Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Coesfeld

Beiträge zum Thema Coesfeld

Kultur
96 Bilder

katholisch in Coesfeld

Hier sind die römisch-katholischen Kirchen St. Lambertus und St. Jakobi, beide in Coesfeld beheimatet, zu sehen. Allein schon wegen der vielen Fotos hat sich für mich persönlich der Ausflug nach Westfalen gelohnt. St. Lamberti ist eine römisch-katholische Kirche in Coesfeld. Die gotische Hallenkirche liegt in unmittelbarer Nähe des (ehemaligen) Schlosses, in dem heute Rathaus, evangelische Kirche sowie weitere Teile der örtlichen Stadtverwaltung untergebracht sind - die enge Verbindung zwischen...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Coesfeld
  • 13.09.23
  • 1
Freizeit
Für einen leukämiekranken Kollegen ließ sich der Rosendahler 2011bei der Stefan-Morsch-Stiftung als potenzieller Lebensretter registrieren.
2 Bilder

Christian Laukamp spendet Stammzellen für italienische Blutkrebspatientin

Vier Jahre ist es her, dass die Firma J. W. Ostendorf in Coesfeld gemeinsam mit der Stefan-Morsch-Stiftung, der ältesten Stammzellspenderdatei Deutschlands, ihre Mitarbeiter zur Hilfe für Leukämie- und Tumorkranke aufrief. Ein Mitarbeiter war an Blutkrebs erkrankt und dringend auf eine Stammzelltransplantation angewiesen. Fast 240 Kollegen ließen sich als mögliche Spender registrieren, um ihrem Kollegen oder einem anderen Leukämiekranken im Kampf gegen Blutkrebs zu helfen. Unter ihnen war auch...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Coesfeld
  • 21.08.15
Freizeit
Als 3-Jähriger war er an Leukämie erkrankt - Heute ist der 18 Jahre alt und BVB-Fan - Film "Maurice und die Vampire" erzählt seine Geschichte.
2 Bilder

„Maurice und die Vampire“ hat ein Happy End

„Gut!“, grinst Maurice Klar, wenn man ihn fragt, wie es ihm geht. Was sollte ein 18 Jähriger auch sonst antworten? Er hat einen guten Ausbildungsplatz, seine Freundin sitzt neben ihm und Mama tut ebenfalls noch ihr Bestes, dass der „Jungen“ alles hat, was er braucht. Alles ganz „normal“. Doch eine Selbstverständlichkeit ist die Aussage nicht. Vor 15 Jahren erkrankte Maurice an Leukämie. Eine Stammzellspende hat sein Leben gerettet. Der Krebs ist besiegt. Doch ein paar Mal im Jahr ist der 18...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Coesfeld
  • 18.08.15
Blaulicht
Stammzellspende rettet Leben: Markus Honrath aus Gescher und „sein“ Empfänger treffen sich beim Tag der Retter in Coesfeld am 23. August wieder

Blutkrebs: Ohne Retter könnten Günther Niehoffs Enkel keinen Opa erleben

Günther Niehoff und Markus Honrath sind ein ungleiches Paar, obwohl sie – laienhaft gesagt – genetische Zwillinge sind. Seit 2010 verbindet die beiden Männer etwas, das mit dem Wort „Freundschaft“ nur unzulänglich beschrieben wäre. Niehoff war damals todkrank. Er hatte Leukämie, nur eine Stammzellspende bot die Chance vielleicht zu überleben. Doch er bekam diese Chance, von einem wildfremden, ihm völlig unbekannten Mann: Markus Honrath aus Gescher. Vor zwei Jahren trafen sich die beiden das...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Gescher
  • 21.07.15
Politik

Abschiebung aus Psychiatrie

Dülmen: Abschiebung aus der Psychiatrie Die Ausländerbehörde Coesfeld hat am 25. März den iranischen Asylsuchenden Shahab F. aus der Psychiatrie heraus nach Rumänien rücküberstellt. Der 34-Jährige war in der Woche zuvor wegen eines Suizidversuchs eingewiesen worden. Der Flüchtlingsrat NRW ist über das Vorgehen der Behörden sehr empört. Am vergangenen Mittwoch haben Mitarbeiter der Ausländerbehörde im Kreis Coesfeld einen iranischen Flüchtling aus einer psychiatrischen Klinik in Dülmen abgeholt...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Duisburg
  • 01.04.15
  • 2
  • 1
Freizeit
Unter der gebührenfreien Hotline 0800 - 76 67 724 sind Mitarbeiter der Stefan-Morsch-Stiftung erreichbar.
2 Bilder

Blutspender im Kreis Coesfeld helfen Leukämiepatienten

KREIS COESFELD. „Blutspender helfen Leukämiepatienten“ unter dieser Überschrift rufen der DRK-Blutspendedienst West sowie die Stefan-Morsch-Stiftung, Deutschlands älteste Stammzellspenderdatei, im November zur Blutspende und zur Typisierung im Kreis Coesfeld auf. Ziel ist es, junge Menschen in Nordkirchen, Nottuln, Rosendahl, Coesfeld-Lette und Lüdinghausen-Seppenrade zur Blutspende zu motivieren und sich als Stammzellspender für Leukämie- und Tumorkranke bei der Stefan-Morsch-Stiftung...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Coesfeld
  • 17.10.14
Freizeit
Der 23-jährige Marinesoldat spendet bei der Stefan-Morsch-Stiftung in Birkenfeld Stammzellen.
2 Bilder

23-Jähriger Soldat aus Rosendahl hilft Leukämiekrankem

Seit 2010 ist Georg Funk aus Rosendahl (Kreis Coesfeld) ein potentieller Lebensretter der Stefan-Morsch-Stiftung, die seit 1986 Hilfe für Leukämie- und Tumorkranke anbietet und die älteste Stammzellspenderdatei Deutschlands führt. Drei Jahre später bekam der 23-Jährige Bundeswehrsoldat die Chance, einem wildfremden Menschen die Hoffnung auf Heilung zu geben: „Ich habe mich gefreut, stand aber kurz vor einem Manöver.“ Georg Funk lebt in Rosendahl und ist als Marinesoldat in der Preußer-Kaserne...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Rosendahl
  • 24.07.14
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.