Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Corona-Pandemie

Beiträge zum Thema Corona-Pandemie

Kultur
Pestkarre im Foyer des Waaler Passionsspielhaus
8 Bilder

Jesus hat und ist DIE Botschaft: lebendig bei Jubiläums-Passion Waal

Eine der ältesten, vermutlich die älteste Passion Bayerns feiert 2023 ihr 400jähriges Jubiläum. Am Wochenende 16./17. September startete die 3. und letzte Sequenz der bis zum 08. Oktober gehenden und ebenso, wie schon die Probenzeit von Krankheit und Unfällen verschont gebliebene Spielzeit. Gerade angesichts der Tatsache, dass keine Rolle doppelt besetzt ist, ein wirkliches Geschenk des Himmels, der schon mit Kaiserwetter zur Freiluft-Premierenfeier. Während sich die Kirchen leeren, die...

  • Bayern
  • Waal
  • 18.09.23
Politik

Straftaten durch Mädchen nehmen zu
Wie konkret wird entgegen gewirkt?

„In der Presse ist zu lesen, dass die Anzahl der durch Mädchen verübte Straftaten zugenommen hat,“ erklärt Torsten Lemmer, Ratsherr und Geschäftsführer der Ratsgruppe Tierschutz / FREIE WÄHLER. „Da leider auch in Düsseldorf darüber berichtet wird, fragen wir nun in der nächsten Stadtratssitzung 1.) Wie konkret arbeitet die Stadtverwaltung Düsseldorf im Bereich von Kinder- und Jugendprävention in Kindergärten, Grund- und weiterführenden Schulen, Kinder- und Jugendfreizeiteinrichtungen, eventuell...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Düsseldorf
  • 13.05.23
Politik
3 Bilder

Corona-Pandemie und die Folgen
Kindern, Jugendlichen und Senioren wird individuell und direkt geholfen

„Die Corona-Pandemie und die damit einhergehenden Einschränkungen hatten und haben auch für Düsseldorfer Bürger Folgen. Viele Kinder und Jugendliche leiden noch heute verstärkt unter Lernproblemen, Depressionen oder Essstörungen, “erklärt Torsten Lemmer, Ratsherr und Geschäftsführer der Ratsgruppe Tierschutz / FREIE WÄHLER. Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach sagte hinsichtlich der Ergebnisse der Corona-KiTa-Studie, man wisse heute, dass die Kitas keine Treiber der Pandemie gewesen seien....

  • Nordrhein-Westfalen
  • Düsseldorf
  • 02.05.23
Politik
Video

Causa Corona
Aufarbeiten oder Weißwaschen?

Am 31. März erschien im online-Angebot der Oberhessischen Presse (OP) Marburg der Artikel „Faktencheck zur Corona-Pandemie - Warum Querdenker immer noch an ihren Falschinformationen festhalten“. Im Teaser heißt es wörtlich: „Querdenker wollen einen Strich unter die Corona-Pandemie ziehen und behaupten, schon immer alles richtig vorhergesagt zu haben - etwa zur Wirksamkeit von Impfung oder Masken. Das ist reines Wunschdenken. Ein Faktencheck.“ In dem Artikel erfahren wir, dass die Kritiker der...

  • Hessen
  • Marburg
  • 29.04.23
  • 33
  • 3
Politik
2 Bilder

Ordnungs- und Verkehrsausschuss
Ratsgruppe Tierschutz / FREIE WÄHLER gegen Verkehrsversuch Luegallee

„Gegen die Stimme von Tierschutz / FREIE WÄHLER haben CDU, Bündnis 90 / Grüne, SPD, LINKE und Die Partei/Klima den sechsmonatigen Versuch auf der Luegallee, Tempo 30 und Radfahrstreifen im Ordnungs- und Verkehrsausschuss beschlossen, “erklärt Torsten Lemmer, Ratsherr und Geschäftsführer der Ratsgruppe Tierschutz / FREIE WÄHLER. „Man kann ja für die Stärkung des Radverkehrs sein. Man kann ja argumentieren, dass der öffentliche Raum für alle Verkehrsteilnehmer gerechter verteilt werden soll. Aber...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Düsseldorf
  • 28.04.23
Politik

Corona, Einschränkungen und Folgen
Wie hilft Düsseldorf jetzt bei den Folgen-Verminderungen?

Die Corona-Pandemie und die damit einhergehenden Einschränkungen hatten und haben auch für Düsseldorfer Bürger Folgen. Viele Kinder und Jugendliche leiden noch heute verstärkt unter Lernproblemen, Depressionen oder Essstörungen. Die Bundesfamilienministerin erklärte Anfang Februar, dass „derzeit immer noch 73 Prozent psychisch belastet sind.“ In einer, gemeinsam mit Bundesgesundheitsminister Lauterbach vorgestellten Corona-Kita-Studie erklärten sie: „Kinder haben in der Pandemie bereits...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Düsseldorf
  • 07.04.23
Politik

Anfrage im Ordnungs- und Verkehrsausschuss
Ordnung, Sicherheit und Sauberkeit an, in und um Rheinbahnhaltestellen

Torsten Lemmer, Ratsherr und Geschäftsführer der Ratsgruppe Tierschutz / FREIE WÄHLER erklärt: „Rund um die Kommunalwahl 2020 und auch in den Wochen danach wurde von vielen Seiten erklärt, dass man in der Wahlperiode bis 2025 sich deutlich mehr für Ordnung, Sicherheit und Sauberkeit an Rheinbahnhaltestellen einsetzen wolle. Während dies in Zeiten der Corona-Pandemie auch dadurch gelang, dass deutlich weniger Menschen unterwegs waren, nehmen in den letzten Wochen und Monaten die diesbezüglichen...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Düsseldorf
  • 14.03.23
Politik

Konjunktur 63% rechnen mit schlechter Auftragslage
Verwaltung teilt fragile Einschätzung

„Die Unternehmerschaft Düsseldorf und Umgebung e.V. wies im Januar angesichts hoher Energiepreise, steigender Kosten für Rohstoffe, Produktionsrückständen, Lieferproblematiken, dem Krieg in Europa, Arbeitskräftemangel und weiterer Herausforderungen darauf hin, dass die fast 600 Betriebe, die sich an einer Umfrage beteiligten, zu folgenden Einschätzungen der Lage kamen: Kein Unternehmen rechnet mit besseren Geschäften. 36% glauben sogar, dass die Geschäfte schlechter laufen werden. 27% der...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Düsseldorf
  • 10.02.23
Politik

Corona-Pandemie: von einem Extrem ins andere

Ich kann mich noch gut daran erinnern, als wegen Corona alles dicht gemacht wurde und manche Leute die Straßenseite wechselten, wenn sie jemand begegneten. Es gab auch welche, die ihr Zuhause gar nicht mehr verließen. Um ehrlich zu sein: Ich hielt das für übertrieben. Menschenmengen, besonders in Innenräumen, habe ich auch gemieden - auch als es noch nicht offiziell "verboten" war, mehr als eine Handvoll Kontakte zu haben - aber ich dachte, draußen bestehen doch immer Möglichkeiten, sich...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Duisburg
  • 27.11.22
  • 29
  • 7
Ratgeber
Video

Corona ist in diesem Sommer überall! Warum wir durch den derzeitig leichtfertigen und ignoranten Umgang mit dieser Gefahr täglich unsere Gesundheit gefährden.

Seit über zwei Jahren begleitet uns nun schon die Corona-Pandemie, zwei Jahre, die unser Leben völlig auf den Kopf gestellt haben. Die Erinnerung an eine Welt ohne Covid-19 rückt in weite Ferne, diese Erinnerung wurde schon lange von großen Zweifeln abgelöst, ob wir diese Pandemie eigentlich je wieder loswerden. Im Vergleich zum Sommer des letzten Jahres, in dem wir von einer heftigen Corona-Welle verschont geblieben sind, hat uns diesen Sommer die Pandemie besonders stark im Griff. Das sagen...

  • Hessen
  • Darmstadt
  • 27.07.22
Kultur
9 Bilder

„Tripp, trapp, Käsenapp , heute ist Johannistag“ war in vergangenen Jahren der Johannisruf

„Tripp, trapp, Käsenapp , heute ist Johannistag“ war in vergangenen Jahren der Johannisruf Bad Grund (kip) Mit diesem Ruf am Johannistag zog einst eine längere Menschenkette junger und junggebliebener Einwohner durch die Bergstadt Bad Grund und lud zum Fest ein. Später versammelten sich jung und alt im Kreis um den bunt geschmückten Johannisbaum, der zu diesem Fest aufgestellt wurde. Weltweit wird der Christen mit unterschiedlichen Bezeichnungen der Tag des Täufers am 24. Juni gefeiert. Es ist...

  • Niedersachsen
  • Bad Grund (Harz)
  • 21.06.22
  • 2
Politik
Die Corona-Cops während der Corona-Pandemie v.l. Manfred Losinger, Josef Utzmeir, Günter Seelos, Rudolf Rothhammer, Wolfgang Hamann und Helmut Beck. Bernd Büttner fehlt. | Foto: Theresa Wörle
5 Bilder

Corona-Cops im Aichacher Gesundheitsamt zwei Jahre im Dauereinsatz

Aichach-Friedberg Gerade zu Beginn der Corona-Pandemie waren im Landkreis Ämter auf der Suche nach Hilfsangeboten und Unterstützungskräfte. Unter den Freiwilligen Helfern und Unterstützern fanden sich schließlich Personen mit interessanten Profilen, die besonders qualifizierte Hilfe und Unterstützung leisten konntenDei. In der Pandemie waren das medizinische Fachkräfte und ehemalige Behördenmitarbeiterinnen und -mitarbeiter. So hatten auch zum Beispiel im Landkreis Aichach-Friedberg gleich zu...

  • Bayern
  • Aichach
  • 22.04.22
Ratgeber

Das Impfzentrum Duisburg zieht um

Ab dem 20. April 2022 werden Covid-19-Schutzimpfungen im Averdunk Centrum angeboten. Auch die Impfdokumentationsstelle zieht mit ins Averdunk Centrum. Dort kann man dann entweder persönlich vorsprechen, wenn man seinen Impfausweis verloren hat, einen Genesenenschein benötigt, oder ähnliches...oder sich per Mail an impfdokumentation@stadt-duisburg.de melden. Zu beachten ist - bei der Impfdokumentation: Die Listen sind nach Termin sortiert. Es ist daher hilfreich und beschleunigt die Suche, wenn...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Duisburg
  • 12.04.22
  • 1
Politik

Lesetipp: "Wer schweigt, stimmt zu" von Ulrike Guérot

Markus Langemann vom "Club der klaren Worte" geht in seinem neuesten Newsletter  mit dem nachstehenden Text auf den Essay von Ulrike Guérot "Wer schweigt, stimmt zu" ein. Ich habe den Essay gelesen. Er liefert meiner Ansicht nach eine ziemlich präzise Zustandsbeschreibung unserer Gesellschaft. Von der Zeit der semantischen Umdeutungen Guten Tag, liebe Leserin, guten Tag, lieber Leser. Ulrike Guérot ist Politikwissenschaftlerin und hat derzeit die Professur für Europapolitik an der Universität...

  • Hessen
  • Marburg
  • 02.04.22
  • 11
  • 3
Ratgeber

Covid-19-Impfausweis verloren - was nun?

Wie das in anderen Städten läuft, weiß ich nicht, würde aber sagen, dass die Gesundheitsämter eine gute Adresse sind. Für alle Impfungen, die durch das Impfzentrum Duisburg durchgeführt wurden, hat das Gesundheitsamt für solche Probleme eine Stelle eingerichtet, die unter folgender Email-Adresse erreichbar ist: impfdokumentation@stadt-duisburg.de Da die Listen der geimpften Personen nach Datum sortiert sind, ist es hilfreich für die Recherche, wenn man sich noch an das Datum seiner Impfung(en)...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Duisburg
  • 30.03.22
  • 1
Ratgeber

Wann braucht man einen PCR-Test?

Da es hierzu viel Verwirrung gibt, fasse ich einmal kurz zusammen: Für die Quarantäne genügt ein Schnelltest. Braucht man einen Genesenennachweis, ist ein PCR-Test notwendig. Hier hat das RKI ( noch ) nichts an seinen Vorgaben geändert.  Bitte teilen Sie die Info weiträumig, denn immer wieder kommt es vor, dass Personen hier falsch informiert und der Auffassung sind, ein Schnelltestergebnis würde zur Ausstellung eines Genesenenzertifikats reichen und aufgrund dieser falschen Information keinen...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Duisburg
  • 30.03.22
Politik

Beschäftigte im Gastgewerbe besonders betroffen -In der Pandemie 2300 Minijobs im Kreis Göttingen verloren gegangen

Beschäftigte im Gastgewerbe besonders betroffen -In der Pandemie 2300 Minijobs im Kreis Göttingen verloren gegangen Kreis Göttingen (ein/kip) Die Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten (NGG) Region Süd-Ost-Niedersachsen-Harz teilt mit: Wenn Corona den Job kostet: In der Pandemie ist die Zahl der Minijobs im Kreis Göttingen deutlich zurückgegangen. Mitte vergangenen Jahres gab es im Landkreis rund 29.100Stellen auf 450-Euro-Basis – das sind 2.300 weniger als zwei Jahre zuvor (minus 7 Prozent)....

  • Niedersachsen
  • Bad Grund (Harz)
  • 30.03.22
Politik

Ideen der Verwaltung helfen nicht wirklich - Glücksspiel und Drogen in Eller

Bei der Kontrolle eines geschlossenen Betriebes in Eller haben Mitarbeiter des Ordnungs-und Servicedienstes am 31. Januar vier illegale Geldspielgeräte, die noch kurz vorher in Betrieb gewesen waren sowie nicht versteuerten Shisha-Tabak und eine kleinere Menge Drogen aufgefunden. Die Geldspielgeräte wurden nach Hinzuziehung von Polizei und Steuerfahndung durch die Polizei sichergestellt und abtransportiert. Auch den Shisha-Tabak stellten die OSD-Mitarbeiter sicher. Der Betrieb wurde versiegelt....

  • Nordrhein-Westfalen
  • Düsseldorf
  • 27.03.22
  • 3
Politik
2 Bilder

Einfach so... So geht die Spaltung unserer Gesellschaft...

Zwei Sachen in der Sonnabend Morgenzeitung, das ist dann wohl doch zu viel für mein Gemüt... Welcher Schaden nun größer ist für die Politik in Sachsen Anhalt? Als erstes der Zeitungsartikel "Huch die Landtagsabgeordneten bekommen heimlich still und leise die Coronaprämie". Stille war angesagt aus dem Landtag, nur nicht vorzeitig informieren, wie sie die Gesetzte für sich selber machen. Denn gewusst haben das alle, das diese Prämie bundesweit eigentlich gedacht war für Lehrer, Polizisten,...

  • Sachsen-Anhalt
  • Bad Kösen
  • 20.03.22
  • 4
  • 2
Politik

Unkontrollierte Einreise ähnlich 2015! Nichts dazugelernt?

Telefonate mit der Bundespolizei in der Deutsch-polnischen Grenzregion ergaben inoffizielle Infos wie folgt? Offiziell gibt es wohl eine Art Maulkorb dort für die Presse in Sachen Flüchtlinge? Keine Kontrolle an der Grenze P-D! Nicht einmal Zählwerke an Parkplätzen für Durchreisende Autos! Also k e i ne Zählung, keine Personen-Erfassung! keine Corona-Kontrollen keine Fahndungskontrollen! Da können neben seriösen Flüchtlingen auch Kriminelle einreise und Dinge eingeschmuggelt werden wie Drogen...

  • Berlin
  • Berlin
  • 13.03.22
  • 8
Ratgeber

Geänderte Öffnungszeiten im Impfzentrum Duisburg

Ab KW 11 ändern sich die Öffnungszeiten des Impfzentrums Duisburg am Hauptbahnhof wie folgt: Dienstag, Mittwoch, Freitag und Samstag: 10:30 - 17:30 Donnerstag: 13:00 - 20:00 Uhr Sonntag, Montag: geschlossen Der erste Tag mit Öffnungszeiten bis in den Abend hinein ist somit der 17.03.22. Das erste mal Sonntag und Montag geschlossen ist am 20.+21.03.22. Bitte informieren Sie auch Ihren Bekanntenkreis, damit niemand vor verschlossener Tür steht und Berufstätige evtl. eine Impfung für einen...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Duisburg
  • 10.03.22
  • 2
Politik
Cui bono?

Neues Flugblatt: Impfpflicht - Nein Danke!

Impfpflicht zum Schutz vor der Omikronwelle? Nutzlos! Die Omikron-Welle läuft nach Regierungsangaben ab Mitte Februar 2022 aus. Ein Omikron „angepasster Biontech-Impfstoff“ liegt erst Ende April/Anfang Mai vor (Lauterbach in FAZ 28.01.2022), also nach dem Ende der Omikron-Welle. Was soll das? Impfpflicht gegen eine Mutante, die keiner kennt? Ab­surd! Es wird fantasiert, dass im Herbst eine Mutante auftauchen könnte, die schwerere Erkrankungen hervorrufen könnte als das Delta-Vi­rus. Warum dann...

  • Hessen
  • Marburg
  • 17.02.22
  • 8
  • 2
Politik

Unser Corona-Lexikon

Corona hält uns mittlerweile seit zwei Jahren in Schach. Seitdem haben sich die Regeln und korrekten Verhaltensweisen im Umgang mit Covid mehrfach geändert. Es ist nur verständlich, dass man da irgendwann nicht mehr durchblickt. Aus diesem Grund haben wir heute etwas für euch, was den Blick auf die Regeln etwas klärt: Das Corona-Lexikon Mit dem wollen wir euch alle aktuellen Begriffe, Regelungen und Verhaltensweisen erklären, sodass ihr euch sehr viel sicherer fühlen könnt, wenn ihr über dieses...

  • Hessen
  • Darmstadt
  • 08.02.22
Politik
Taner Ünalgan 2. Stellvertredender Vorsitzender | Foto: SPD- Gelsenkirchen
4 Bilder

„SPD - Gelsenkirchen lobt Zusammenhalt in der Pandemie“

Am Dienstag. 25. Januar. 2022 erreicht Gelsenkirchen mit einer Inzidenz von über 1099 einen traurigen Negativrekord. 495 Todesfälle in Folge einer Corona-Erkrankung verzeichnet unsere Stadt zudem inzwischen. Viele Todesfälle und Einschränkungen im Alltag wären mit einer höheren Impfquote im Verlaufe der Pandemie vermeidbar gewesen. Dennoch darf aus Sicht der SPD-Ratsfraktion nicht außer Acht gelassen werden, dass in unserer Stadt mittlerweile 80,9%, also bereits über 210.000 Menschen,...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Gelsenkirchen
  • 26.01.22
  • 1
Sport
Deutsche Handballer verloren auch drittes Spiel in der Hauptrunde der Europameisterschaft

Deutsche Handballer verloren auch drittes Spiel in der Hauptrunde der Europameisterschaft

Vor 1992 Zuschauern in Bratislava unterlag die DHB-Auswahl nach großem Kampf dem WM-Zweiten Schweden mit 21:25 (10:12) und kann nach der dritten Turnier-Niederlage das Halbfinale nicht mehr erreichen. Rückraumspieler Julian Köster Mit vier Toren war der in Bielefeld geborene Julian Köster bester Werfer für das Team von Bundestrainer Alfred Gislason. Julian Köster spielte in seiner Jugend für den TuS SW Brauweiler. Ab 2015 lief der Rückraumspieler für den TSV Bayer Dormagen auf, für den er ab...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Gelsenkirchen
  • 25.01.22
  • 1
Ratgeber

So ist gesunde Ernährung im Homeoffice kein Problem mehr

Seit zwei Jahren kämpfen wir nun schon mit Corona. Hin und wieder, manche sogar durchgehend, sitzen seitdem im Homeoffice anstatt im Büro. Dass das eine schwierige Lage für viele ist, ist klar. Wo bleibt die Routine, wenn man jeden Tag nur vom Wohnzimmer in die Küche geht und ab und an einen Abstecher ins Bad macht? Sicher sind viele von den Konsequenzen eines nicht routinierten Lebensstils geplagt, besonders in Hinsicht ihrer Ernährung. Wie kann ich eine gesunde Ernährung auch im Homeoffice...

  • Hessen
  • Darmstadt
  • 21.01.22
  • 1
Gedanken
Bestatter verschließen den Sarg eines Corona-Opfers (Archivbild): Forscher haben den Zusammenhang zwischen der Impfquote und der Übersterblichkeit in den einzelnen Bundesländern untersucht. (Quelle: Alexander Koerner/Getty Images) | Foto: Quelle: Alexander Koerner/Getty Images)
3 Bilder

Niedrige Impfquote führt zu hohen Todeszahlen !??

Die Ströergruppe (t-online.de) postet heute ein matriarchalisches Bild, scheinbar aus einem Beerdigungsinstitut, mit Sarg und zwei Mitarbeitern in Schutzkleidung und postet dazu; " Niedrige Impfquote führt zu hohen Todeszahlen "  Quelle: Niedrige Impfquote führt zu hohen Todeszahlen  So richtig verstehe die Überschrift nicht wirklich, denn meiner Meinung nach ist eine Impfquote von 73,1  %  doch gut, oder? Denn im Umkehrschluss sind doch nur noch 26,9 % nicht geimpft!  Warum nun gerade...

  • Berlin
  • Berlin
  • 20.01.22
  • 1
Gedanken

Worüber niemand spricht: Das macht Corona mit unserer Psyche

Corona geht jetzt schon fast zwei Jahre lang. Immer wieder gab es Hoffnung auf eine Besserung der Lage, manchmal wagten wir zu denken, dass die Pandemie bald ein Ende haben könnte. Jetzt ist Januar und viele von uns haben sich an den neuen Alltag gewöhnt. Ob im Home-Office oder mit Maske im Geschäft, wir alle hielten uns an die Vorkehrungen, die uns schützen sollen. Kontaktreduzierungen, viel Zeit in den eigenen vier Wänden, wenig bis keine neuen Freundschaften … Das alles war und ist Realität...

  • Hessen
  • Darmstadt
  • 19.01.22
Politik

Omikron – sind wir in Gefahr?

Omikron verbreitet sich rasant und die Zahlen überraschen uns immer wieder. Wie geht es wohl weiter? Ob uns eine neue Gefahr droht? Nach zwei Jahren Leben mit Corona-Virus, ist es immer noch nicht vorbei und sieht auch nicht danach aus. Stattdessen gesellen sich immer wieder neue Varianten des Corona Virus dazu: erstmal war die Delta Variante und jetzt zusätzlich die Omikron Variante, die viel ansteckender sein soll. Omikron – sind wir in Gefahr? Wird das jemals ein Ende haben und wie können...

  • Hessen
  • Darmstadt
  • 17.01.22
Ratgeber

Dokumentation der Corona-Schutzimpfung

Was tun, wenn man seine Impfdokumentation verloren, verlegt, mitgewaschen oder versehentlich gar keine erhalten hat? Die Stadt Duisburg hat hierfür die Lösung gefunden, dass die Dokumentation an einem Schalter im Erdgeschoss des Averdunk Center neu ausgestellt werden kann, jedoch werden hierfür einige Informationen benötigt: 1.) Bei wem haben Sie sich angemeldet? Über die Nr. 116117 der kassenärztlichen Vereinigung, per Mail an „ccdu-terminvergabe“, über den Arbeitgeber oder sind Sie spontan...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Duisburg
  • 13.01.22
  • 1
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.