34 Bilder

Eine Fahrt mit der Fichtelbergbahn

Andreas Heisler
Andreas Heisler | Oberwiesenthal | am 07.01.2014 | 271 mal gelesen

Oberwiesenthal: Bahnhof | … ist ein Erlebnis mit dem Gänsehautgefühl. Dinge und Technik die wir heute nur aus Büchern kennen, können wir dort hautnah erleben und in Aktion bestaunen. Die Schmalspurbahn (mit 750 mm Spurweite) Führt durch das Erzgebirge rund 17 km von Cranzahl nach Oberwiesenthal. Freundliche Mitarbeiter beantworten gerne stolz interessierte Fragen zu ihrer Bahn, die vor Ort liebevoll Bimmelbahn genannt wird. Nicht zu unrecht, denn es...

24 Bilder

Osterwanderung auf dem Bärenstein 2

Thomas Jacobi
Thomas Jacobi | Annaberg-Buchholz | am 24.04.2011 | 293 mal gelesen

Wiederum herrliches Frühlingswetter, allerdings ein kühler Wind, lockte uns erneut raus. Diesmal ging es hinauf auf den Bärenstein. Man merkte sofort, dass Feiertag war, der Parkplatz sowie das Hotelrestaurant auf dem Berg waren voll. So voll, dass wir zwar dort zu Mittag aßen, dann aber gleich wieder in die Natur entschwanden. Aber ein paar Bilder haben wir dann doch wieder gemacht, allerdings nicht von den vielen Leuten....

28 Bilder

Unser 4. Advent 2

Thomas Jacobi
Thomas Jacobi | Annaberg-Buchholz | am 19.12.2010 | 620 mal gelesen

Ganz gemütlich begann heute unser Tag. So frühstückten wir heute erst gegen 10.15 Uhr bis 11.30 Uhr - ganz gemütlich im "Annabella" auf der Wolkensteiner Straße. Danach ging es nach Cranzahl, wo das Spitzenspiel der 3. Bundesliga Damen Ost zwischen dem KSV Blau-Weiß Lumpen 1896 Cranzahl und dem SV Motor Mickten Dresden stattfand. Zu unserer Freude konnten die Cranzahlerinnen knapp gewinnen und die Tabellenspitze...

3 Bilder

Schwarz auf Weiß 6

Thomas Jacobi
Thomas Jacobi | Annaberg-Buchholz | am 11.12.2010 | 547 mal gelesen

Schwarzes Dampfross auf weißem Schnee. Heute gegen 11:15 Uhr im Bahnhof Sehmatal-Cranzahl: Die Fichtelbergbahn im dichten Schneetreiben. Die Lokomotive wird angekoppelt, danach verlässt die Bimmelbahn den Bahnhof Richtung Oberwiesenthal. Gerade jetzt in der Advents- und Weihnachtszeit ist es ein herrliches Erlebnis, mit dieser Bahn durch das Erzgebirge zu fahren. Erst recht, wenn die Dämmerung bereits eingesetzt hat oder...

4 Bilder

Sommer-Wandertag auf dem Bärenstein 4

Thomas Jacobi
Thomas Jacobi | Annaberg-Buchholz | am 23.08.2010 | 478 mal gelesen

Bevor ich mich am Sonntag bei herrlichem Wetter mit dem Rad auf den Weg machte, unternahm ich am Samstag mit meiner Tochter Manuela einen wunderschönen Wandertag. Dabei "klapperten" wir bereits ein kleines Stück der Strecke ab, welche ich am Sonntag dann mit dem Fahrrad bewältigte. Auf dem Bärenstein gab es zunächst eine herrliche Eisschokolade zum Abkühlen und danach eine wunderschöne Aussicht über das Sehmatal. Die...

1 Bild

Radtour von Annaberg-Buchholz nach Sehmatal-Cranzahl 7

Thomas Jacobi
Thomas Jacobi | Annaberg-Buchholz | am 16.08.2009 | 1072 mal gelesen

Gestern war Manuela mit mir unterwegs. Ich musste zu einem Wettkampf nach Cranzahl und danach zu einem Turnier nach Geyersdorf. Da das Wetter sich von seiner besten Seite präsentierte, nahmen wir das Rad. Herrlich radeln lässt es sich von Annaberg-Buchholz nach Sehmatal-Cranzahl. Vor allem der neue Radweg entlang der ehemaligen Bahnstrecke ist sehr schön und auch für Kinder sehr gut zu bewältigen. Im Moment wird aber noch...

2 Bilder

Moschusbock 5

Thomas Jacobi
Thomas Jacobi | Annaberg-Buchholz | am 17.07.2009 | 359 mal gelesen

Wer jetzt ein Riesen-Rindvieh erwartet hat, den muss ich enttäuschen. :-) Der Moschusbock ist ein Käfer. Das Exemplar, welches sich so schön vor meiner Linse tummelte, war immerhin mit Fühler knapp 4,5 bis 5 cm lang. Warum der Käfer wohl diesen Namen hat? Soviel mir bekannt ist, sondert er ein stark riechendes Sekret aus seinen Hinterbrustdrüsen ab, welches wohl sehr an den Geruch (oder soll man Gestank sagen?) eines...

5 Bilder

Wu de Walder haamlich rauschn 4

Thomas Jacobi
Thomas Jacobi | Annaberg-Buchholz | am 27.04.2009 | 428 mal gelesen

Bei herrlichstem Frühlingswetter bietet sich vom Ausichtpunkt Goldkämmerchen auf dem 898 Meter hohen Bärenstein eine phantastische Aussicht. Malerisch liegt das Sehmatal mit der Talsperre Cranzahl zu Füßen des Berges. Die Sicht auf das obere Erzgebirge mit den höchsten Gipfeln des Keilberges (1.244 NN) und Fichtelberges (1.214 NN) ist berauschend. Ich habe bewußt den Ton im Video nicht verändert, weil mir dazu spontan das...

14 Bilder

Eine ganz besondere Fichte am Karfreitag 1

Thomas Jacobi
Thomas Jacobi | Annaberg-Buchholz | am 10.04.2009 | 632 mal gelesen

Herrlichstes Frühlingswetter zog uns wieder nach draußen. 09.45 Uhr ging es zunächst mit dem Bus nach Bärenstein, um von dort dann einen wunderschönen Wandertag zu erleben. Erste Station war die Pension "Zur Fichte", wo die Kinder erst einmal ein kleines Leckerli (Kuchen und Kakao) bekamen, während ich mir ein Kännchen Kaffee genehmigte. Danach ging es auf zur zweiten Etappe, eine Runde durch das obere Bärenstein. Es...