Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Christkind

Beiträge zum Thema Christkind

Freizeit
Foto: Anke Maresch
11 Bilder

Königsbrunner Niklausmarkt
Vorweihnachtliche Stimmung, feine Leckereien und Weihnachtsmusik

Vier Tage statt drei Tage – erstmals wurde der Königsbrunner Niklausmarkt am zweiten Adventswochenende bereits am Donnerstag eröffnet und lockte viele Besucher auf den Vorplatz der Pharmpur EISARENA. Sie genossen die vorweihnachtliche Stimmung, feine Leckereien und Weihnachtsmusik und freuten sich über die Deko- und Geschenkideen an den Ständen und beim Hobby-Künstlermarkt. Text: Pressestelle Stadt Königsbrunn

  • Bayern
  • Königsbrunn
  • 08.12.23
  • 1
Kultur
Briefe an das Christkind - Weihnachtspostamt im Christkinddorf Himmelpforten (Foto: Katja Woidtke)
3 Bilder

Briefe an das Christkind
Weihnachtspostamt im Christkinddorf Himmelpforten

Auch in Zeiten von schnellen Nachrichten über Handy und Messenger bekommt das Weihnachtspostamt im Christkinddorf Himmelpforten jedes Jahr in der Vorweihnachtszeit handgeschriebene Briefe von Kindern. Sie schicken dem Christkind ihre Weihnachtswünsche nach Niedersachsen. Im Landkreis Stade liegt die Gemeinde Himmelpforten - und bei solch einem himmlischen Ortsnamen kann das Christkind (oder wenigstens seine Helferinnen und Helfer) eigentlich nur hier wohnen.  Zu finden ist das Postamt in der...

  • Niedersachsen
  • Himmelpforten
  • 23.11.22
  • 8
  • 14
Kultur
Foto: Anke Maresch

Christkindl-Postamt 2020 steht vor dem Kulturbüro

Mit der Absage des Niklausmarkts in Königsbrunn entfällt auch der jährliche Stand des Christkindl-Postamts. Damit die Kinder nicht auf das Briefeschreiben verzichten müssen, findet sich dieses Jahr ein weihnachtlich geschmückter Briefkasten für ihre Post vor dem Kulturbüro am Marktplatz 9. Wer möchte kann sich unter www.koenigsbrunn.de auch eine Vorlage ausdrucken und diese bemalen oder beschreiben. Die Briefe und Wunschzettel werden nach 97267 Himmelstadt gesendet und dort im Weihnachtspostamt...

  • Bayern
  • Königsbrunn
  • 23.11.20
Kultur
launige Begrüßung …
9 Bilder

Stimm-Gigant Gerd Anthoff bei Veranstalter-Institution Hörbacher Montagsbrettl

Weihnachten werden bekanntlich Wünsche war und so begrüßte Toni Drexler, launiger Gründervater der wohl ältesten Kleinkunstbühne Bayerns – Startschuss Kirchweih-Montag, 20. Oktober 1975 – am 02. Dezember 2019, im somit 44. Jahr des Bestehens, mit Gerd Anthoff einen absoluten Wunschgast im Wirtshaus zum Sandmeir in Hörbach. Sich im Programmflyer eingeschlichene Fehler wurden charmant schmunzelnd eingeräumt und gerieten so elegant zur Nebensache. Der keineswegs nur, jedoch ganz besonders wegen...

  • Bayern
  • Althegnenberg
  • 10.12.19
  • 1
Freizeit
3 Bilder

Mein neuer Elbsegler!

Das Christkind hat mir einen neuen Elbsegler beschert, und ich habe schon mal beschrieben wie vielseitig so ein Elbsegler ist, Wasser holen, und seinen Einkauf verstauen, wind zu fächern USW, und das es mit einer Lederhose schlecht geht (((:-)))

  • Hamburg
  • Hamburg
  • 26.12.18
  • 4
  • 4
Gedanken
Ob da oben in den Sternen das Christkind auf uns hinunterschaut?

Türchen 15 meines Adventskalenders öffnet sich für euch...

Türchen 15 meines Adventskalenders öffnet sich für euch... Denkt euch, ich habe das Christkind gesehen Denkt euch, ich habe das Christkind gesehen! Es kam aus dem Walde, das Mützchen voll Schnee, mit rotgefrorenem Näschen. Die kleinen Hände taten ihm weh, denn es trug einen Sack, der war gar schwer, schleppte und polterte hinter ihm her. Was drin war, möchtet ihr wissen? Ihre Naseweise, ihr Schelmenpack - denkt ihr, er wäre offen der Sack? Zugebunden bis oben hin! Doch war gewiss etwas Schönes...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Pulheim
  • 15.12.18
  • 7
  • 11
Gedanken
Unterwegs im Winterwunderland.
33 Bilder

Frau Holle hat verschlafen - ein Weihnachtsmärchen

„So kann es nicht weitergehen“, poltert er los und furcht die Stirn. „Nun wirklich nicht. Fast jedes Jahr dasselbe Theater.“ Die Engelchen, die gerade mit dem Geschenke zusortieren beschäftigt sind, zucken zusammen und ziehen die Köpfe ein. So haben sie den Alten selten erlebt. Der rauft sich den langen, weißen Bart und guckt zum Fenster hinaus, wo sich bis zum Horizont eine weißleuchtende, glitzernde Schneelandschaft ausbreitet. „So wie hier im hohen Norden, so muss es sein, und so gehört es...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Bemerode-Kirchrode-Wülferode
  • 12.12.18
  • 5
  • 16
Kultur
Weihnachten. Verschneiter Tannenzweig. Zeichnung von Maxi Herta Altrogge.
22 Bilder

Heiligabend in Österreich (1996) - Teil 1

Kapitel 51. 16.: Der 24. Dezember 1994 Kapitel 51. 16. 1.: Fahrt nach Langau Kapitel 51. 16. 1. 1.: Auf dem Retzer Bahnhof Der Bahnhof der Stadt war, seit ich ankam, nahezu völlig leer. Nur wenige abgestellte Wagons befanden sich auf einem der hinteren Gleise neben dem Richtung Wien. Überall zwischen den Gleisen hatte der Schnee alles unter sich zugedeckt. Das Sonnenlicht des wolkenlosen Frühen-Nachmittags-Himmels spiegelte sich in der Kristallstruktur des Schnees. Personen waren auf dem...

  • Thüringen
  • Kölleda
  • 21.12.17
  • 1
  • 2
Gedanken
Weihnachtszeit ist Weihnachtsgeschichtenzeit.
6 Bilder

Als das Christkind vom Schlitten fiel - Eine Weihnachtsgeschichte

Da lag es nun plötzlich im weichen Schnee. Verwundert setzte es sich auf und rieb sich die Augen. Es drehte sich um. Durch das Schneegestöber konnte es erkennen, wie sich der Schlitten mit dem großen Sack darauf schnell entfernte. Die Schellen wurden leiser, und bald war er in der Dunkelheit der Nacht vollkommen verschwunden, und es war still. Da nützte auch kein Rufen mehr, denn der Schnee verschluckte jedes Geräusch. Was war passiert? Das Christkind brauchte einen Augenblick um zu begreifen,...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Bemerode-Kirchrode-Wülferode
  • 04.12.16
  • 3
  • 8
Gedanken

Zauberhafte Weihnachtspost.....

Eine etwas andere Weihnachtspost Neulich Abend auf dem Weg nach Hause fiel mein Blick auf ein am Boden liegendes Stück Papier, verknittert, angeschmuddelt und mit goldenem Glitter und Sternchen verziert. Wer das wohl verloren oder gar weggeworfen hatte? Neugierig hob ich es auf, glättete das Papier und las: An den Weihnachtsmann und das Christkind Lieber Weihnachtsmann, liebes Christkind, ich schreibe an euch beide, denn ich weiß, euch gibt es wirklich. Und weil es soviel Arbeit zu Weihnachten...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Pulheim
  • 04.12.16
  • 6
  • 16
Gedanken
Copyright: Elfi Jung Bad Ems     Weihnachtsmarkt in Bonn 2014

Weihnachtsgeschichte- nicht nur für Kinder

Auf dem Weihnachtsmarkt in Köln hat mir ein wunderschöner Engel folgende Geschichte erzählt: Das Christkind war unerwartet an Grippe erkrankt. Wie sollten die vielen Weihnachtsgeschenke nun rechtzeitig verteilt werden? Da hatte der liebe Gott eine gute Idee. Er beauftragte zwei junge sportliche Engel, die Rolle des Christkindes zu übernehmen. Diese waren anfangs mit der Berufung sehr glücklich und bedankten sich. Es war schon Heilig Abend und bei drei lieben Kindern in der Nähe von Koblenz...

  • Rheinland-Pfalz
  • Bad Ems
  • 26.12.14
  • 21
  • 6
Kultur
9 Bilder

Christkind und Nikolaus in Stadtallendorf

Auf seiner Reise durch den Landkreis stattete das OP-Christkind Stadtallendorf einen Besuch ab. Bei Fa. Reinhardt gab es Fotos mit Christkind und Kinderpunsch sowie Lebkuchen für die Kleinen. Etwa eine Stunde später landete der Nikolaus auf einem Dach am Marktplatz und wurde von der Feuerwehr mit dem Leiterwagen nach unten transportiert. Er wurde bereits von mehreren Hundert Kindern und Erwachsenen erwartet. Der Nikolaus empfing auf der Bühne alle Kinder und übergab ihnen Geschenke....

  • Hessen
  • Homberg (Ohm)
  • 05.12.14
  • 1
  • 3
Ratgeber

Das erste Türchen: Macht hoch die Tür, die Tor macht weit

Liebe Leserin, lieber Leser, ich liebe diese Lied Nummer Eins unseres Evangelischen Gesangbuch. Es kann auch gar nicht anders sein, als dass dieses Lied die Nummer Eins in unserem Gesangbuch hat, denn das allererste, was ich als Mensch mache, um von Gott zu erfahren, ist mein Herz zu öffnen. Doch es ist falsch zu glauben, dass das so leicht geht, dass das von selber geht. Ich muß erst einmal ganz viel wegräumen, was da vor der Tür steht an innerem und äußerem Gerümpel. Oft fehlt mir die Kraft...

  • Bayern
  • Meitingen
  • 03.12.14
  • 7
  • 9
Kultur
Dwb Typ1 mit Spitze, voll beleuchtet
16 Bilder

Alle Jahre wieder ......

Alle Jahre wieder kommen Weihnachten und das Christuskind - für manche völlig überraschend. Traditionsgemäß werden Weihnachtsbäume/Christbäume aufgestellt. Dabei können Unfälle passieren. Aber auch in der Folge sind Unfälle nicht ausgeschlossen. Deshalb soll der ehemalige Niedersächsische Justizminister Walter Remmers (Amtszeit 1982 -1990) seinerzeit an die Justiz eine nicht ernstgemeinte, humorige Anweisung herausgegeben haben. Sie heißt: „Arbeitsorganisationsrichtlinie über die Handhabung und...

  • Niedersachsen
  • Lahstedt
  • 27.10.14
  • 1
Kultur
4 Bilder

Christkindwiegen - ein Korbacher Weihnachtsbrauch

Das Christkindwiegen am Heiligen Abend ist in Korbach seit über 400 Jahren Brauch. Der Legende nach war zur Weihnachtszeit 1534 die Kirche mit Pestkranken überfüllt, sodaß kein Gottesdienst abgehalten werden konnte. Also stiegen die gesunden Männer mit Fackeln auf den Kirchturm hinauf, sangen und schwenkten dabei ihre Fackeln. Seither wurde Korbach von Seuchen verschont. Heute übernehmen das die "Weihnachtsfreunde Korbach", nur Männern ist es erlaubt, die mit Laternen am Heiligabend um 20 Uhr...

  • Hessen
  • Korbach
  • 25.12.13
  • 8
Kultur

Erinnerung an meine Kindheit - eine Weihnachtsgeschichte von Waggerl

Ein frohes, gesegnetes, friedvolles, besinnliches Weihnachtsfest euch allen!! Ohne Waggerl und Tobi Reiser war ADVENT in unserer Familie undenkbar. Geliebt habe ich als Kind folgende Geschichte: Worüber das Christkind lächeln musste Als Josef mit Maria von Nazareth her unterwegs war, um in Bethlehem anzugeben, daß er von David abstamme, was die Obrigkeit so gut wie unsereins hätte wissen können, weil es ja längst geschrieben stand - um jene Zeit also kam der Engel Gabriel heimlich noch einmal...

  • Bayern
  • Rain
  • 23.12.13
  • 11
Gedanken

Weihnachten - eine messerscharfe Analyse

Weihnachten Als Jesus Christ geboren war, da waren nicht nur Engel da. Armut, Elend, Hungersnot, so hieß damals das tägliche Brot. Nach vielen Jahren war es so schlimm, dass der Liebe Gott kam nicht umhin, er musste schleunigst tätig werden für seine Menschenkinder auf Erden. Der Politiker von heute sorgt nicht direkt für seine Leute. Er verspricht, ganz toll zu kämpfen und später alles abzudämpfen, nachdem er geredet und koaliert, derweil das Volk zu Hause friert. Was in aller Welt hat nun der...

  • Hessen
  • Kirchhain
  • 09.12.13
Natur
Jetzt neu! Den „aichacher“ 12/2013 hier als E-Paper lesen

Jetzt neu! Den „aichacher“ 12/2013 hier als E-Paper lesen

Erscheinungstermine: aktuelle Ausgabe: 07.12.2013 nächste Ausgabe: 01.02..2014 Redaktionsschluss: 21.01.2014 Die Dezemberausgabe des myheimat-Stadtmagazins aichacher beinhaltet einen Bericht über eine Informationsveranstaltung für Senioren des AWO Ortsvereines, eine Nachlese zur Lehrerfortbildung zum Thema Klimaschutz im Landratsamt Aichach und einen Bericht zur Bezirksversammlung des Bayerischen Städtetags. Hier findet Ihr die interessantesten Berichte aus dem Aichacher Stadtleben und die...

  • Bayern
  • Aichach
  • 06.12.13
Gedanken

Der Nikolaus

Jahr ein Jahr aus, zieht er von Haus zu Haus. Mit ihm kommt der Duft der Weihnachtszeit und das Christkind ist nun nicht mehr weit. Er fragt wie immer alle Kinder die er sieht: "Ward ihr denn auch lieb?" Sein Knecht Ruprecht die Antwort schnell ins Buch einschrieb. Wenn er dann wieder aus der Tür, bleibt noch etwas von ihm hier. Gute Wünsche, glauben, hoffen, bangen.... Was wird sein im nächsten Jahr? Jedoch eines ist schon heute klar, er kommt auch im nächsten Winter und erfreut die lieben...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Köln
  • 05.12.13
  • 4
Ratgeber
7 Bilder

Weihnachtskrippe der Marke Eigenbau

Nur wenige Tage sind es noch bis zum Beginn der Adventszeit. In den Zeitungen häufen sich die Ankündigungen von Krippenausstellungen. Schön anzusehen sind, teilweise aufwändig in landschaftstypischer Architektur aufgebaut, versetzen sie die Besucher in Entzücken. “ Das würde ich auch gern können“, hört man sie angesichts besonders gelungener Exemplare häufig sagen. Und das ist einfacher als mancher glaubt. Man braucht dazu keine besondere künstlerische Begabung. Ein paar Abfallhölzer aus dem...

  • Hessen
  • Marburg
  • 28.11.13
  • 11
  • 6
Kultur
8 Bilder

Es weihnachtet sehr

Der Herbst hat mit seinen Stürmen die bunten Blätter der Bäume noch nicht alle abgeworfen, da kommen schon die ersten Gedanken an Weihnachten - bei vielen weniger das Denken an das christliche Weihnachtsfest als den Gewinn beim Weihnachtskonsum. Es ist wie an Ostern auch , wo lange vor dem eigentlichen Termin die ersten "süßen" Osterhasen zu kaufen sind. Es werden jetzt schon die ersten "braunen" Nikoläuse, die Vorboten zum Weihnachtsfest angeboten, obwohl bis zur Nikolausfeier noch ein ganzer...

  • Hessen
  • Breidenbach
  • 06.11.13
  • 5
Kultur

eine rosenähnliche Blüte, eben die Christrose

Zur Weihnachtszeit blüht trotz eisiger Kälte und Schnee die Christrose, auch Nieswurz genannt. Der Legende nach soll ein armer Hirte, der sich auf den Weg zum neugeborenen Heiland machte, aus Kummer über seine Armut Tränen vergossen haben: Er konnte dem Christkind kein Geschenk kaufen. Doch – wie sollte es anders sein – entsprang aus der Träne eine rosenähnliche Blüte, eben die Christrose

  • Bayern
  • Friedberg
  • 17.12.12
  • 20
  • 8
Gedanken

Engelsträume - Kinderglaube

Es war in einem Dezember Mitte der 1950ger Jahre, ich war noch keine 10 Jahre alt und hatte wieder mal, wie öfters in der kalten Zeit, eine böse vereiterte Mandelentzündung. Zu der Zeit gab es nicht viele Medikamente und ein Halswickel mit heißen zerdrückten Pellkartoffeln war ein wichtiges Heilmittel. Ich fand es schrecklich.... da hatte ich Fieber, konnte nicht schlucken, fühlte mich total schlecht und dazu bekam ich noch diese dicke warme Packung um den Hals. Meine Nahrung war die Brühe...

  • Hessen
  • Bad Arolsen
  • 09.12.12
  • 9
Kultur

Weihnachtsmarkt Ludwigsburg 2012

Der Weihnachtsmarkt Ludwigsburg 2012 ist vom 27.11. bis 23.12. täglich von 11 Uhr bis 21 Uhr geöffnet. Der Weihnachtsmarkt umfasst insgesammt 170 Stände. Das Rahmenprogramm setzt sich aus Bühnenshows und Gesangseinlagen von Chören der Region zusammen. Bei frisch gebrannten Mandeln, Glühwein und Feuerzangenbowle haben die Besucher des Weihnachtsmarkt Ludwigsburg die Gelegenheit, in weihnachtliche Stimmung zu kommen. Die kleinen Besucher des Ludwigsburger Weihnachtsmarktes haben die Möglichkeit,...

  • Baden-Württemberg
  • Ludwigsburg
  • 19.11.12
Freizeit

Winkelhaider Christkindlesmarkt 2012

Der Winkelhaider Christkindlesmarkt 2012 findet am 01., 02., 09. und 16. Dezember statt. Geöffnet hat der Weihnachtmarkt an den Sonntagen von 14 bis 19 Uhr und am Samstag, dem 1. Dezember, erst ab 15 Uhr. Er wird dieses Jahr zum 27. Mal in der Gemeinde Winkelhaid organisiert. In der Adventszeit stehen dort 33 weihnachtliche Stände. Für die kleinen Gäste wird es das Christkind mit seinem Engelchen zu sehen geben. Für die Erwachsenen gibt es beispielsweise Korbflechter-Handwerk zu bestaunen. Auch...

  • Bayern
  • Winkelhaid
  • 13.11.12
Freizeit

Weihnachtsmarkt Schlitz 2012

Der Schlitzer Weihnachtsmarkt 2012 findet an den vier Adventswochenenden statt. Am 01. und 02., am 08. und 09., am 15. und 16. und am 22. und 23.12. hat der Markt jeweils von 12 bis 20 Uhr geöffnet, am 18.12. sogar bis 23 Uhr. Die wohl bekannteste Attraktion des Weihnachtsmarktes ist die größte Kerze der Welt. Der Turm der Stadt wird dazu in ein rotes Tuch gehüllt und mit einer Kerzenflammennachbildung um knapp sechs Meter erhöht. Außerdem wird er noch mit einer Glühbirnenkerze ausgestattet, so...

  • Hessen
  • Schlitz
  • 26.10.12
  • 1
  • 2
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.