2 Bilder

Damals in Döhren: St. Bernward feierte auf der Bernwardswiese

Jens Schade
Jens Schade | Hannover-Seelhorst | am 11.05.2020 | 50 mal gelesen

Hannover: Döhren | Am 1. September des Jahres 2002 ging es auf der Bernwardswiese rund. Die katholische St. Bernwardgemeinde feierte damals hier ihr Gemeindefest. Viele Fotos davon habe ich nicht mehr gefunden. Da ich aber in den Rückblicken "Damals in .." über die Gemeindefeste der beiden Döhrener evangelischen Kirchen berichtet habe, soll die Open-Air-Fete auf der schönen Wiese von St. Bernward nicht unerwähnt bleiben. Es gab Kinderspiele...

12 Bilder

Damals in Döhren: Großes Pfarrfest zum 100. Geburtstag 1

Jens Schade
Jens Schade | Hannover-Seelhorst | am 09.11.2019 | 68 mal gelesen

Hannover: Döhren | An der St. Bernwardkirche in Hannover-Döhren ging es an einem Sonntag Anfang September des Jahres 1993 mächtig rund. Zwischen Hildesheimer und Helmstedter Straße wurden der Kirchplatz und der Garten des Caritas-Jugendheimes zu einem Festplatz. Die Döhrener Katholiken stießen damals auf ein ganz besonderes Ereignis an. Das im neuromanischen Stil ausgeführte Gotteshaus blickte seinerzeit auf ein ehrwürdiges Alter von genau 100...

2 Bilder

Damals in Döhren: Als die St. Bernwardkirche ihren 100. Geburtstag feierte

Jens Schade
Jens Schade | Hannover-Seelhorst | am 05.11.2019 | 36 mal gelesen

Hannover: Döhren | Es war ein sonniger Herbsttag, als sich Wilhelm Sommerwerck, Bischof von Hildesheim, am 8. September des Jahres 1893 auf den Weg nach Döhren machte, das damals noch ein selbstständiges Dorf im Landkreis Hannover war. Der Bischof reiste zur Einweihung der neuen St. Bernwardkirche an der Hildesheimer Chaussee an. Einige Zeit, bevor sich dieses Ereignis zum 100. Male jährte, herrschte im Gemeindehaus der St. Bernwardkirche...

12 Bilder

Damals in Döhren: Es wurde „Wie im Himmel – so auf Erden“ gefeiert 2

Jens Schade
Jens Schade | Hannover-Seelhorst | am 22.04.2019 | 54 mal gelesen

Hannover: Döhren | Mitte September 1990: Auf der Bernwardswiese an der Brückstraße war wieder einmal Hochbetrieb. Gesang, Bratwurst, Kinderspiele: Die damals noch drei selbständigen katholischen Kirchengemeinden von St. Bernward, St. Michael und St. Eugenius (heute in einer Gemeinde vereint) feierten damals ihr neuntes gemeinsames Pfarrfest. Motto: „Wie im Himmel, so auf Erden“, worauf vor allem der morgendliche Gottesdienst einstimmte....

13 Bilder

Damals in Döhren: Pfarrfest mit Wanderzirkus

Jens Schade
Jens Schade | Hannover-Seelhorst | am 20.08.2015 | 92 mal gelesen

Hannover: Döhren | Vor 31 Jahren feierten drei katholische Kirchengemeinden gemeinsam unter dem Motto „Miteinander – Füreinander“ ein Sommerfest auf der Bernwardswiese in Döhren. Eingeladen hatten St. Bernwardgemeinde aus Döhren sowie die damals noch eigenständige Gemeinden von St. Eugenius (Mittelfeld) und St. Michael an einem Sonntag Mitte September 1984. Das Fest begann mit einem Gottesdienst unter freiem Himmel, der vom Posaunenchor der...

17 Bilder

Damals in Döhren: Als die dritte Orgel geweiht wurde

Jens Schade
Jens Schade | Hannover-Seelhorst | am 16.11.2013 | 245 mal gelesen

Hannover: Döhren | „Die Orgel ist unser schönstes Geburtstagsgeschenk“ freute sich im September 1983 Dechant Werner Holst. Damals begrüßte der Döhrener Pfarrer seine Gemeinde zur festlichen Weihe einer neuen Orgel. Gleichzeitig jährte sich das Datum des Baues der katholischen St. Bernwardkirche zum 90. Male. Die im Laufe der neun Jahrzehnte bereits dritte Orgel der Döhrener Katholiken konnte nach wochenlanger Arbeit gerade noch rechtzeitig zum...