Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Corvey

Beiträge zum Thema Corvey

Freizeit
16 Bilder

Kunst Metallbau Landesgartenschau
Kunst und Metallbau in der Landesgartenschau 2023 in Höxter

Ein großer Teil der diesjährigen Landesgartenschau in Höxter findet im Außengelände des Welterbe Corvey statt und hier sind mir die besonderen Metallobjekte der Tiere aufgefallen. Nachdem ich durch das Blumenmeer gewandert bin, habe ich meinen Fokus auf die "lebhaften" Wesen am Wegesrand gelenkt und einige eingefangen ...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Höxter
  • 21.08.23
Kultur
12 Bilder

Fotostreifzug in Höxter:
Kloster Corvey

Corvey ist eine ehemalige reichsunmittelbare Benediktinerabtei direkt an der Weser auf dem heutigen Stadtgebiet von Höxter in Nordrhein-Westfalen. Corvey war ein bedeutendes karolingisches Kloster, und es verfügte über eine der wertvollsten Bibliotheken des Landes. Die Abtei brachte zahlreiche Bischöfe hervor. Die Abtei entwickelte sich im 9. und 10. Jahrhundert zu einem kulturellen, geistigen und wirtschaftlichen Zentrum im Gebiet der Sachsen. Nach einer Phase der Krise wurde Corvey im 11....

  • Nordrhein-Westfalen
  • Gelsenkirchen
  • 19.06.23
  • 10
  • 6
Kultur
39 Bilder

Kirche und Kultur
St. Stephanus und Vitus in Höxter

Die römisch-katholische Pfarrkirche St. Stephanus und St. Vitus ist ein denkmalgeschütztes Kirchengebäude und ein Teil von Schloss Corvey in Höxter in Nordrhein-Westfalen. Die Kirche beherbergt Reliquien des hl. Vitus und des hl. Stephan. Die Barockausstattung gehört zu den bedeutenden im Erzbistum Paderborn. Die UNESCO verlieh Corvey im Juni 2014 den Status eines Weltkulturerbes. Im Jahre 815 gründeten zwei Brüder, Vettern von Karl dem Großen, eine Benediktinerabtei in Hethi im Land der...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Höxter
  • 13.01.23
  • 5
  • 8
Kultur
36 Bilder

Klosterkirche Corvey

Die römisch-katholische Pfarrkirche St. Stephanus und St. Vitus ist ein denkmalgeschütztes Kirchengebäude und ein Teil von Schloss Corvey in Höxter in Nordrhein-Westfalen. Die Kirche beherbergt Reliquien des hl. Vitus und des hl. Stephan. Die Barockausstattung gehört zu den bedeutenden im Erzbistum Paderborn. Die ehemalige Benediktinerabtei Corvey war ein einflussreiches und wichtiges Kloster im Mittelalter. Das Karolingische Westwerk, die barocke Abteikirche und der neu errichtete Residenzbau...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Höxter
  • 06.12.18
  • 5
  • 16
Freizeit
vor der ältesten Heilquelle in Bad Pyrmont
3 Bilder

Großburgwedeler Bridgespieler "on tour"

Zum 6. Mal unternahmen Mitglieder des Bridge-Treff Großburgwedel eine 3-tägige Fahrt, um gemeinsam etwas zu besichtigen und zu unternehmen. Nach Goslar, Wolfenbüttel, Wernigerode, Papenburg und Duderstadt ging es in diesem Herbst in das schöne Kurbad Pyrmont. Das Ehepaar Marlies und Richard Schmidt-Fellner hatten die Reise perfekt vorbereitet. Die DRK-Landesschule bot allen 28 Teilnehmern eine wunderbare Unterkunft mit leckerem Essen und einer Gelegenheit, abends im Seminarraum an 7 Tischen...

  • Niedersachsen
  • Burgwedel
  • 08.10.17
  • 1
Kultur
6 Bilder

Emmerke

Zwischen Borgentreich und Bühne liegt im Schatten eines Baumes diese beschauliche Kirchturmruine. Auf einer dort angebrachten Tafel steht: Emmerke urkundlich auch genannt "Ambrike, Ammerke, Embrike, Emerike, Emrike, Emmerike". Wüstung (untergegangenes Dorf zur Zeit der Soester Fehde) früher Besitztum der Klöster Corvey und Helmarshausen. Die Ruine ist der Rest des Kirchturms einer romanischen Kirche, die dem Hl. Vitus, Kosmas und Damian geweiht war. Sie wird 897 erstmalig in einer Urkunde...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Borgentreich
  • 10.05.15
  • 2
Kultur
2 Bilder

Unesco im Land... Weltkulturerbe...Corvey

, Corvey bemüht sich um den Status eines UNESCO-Welterbes. Die 822 gegründete Benediktiner Abtei Corvey bei Höxter im Weserbergland gehörte zu den einflussreichsten Klöstern des Frankenreiches. Bis heute bewahrt die Stadtwüstung im Umfeld von Westwerk und Klosterbezirk die archäologischen Zeugnisse einer überaus bedeutenden früh- und hochmittelalterlichen Siedlung. Die Antragsunterlagen zur Aufnahme in die Liste des UNESCO-Welterbes sollen jetzt eingereicht werden. Sie wurden unter der...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Essen
  • 12.12.12
Freizeit
Schloss Corvey steht Kopf ...
6 Bilder

Schloss Corvey durch die Glaskugel fotografiert

Schon länger habe ich eine Glaskugel, die ich gerne zu fotografischen Spielereien mit der Kamera nehme. Da war es klar, dass ich mich auf dem Gartenfest in Schloss Corvey lange mit dem Aussteller am Stand der „Glaslinsen & Kugelspiralen“ unterhalten habe. Nun habe ich endlich für meine Glaskugel den richtigen „Fuß“ (davon später mehr, wenn ich ihn ausprobiert habe). Natürlich konnte ich meine Kamera nicht in der Tasche lassen bei all den vielen Kugeln um mich herum. Darum steht auch in meinen...

  • Niedersachsen
  • Uetze
  • 19.08.12
  • 8
Kultur
Westwerk in Schloss Corvey
18 Bilder

Schloss Corvey: Sommer, Sonne & ein Gartenfest

Drei Tage im August öffnet sich der ansonsten nicht öffentliche Privatgarten der Schlossherren für Besucher. Ein Gartenfest besonderer Art finde dann statt, wenn in vielen bunten Marktständen Pflanzen, Gartenmöbel, Kräuter, Kunst, Mode und Accessoires, sowie leckere Köstlichkeiten angeboten werden. Schon als wir in Corvey ankamen, mussten wir unser Auto weit entfernt parken. Aber der Weg durch das Tor in die Schlossanlage hat sich gelohnt. Bei strahlendem Sonnenschein machte das Bummeln noch...

  • Niedersachsen
  • Uetze
  • 19.08.12
  • 5
  • 1
Freizeit
So lässt man sich einen Ausflug gefallen...
26 Bilder

Posaunenchor Roth/Wolfshausen auf Reisen

Zum Reisen gehört Geduld, Mut, guter Humor, Vergessenheit aller häuslichen Sorgen, und dass man sich durch widrige Zufälle, Schwierigkeiten, böses Wetter, schlechte Kost und dergleichen nicht niederschlagen lässt. Adolf Freiherr v. Knigge (1752 - 1796) Auch wenn wir uns zu unserem diesjährigen Tagesausflug am 6. September 2008 Sonnenschein gewünscht hätten, so waren wir doch froh, dass wir den Ausflug nach Höxter und Corvey bei trockenem Wetter genießen durften. Mit einem komplett ausgebuchten...

  • Hessen
  • Weimar
  • 28.09.08
  • 11
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.