Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Christstollen

Beiträge zum Thema Christstollen

Ratgeber
Den „friedberger“ 12/2023 hier als E-Paper lesen

Neue Ausgabe erschienen
Den „friedberger“ 12/2023 hier als E-Paper lesen

Erscheinungstermine: aktuelle Ausgabe: 02.12.2023 nächste Ausgabe: 03.02.2024 Redaktionsschluss: 19.01.2024 Die Dezemberausgabe des myheimat-Stadtmagazins „friedberger“ beinhaltet eine Nachlese zum Start des ORCC-Friedberg in die Faschingssaison, einen Artikel zur Ausstellung "Nachts im Museum" in der Grundschule Friedberg-Süd, einen Nachbericht zum AWO-Kreisseniorennachmittag in Friedberg, Veranstaltungshinweise zu den vorweihnachtlichen Konzerten von "men in blech" und "abgebrasst", einen...

  • Bayern
  • Friedberg
  • 30.11.23
Gedanken

Der Mitesser!

Es ist jedes Jahr ein ganz besonderer Moment! Quarkstollen gibt es schon in der ganzen Adventszeit, aber der richtige Christstollen wird erst am Heiligen Abend angeschnitten. Gut verpackt liegt er bis dahin kühl in der Garage. Und dann wird er geholt und ausgepackt. Weil er so groß ist, wurde er nach dem Backen und Auskühlen in mehrere Teile geschnitten. Nicht alle Teile passten mehr in die Kiste und so kam ein Teil auf die Kiste. Es war in mehrere Plastiktüten eingeschlagen und trug selbst...

  • Niedersachsen
  • Seelze
  • 26.12.15
  • 1
Gedanken

Es weihnachtet schon!

Ich habe heute schon in den ersten Märkten Christstollen und Lebkuchenherzen gesehen! Hallo? Wir haben September ... geht's noch?

  • Sachsen-Anhalt
  • Laucha an der Unstrut
  • 28.09.12
Freizeit
Rosinen unterm Sturzhelm

Rosinen Witz

Witz Witz Rosinen Treffen sich zwei Rosinen. Sagt die eine zur anderen: warum hast du einen Helm auf? Sagt die andere: ich muss heute noch in den Stollen. 

  • Bayern
  • München
  • 11.04.11
Freizeit
Das Filial-Team mit Junior-Chefin Michaela Rankl-Hierl
9 Bilder

25-jähriges Jubiläum der Filiale "Bäckerei Hierl" in Oberndorf

Das 25-jährige Filial-Jubiläum in Oberndorf, Landkreis Donau-Ries, feierte die in Ellgau seit 1912 in vierter Generation ansässige Bäckerei Hierl gemeinsam mit ihren zahlreichen Kunden bei kostenfreiem Kaffee und einer Stollen-Auswahl (Mohn-, Nuß-, Cranberry- und traditionellem Christstollen). Hier wurde nur reine Butter verarbeitet, sowie selbst kreiertem Winterbrot, was sehr gut angenommen wurde. Im Gruppenbild, von links, das Filial-Team: Roswitha Stegmeier, Doris Fink, Susanna Zwack und...

  • Bayern
  • Ellgau
  • 27.12.10
Ratgeber

Weihnachtsrezepte - Christstollen Rezept - schnell und einfach - mit Video zum Nachbacken

1 kg Mehl 450 g Butter ½ Liter Milch 200 g Zucker 100 g Hefe, frisch, 2 1/2 Würfel 10 g Salz Ingwerpulver, Zimt, Kardamom und Muskatblüte (Macis). je 1 TL 1 Prise Nelke(n), gemahlen 1 Zitrone(n), abgeriebeneSchale (unbehandelt) 1 EL Mandel(n) - Aroma oder 30 g bittere Mandeln 1 TL Ingwer, frisch geriebener 30 g Ingwer 500 g Rosinen (halb dunkel, halb hell) 150 g Korinthen 150 g Mandel(n), gestiftelt 150 g Zitrone(n) - Schalen, kandierte 150 g Orange(n) - Schalen, kandierte oder...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Troisdorf
  • 25.11.10
Ratgeber
6 Bilder

Es ist wieder soweit - die Christstollenproduktion hat begonnen :-))

Bis Weihnachten ist zwar noch ein wenig Zeit aber ich habe schon den ersten Stollen gebacken. Ein Stollen sollte minimum 4 Wochen liegen bevor er angeschnitten wird. Nur so kann er sein volles Aroma entfalten. Als kleines Mitbringsel in der Weihnachtszeit für alle Freunde und Bekannte :-)) .....und jetzt geht es los! Stollen nach alter Tradition Zutaten für 2-4 Stollen: 250 gr. gemischte kandierte Früchte 150 gr. gehackte Mandeln 600 gr. Rosinen 150 ml. Rum 2 Würfel Hefe 160 gr. Zucker 250 ml....

  • Niedersachsen
  • Burgwedel
  • 26.10.10
  • 37
Gedanken
Zahlenkolonnen statt Rosinen: Das Weihnachtsmärchen

Weihnachtsmärchen: Wer(s) glaubt, wird selig. Von Christstollen, Kurierdienstfahrern und vertauschten Paketen. Stoff für Verschwörungstheorien!

. Diesen Beitrag schreibe ich wenige Stunden nach der Wintersonnenwende (21. Dezember 2008, 13:04). Es soll also aufwärts gehen mit uns, denn jeder Tag bringt nun ein paar Minuten mehr Licht (jedenfalls über den Wolken). Als Kontrapunkt setze ich diese Geschichte, die mir die Tränen aus den Augen drückt und die Stirne in Zornesfalten legt: Wer glaubt, wird selig: Diesen Spruch kennen wir von den Schwarzröcken, die uns das traurige Erdendasein dadurch zu verschönen glauben machen wollen, dass...

  • Bayern
  • Dillingen
  • 21.12.08
  • 2
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.