Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Döteberg

Beiträge zum Thema Döteberg

Freizeit
(v. l.): Bianca Dettmar, Eugen Blehm und Sylvia Grundmann begrüßen die Gäste aus der Ukraine
8 Bilder

Ukrainische Kinder haben Spaß beim Reiten in Döteberg

am Sonntag waren 20 ukrainische Flüchtlingskinder mit ihren Familien auf dem Hof Edeler in Döteberg, auf dem die Reitschule "Erlebe die Pferde" ansässig ist, zu Gast. Die Besitzerin der Reitschule Bianca Dettmar hatte die Kinder zu einem ereignisreichen Reitnachmittag eingeladen, den sie gemeinsam mit Sylvia und Jennifer Grundmann sowie weiteren fleißigen Helferinnen und Helfern organisiert hatte. Den Kontakt zu den ukrainischen Familien haben Ludmilla und Eugen Blehm von der privaten...

  • Niedersachsen
  • Seelze
  • 22.06.22
  • 2
  • 1
Freizeit

DRK-Ortsverein Döteberg besucht Küchenmuseum WOK

Der DRK-Ortsverein Döteberg besuchte am 24.04.2018 das Küchenmuseum „WOK“ (world of kitchen) in Hannover. Bei der ca. zweistündigen Führung wurden Küchen aus allen Epochen vom Mittelalter bis heute gezeigt, erläutert und mit den dazugehörigen Geschichten untermalt. Einige DRK Mitglieder und ihre Gäste erinnerten sich an alte Zeiten als sie die liebevoll arrangierten Exponate sahen. Alle zusammen erlebten einen schönen Nachmittag in Europas größter Küchenaustellung.

  • Niedersachsen
  • Seelze
  • 25.04.18
Ratgeber
Vortrag Bluthochdruck, Referent Ulrich Griepenburg
2 Bilder

DRK-Ortsverein Döteberg: Vortrag über Bluthochdruck

Der DRK-Ortsverein Döteberg hatte zu einem Vortrag zum Thema Bluthochdruck ins Döteberger Dorfgemeinschaftshaus eingeladen. Den Gästen wurden zu Beginn frisch zubereitete blutdrucksenkende Säfte und Smoothies gereicht. Hauptbestandteile der Getränke waren Rote Bete und Sellerie. Anschließend startete Referent Ulrich Griepenburg mit seinem Vortrag zum Thema Blutdruck bzw. Bluthochdruck. Es wurden nicht nur Grundlagen, sondern auch Risiken und Auswirkungen anschaulich erläutert. Außerdem gab es...

  • Niedersachsen
  • Seelze
  • 23.03.18
Freizeit
Weihnachtsfeier der Döteberger Sprungfedern
3 Bilder

Weihnachtsfeier der Döteberger Sprungfedern

Auch in diesem Jahr trafen sich die Döteberger Sprungfedern zur traditionellen Weihnachtsfeier. Alle Sprungfedern haben eine Tasse mit Schriftzug erhalten. Anschließend verbrachten alle ein paar besinnliche Stunden. Es gab ein leckeres Buffet und Feuerzangenbowle. Almut hat eine Weihnachtsgeschichte vom Nußknacker vorgelesen. Der Nikolaus "Herbert" hat die Wichtelgeschenke verteilt. Und zum Abschluss der schönen Weihnachtfeier wurden ein paar Weihnachtslieder gesungen.

  • Niedersachsen
  • Seelze
  • 11.12.14
Freizeit
21 Bilder

Mit dem Rad durch alle Seelzer Ortsteile...

... durch alle Ortsteile? Wer sich die Karte genau ansieht wird bemerken ich habe Lathwehren vergessen. Sorry an den Ortsteil. Ihr seit mir genauso wichtig. Nur als es mir aufgefallen war, habe ich schon die Arbeit am Rechner Begonnen. Und da war es zu spät... beim nächsten mal auf dem Dorfplatz. Bestimmt. Euer ADFC Ansprechpartner für Seelze

  • Niedersachsen
  • Seelze
  • 07.06.14
Freizeit
Zuhörer im DGH Döteberg
4 Bilder

Vortrag über Demenz fand regen Zuspruch

"Ist heute Montag oder September?" hieß der Vortrag, den die beiden Caremanager Tilman Leptihn und Dieter Meer auf Einladung des DRK-Ortsvereines Döteberg im dortigen Dorfgemeinschaftshaus vor 30 Zuhörern gehalten haben. Neben zahlreichen Informationen über das Krankheitsbild Demenz wurden auch Anregungen gegeben, wie der Umgang mit an Demenz erkrankten Angehörigen entspannter gestaltet werden kann. Geht es im Alltag Gesunder oft darum, Tätigkeiten zielgerichtet und ergebnisorientiert...

  • Niedersachsen
  • Seelze
  • 07.04.14
  • 1
  • 1
Freizeit
Lichterglanz
7 Bilder

Lichterfest in Döteberg

Der diesjährige Herbstbasar, zu dem der DRK-Ortsverein Döteberg eingeladen hatte, stand ganz im Zeichen von Lichterglanz und Kerzenschein. Das Dorfgemeinschaftshaus wurde von zahlreichen Kerzen erhellt, die eine gemütliche Atmosphäre verbreitet haben, in der Kaffee und Kuchen genossen werden konnten. Das Kuchenbuffet ließ wieder einmal keinen Wunsch offen, und zahlreiche Helfer haben das ganze Jahr über Handarbeiten, Marmeladen, Blumenkränze und zahlreiche Kleinigkeiten angefertigt, die auf dem...

  • Niedersachsen
  • Seelze
  • 13.11.13
Kultur
38 Bilder

Auf Fels gebaut…

.. ist die Obentraut-Kapelle in jedem Sinn. Auf dem Tag genau vor 50 Jahren wurde sie der Gemeinde übergeben. Damals wie heute, das konnte man auf den vielen Bildern im Dorfgemeinschaftshaus später sehen, war die Kapelle bis auf den letzten Platz besetzt. Beim 50-jährigen Jubiläum saßen sogar einige Gottesdienstbesucher draußen, einige sogar im leichten Nieselregen, als der Kirchenchor begleitet von Pjotr Gudel an der Orgel den Gottesdienst mit „Morgenlicht leuchtet“ begann. Pastor Nikolaus...

  • Niedersachsen
  • Seelze
  • 08.09.13
  • 1
Natur
Video 72 Bilder

SEELZE - 11 Ortsteile und an einem Tag mit dem Fahrrad durchfahren; alles für das STADTRADELN

Am Distelwinkel begann, wie immer sonst auch, meine heutige Radtour. Denn im Distelwinkel hier in Seelze bin ich zu Hause. Hier lebe ich und für die Stadt setze ich mich ein. Damit mein Blick aber nicht an den Ortsteilen endet habe ich heute, schon zum zweiten Mal, eine Tour durch alle Seelzer Ortsteile. Natürlich wie sich das für einen radfahrbegeisterten Menschen gehört mit dem Fahrrad. Naja einen gewichtigen Grund hat es dann doch noch. Es läuft gerade die Aktion „STADTRADELN“. Eine Aktion...

  • Niedersachsen
  • Seelze
  • 12.06.13
  • 2
Freizeit
Friedlinde Volker (rechts im Bild) überreicht Wiltraud Potrawa und Dr. Volkmar Arnold einen Scheck über 500 Euro

Überraschung für den Kinderteller Letter

Der DRK-Ortsverein Döteberg hat den „Kinderteller Letter“ besucht und hatte eine Überraschung im Gepäck. Die Vorsitzende des Ortsvereines Friedlinde Volker hat Wiltraud Potrawa und Dr. Volkmar Arnold einen Scheck über 500 Euro überreicht, über den sich die Ehrenamtlichen der Initiative sehr gefreut haben. Jeden Montag kochen mehrere ehrenamtliche Helferinnen während der Schulzeit ein gesundes Mittagessen für Kinder. Das Angebot richtet sich an Schulkinder bis zu einem Alter von 12 Jahren und...

  • Niedersachsen
  • Seelze
  • 10.04.13
Freizeit
Heike Griepenburg und Andy Reichstein bestaunen die gespendeten Äpfel
5 Bilder

Döteberger Apfelfest

„Herbstzeit ist Apfelzeit“ dachte sich der DRK-Ortsverein Döteberg und lud am 13. Oktober 2012 alle Vitaminfans zu einem Apfelfest rund um das Dorfgemeinschaftshaus ein. Dort erwarteten die Besucher mehrere Zentner Äpfel, die direkt vor Ort zu leckerem Apfelsaft gepresst wurden, wobei die anwesenden Kinder und Erwachsenen natürlich tatkräftig mithelfen durften. Außerdem gab es über 20 verschiedene Apfelkuchen und Torten, Apfelwaffeln, heißen Apfelpunsch und einen Herbstbasar, bei dem schon...

  • Niedersachsen
  • Seelze
  • 14.10.12
Freizeit
DRK-Ortsverein Döteberg unternimmt Schifffahrt auf dem Mittellandkanal
4 Bilder

DRK-Ortsverein Döteberg unternimmt Ausflug auf dem Mittellandkanal

Unter dem Motto "Eine Seefahrt, die ist lustig!" lud der DRK-Ortsverein Döteberg alle Döteberger zu einer Ausflugsfahrt mit Erlebnisräucherei auf dem Mittellandkanal ein. Die Fahrt begann in Lohnde, und da das Wetter sich von seiner besten Seite zeigte, strahlten Sonne und Teilnehmer um die Wette. Nach einer beschaulichen Fahrt ohne Seegang wurden die Matrosen in Haste bereits erwartet. Dort gab es für jeden Teilnehmer eine frische Forelle, die in einem mobilen Räucherofen an Ort und Stelle in...

  • Niedersachsen
  • Seelze
  • 29.05.12

Neueste Bildergalerien zum Thema

Freizeit
der alte und der neue Vorstand des DRK-Ortsvereines Döteberg v. links: A. Rindfleisch, H. Griepenburg, B. Reichstein, F. Volker, D. Israel, C. Brandes, M. Mirasch-Müller, A. Wiggers, C. Woltemath
2 Bilder

DRK-Ortsverein Döteberg wählt neuen Vorstand

Der DRK-Ortsverein Döteberg hat am 7. Februar 2012 alle Mitglieder zur Jahreshauptversammlung ins Dorfgemeinschaftshaus geladen. Die erste Vorsitzende Friedlinde Volker begrüßte neben den Mitgliedern auch Karin Dohrmann, die als Präsidiumsmitglied des DRK-Region Hannover e.V. an der Versammlung teilnahm. Nach der Verlesung der Tagesordnung und des letzten Protokolles ließ Frau Volker das vergangene Jahr noch einmal Revue passieren. Zu den Aktivitäten des Ortsvereines gehörten unter anderem die...

  • Niedersachsen
  • Seelze
  • 11.02.12
Freizeit
Die Brillen wurden sorgfältig verpackt

Brillensammlung in Döteberg

Der DRK-Ortsverein Döteberg hat vor Weihnachten eine Brillensammlung unter dem Motto "Brillen ohne Grenzen" für das Deutsche Katholische Blindenwerk e.V. durchgeführt. Im Rahmen dieser Aktion konnten gebrauchte Brillen, Brillenetuis und Gläser für bedürftige Sehbehinderte in Afrika, Asien, Südamerika und Europa gespendet werden. Wie sich bei der Sammlung zeigte, haben in der Vergangenheit wohl zahlreiche Brillen in den Döteberger Schubladen geschlummert. Es wurden weit mehr als 500 Brillen...

  • Niedersachsen
  • Seelze
  • 30.12.11
Freizeit
Weihnachtsfeier der Döteberger Sprungfedern
3 Bilder

Weihnachtsfeier der Döteberger Sprungfedern

Wie jedes Jahr im Dezember trafen sich am 14.12.2011 die Döteberger Sprungfedern zur traditionellen Weihnachtsfeier. Zunächst haben es sich alle am köstlichen Büfett schmecken lassen. Danach überreichte Andrea Rindfleisch der Übungsleiterin Elke Hagen und ihrer Stellvertreterin Steffi Rindfleisch als Dankeschön für ihr Engagement einen Blumenstrauß. Aber auch die anderen Helfer bekamen als Dankeschön ein Sträußchen überreicht. Ein kleines Präsent gab es für gleich zwei Sprungfedern, die in...

  • Niedersachsen
  • Seelze
  • 15.12.11
Freizeit
Viele Helfer beim Aufbau
4 Bilder

Einstimmung auf die Adventszeit in Döteberg

Erstmalig in diesem Jahr wurde am Samstag vor dem 1.Advent ein kleiner Weihnachtsmarkt zur Einstimmung auf die bevorstehende Adventszeit für die Döteberger aufgebaut. Für die weihnachtliche musikalische Unterhaltung sorgte der Feuerwehrmusikzug aus Kirchwehren. Es gab Bratwürstchen, Schinkengriller, Waffeln, Glühwein, Kinderpunsch, Bier und andere Getränke. Die Kinder konnten sich an den Feuerkörben Stockbrot backen. Da das Wetter mitspielte, war der Weihnachtsmarkt sehr gut besucht. Die ersten...

  • Niedersachsen
  • Seelze
  • 30.11.11
Freizeit
So lecker kann Kürbis sein

Kürbis-Schlemmerbuffet lockt zahlreiche Döteberger ins Dorfgemeinschaftshaus

Der DRK-Ortsverein Döteberg hat im Oktober ein Experiment gewagt. In diesem Jahr sollte ausnahmsweise einmal kein Herbstbasar stattfinden, stattdessen stellten einige DRK-Mitglieder ein Kürbisbuffet zusammen, das 57 Döteberger ins Dorfgemeinschaftshaus lockte. Von der Vorsuppe bis hin zu Kuchen und Dessert war alles vorhanden, was man aus verschiedenen Kürbissorten zaubern konnte. Die Kürbisse wurden frisch vom Feld der Familie Volker geerntet und in den Döteberger Küchen mit viel Liebe...

  • Niedersachsen
  • Seelze
  • 04.11.11
Freizeit
Frau Mönkediek mit zahlreichen Neuerscheinungen
3 Bilder

Bücherabend in Döteberg war ein voller Erfolg

Am 1. November war es wieder einmal soweit: der DRK-Ortsverein Döteberg veranstaltete den beliebten Bücherabend. Schon seit einigen Jahren besucht Frau Mönkediek von der Buchhandlung Lesezeichen in Gehrden nach der Frankfurter Buchmesse regelmäßig die Döteberger Bücherfreunde, um die Neuerscheinungen des Jahres in gemütlicher Runde zu präsentieren. Gerade für die dunkle Jahreszeit, in der man es sich wieder mit einem spannenden Buch gemütlich machen kann, kamen die Empfehlungen gerade recht. Es...

  • Niedersachsen
  • Seelze
  • 04.11.11
Freizeit
Das Kuchenbuffet ist eröffnet!
6 Bilder

Döteberger Vereine veranstalten Sommerfest

Die Döteberger Vereine haben auch in diesem Sommer wieder bewiesen, dass sie gemeinsam mit der Dorfgemeinschaft zünftig feiern können. Trotz ungünstiger Wetterprognose haben die Mitglieder von Feuerwehr, Schützenverein, Sprungfedern und DRK gemeinsam das Fest vorbereitet, das nachmittags mit einem Kuchenbuffet des DRK-Ortsvereines begann. Der Feuerwehrmusikzug aus Harenberg unterhielt mit abwechslungsreicher Musik. Für die Kinder stand eine Feuerwehrspritze bereit, der "Bonbonmann" ließ sich...

  • Niedersachsen
  • Seelze
  • 09.09.11
Freizeit
126 Bilder

Mit dem Rad durch alle Ortsteile von Seelze.

Heute war so schönes Wetter und ich habe Urlaub – na das passt ja… Da habe ich mir gedacht ich müsste mal alle unsere Ortsteile besuchen und mal sehen welche Menschen ich nach dem September vertreten kann und welche Interessen diese haben. Also los geht’s!! Wie es sich für einen umweltbewussten Menschen gehört, mit dem Fahrrad (nur zum Klarstellen – ich fahre auch mit dem Auto oder der Bahn; ganz wie es gerade nötig ist. Nur eben heute nicht). Als erstes geht mein Weg gen Letter, immer schön...

  • Niedersachsen
  • Seelze
  • 23.08.11
  • 3
Freizeit
Ilse Beismann ist seit 70 Jahren Mitglied im DRK-Ortsverein Döteberg
5 Bilder

DRK-Ortsverein Döteberg läutet die Sommerpause ein und ehrt Ilse Beismann

Der DRK-Ortsverein Döteberg läutet jedes Jahr vor den Sommerferien die Sommerpause mit einem gemütlichen Grillabend ein. In diesem Jahr fand das Fest im Garten von Anne Wiggers statt, und da das Wetter wunderbar sommerlich war, blieben die Gäste bei heiterer Stimmung bis in den späten Abend hinein. Die erste Vorsitzende Friedlinde Volker nutzte die Gelegenheit, um Ilse Beismann für 70 Jahre Mitgliedschaft im Ortsverein Döteberg zu ehren. Diese verriet ihr Geheimnis, wie man dieses Jubiläum...

  • Niedersachsen
  • Seelze
  • 28.07.11
  • 1
Freizeit

Die Jugendlichen vom KSV-Leine vergnügen sich auf der Sommerrodelbahn

Am letzten Samstag sind die Jugendbetreuer der dem Kreisverband angeschlossenen Schützenvereine mit ihren Jugendlichen zur Sommerrodelbahn nach Sankt Andreasberg gefahren, den Ausflugsort haben alle Jugendlichen per Abstimmung unter mehreren Vorschlägen ausgewählt. Bei gutem Wetter startete die Gruppe von 17 Teilnehmern Richtung Harz, vor Ort angekommen, ging es gleich mit dem Rodeln los, nach zwei Durchgängen wanderten alle zur Bergstation um dort das mitgebrachte Picknick zu verzehren, auf...

  • Niedersachsen
  • Seelze
  • 14.06.11
Freizeit
Silos
6 Bilder

DRK-Ortsverein Döteberg und "Sprungfedern" besichtigen Biogasanlage

Der DRK-Ortsverein Döteberg hat gemeinsam mit den Döteberger "Sprungfedern" einen Ausflug zur Biogasanlage in Lenthe unternommen. Einige der Teilnehmer sind gemeinsam mit dem Fahrrad von Döteberg nach Lenthe gefahren, wo weitere Interessierte dazukamen. Hugo Scheupen, der seit 23 Jahren Gutsverwalter in Lenthe ist, führte über das Gelände der Biogasanlage, die seit 2006 in Betrieb ist. Die Biogasanlage verwendet ausschließlich pflanzliche Stoffe und produziert jährlich 4,25 Millionen...

  • Niedersachsen
  • Seelze
  • 20.05.11
Freizeit
Anneliese Wiggers ist seit 25 Jahren Schatzmeisterin

DRK-Ortsverein Döteberg ehrt Anne Wiggers

Der Ortsverein Döteberg hat am Dienstag, den 12. April 2011, alle Mitglieder zur Jahreshauptversammlung eingeladen. Die 1. Vorsitzende Friedlinde Volker ließ das vergangene Jahr Revue passieren, in dem einige gemeinsame Unternehmungen, wie eine Radtour nach Garbsen, eine Klosterbesichtigung in Barsinghausen und ein Diavortrag auf dem Programm standen. Nach der Verlesung und Genehmigung des Kassenberichtes wurde Anneliese Wiggers dafür geehrt, dass sie seit 25 Jahren das Amt der Schatzmeisterin...

  • Niedersachsen
  • Seelze
  • 15.04.11
Freizeit
Heinrich Meier darf den Scheck nicht nur anschauen ...
2 Bilder

DRK-Ortsverein Döteberg überreicht Spendenscheck

Heinrich Meier, der Ortsvorsteher von Döteberg, hatte am Freitag, den 25.03.2011, alle fleißigen Helfer, die an der jüngsten Renovierung des Dorfgemeinschaftshauses beteiligt waren, zu einer "Dankeschön-Feier" eingeladen. Diese Gelegenheit hat Christine Woltemath in ihrer Funktion als 2. Vorsitzende des DRK-Ortsvereins Döteberg genutzt, um einen Scheck über 500 Euro zu überreichen. Das Geld soll für die Anschaffung neuer Stühle verwendet werden. Das Dorfgemeinschaftshaus wird vom DRK-Ortsverein...

  • Niedersachsen
  • Seelze
  • 27.03.11
Freizeit
Die Sprungfedern gehen kegeln
5 Bilder

Döteberger Sprungfedern gehen kegeln

Die Döteberger Sprungfedern haben ihr Training am 23.02.2011 nach Groß Munzel verlegt, da das Dorfgemeinschaftshaus in Döteberg zur Zeit renoviert wird. Die Sprungfedern trafen sich dort zum Kegeln. “Neunen“ gab es an diesem Abend leider nicht, was aber die gute Stimmung nicht beeinträchtigte.

  • Niedersachsen
  • Seelze
  • 23.02.11
Freizeit
Weihnachtsfeier der Döteberger Sprungfedern
4 Bilder

Weihnachtsfeier der Döteberger Sprungfedern

Zur traditionellen Weihnachtsfeier trafen sich am Mittwoch, den 15.12.2010, die Döteberger Sprungfedern im Dorfgemeinschaftshaus in Döteberg. Jeder brachte etwas schmackhaftes zum Verzehr mit, so dass für das leibliche Wohl gesorgt war. Gemeinsam verbrachten die Sprungfedern ein paar besinnliche Stunden bei einer leckeren Feuerzangenbowle - ohne Stress und Hektik. Durch selbst gesungene Weihnachtslieder und einer Weihnachtsgeschichte, die von Almut Klages vorgetragen wurde, wurden die...

  • Niedersachsen
  • Seelze
  • 16.12.10
Freizeit
Die Ausflügler vor dem Kloster
3 Bilder

Döteberger DRK-Ortsverein besichtigt Kloster Barsinghausen

Der DRK-Ortsverein Döteberg hat am 5. Oktober 2010 einen Ausflug zum Kloster Barsinghausen unternommen. Der Goldene Oktober machte seinem Namen alle Ehre, und so konnten 14 Mitglieder des Ortsvereines bei strahlendem Sonnenschein und mit bester Laune das Kloster, die Klosterkirche St. Marien und den Klostergarten besichtigen. Die sehr interessante Führung gewährte zwei kurzweilige Stunden lang Einblicke in die Geschichte der Klosteranlage und das heutige Klosterleben. Besonders beeindruckt...

  • Niedersachsen
  • Seelze
  • 07.10.10
Freizeit
Einige der Teilnehmer vor der Radtour
3 Bilder

Döteberger DRK-Ortsverein radelt nach Garbsen

Der DRK-Ortsverein Döteberg hat am Dienstag, den 10. August 2010 zu einer Fahrradtour nach Garbsen eingeladen. Bei bestem Sommerwetter und mit ausgezeichneter Laune starteten die Radfahrer am Döteberger Dorfgemeinschaftshaus, fuhren durch das Lohnder Holz und am Mittellandkanal entlang nach Garbsen. Zur Belohnung genehmigten sich die Teilnehmer am Zielort einen großen Eisbecher. Zum Glück musste der Rückweg auch per Fahrrad bewältigt werden, so dass die Kalorien wieder abgearbeitet werden...

  • Niedersachsen
  • Seelze
  • 12.08.10
  • 1
Sport
v.l. Peter Brandes, Hera Kreimeyer, Ralf Grundmann

Nach 22 Jahren entlich wieder mal König!

Beim Königschießen des Schützenverein Döteberg hatte unser erster Vorsitzender das Glück auf seiner Seite. Dies sollte er aber erst am ende des Schießens erfahren. Bei dem Volkskönigschießen war eine gute Beteiligung zuverzeichnen, hier wurde der Titel hart umkämpft und als Sieger ging schließlich Ralf Grundmann mit 50 Ring und Stechschuß 9 auf das Siegertreppchen. Er verwies Eike Rindfleisch mit 48/10 und Friedrich Volker mit 48/9 auf die nächsten Plätze. Bei der Königin gab es eine...

  • Niedersachsen
  • Seelze
  • 21.06.10
  • 1
  • 2
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.