Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Conti

Beiträge zum Thema Conti

Ratgeber
28 Bilder

Continental
Continental Verwaltungszentrale wird eröffnet

Continental Verwaltungszentrale wird eröffnet aus t - online  https://www.t-online.de/finanzen/boerse/ticker/conti-eroeffnet-neue-konzernzentrale-in-hannover/0DAF1A00D1EBD8CF/ "Die neue Unternehmenszentrale ist ein klares und architektonisch beeindruckendes Bekenntnis von Continental zu Niedersachsen und zur Landeshauptstadt Hannover", sagt Niedersachsens Ministerpräsident Stephan Weil, der bei der Eröffnungsfeier am Abend vor mehr als 100 Gästen eine Rede halten will....

  • Niedersachsen
  • Meinersen
  • 13.12.23
  • 2
  • 4
Gedanken
Lehrstücke während der Ausbildungszeit 1960 bis 1963
34 Bilder

Lehrzeit
Erinnerungen an Lehrzeit im Continental Werk Limmer

Erinnerungen an Lehrzeit Conti Limmer Formen und Maschinenfabrik von 1960 bis 1963 etc. Treffen des Ausbildungslehrgangs 1960 nach 50 Jahren im April 2010 Werk Continental Werk Stöcken und abendliche Zusammenkunft.  Bericht von Katja Woidtke hat dies in Erinnerung gebracht https://www.myheimat.de/hannover-linden-limmer/c-kultur/ein-stueck-industriegeschichte-verfaellt-denkmalgeschuetzte-gebaeude-werden-abgerissen_a3448065...

  • Niedersachsen
  • Meinersen
  • 23.04.23
  • 2
  • 3
Kultur
Wasserstadt Limmer - denkmalgeschützte Gebäude werden abgerissen

Ehemalige Werksgebäude am Stichkanal im Februar 2023

 (Foto: Katja Woidtke)
12 Bilder

Ehemaliges Conti-Gelände in Limmer
Ein Stück Industriegeschichte verfällt - denkmalgeschützte Gebäude werden abgerissen

Nun also doch - die denkmalgeschützten Gebäude der Conti in der Wasserstadt Limmer werden abgerissen. Laut Bericht des NDR sind die Region Hannover und das Land nicht bereit, das Sanierungskonzept der Stadt Hannover wegen einer Belastung der Gebäude mit krebserregenden Schadstoffen mitzutragen. Ursprünglich war vorgesehen, diese zu erhalten und nachzunutzen. Wir waren zu Beginn des Jahres das letzte Mal an der Baustelle der Wasserstadt unterwegs und waren erschrocken, wie verfallen die...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Linden-Limmer
  • 20.04.23
  • 15
  • 8
Kultur
Ein kleiner Park im Nordwesten Hannovers.
21 Bilder

Der Willy-Spahn-Park in Ahlem und seine Umgebung

In der Reihe „Parkanlagen und Grüngebiete in und um Hannover“ möchte ich mit diesem Bericht einen kleinen Bereich im Nordwesten der Stadt vorstellen. Spektakuläre Parks oder Natur hat dieser zwar nicht zu bieten, ist aber trotzdem nicht desto weniger interessant. Zunächst besucht man den Willy-Spahn-Park, der mitten in Ahlem liegend irgendwie merkwürdig wirkt. Umgeben von einem ruhigen und überschaubaren Wohngebiet will diese Natur, die sich in eine vier Hektar große Senke schmiegt, gar nicht...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Calenberger Neustadt
  • 07.05.22
  • 2
  • 10
Kultur
Veranstaltungs-Abend am 8. 10. 2015 in der Buchhandlung Decius (von links): Limmer-Chronist Rudolf Lotze, Decius-Chefin Manuela Banse, Lebensraum-Linden-Mitorganisator Manfred Wassmann, Linden-Chronist Torsten Bachmann.
23 Bilder

900 Jahre Linden (12): Conti Limmer

Wieder einmal hieß es bei Decius „Aus Linden in die Welt“. Das Internet-Portal „Lebensraum Linden“ und die führende Buchhandlung Lindens „verpflichteten“ Torsten Bachmann und Rudolf Lotze als „Reiseleiter“. Linden-Chronist Torsten Bachmann referierte über die Geschichte der Gummi-Gewinnung, während Limmer-Chronist Rudolf Lotze Auskunft über die Historie der Limmer-Gummifabrik gab und Parallelen zu einem anderen Conti-Werk zog, das 1871 unter der Bezeichnung „Continental-Caoutchouc- und...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Linden-Limmer
  • 09.10.15
  • 9
  • 7
Freizeit
13 Bilder

Hannover mal anders

Die Conti,der Himmel und andere Spielereien mit dem Photo-Programm... Einige der Aufnahmen enstanden während einer Autofahrt durch Hannover. Nur mal so ohne besonderen Hintergrund,aus Freude am fotografieren.

  • Niedersachsen
  • Garbsen
  • 06.08.14
  • 6
  • 8
Kultur
14 Bilder

Architektur der Conti-Limmer

Eine lange Geschichte, über hundert Jahre, geht hier zu Ende. An diesem Standort lies sich die Industriealisierung gut verfolgen, die hier 1899 begann. Zuerst war es die Gummikamm AG, die sich mit der Produktion von Fahrradreifen beschäftigte, zwischen 1912 - 1928 trug es den imposanten Namen "Hannoversche Gummiwerke Excelsior AG" und dann erfolgte die Übernahme durch die Continental AG. Die Kriegszeiten hat das Gebäude gut überlebt, obwohl auch dieser zeitliche Abschnitt markant war. Es wurden...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Davenstedt
  • 16.08.12
  • 3
Freizeit
Ein Produktionsgebäude und der denkmalgeschützte Wasserturm
24 Bilder

Industriezerfall - Gummiwerke Continental in Hannover-Limmer

Zu dritt, Traudel, Steffen und ich, machten wir uns heute recht spontan auf den Weg zum Gelände der Continental AG. Gehört hatte ich schon viel über den fotografischen Reiz der Gebäude, allerdings war ich bislang noch nicht dort. Ein Fehler, wie sich herausstellen sollte, ich war völlig begeistert, was man so alles zu sehen bekam ! Seit 1929 wurden hier nicht nur Reifen, sondern auch Schuhsohlen, Gasmasken sowie andere Gummiprodukte hergestellt. Im Jahr 2000 wurde der Betrieb im völlig...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Ahlem
  • 15.08.12
  • 7
Kultur
45 Bilder

Fine Arts der Conti Limmer

Es war einmal ein lukratives Reifenwerk in Hannover Limmer, wo der Reifen- und Gummiriese zuhause war. Jetzt jedoch verfällt es und tritt neben der zukünftigen "Wasserstadt" bald in den Hintergrund. Das lockte einige Fotofreunde zur Besichtigung und mich hat vor allem die freie Kunst innerhalb des zerfallenden Gebäudes fasziniert ! Hier präsentiere ich einige eingefangene Bilder, die ich nicht weiter kommentieren möchte, einfach einmal ansehen. Viel Spass und Danke an die freien Künstler !

  • Niedersachsen
  • Hannover-Davenstedt
  • 15.08.12
  • 3
Kultur
49 Bilder

Massenhaft Kunst bei Breuste´s

Durch einen Zeitungsartikel neugierig geworden, besuchte ich die Künstler Breuste in den Rosebusch Verlassenschaften. Dies ist eine alte Turbinenhalle des Umspannwerkes der Preussen Elektra in Ahlem, die die Stadt 1997 für dieses Projekt zur Verfügung gestellt hat. Nach der freundlichen Begrüßung von Frau Almut Breuste, wurde ich zu einigen Containern nahe des Hochspannungsmastes gelotst. Neugierig blickte ich mich hier um, aber das Rohmaterial in den orangen Boxen war für mich noch keine...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Ahlem
  • 10.09.11
  • 2
Freizeit
17 Bilder

Hubschrauberrundflug über Hannover

sechs Personen passen in den Hubi...es war ziemlich eng...und der Flug war viel zu kurz...aber ich hab das erste mal in einem Hubschrauber gesessen. Es war schon was Besonderes aber nächstes Mal sollte schon ein bischen mehr Action dabei sein.

  • Niedersachsen
  • Hannover-Lahe
  • 08.08.10
  • 2
Ratgeber
40 Bilder

Treffen der Lehrlinge des Ausbildungsjahres 1960 , Continental Gummi Werke AG

Am 23. April haben sich die Lehrlinge des Jahrgangs 1960 des Continental Werkes Limmer im Conti Werk Stöcken zu einer Besichtigungs – und Erfahrungsaustausch Veranstaltung getroffen. Dies hat ein Auszubildender der Formen- und Maschinenfabrik Conti Limmer geplant und organisiert um zu sehen was aus den damaligen Lehrlingen / Auszubildenden so alles geworden ist und wie sie ihren Ruhestand verbringen. Treffpunkt war im Eingang des Continental Technologiezentrums , wo sich die Teilnehmer...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Nordhafen
  • 24.04.10
  • 1
  • 1
Gedanken
Cebit Hannover 2.3.2010
2 Bilder

Conti baut Autos ??

Auf der Cebit in Hannover stellt die Continental AG ein Auto mit ihrem Logo vor. Hat die Conti etwa einen Autoproduzenten übernommen ?? D. Laske

  • Niedersachsen
  • Hannover-Marienwerder
  • 02.03.10
  • 1
Freizeit
Plakat | Foto: Volker Kraft,Stuttgard

Automobilarbeiterratschlag 2009, Situationsberichte aus aller Welt!

Ich möchte hier auf eine Internationale Veranstaltung hinweisen, welche sich mit den Lebenssituationen und Arbeitsbedingungen der Automobilarbeiter in der ganzen Welt beschäftigt. Wir haben es erreicht, diesen Internationalen Ratschlag auch einmal in die Region Hannover zu holen. Jede Kollegin und Kollege, welche in der Automobilindustrie beschäftigt sind, sollte sich hier vor Ort informieren. Hier kann man aus erster Hand erfahren was bei; Opel,Ford,VW,Porsche,Bosch,Conti,ZF im Hause passiert...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Mitte
  • 08.09.09
Politik

Deutsches Unternehmen - Französische Klassenjustiz

"Am Dienstag, 1. September fiel, wie erwartet, in Compiègne (nordöstlich von Paris) das Urteil gegen mehrere Beschäftigte des Reifenherstellers Continental. Ihnen wurde vorgeworfen, am 21. April zusammen mit rund 200 anderen Lohnabhängigen die „Unterpräfektur“ – einen Sitz der zentralstaatlichen Verwaltung im Bezirk (in diesem Fall dem Département Oise) – attackiert und „verwüstet“ zu haben" - so beginnt der aktuelle Beitrag "Französische Klassenjustiz: Knast (auf Bewährung) für sechs Arbeiter...

  • Niedersachsen
  • Laatzen
  • 07.09.09
  • 5
Freizeit

Solidaritätskreis gegründet !

Seit Juni 2009 hat die Continental- Geschäftsführung mit der Umsetzung der Massenentlassungen beginnend zum Januar 2010 begonnen. Über 100 Arbeitsplätze werden nach Tschechien, Ungarn und China verlagert und der Sensorik- Bereich in Dortmund aufgelöst. Die 200 Conti-VDO Kollegen der Sensorik in Dortmund hatten in ihrem 2 1/2 -tägigen selbständigen Streik im Juli 2008 gegen die Verlagerung einen Teilerfolg erzielen können und gezeigt, dass man gegen einen Weltkonzern wie Conti kämpfen kann. Die...

  • Niedersachsen
  • Laatzen
  • 21.08.09
  • 5
Sport
Trainergespräch: 96-Coach Hartmut Herold (li.) und Jens Straßburg.
12 Bilder

Heesseler SV – A1-Juniorenfußball: In der 2.NFV-Runde um den Conti-Pokal schnupperte der „kleine HSV“ Bundesligaluft ... !

„Eine A-Jugend-Bundesligamannschaft bekommen wir nicht alle Tage zu sehen“, sagten sich die knapp 200 Zuschauer und betrachteten sich die Partie in der 2.NFV-Runde um den Conti-Pokal zwischen dem Niedersachsenligisten Heesseler SV und dem Bundesligateam von Hannover 96. Der Heesseler Coach Jens Straßburg hatte seine Jungs perfekt auf diese Partie eingestimmt. Sie standen sehr konzentriert in der Abwehr und hielten sich diszipliniert an die Marschroute. Fast wäre man auch mit einem...

  • Niedersachsen
  • Burgdorf
  • 20.08.09
Freizeit

Conti´s 9-11

Conti´s 9-11 Schade, ich fand dieses Gelände immer eine Reise wert. Für mich als Hobbyfotograf, was es immer eine Kulisse, zu vielen verschiedenen shootings. Bye bye gute alte Conti;-)

  • Niedersachsen
  • Hannover-Oberricklingen
  • 29.06.09
Freizeit
Model:Gaby
30 Bilder

Fotoshootings

hier mal wieder einige Bilderchens meiner letzten Fotoshootings im Jahre 2009 mit verschiedenen Modells... männlich & weiblich:)

  • Niedersachsen
  • Seelze
  • 12.05.09
  • 15
Freizeit
Bitte Fußweg benutzen
30 Bilder

2008-11-15: Altes Conti-Gelände

Diesen Samstag war unser VHS-Kurs auf dem alten Conti-Gelände. Mir fielen insbesondere die vielen Graffities auf. Je weiter man nach oben kam, desto schöner wurden sie.

  • Niedersachsen
  • Hannover-Mitte
  • 18.11.08
  • 8
Freizeit
22 Bilder

Ma' wieder "auff'e Conti"

So, nachdem am vergangenen Samstag das Wetter mal wieder zum Radfahren einlud, trieb es mich nach langer Zeit mal wieder nach Limmer zum ehemaligen Werksgelände der Continental. Jemand hatte mir den Gefallen getan und den schützenden Bauzaun an einer Stelle so weit geöffnet, daß ich - ohne abzusteigen - mit dem Rad auf's Gelände fahren konnte. Danke dafür! Kaum auf dem Gelände hielt ich jedoch erschrocken inne denn in einer Entfernung von etwa 200 Metern stand ein Polizeiwagen - allerdings...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Mitte
  • 01.09.08
  • 7
Freizeit
7 Bilder

Graffiti kann auch politisch sein (altes Conti Gelände, Hannover)

Im Verlauf von Ausschreitungen, die sich an eine Demonstration von Globalisierungskritikern gegen den G8-Gipfel in Genua anschlossen, wurde auf der Piazza Gaetano Alimonda ein Polizeiwagen von Demonstranten mit Holzbalken, Feuerlöschern und anderen Gegenständen attackiert. Drei der vier Carabinieri im Jeep wurden dabei schwer verletzt. Als einer der verletzten Polizisten mit seiner Pistole aus dem von Demonstranten eingeschlagenen Rückfenster zielte, flüchteten mehrere der Angreifer. Carlo...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Mitte
  • 20.08.08
Freizeit
9 Bilder

Stichkanal Hannover-Linden

Geradeaus blicken wir in Richtung des Lindener Hafens von Hannover. Ein Schiff hat gerade die Schleuse passiert, wird Steuerbord an uns vorbeikommen und in Seelze-Lohnde in den Mittellandkanal stechen. Ob es dann in den Westen oder Osten weiterschippert, wissen wir nicht. Verweilen wir aber an unserem Standort und schauen uns den einzelstehenden Rest-Schornstein mit Wasserbehälter an. Dieses Bauwerk soll nicht abgerissen werden. Es wird als Erinnerung, dass auf diesem Gelände einmal die...

  • Niedersachsen
  • Seelze
  • 31.05.08
  • 1
Freizeit
Katze an der Ziegelwand
6 Bilder

Altes Conti Gelände in Hannover-Limmer

An diesem Wochenende war ich nicht mit dem Rad unterwegs sondern mit dem Auto. Ziel war das alte, verlassene Werksgeländer der Continental in Hannover-Limmer. Obwohl das Areal eingezäunt und abgesperrt war, gelang es mir, ein Schlupfloch im Zaun zu finden und mich unbemerkt von Spaziergängern oder argwöhnischen Nachbarn auf das Gelände zu begeben. Ich liebe es, alte, verfallene und morbide Industriebrachen zu betreten und mit der Kamera letzte Eindrücke vor dem endgültigen Verfall zu sammeln...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Mitte
  • 20.05.08
  • 5
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.