Dümmer See

8 Bilder

Osterausflug einer Gänsefamlie ...... 3

Carmen L.
Carmen L. | Pattensen | am 23.04.2019 | 93 mal gelesen

.......auf dem Dümmer-See und Sehenswertes entlang der Deichpromenade zwischen Hüde und Lembruch!

Bildergalerie zum Thema Dümmer See
36
14
12
13
22 Bilder

Der SoVD Laatzen auf Tagesfahrt – Mit dem Planwagen um den Dümmer

Ulrich Opel
Ulrich Opel | Laatzen | am 12.09.2016 | 38 mal gelesen

Die Tagesfahrt im September führte Mitglieder und Gäste des SoVD Ortsverbandes Laatzen bei herrlichem Spätsommerwetter an den Dümmer. Der Dümmer, auf offiziellen Wegweisern auch als Dümmer See bezeichnet, ist ein ca. 14 Quadratkilometer großes, im niedersächsischen Landkreis Diepholz gelegenes Gewässer, das durch seine geringe Wassertiefe von maximal 1,5 Meter und gute Winde ein besonders bei Seglern beliebtes Ausflugsziel...

14 Bilder

Meerweg: Vom Steinhuder Meer zur Nordseeküste

Dieter Hurcks
Dieter Hurcks | Burgdorf | am 24.05.2015 | 461 mal gelesen

Im Jahr 2007 wurde mit dem knapp 300 km langen Meerweg eine Verbindung zwischen Neustadt am Steinhuder Meer und Wilhelmshaven ausgeschildert. Auf dem Weg liegen der Dümmer See und das Zwischenahner Meer. Von Wilhelmshaven kann man die 80 km entlang des Jade-Ems-Kanals hinüber nach Emden radeln und entlang der Ems wieder gen Süden. Der Meerweg, laut Radwegweiser "die schönste Verbindung von Binnenmeeren und Küste", beginnt...

10 Bilder

Der neue Vogelbeobachtungssteg am Dümmer 7

Johanna M.
Johanna M. | Stemwede | am 15.03.2015 | 108 mal gelesen

Heute habe ich das sehr mäßige Wetter ausgenutzt. Seit einiger Zeit hatte ich vor, mir den neuen Vogelbeobachtungssteg am Dümmer anzusehen. Der Rundweg war fast menschenleer, wie selten an einem Sonntagnachmittag. Wind, Sprühregen und ein trüber Himmel ... eher Sofawetter für die meisten. An Vögeln gab es noch nichts Außergewöhnliches zu sehen: Blässhühner, Teichhühner, Haubentaucher, verschiedene Möwen/Gänse/Enten,...

5 Bilder

Dümmerrundwanderung am 26. 10. 2014 1

Johanna M.
Johanna M. | Stemwede | am 26.10.2014 | 139 mal gelesen

Heute sind wir wieder mal um den Dümmer See gelaufen. Das Wetter war gut: Zwar wenig Sonne, aber trocken und nicht zu kalt. Zu Mittag sind wir bei Schomaker am Olgahafen eingekehrt. In der "Villa" gabs dann Kaffee und Kuchen. Wegen der Zeitumstellung hatten wir am Ende noch einen schönen Sonnenuntergang.

5 Bilder

Am Dümmer (18.10.2014) 1

Johanna M.
Johanna M. | Stemwede | am 18.10.2014 | 120 mal gelesen

Heute habe ich einen Spaziergang am Dümmer See gemacht. In Vorbereitung auf die Rundwanderung am 26. wollte ich nachsehen, ob es - nach Inhaberwechsel - immer noch Kaffee und Kuchen gibt in unserem Stammlokal. (Gibt es, und die Brücke ist auch wieder passierbar.) Viel Geflügel gab es auch zu sehen: Silberreiher, Graugänse und eine Kolonie Graureiher. Waren leider zu weit entfernt, hatte nur die kleine Knipse in der...

1 Bild

Abflug 4

Erika Fromm
Erika Fromm | Hüde | am 30.09.2014 | 79 mal gelesen

Hüde: Dümmer See | Schnappschuss

1 Bild

Nilgänse im Nebel 2

Erika Fromm
Erika Fromm | Hüde | am 22.09.2014 | 51 mal gelesen

Hüde: Dümmer See | Schnappschuss

15 Bilder

Wir fahren zum Dümmer See. 11

Ingeborg Behne
Ingeborg Behne | Lembruch | am 05.09.2014 | 254 mal gelesen

Lembruch: Dümmer See | Und wieder wurde von der Stadt aus eine schöne Fahrt angeboten,sie ging zum Dümmer See,da ich den See nur bei einem Konzert von Peter Maffay gesehen habe,kam mir das gerade recht.Nach kleinem Rundgang,trafen wir uns zum Kaffee im Hotel Seeblick,bei einem Rundgang im Hotel sah ich auch eine Figur von Elvies und eine Kapelle von dunkelhäutigen Spielern.Auch sonst war alles Top.Bei unserem Spaziergang steuerten wir gleich auf...

3 Bilder

Diese Raupe ist mir nicht bekannt. 14

Ingeborg Behne
Ingeborg Behne | Lembruch | am 28.08.2014 | 152 mal gelesen

Lembruch: Weg am Dümmer See | Bei unserem Spaziergang, um den Dümmer See,sah ich diese dicke ,aber schöne Raupe, auf dem Weg.Da konnte ich natürlich nicht vorbei gehen,sonst wäre sie noch zertreten oder vom Fahrrad überfahren worden.So holte ich ein Prospekt aus der Tasche und ließ die Raupe raufkriechen,dabei kam ich mit der Tasche zu nah heran,da hatte ich sie am Schulterriemen,ich hatte meine Last sie runter zu schütteln;denn so geheuer war sie mir...

13 Bilder

An der Hunte

Johanna M.
Johanna M. | Stemshorn | am 15.06.2014 | 99 mal gelesen

Stemshorn: Schäferhof | Eigentlich wollte ich zum Schäferhof-Fest und nur vorher ein bisschen an der Hunte spazierengehen. Irgendwie habe ich dann aber die Zeit vertrödelt ... guckste hier, knipste da. ;-) Als ich wieder am Schäferhof ankam, wurde schon abgebaut.

10 Bilder

Am Dümmer (Pfingstsamstag 2014) 3

Johanna M.
Johanna M. | Stemwede | am 07.06.2014 | 138 mal gelesen

Das gute Wetter heute habe ich mal wieder für einen Spaziergang am Dümmer See genutzt. An diesem Samstag war der Besucherandrang noch verhalten, und man konnte entspannt am See langgehen. Allerdings wurde das Naturerlebnis dadurch getrübt, dass der See, bedingt durch die Wärme und die Sonneneinstrahlung, umkippt ... so wie jeden Sommer. Es stank zum Himmel (Blaualgen), und in den ruhigen Uferzonen trieben tote Fische...

8 Bilder

Am Dümmer 1

Johanna M.
Johanna M. | Stemwede | am 14.05.2014 | 134 mal gelesen

Da das Wetter heute nach vielen trüben, verregneten Tagen mal wieder ein paar blaue Löcher in die Wolkendecke zauberte, habe ich den Nachmittag genutzt und bin an meinem "Haussee" gelaufen. Auf meinem Plan stand die Besorgung der Dümmer-Wanderkarte, kostenlos erhältlich bei der Tourist Information (früher hieß das mal Fremdenverkehrsverein) in Lembruch. Sie gehört ab sofort ins Wandergepäck, wenn wir unsere...

9 Bilder

Am Dümmer See. 29.03.2014

Johanna M.
Johanna M. | Stemwede | am 06.04.2014 | 99 mal gelesen

In der hiesigen Presse war neulich zu lesen, dass die Brücke über den Marler Graben wegen Baufälligkeit gesperrt ist. Die Brücke ist Teil des Rundwegs um den Dümmer See. Da wir für den 06.04. einen Rundgang geplant hatten, wollte ich vorher mal nachsehen, welche Umleitung angeboten wird. Ein paar Naturaufnahmen habe ich mitgebracht. Der Storch stand gleich neben der Straße ins Ochsenmoor und flog dann auf, als ich mit...

7 Bilder

Spaziergang am Dümmer See 1

Johanna M.
Johanna M. | Stemwede | am 17.03.2014 | 129 mal gelesen

Heute waren wir mal wieder am See spazieren. Dank der schlechten Wettervorhersagen waren nicht viele Leute unterwegs, nur wetterfeste Radler und Jogger. Den Bruchwald mag ich auf der Strecke zwischen Huntebrücke und Olga-Hafen besonders. Er ist weitgehend unberührt. In Hüde brüten die Störche schon. Und zum Abendessen hatte ich mir bei Aal-Hoffmann so einen Schlankfisch mitgebracht. Obwohl ... der Fisch war zwar...

11 Bilder

Am Dümmer See. Der erste Storch ist da. 2

Johanna M.
Johanna M. | Stemwede | am 02.03.2014 | 215 mal gelesen

Das schöne Wetter haben wir heute wieder mal genutzt, am Dümmer spazieren zu gehen. Gänse und Kiebitze gab es in Massen, und ich glaube auch, den ersten Schwarm heimkehrender Stare gesehen zu haben. Um diese Jahreszeit ist es auf dem Rundweg noch relativ ruhig. Mit den Osterferien beginnt dort die Saison; dann wird man von Radtouren vom Weg geklingelt, und Spaziergänger in Kamelhaarmantel und Lackschuhen stören sich an...

5 Bilder

Wintertag am Dümmer See

Johanna M.
Johanna M. | Stemwede | am 10.01.2014 | 144 mal gelesen

Von der Stimmung eher herbstlich. Wind, Brandung, viel Ruhe.

16 Bilder

Abendimpressionen vom Dümmer See 9

Aniane Emde
Aniane Emde | Lemförde | am 13.10.2013 | 323 mal gelesen

Lemförde: Dümmer See | In der letzten Woche war ich Gast am Dümmer See. An einem Abend sind wir die Abend-Gassi-Runde in Hüde gelaufen. Wobei es angesichts des tollen Sonnenunterganges eher ein Stopp-and-Go war. Auch wenn die "Bildgestaltung" nur bedingt möglich war, ein paar - in meinen Augen - stimmungsvolle Bilder sind durchaus dabei heraus gekommen. Da der Schnappschuss viele nette Kommentare und zahlreiche Bewertungen bekommen hat, möchte...

1 Bild

Abendstimmung am Dümmer See 11

Aniane Emde
Aniane Emde | Lemförde | am 11.10.2013 | 313 mal gelesen

Lemförde: Dümmer See | Schnappschuss

7 Bilder

An der Hunte 1

Johanna M.
Johanna M. | Stemwede | am 25.08.2013 | 85 mal gelesen

Hier im Norden war heute allerschönstes Spätsommerwetter. Also sind wir nochmal an die Hunte gefahren.

27 Bilder

Mit "Benefizz" ins Osnabrücker Land . . . 2

Alfred Donner
Alfred Donner | Quakenbrück | am 19.08.2013 | 443 mal gelesen

Quakenbrück: Dümmer See | Bei durchwachsenem Wetter, Temperaturen um 21°C startete der Verein "Benefizz, Gutes leben" seine diesjährige Dankeschönfahrt für die ehrenamtlich arbeitenden Mitarbeiter. Als Tagesausflugsziele waren dieses Jahr das Osnabrücker Land mit der Stadt Quakenbrück und dem Dümmer See ausgesucht worden. " Im Zeichen der Zeit ist alles begrenzt. Was wäre der Verein ohne seine ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ? Der...

1 Bild

Die schönsten Badeseen Deutschlands für Familien

Christian Gruber
Christian Gruber | News | am 18.06.2013 | 351 mal gelesen

Es ist soweit! Der Sommer ist nun endlich auch in Deutschland angekommen und bei so einem Wetter möchte man doch bloß eins: Ab an den nächsten See oder ins Freibad! Hier gibt es eine kleine Liste der schönsten Badeseen Deutschlands, die vor allem für Familien geeignet sind. Schluchsee Der Schluchsee im Herzen des Hochschwarzwaldes ist ein besonders schöner See für Groß und Klein. Man kann nicht nur den See und somit die...

10 Bilder

Dümmerrundwanderung 28. April 2013 1

Johanna M.
Johanna M. | Stemwede | am 28.04.2013 | 173 mal gelesen

Wieder mal war das Wetter wie bestellt. Morgens noch bewölkt und kalt, ab Mittag Sonne! Dieses Mal waren wir zu sechs Menschen mit neun Hunden.

4 Bilder

Dümmerrundwanderung 7. April 2013

Johanna M.
Johanna M. | Stemwede | am 07.04.2013 | 96 mal gelesen

Kurzfristig hatten wir uns heute zu einem Frühjahrsrundgang um den Dümmer See verabredet. Beim Treffen um 10 Uhr lag die Temperatur noch unter Null, und Nebel ließ eher an einen Herbsttag denken. Doch gegen Mittag lichtete sich das Grau, und die Sonne kam raus. Unser Mittagessen konnten wir schon auf der Hotelterrasse einnehmen. Wie sich im Verlauf der Wanderung rausstellte, hatten wir einen idealen Tag für...

1 Bild

Blick auf den Dümmer vom Stemweder Berg 3

Johanna M.
Johanna M. | Stemwede | am 26.01.2013 | 120 mal gelesen

Schnappschuss