CVJM

4 Bilder

Das Schwiegrmonster

erik schreiber
erik schreiber | Bickenbach | am 18.04.2019 | 64 mal gelesen

Bickenbach: CVJM | Autorin Viola Schößler erschuf eine Kriminalkomödie, die hauptsächlich aus aneinander gereihten Witzen bestand und fast keine Handlung aufwies, die sich mit dem allseits beliebten Thema Schwiegermutter beschäftigt. Es ist sicher nichts Neues für ein Ehepaar, sich plötzlich mit der Mutter des Ehepartners konfrontiert zu sehen. Schwiegermütter sind eben eine besondere Spezies unter den Menschen. Manchmal läuft die Beziehung...

8 Bilder

Pleite Pech und Panne

erik schreiber
erik schreiber | Bickenbach | am 07.11.2018 | 20 mal gelesen

Bickenbach: CVJM | Bickenbacher Spielgemeinschaft erfolgreich mit neuem Stück Es war mal wieder soweit. Freitag der 2. November, Spielzeit. Die Bickenbacher Spielgemeinschaft stellte ein neues Theaterstück vor. Wie jedes Jahr Anfang November wird das Bickenbacher Gemeindeleben mit Theater aufgemischt. Wie letztes Jahr bot das CVJM der Spielgemeinschaft ein zuhause, da das Bürgerhaus immer noch nicht fertig umgebaut ist. Zurück zum...

6 Bilder

CVJM sammelt für Flüchtlingsarbeit

Christian Pohl
Christian Pohl | Steffenberg | am 24.10.2015 | 124 mal gelesen

Steffenberg: Steffenberg | Der CVJM Quotshausen/Wolzhausen gestaltete im September in der Kirche Wolzhausen einen Gottesdienst zum Thema Flüchtlinge. Um das Thema praktisch werden zu lassen, gab es im Gottesdienst ein Interview mit Bernd Schimanski. Er leitet die Sachspendensammelstelle in Steffenberg (Niedereisenhausen). Die etwa 15 ehrenamtlichen Helfer nehmen Sachspenden an, sortieren sie, geben sie an Flüchtlinge weiter und unterstützen Flüchtlinge...

6 Bilder

Open Air Kino

Christian Pohl
Christian Pohl | Breidenbach | am 30.07.2014 | 176 mal gelesen

Breidenbach: Wolzhausen | Der CVJM und die Kirchengemeinde Wolzhausen hatten zu Beginn der Ferien Jung und Alt zum Freilicht-Kino eingeladen. Dazu gab es passend Bratwurst, Getränke, Cocktails und Knabberzeug. Nachdem es etwas dämmrig wurde schauten die Kinder und Erwachsenen: "Der ganz große Traum". Es war ein sehr schönes Erlebnis, denn es hat allen gefallen. Vielleicht wird es ja zu einer Tradition.

2 Bilder

CVJM-Delegierte tagten erstmals in Stadtallendorf

Leif-Erik Zaschke
Leif-Erik Zaschke | Stadtallendorf | am 16.05.2014 | 153 mal gelesen

Stadtallendorf. Am 10.05.2014 fand die jährliche Versammlung der Verbandsvertreter des CVJM Landesverbandes Kurhessen-Waldeck e.V. (CVJM Kula) zum ersten Mal auf Einladung des CVJM-Ortsvereins in Stadtallendorf statt. Im Zentrum der Beratungen der 29 stimmberechtigten Vertreter der CVJM-Ortsvereine standen ein Grundsatzreferat von Anke Schwarz vom CVJM-Westbund und von Landesverbandssekretär Carsten Korinth, CVJM Kula,...

14 Bilder

CVJM Volleyball-Turnier mit viel Action

Christian Pohl
Christian Pohl | Breidenbach | am 01.03.2014 | 219 mal gelesen

Breidenbach: breidenbach | Zum diesjährigen Volleyball-Turnier, des CVJM Breidenbach, kamen 10 auswärtige Mannschaften und der Gastgeber stellte 2 Mannschaften. In der Perftalhalle spielten die Teams mit viel Einsatz und Teamgeist um den Sieg. Doch bis die Siegermannschaft gekührt werden konnte, spielten alle Mannschaften mit vollem Einsatz. Da das Turnier den ganzen Tag ging, sorgte der CVJM für das leibliche Wohl. Die Turnierleitung, um Armin...

20 Bilder

Jugendwoche in Breidenbach

Christian Pohl
Christian Pohl | Breidenbach | am 15.11.2013 | 178 mal gelesen

Breidenbach: Breidenabch | Zu einer sehr abwechslungsreichen Woche hat der CVJM Breidenbach ins Bürgerhaus eingeladen. Eingeladen waren Teens und Jugendliche aus dem Raum Breidenbach um tolle Musik zu erleben, ansprechende Impulse zu hören und um Gemeinschaft zu haben. Thema der Woche war "Whats Up - we love to entertain you" und Claus Hassing (Leiter des CVJM Ostwerk) hatte jeden Abend etwas anregendes zu diesem Thema zu erzählen. Umrahmt wurden die...

12 Bilder

Familientag zu Erntedank

Christian Pohl
Christian Pohl | Breidenbach | am 06.10.2013 | 207 mal gelesen

Breidenbach: Wolzhausen | Für den Erntedanksonntag hatte sich der CVJM Quotshausen/Wolzhausen etwas Besonderes überlegt. Zunächst wurde Gottesdienst in der Kirche Wolzhausen gefeiert. So wurde der Altar mit von den Gemeindegliedern mitgebrachten Erntegaben geschmückt und es gab einen Dialogimpuls zum Thema "Danke sagen". Denn leider ist es heute nicht mehr selbstverständlich "Danke" zu sagen. Viele Kinder und CVJM-Mitarbeiter gestalteten den bunten...

14 Bilder

CVJM mit Kindern im Kletterwald

Christian Pohl
Christian Pohl | Marburg | am 28.09.2013 | 305 mal gelesen

Marburg: Dammühle | Das schöne Herbstwetter hatte der CVJM Quotshausen/Wolzhausen genutzt um wieder eine Jungschar-Aktion in den Kletterwald Marburg zu unternehmen. Die 18 Kinder und 3 Erwachsenen hatten eine sehr schöne Zeit miteinander. Auf Grund der guten Einweisung der "Trainer" hatten wir keine Vorfälle und die Parcours konnten sicher und "schnell" durchlaufen werden. Vor allem die Kinder konnten sich an den verschiedenen Elementen...

11 Bilder

CVJM Männerwanderung am Christenberg

Christian Pohl
Christian Pohl | Münchhausen | am 02.09.2013 | 310 mal gelesen

Münchhausen: Münchhausen | Am ersten Septemberwochenende hat der CVJM Quotshausen-Wolzhausen alle Männer im CVJM und Interessierte herzlich eingeladen, zusammen nach Münchhausen zu fahren um dort einen Rundweg beim Christenberg mitzumachen. So trafen sich sieben Männer und fuhren beim schönem Wanderwetter zum Christenberg. Am Startpunkt angekommen musste erst einmal eine Orientierung gefunden werden, wo der Rundweg langgeht. Anschließend konnte es...

11 Bilder

CVJM paddelt auf der Lahn

Christian Pohl
Christian Pohl | Weilburg | am 10.07.2013 | 328 mal gelesen

Weilburg: Weilburg | Es gibt doch nichts Schöneres als, bei strahlendem Sonnenschein zu Ferienbeginn, gemeinsam einen tollen Tag zu erleben. So machten sich am 07.Juli 19 Kinder und Erwachsene (aus Wolzhausen und Quotshausen) sowie acht Boote auf nach Weilburg, wo sie gemeinsam auf der Lahn paddeln wollten. Dort angekommen erfolgte zunächst die Verteilung auf die Boote, welche genau durchdacht sein wollte, da die 13 km auf der Lahn ja für alle...

21 Bilder

Jugendgottesdienst im Freien

Christian Pohl
Christian Pohl | Breidenbach | am 22.06.2013 | 492 mal gelesen

Breidenbach: Niederdieten | Wieder einmal wurde zum Jugendgottesdienst (YouGo) nach Breidenbach-Niederdieten eingeladen. Diesesmal wieder ein Sommer-YouGo mit sehr abwechslungsreichem Programm. Wie so oft spielte SAVED aus Oberdieten mit sehr schönen Liedern, die einluden mitzusingen. Passend zum Thema "Sommerparty-Gott im Alltag" gab es ein schönes Anspiel und eine Auslegung von Isabella Wabel. Das Besondere an diesem YouGo war die Entsendung der...

31 Bilder

Aktionstag bei 1100 Jahre Breidenbach & Kleingladenbach

Christian Pohl
Christian Pohl | Breidenbach | am 15.06.2013 | 507 mal gelesen

Breidenbach: Breidenabch | Ein sehr schönes und sehr abwechlunsgreiches Programm gab es am 15. Juni 2013 bei der Geburtstagfeier im Gewerbegebiet in Breidenbach. Es war für jeden Geschmack etwas dabei. Dies zeigen auch die Fotos. Es ist sehr beeindruckend wie viel Vielfalt geboten wurde und mit welchem Engagement die Breidenbacher Bürger dieses tolle Fest vorbereitet und durchgeführt haben.

1 Bild

CVJM Jugendkonzert mit Tobias Hundt

Christian Pohl
Christian Pohl | Breidenbach | am 09.02.2013 | 347 mal gelesen

Breidenbach: breidenbach | Am Samstag, den 23. Februar 2013, ladet der CVJM Kreisverband Biedenkopf herzlich zu seinem Jugendkonzert nach Breidenbach, ins Bürgerhaus, ein. Als Support spielt die "JuGo-Band" aus Buchenau und anschließend Tobias Hundt & Band. Dieser hat bei der Promikon (der deutschen christlichen Musik-Messe) den "David Award" (in der Katergorie "Bestes Album 2012") gewonnen. Um so mehr freuen wir uns auf Tobias Hundt. Beginn ist 19:30...

42 Bilder

Kinderprogramm von Kindern und für Kinder - beim Stadtallendorfer Europafest 2012

Sören-Helge Zaschke
Sören-Helge Zaschke | Stadtallendorf | am 16.10.2012 | 215 mal gelesen

Stadtallendorf: Heinz Lang-Park | Beim Europafest hatten nicht nur Erwachsene ein vielfältiges Programm zur Auswahl, sondern auch Kinder auch für Kinder gab es allerhand - selbst auf den Bühnen war ein Platz für die noch jungen Stadtallendorfer reserviert. Grundschüler und Kindergartenkinder konnten auf den zwei Hauptbühnen ihr Können bei Akrobatik, Tanz oder der zugehörigen Trommelbegleitung zeigen. Das machte auf denjenigen, die vor der Bühne saßen und...

20 Bilder

CVJM KonfiCastle auf der Burg

Christian Pohl
Christian Pohl | Hohenahr | am 03.10.2012 | 639 mal gelesen

Hohenahr: Hohenahr | Auch in diesem Jahr hat der CVJM Kreisverband Biedenkopf ein KonfiCastle auf der Ev. Jugendburg in Hohensolms veranstaltet. Wieder einmal war die Burg belagert von knapp 90 Konfirmanden und Mitarbeitern aus dem Hinterland. So gab es zu Beginn einen bunten Abend, wo sich die einzelnen Gruppen vorgestellt haben und Kennenlernspiele durchgeführt wurden. Jeden Tag gab es vormittags viel Zeit für gemeinsames Singen mit der Band...

16 Bilder

Vater-Kind-Wochenende

Christian Pohl
Christian Pohl | Breidenbach | am 25.09.2012 | 339 mal gelesen

Breidenbach: Breidenbach | Wie schon im letzten Jahr hat auch dieses Jahr der CVJM Kreisverband Biedenkopf ein Wochenende durchgeführt für Väter mit ihren Kindern. Dabei konnten sich die Väter aussuschen, ob sie im eigenem Zelt übernachten wollen oder im Haus. Stattgefunden hat es wieder im CVJM Freizeitheim in Niederdieten und das Haus war sehr gut belebt. Denn es nahmen 8 Väter mit ihren 12 Kindern teil. Da es Anfang September in den Nächten recht...

5 Bilder

Lea Weber vom CVJM Stadtallendorf als „Heimliche Heldin“ geehrt 3

Leif-Erik Zaschke
Leif-Erik Zaschke | Gießen | am 16.07.2012 | 624 mal gelesen

Gießen: Volksbank Mittelhessen | Gießen / Stadtallendorf. Im Forum der Volksbank Mittelhessen wurden am 03. und 04. Juli 2012 Fördergelder und Ehrenpreise im Wert von 111.000 Euro an die Gewinner des Förderwettbewerbes „Heimliche Helden" übergeben. 111 gemeinnützige Einrichtungen und Vereine hatten ihre persönlichen Helden nominiert und Bewerbungen eingereicht. Zu den in diesem Jahr geehrten Personen gehört auch Lea Weber, die sich im CVJM Stadtallendorf...

1 Bild

TENSING Ebsdorf stellt am 02.06.2012 neue Show vor

Klara Kaiser
Klara Kaiser | Ebsdorfergrund | am 01.06.2012 | 333 mal gelesen

Marburg-Moischt: Mehrzweckhalle | Hallo, ich mache hier mal Werbung für die Show, bei der mein Sohn mitmacht. Ich habe mir im letzten Jahr die erste Show dieser Jugendgruppe im CVJM Ebsdorf (TENSING Ebsdorf) angesehen und war sehr erstaunt, was sich die Jugendlichen alleine alles erarbeitet hatten: Gesang, eigene Band, Showtanz und dazwischen kurze Sketche, alles, was zu einem guten Showprogramm gehört. Seit fast einem Jahr haben sie nun ein weiteres...

32 Bilder

Quempassingen am 18.12.2011 in der Stadtallendorfer Stadtkirche

Sören-Helge Zaschke
Sören-Helge Zaschke | Stadtallendorf | am 18.02.2012 | 583 mal gelesen

Stadtallendorf: Stadtkirche Stadtallendorf | Das Quempassingen als Abschluss der 30. Stadtallendorfer Adventskonzerte war wie meist üblich gut besucht, da im Gegensatz zum Vorjahr weder Schnee noch Glätte den Weg zur Stadtkirche erschwerten. Eine Neuerung im Jahr 2011 war, dass der CVJM auf dem Kirchplatz einen Stand aufgebaut hatte, an dem es vor und nach dem Konzert Würstchen und Getränke gab. Vor dem Quempassingen war der Andrang aber nicht so groß, da die...

8 Bilder

Jugend in die Verantwortung

Christian Pohl
Christian Pohl | Breidenbach | am 08.02.2012 | 551 mal gelesen

Breidenbach: Niederdieten | Unter diesem Arbeitsthema stand die diesjährige Tagung des CVJM Kreisverbandes Biedenkopf, die für Mitarbeiter und Vorstandsmitglieder der einzelnen CVJM Ortsvereine durchgeführt wurde. Holger Noack (Bundessekretär des CVJM Westbundes) hielt zu Beginn ein Referat und stellte erst einmal die Generation „Jung“ und „Mittel“ gegenüber um ein Bewusstsein zu schaffen, was wichtig ist für das jeweilige Alter. Bei der jungen...

1 Bild

Obdachloser Max Bryan: Tragischer Höhepunkt einer Reise

Beverly Hoffmann
Beverly Hoffmann | Hamburg | am 30.12.2011 | 371 mal gelesen

- Warum seine Mutter ihn nicht haben will - Es war die wichtigste Etappe seiner Reise, das Treffen mit der Mutter, am 23.12., ein Tag vor Weihnachten fand es statt. Auf dem Bahnsteig des Bahnhofs in Gießen traf der Obdachlose Max Bryan seine Mutter und erlebte eine Überraschung, als die Mutter ihm mitteilte, dass er Weihnachten nicht bei ihr verbringen könne. (ddp tp) „Es ist schon erstaunlich, wie weit Vision und...

7 Bilder

Männer im Wald

Christian Pohl
Christian Pohl | Dautphetal | am 17.11.2011 | 465 mal gelesen

Dautphe: Dautphetal | Unter diesem Motto trafen sich am vergangenen Samstag 8 Männer, die gern im Wald arbeiten. Dabei ging es um Bäume fällen, aufzuarbeiten, zu lagern und zum Schluss gemütlich am Feuer sich zu stärken und auszutauschen. Ermöglicht wurde diese Aktion durch Waldbesitzer Manfred Weber und CVJM Kreissekretär Christian Pohl. Da es in unserer Region viel Privatwald gibt, war es nicht schwer, solch eine Aktion des CVJM Kreisverbandes...

1 Bild

Herbstimpressionen beim Breidenbacher Panoramaweg

Christian Pohl
Christian Pohl | Breidenbach | am 17.10.2011 | 224 mal gelesen

Breidenbach: breidenbach | Schnappschuss

1 Bild

Herbstimpressionen beim Breidenbacher Panoramaweg

Christian Pohl
Christian Pohl | Breidenbach | am 17.10.2011 | 262 mal gelesen

Breidenbach: breidenbach | Schnappschuss