Corvey

36 Bilder

Klosterkirche Corvey 5

Thomas Ruszkowski
Thomas Ruszkowski | Höxter | am 06.12.2018 | 108 mal gelesen

Höxter: Kloster Corvey | Die römisch-katholische Pfarrkirche St. Stephanus und St. Vitus ist ein denkmalgeschütztes Kirchengebäude und ein Teil von Schloss Corvey in Höxter in Nordrhein-Westfalen. Die Kirche beherbergt Reliquien des hl. Vitus und des hl. Stephan. Die Barockausstattung gehört zu den bedeutenden im Erzbistum Paderborn. Die ehemalige Benediktinerabtei Corvey war ein einflussreiches und wichtiges Kloster im Mittelalter. Das Karolingische...

3 Bilder

Großburgwedeler Bridgespieler "on tour"

Barbara Wübbels
Barbara Wübbels | Burgwedel | am 08.10.2017 | 92 mal gelesen

Zum 6. Mal unternahmen Mitglieder des Bridge-Treff Großburgwedel eine 3-tägige Fahrt, um gemeinsam etwas zu besichtigen und zu unternehmen. Nach Goslar, Wolfenbüttel, Wernigerode, Papenburg und Duderstadt ging es in diesem Herbst in das schöne Kurbad Pyrmont. Das Ehepaar Marlies und Richard Schmidt-Fellner hatten die Reise perfekt vorbereitet. Die DRK-Landesschule bot allen 28 Teilnehmern eine wunderbare Unterkunft mit...

1 Bild

Schnappschuss: Welterbe Kloster Corvey 1

Jens Schade
Jens Schade | Höxter | am 19.06.2017 | 24 mal gelesen

Höxter: Kloster Corvey | Schnappschuss

1 Bild

Schnappschüsse: Die Klosterkirche in Corvey

Jens Schade
Jens Schade | Höxter | am 21.05.2017 | 20 mal gelesen

Höxter: Kloster Corvey | Schnappschuss

6 Bilder

Emmerke

Georg Schmidt
Georg Schmidt | Borgentreich | am 10.05.2015 | 420 mal gelesen

Borgentreich: Emmerke | Zwischen Borgentreich und Bühne liegt im Schatten eines Baumes diese beschauliche Kirchturmruine. Auf einer dort angebrachten Tafel steht: Emmerke urkundlich auch genannt "Ambrike, Ammerke, Embrike, Emerike, Emrike, Emmerike". Wüstung (untergegangenes Dorf zur Zeit der Soester Fehde) früher Besitztum der Klöster Corvey und Helmarshausen. Die Ruine ist der Rest des Kirchturms einer romanischen Kirche, die dem Hl....

2 Bilder

Unesco im Land... Weltkulturerbe...Corvey

Wolf STAG
Wolf STAG | Essen | am 12.12.2012 | 361 mal gelesen

, Corvey bemüht sich um den Status eines UNESCO-Welterbes. Die 822 gegründete Benediktiner Abtei Corvey bei Höxter im Weserbergland gehörte zu den einflussreichsten Klöstern des Frankenreiches. Bis heute bewahrt die Stadtwüstung im Umfeld von Westwerk und Klosterbezirk die archäologischen Zeugnisse einer überaus bedeutenden früh- und hochmittelalterlichen Siedlung. Die Antragsunterlagen zur Aufnahme in die Liste des...

6 Bilder

Schloss Corvey durch die Glaskugel fotografiert 8

Uta Kubik-Ritter
Uta Kubik-Ritter | Uetze | am 19.08.2012 | 840 mal gelesen

Schon länger habe ich eine Glaskugel, die ich gerne zu fotografischen Spielereien mit der Kamera nehme. Da war es klar, dass ich mich auf dem Gartenfest in Schloss Corvey lange mit dem Aussteller am Stand der „Glaslinsen & Kugelspiralen“ unterhalten habe. Nun habe ich endlich für meine Glaskugel den richtigen „Fuß“ (davon später mehr, wenn ich ihn ausprobiert habe). Natürlich konnte ich meine Kamera nicht in der Tasche...

18 Bilder

Schloss Corvey: Sommer, Sonne & ein Gartenfest 5

Uta Kubik-Ritter
Uta Kubik-Ritter | Uetze | am 19.08.2012 | 396 mal gelesen

Drei Tage im August öffnet sich der ansonsten nicht öffentliche Privatgarten der Schlossherren für Besucher. Ein Gartenfest besonderer Art finde dann statt, wenn in vielen bunten Marktständen Pflanzen, Gartenmöbel, Kräuter, Kunst, Mode und Accessoires, sowie leckere Köstlichkeiten angeboten werden. Schon als wir in Corvey ankamen, mussten wir unser Auto weit entfernt parken. Aber der Weg durch das Tor in die Schlossanlage...

17 Bilder

Ein Spaziergang durch Kloster Corvey - ehemalige Benediktinerabtei 2

R. B.
R. B. | Bad Arolsen | am 14.11.2009 | 910 mal gelesen

Die ehemalige Benediktinerabtei in Höxter ist immer einen Ausflug wert. Zuviel Geschichte, um sie hier zu erzählen. Ich müßte selbst fast alles nachlesen, deswegen hier der link zu Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Corvey

26 Bilder

Posaunenchor Roth/Wolfshausen auf Reisen 11

Edith Rau
Edith Rau | Weimar | am 28.09.2008 | 776 mal gelesen

Zum Reisen gehört Geduld, Mut, guter Humor, Vergessenheit aller häuslichen Sorgen, und dass man sich durch widrige Zufälle, Schwierigkeiten, böses Wetter, schlechte Kost und dergleichen nicht niederschlagen lässt. Adolf Freiherr v. Knigge (1752 - 1796) Auch wenn wir uns zu unserem diesjährigen Tagesausflug am 6. September 2008 Sonnenschein gewünscht hätten, so waren wir doch...

1 Bild

Kloster / Schloß Corvey

Michael Jahn
Michael Jahn | Burgdorf | am 29.05.2008 | 382 mal gelesen

Schnappschuss