsent: Peter Struck.
18 Bilder

Aus meinem Fotoarchiv
Damals in Hannover: Als der Niedersächsische Landtag seine Türen öffnete

Landtag am 7. März des Jahres 2009. Das war wirklich ein Tag des Landes. Damals vor 15 Jahren öffnete der niedersächsische Landtag seine Türen für die Bürger. Das Parlament lud zum Tag der offenen Tür ins Leineschloss. Neben der Möglichkeit, das Gebäude einmal zu sehen und im Plenarsaal Platz zu nehmen, waren viele damals bekannte Landes- aber auch Bundespolitiker vor Ort, die den Kontakt zu ihren Wählern suchten. Eine gute Gelegenheit, auch einmal Fotos von diesen Menschen zu schießen, die man...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Mitte
  • 01.03.24
  • 1
  • 2
Gedanken
Bundeskanzlerin Angelo Merkel 2009 auf der Cebit
33 Bilder

Aus meinem Fotoarchiv
Damals in Mittelfeld: Als Arni und Angi gemeinsam die Cebit besuchten

Im März vor 15 Jahren gab es die Cebit, Hannovers bedeutende Computermesse noch. Schon am 1. März lud die Messe zu einem Presserundgang ein, um Journalisten und Reporter auf die Attraktionen der kommenden Computershow einzustimmen. Da waren viele Stände in den Hallen noch im Aufbaustadium. Am 3. März des Jahres 2009 war aber alles bereit für den Besuch der Prominenz. Bundeskanzlerin Angelo Merkel traf sich hier mit Arnold Schwarzenegger. Der „Terminator“ vertrat damals als Gouverneur den...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Döhren-Wülfel-Mittelfeld
  • 17.02.24
  • 1
  • 4
Kultur
Stephan Weil eröffnet als Oberbürgermeister das Kunstprojekt "Neulicht am See".
12 Bilder

Aus meinem Fotoarchiv
Damals in Hannover: Als das „Neulicht“ am Maschsee aufging

Wer erinnert sich noch? Am 7. Februar vor 15 Jahren wurde im Neuen Rathaus feierlich das Kunstprojekt „Neulicht am See“ eröffnet. Das war im Februar und März 2009 ein nachtaktives Lichtkunst-Projekt zeitgenössischer Kunst am Maschsee. Künstler aus Deutschland und der Schweiz zeigten ihre Projekte an 22 Stellen rund um die plätschernden Maschseewellen. Die Licht-Kunst-Show war Auftakt des Kulturprogrammes Gartenregion Hannover im Jahre 2009 der Region Hannover. Deshalb trat neben dem damaligen...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Südstadt
  • 02.02.24
  • 1
  • 2
Kultur
Die riesigen Wasserräder in der Wasserkunst
4 Bilder

Aus meinem Fotoarchiv
Damals in Herrenhausen: Als die Wasserkunst ihre Pforten öffnete

Es war in einem Hannover lange vor unserer jetzigen Zeit. Man schrieb die 80ger Jahre des vorigen Jahrhunderts. Damals öffnete die Wasserkunst in Herrenhausen einmal ihre Pforten, Besucher konnte die Anlage mit den riesigen Wasserrädern von innen bestaunen. In meinem Negativarchiv habe ich ein paar S/W-Aufnahmen von damals gefunden. Voilà, hier sind sie.

  • Niedersachsen
  • Hannover-Herrenhausen
  • 26.01.24
  • 3
  • 7
Freizeit
Die Papageien begrüßten früher die Besucher des hannoverschen Zoos.
2 Bilder

Aus meinem Fotoarchiv
Damals im Zoo: Als noch Papageien die Besucher empfingen

Es ist schon ziemlich lange her. Es gab eine Zeit, da befand sich dort, wo heute eine Blühwiese ist, die Gaststätte des hannoverschen Zoologischen Gartens. Gleich darauf folgte eine Brücke, die über ein kleines Gewässer führte. Später sollte der Zooeingang etwas zurückverlegt werden, aus der ehemaligen Gaststätte wurden Kassenhäuschen und ein Zooshop. Davor aber lag der Zooeingang noch etwas weiter vorne, ich schätze, ungefähr dort, wo er heute wieder ist. Nachdem die Besucher ihre...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Zoo
  • 23.01.24
  • 1
  • 5
Freizeit
Früheres Gehege für Esel im Zoo Hannover vor rund 40 Jahren.

Aus meinem Fotoarchiv
Damals im Zoo: Alles Esel oder was?

In meinem Diaarchiv habe ich eine Aufnahme vom Zoo Hannover gefundne, die bestimmt mindestens an die 40 Jahre alt ist. Damals sah es im hannoverschen Tierpark noch ganz anders aus als heute. Keine Nordafrika-Landschaft für Somali-Wildesel oder so. Die Esel, die früher im Zoo lebten, mussten mit schlichteren Gehegen vorlieb nehmen.

  • Niedersachsen
  • Hannover-Zoo
  • 21.01.24
  • 2
  • 4
Freizeit
Karnevalsumzug in Hannover anno 2009
33 Bilder

Aus meinem Fotoarchiv
Damals in Hannover: Vor 15 Jahren gab es viel Kamelle beim Karnevalsumzug

Bald ist es wieder soweit. Am 10. Februar marschieren Hannovers Narren in diesem Jahr durch die Innenstadt. An jenem Sonnabendnachmittag wird bzw. werden dann viel Kamelle und andere Süßigkeiten von den Festwagen zu den am Straßenrand warteten den Zuschauer geworfen. Das war vor 15. Jahren nicht anders. Damals startete allerdings der närrische Umzug etwas später. Erst am 21. Februar des Jahres 2009 erreichte das Treiben der Jecken in Hannover langsam den Höhepunkt. Unter den Mitwirkenden waren...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Mitte
  • 19.01.24
  • 2
  • 2
Freizeit
Braunbären auf der ehemaligen Bärenanlage im Erlebniszoo Hannover
3 Bilder

Aus meinem Fotoarchiv
Damals im Zoo: Als es in Hannover noch Braunbären gab

Lange ist es her: Es gab einst eine Bärenanlage im Erlebniszoo Hannover und zwar dort, wo sich bis vor einigen Zeit (auch das ist schon Vergangenheit, die neue Arena liegt im Zoologicum) die letzte Showararena befand. Hier hielt der Zoo sowohl Eisbären als auch Braunbären, die sich abwechselnd den Zoobesuchern zeigten. Die Eisbären hatten sich bereits  längere Zeit verabschiedet, zum Schluss lebte noch eine Braunbärin (glaube jedenfalls, dass es eine "sie" war) allein auf der Anlage. Jetzt habe...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Zoo
  • 13.01.24
  • 4
  • 2
Politik
Bert Oltersdorf (r.) begrüßte vor 15 Jahren mit einem Blumenstrauß Hans-Werner Stecher als neues Fraktionsmitglied.

Aus meinem Fotoarchiv
Damals in Döhren: Blumensträuße begleiteten den Wechsel

Der seinerzeitige Fraktionsvorsitzende der SPD-Bezirksratsfraktion von Döhren-Wülfel, Bert Olterdsdorf, kam am 22. Januar 2009 mit zwei dicken Blumensträußen ins Freizeitheim Döhren. Dort fand damals eine Fraktionssitzung der sozialdemokratischen Ortspolitiker statt. Anlass für die bunten floralen Grüße: Es gab einen Wechsel in den Reihen der SPD. Gudrun Hubrig-Lübke hatte aus beruflichen Gründen auf ihr Bezirksratmandat verzichtet. Mit einem der Blumensträuße verabschiedete Oltersdorf die...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Döhren-Wülfel-Mittelfeld
  • 06.01.24
Politik
209 war Christian Wulf Ministerpräsident in Niedersachsen und plante mit seiner Regierung Studiengebühren in Niedersachsen.
15 Bilder

Aus meinem Fotoarchiv
Damals in Hannover: Schülerdemo gegen Studiengebühren

Vor 15 Jahren hieß der niedersächsische Ministerpräsident noch Christian Wulf. Und als „Wulf im Schafspelz“ war er eine zentrale Figur auf einer Schülerdemonstration in Hannovers Innenstadt am 24. Januar 2009. Nicht persönlich natürlich, aber als „Feindbild“ allgegenwärtig. Seit über 40 Jahren gehe ich mit der Kamera auf Pirsch und begleite das Geschehen vor allem im Stadtbezirk Döhren-Wülfel fotografisch – manchmal aber auch in anderen Teilen Hannovers. Heute geht es wieder einmal über die...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Mitte
  • 04.01.24
  • 2
  • 2
Politik
Damals noch Ratsfrau: Gabriele Jakob, heute Vize-Bezirksbürgermeisterin, vor 15 Jahren beim SSC-Neujahrsempfang.
9 Bilder

Aus meinem Fotoarchiv
Damals in Mittelfeld: Als der SSC noch zum Neujahresempfang lud

Es war eine langjährige Tradition, die es heute nicht mehr gibt, vor 15 Jahren indes noch gelebt wurde. Im Januar eines jeden (noch frischen und neuen) Jahres luden die Mittelfelder Schützen vom SSC Freunde und Honoratioren aus dem Stadtbezirk zu einem Neujahrsempfang in die Räume ihres Vereinsheimes „Am Mittelfeld“. So gab es auch am 18. Januar 2009 einen „großen Bahnhof“, wie es damals im „Maschseeboten“ hieß. Der damalige 1. Vorsitzende des Schützenvereins Hans-Ulrich Kelbel konnte...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Döhren-Wülfel-Mittelfeld
  • 01.01.24
Gedanken
"Großer Bahnhof" für die neue S-Bahn-Linie am Hauptbahnhof Hannover
15 Bilder

Aus meinem Fotoarchiv
Damals zwischen Hannover und Hildesheim: Als die S-Bahn freie Fahrt bekam

Seit über 40 Jahren gehe ich mit der Kamera auf Pirsch und begleite das Geschehen vor allem im Stadtbezirk Döhren-Wülfel fotografisch – manchmal aber auch in anderen Teilen Hannovers. Heute geht es wieder einmal über die Grenzen des Stadtbezirks hinaus. Eine S-Bahn bekam Hannover schon zur Expo 2000. Doch erst acht Jahre später wurde das S-Bahn-Netz komplettiert. Am 14. Dezember 2008 schalteten die Signale auf freie Fahrt für die S-Bahn in die Nachbarstadt Hildesheim. Seither verbinden zwei...

  • Niedersachsen
  • Hildesheim
  • 03.12.23
  • 1
  • 2
Gedanken
Damals Oberbürgermeister von Hannover: Stephan Weil (Mitte) mit dem Vorsitzenden der AGDV, Wolfgang Hoffmann (ganz rechts) und dazwischen Dieter Klottig, ebenfalls von der AGDV, am Stand des Ansgarhauses.
3 Bilder

Aus meinem Fotoarchiv
Damals in Döhren: Als Stepan Weil zum Adventsmarkt kam

Auch schon vor 15 Jahren starteten die Döhrener mit ihrem traditionellen vorweihnachtlichen Festmarkt in die Adventszeit. Am letzten November-Wochenende 2008 – genauer am 29. und 30. des Monats – war auf Platz vor der St. Bernwardkirche eine kleine Budenstadt entstanden. Es roch nach Glühwein und Zimt, Lichterschmuck und Weihnachtsmusik sorgten für eine stimmungsvolle Zeit. Damals organisierte noch die Arbeitsgemeinschaft Döhrener Vereine (AGDV) den Döhrener Weihnachtsmarkt. Stephan Weil,...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Döhren-Wülfel-Mittelfeld
  • 15.11.23
  • 1
  • 1
Gedanken
Volkstrauertag 2008 auf dem Stadtfriedhof Seelhorst
14 Bilder

Aus meinem Fotoarchiv
Damals in Döhren-Wülfel: Als im Stadtbezirk noch zweimal der Kriegsopfer gedacht wurde

Man schrieb den 16. November 2008. Der Himmel blieb trocken, doch es war kalt und die Sonne verschanzte sich zum größten Teil hinter Wolken. Das düstere Novemberwetter passte stimmungsmäßig zum Gedenken an die vielen Opfer von Krieg und Gewalt. Es war der Volkstrauertag vor 15 Jahren. Damals organisierten die Vereine noch zwei Trauerveranstaltungen im Stadtbezirk. Traditionsgemäß trafen sich zunächst die Wülfeler und Mittelfelder Vereine am Seelhorster Friedhof. Er beherbergt die größte...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Döhren-Wülfel-Mittelfeld
  • 05.11.23
  • 1
  • 1
Freizeit
Karnevalsauftakt 2008 in Hannover
37 Bilder

Aus meinem Fotoarchiv
Damals in Hannover: Als die Narren das Rathaus stürmten

Seit über 40 Jahren gehe ich mit der Kamera auf Pirsch und begleite das Geschehen vor allem im Stadtbezirk Döhren-Wülfel fotografisch – manchmal aber auch in anderen Teilen Hannovers. Heute geht es wieder einmal über die Grenzen des Stadtbezirks hinaus. Regelmäßig zu Beginn der Karnevalsession im November wird das Neue Rathaus von Hannover gestürmt. Die Narren marschieren ein und übernehmen mit Musik und Tanz die Macht zur fünften Jahreszeit. Jetzt wird vielleicht der eine oder andere fragen,...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Mitte
  • 02.11.23
  • 2
  • 2
Freizeit
Mit St. Martin an der Spitze ging es zur Kardinal-Bertram-Schule an der Olberstraße
2 Bilder

Aus meinem Fotoarchiv
Damals in Döhren: Als der Martinsumzug noch zur Olberstraße ging

Morgen Nacht wird wieder auf die Normalzeit umgestellt. Ab da ist es dann am Nachmittag noch früher dunkel. Genau die richtige Zeit für die Kinder, mit ihren bunten Laternen der hereinbrechenden Dunkelheit etwas Licht entgegenzusetzen. Am  Martinstag, den 11. November 2008, hatte die katholische Kardinal-Bertram-Schule (KBS) die Döhrener Kinder wieder zu ihrem traditionellen Martinsumzug eingeladen. Damals vor 15 Jahren lag diese Schule noch in der Olberstraße in Döhren und alles begann mit...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Döhren-Wülfel-Mittelfeld
  • 28.10.23
  • 1
Kultur
Walk-Act zur Eröffnung der Wintergärten im November 2008
7 Bilder

Aus meinem Fotoarchiv
Damals in Waldhausen: Wenn im Winter in den Gärten die Kunst erblüht

Der eine oder andere (natürlich auch die eine oder andere) aus Waldhausen und Döhren denkt vielleicht noch gerne daran zurück: Über viele Jahre gab es vor allem in der Güntherstraße im Stadtteil Waldhausen eine Veranstaltungsreihe, die es in sich hatte: Wintergärten. Für kurze Zeit hatten dabei Künstler die Gelegenheit, ihre Werke in den Vorgärten von Waldhausen einer breiteren Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Leider ist auch dieses Projekt anscheinend inzwischen friedlich eingeschlafen. Am...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Döhren-Wülfel-Mittelfeld
  • 10.10.23
  • 1
Freizeit
Samba auf der Infa 2008
36 Bilder

Aus meinem Fotoarchiv
Damals in Mittelfeld: Samba auf dem Messegelände

Zum Stadtbezirk Döhren-Wülfel, genauer zum Stadtteil Mittelfeld, gehört auch das Messegelände. Regelmäßig im Herbst öffnet hier die Verbrauchermesse Infa ihre Tore. Vielleicht erinnert sich der eine oder andere noch daran, dass die Infa einst als „Hausfrauenmesse“ an der Stadthalle angefangen hatte. Früher war die Infa einmal dafür bekannt, dass man sich zu Hauf mit Probehäppchen und -päckchen versorgen konnte. Doch diese Zeiten sind vorbei. Leider aber auch die Zeiten, bei denen als...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Döhren-Wülfel-Mittelfeld
  • 01.10.23
  • 1
  • 2
Kultur
OB Stephan Weil eröffnet eine Ausstellung mit Fotos von Karin Blüher (rechts hinter dem Rednerpult).
4 Bilder

Aus meinem Fotoarchiv
Damals in Hannover: Stephan Weil persönlich eröffnete eine Fotoausstellung

Seit über 40 Jahren gehe ich mit der Kamera auf Pirsch und begleite das Geschehen vor allem im Stadtbezirk Döhren-Wülfel fotografisch – manchmal aber auch in anderen Teilen Hannovers. Heute geht es wieder einmal über die Grenzen des Stadtbezirks hinaus. Am 12. Oktober des Jahres 2008 gab es eine denkwürdige Vernissage in der städtischen Galerie Kubus. Fotografin Karin Blüher zeigte im Rahmen einer Fotoausstellung ihre Werke. Viele Hannoveraner kennen ihren Namen und ihrer Bilder sicherlich noch...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Mitte
  • 07.09.23
  • 2
  • 2
Politik
Gabrielle Jakob am 2. Oktober 2008 als neue Vorsitzender der CDU-Fraktion im Bezirksrat Döhren-Wülfel.
2 Bilder

Aus meinem Fotoarchiv
Damals in Döhren: Führungswechsel bei der Bezirksrats-CDU

Die Oktober-Sitzung im Jahr 2008 des Stadtbezirksrats Döhren-Wülfel stand ganz im Zeichen personeller Veränderungen in der CDU-Fraktion. Vor 15 Jahren gab der bisherige Fraktionschef Arno Kirse den Stab an seine Tochter Gabriele Jakob weiter. Das Treffen des Ortsparlaments im Herbst 2008 war dann der erste öffentliche Auftritt von Gabi Jakob an der Spitze der Christdemokraten. Der Fraktionsvorsitz ist bis heute in der Familie geblieben. Nachdem Gabriele Jakob zu Beginn der jetzigen Wahlperiode...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Döhren-Wülfel-Mittelfeld
  • 02.09.23
  • 1
  • 1
Freizeit
Im September 2008 war Stephan Weil noch Oberbürgermeister von Hannover. Am Tag der offenen Tür leitete er eine Einbürgerungszeremonie.
7 Bilder

Aus meinem Fotoarchiv
Damals in Hannover: Als es "nach’n Rathaus hin" ging

Seit über 40 Jahren gehe ich mit der Kamera auf Pirsch und begleite das Geschehen vor allem im Stadtbezirk Döhren-Wülfel fotografisch – manchmal aber auch in anderen Teilen Hannovers. Heute überspringen wir wieder einmal die Grenzen des Stadtbezirks. Der Rückblick führt uns zum Neuen Rathaus von Hannover am Rande der Innenstadt. Am Sonnabend, den 27. September 2008, öffneten sich die Pforten des kommunalen Polittempels zu einem „Tag der offenen Tür.“ Übrigens seinerzeit bereits zum neunten Mal...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Mitte
  • 24.08.23
  • 3
  • 3
Kultur
Klezmer-Musik an der Kastanienallee
4 Bilder

Aus meinem Fotoarchiv
Damals in Döhren: Schon vor 15 Jahren wurde in Döhren kulturgelustwandelt

Das Ereignis ist „Kult“ und hat eine Anziehungskraft weit über die Grenzen des Stadtbezirks hinaus. Jedes Jahr im September ruft die Kulturinitiative Döhren-Wülfel-Mittelfeld (KI) zum „Kulturlustwandeln“ auf. Am Wochenende des 16. und 17. September ist es auch in diesem Jahr wieder soweit. Die Programmhefte für das nunmehr 18. Kulturlustwandeln sind bereits gedruckt und liegen bald in Döhren aus. Auch vor 15 Jahren – im September 2008 – ging es in Döhren dank der Kulturinitiative wieder einmal...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Döhren-Wülfel-Mittelfeld
  • 12.08.23
  • 2
Freizeit
Drachenfest im September 2008.
9 Bilder

Aus meinem Fotoarchiv
Damals in Bemerode: Drachenfest auf dem Kronsberg

Der Wind war in den vergangenen Tagen eigentlich schon richtig, auch wenn die Drachensaison erst voll im Herbst ihren Höhepunkt erreicht. Hannovers beliebte Drachenfest findet in diesem Jahr vom 22. bis zum 24. September wieder auf dem Kronsberg statt. Das war vor 15 Jahren nicht anders. Damals hob Hannover am 21. September 2008 ab. Auf dem Kronsberg konnten beim damaligen Drachenfest unzählige bunte Drachen, die vom Wind in luftige Höhen getragen wurden, bestaunt werden. Anbei eine kleine...

  • 10.08.23
  • 1
  • 2
Freizeit
Eine Entdeckertour führte im September 2008 auf den Nordberg der Mülldeponie Lahe, eine künstlcihe Erhebung aus lauter Abfall.
7 Bilder

Aus meinem Fotoarchiv
Damals in Lahe: Entdeckertour zum Monte Müllo

Bald ist es wieder soweit: Dann lädt die Region Hannover und der Großraum-Verkehr auch in diesem Jahr Anfang September zum Entdeckertag. Wie zu lesen ist, soll man in diesem Jahr sogar kostenlos mit den Öffis auf Entdeckertour gehen können. Vor 15 Jahren – am 14. September 2008 – mussten die Freizeitentdecker zwar noch ein Tagesticket der Preisstufe 1 erwerben, durften dafür mit dieser Fahrkarte aber auch zum Teil weit über die Grenzen der Region Hannover hinaus spannende Ziele erkunden. Für...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Lahe
  • 04.08.23
  • 1
Freizeit
Tag der offenen Tür Ende August 2008 bei der Üstra | Foto: Jens Schade
24 Bilder

Aus meinem Fotoarchiv
Damals an der Glocksee: Als die Üstra ein großes Fest feierte

Mit so viel Zuspruch hatten die Straßenbahner nicht gerechnet. Die Üstra freute sich über rund 6.000 Besucher bei ihrem Tage der offenen Tür auf dem Betriebshof an der Glocksee vor 15 Jahren. Am 31. August des Jahres 2008 hatte das hannöversche Verkehrsunternehmen zu einer Party geladen. Von 11 bis 17 Uhr schauten die Besucher hinter die Kulissen des Nahverkehrsbetriebs, bewunderten Fahrzeuge vom Pferdeomnibus bis zum Hybridfahrzeug und waren bei Walkacts und zahlreichen Mitmachaktionen (wie...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Calenberger Neustadt
  • 02.08.23
  • 5
  • 2
Politik
Schorsenfest der SPD Hannover im August 2008.
4 Bilder

Aus meinem Fotoarchiv
Damals in Hannover: Als die hannöversche SPD ihr Schorsenfest 2008 feierte

Die Sozialdemokraten in der Stadt Hannover hatten viele Jahre immer im Spätsommer ein Straßenfest mitten in der City an der Georgstraße ausgerichtet. Das hieß Schorsenfest. Woher der Name kam? Nun, einst trugen die Könige von Hannover mit dem Namen Georg auch die Krone des Britischen Empire. Und wenn ein Engländer den Namen „Georg“ ausspricht, nun, dann klingt es fast wie „Schorse“. Am 30. August vor 15 Jahren war es wieder einmal so weit. Bei herrlichem Sommerwetter zeigten sich viele...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Mitte
  • 23.07.23
Freizeit
Ziehung für die Tombola
5 Bilder

Aus meinem Fotoarchiv
Damals in Wülfel: Erinnerungen an ein Stadtteilfest

Es gab einmal eine Zeit, da wurden im Stadtbezirk noch rauschende Stadtteilfeste gefeiert. Die Arbeitsgemeinschaft Döhrener Vereine (AGDV) organisierte unvergessene Freiluftfeten rund um den Fiedelerplatz in Döhren. In Wülfel und Mittelfeld übernahm diese Aufgabe die „IG WüMi“, die Interessengemeinschaft Wülfeler und Mittelfelder Vereine. Abwechselnd in Mittelfeld und in Wülfel richtete sie Stadtteilpartys aus. Die IG WüMi löste sich im Jahr 2015 endgültig auf. Damit war dann auch Schluss mit...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Döhren-Wülfel-Mittelfeld
  • 19.07.23
Kultur
Musikfrühschoppen anno 2008 im Berggarten

Aus meinem Fotoarchiv
Damals in Herrenhausen: Beim Musikfrühschoppen ging es jazzig zu

Seit über 40 Jahren gehe ich mit der Kamera auf Pirsch und begleite das Geschehen vor allem im Stadtbezirk Döhren-Wülfel fotografisch – manchmal aber auch in anderen Teilen Hannovers. Heute geht es wieder einmal über die Grenzen des Stadtbezirks hinaus und zwar nach Herrenhausen. Genauer in den Berggarten. Vor 15 Jahren wurde während des Sommers wieder zu einem Musikfrühschoppen in den Schmuckhof des Berggartens eingeladen. Im Jahr 2008 fand diese Veranstaltungsreihe bereits zum neunten Mal...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Herrenhausen
  • 16.07.23
  • 1
Freizeit
Parade zur Eröffnung des Maschseefestes anno 2008.
41 Bilder

Aus meinem Fotoarchiv
Damals in Hannover: Bunt, phantasievoll und mit viel guter Laune wurde das Maschseefest 2008 eröffnet

Das Maschseefest in Hannover hat eine lange Tradition und quasi das legendäre Altstadtfest (wer erinnert sich noch?) abgelöst. Bald ist es wieder soweit und die Seesause 2023 startet und lockt hoffentlich erneut viele, viele Besucher nach Hannover. Anlass genug, mein Fotoarchiv zu öffnen und 15 Jahre zurückzublicken. Am 30. Juli 2008 startete das Maschsee fest mit einer bunten und phantasievollen Parade entlang des Nordufers. Stelzenläufer, Drachen, Tänzerinnen: Alles für ein fröhliches Fest...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Mitte
  • 13.07.23
  • 6
  • 4
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.