Christenberg

1 Bild

vom Christenberg in den Sonnenuntergang geschaut

Bodo von Rühden
Bodo von Rühden | Münchhausen | am 02.09.2018 | 37 mal gelesen

Münchhausen: Christenberg | Schnappschuss

3 Bilder

Kaffeeklatsch von myheimat auf dem Christenberg. 3

Amadeus Degen
Amadeus Degen | Münchhausen | am 02.07.2018 | 108 mal gelesen

Münchhausen: Christenberg | Aufgrund des sommerlichen Wetters haben sich myheimat-Nutzer kurzfristig zu einem Kaffeeklatsch am 29.06.2018 auf dem Christenberg in Münchhausen (Kreis Marburg-Biedenkopf) getroffen. Das Waldgasthaus bot den kulinarischen Rahmen.  Neben einem köstlichen Apfelkuchen und einem guten Mokka oder Cappuccino waren Mineralwasser und alkoholfreie Biere die Erfrischungen des Tages. Schnell vergingen die Stunden bei dem...

11 Bilder

War schön mit euch auf dem Christenberg

Volker Beilborn
Volker Beilborn | Marburg | am 29.06.2018 | 125 mal gelesen

Ein kleiner Kreis traf sich zum Kaffeetrinken auf dem Christenberg. Bei klarer Sicht konnte man sehr weit in die westliche Landschaft blicken.

1 Bild

Kaffeeklatsch auf dem Christenberg - Freitag, der 29.06.2018.

Amadeus Degen
Amadeus Degen | Münchhausen | am 27.06.2018 | 68 mal gelesen

Münchhausen: Waldgasthaus | Zum Kaffeeklatsch auf dem Christenberg treffen sich am kommenden Freitag kurzfristig wegen des vorhergesagten guten Wetters um 14 Uhr einige Nutzer von myheimat. Weitere Gäste sind willkommen.  Vom Waldgasthaus auf dem Christenberg wollen wir eine schöne Aussicht über das Wetschafttal über die Felder und die Wälder von der Sackpfeife bis zu den Höhen des südöstlichen Sauerlands genießen.  Eine Besichtigung der...

8 Bilder

Myheimat-Treffen vom 21.07.2017 in Münchhausen. 2

Amadeus Degen
Amadeus Degen | Münchhausen | am 22.07.2017 | 174 mal gelesen

Münchhausen: Christenberg Münchhausen | Ein sommerliches Myheimat-Treffen war für den 21.07.2017 in Münchhausen vorgesehen. Und das Wetter erlaubte eine schöne Aussicht vom Waldgasthaus auf dem Christenberg über das Wetschafttal. So konnten die Teilnehmer über Felder und Wälder von der Sackpfeife bis zu den Höhen des südöstlichen Sauerlands schauen. Gute Unterhaltung, Erfrischungsgetränke und schmackhaftes Essen konnten genießen: Birgit und Volker Beilborn,...

10 Bilder

Myheimat Stammtisch Marburg und Umgebung traf sich auf dem Christenberg. 4

Volker Beilborn
Volker Beilborn | Marburg | am 21.07.2017 | 169 mal gelesen

Bei schönstem Sommerwetter trafen sich wieder zehn Myheimatler zum Stammtisch im Restaurant Waldgasthaus auf dem Christenberg. Ein schöner Ausblick in das Tal des kleinen Flüsschens Wetschaft war lohnenswert. Bei angeregter Unterhaltung und Erfahrungsaustausch, sowie einem guten Essen, vergingen die Stunden wie im Fluge. Unser nächstes Treffen wurde besprochen, Einladung erfolgt an dieser...

2 Bilder

Myheimat Stammtisch Marburg und Umgebung trifft sich auf dem Christenberg. 7

Volker Beilborn
Volker Beilborn | Marburg | am 22.06.2017 | 101 mal gelesen

Wir treffen uns am 21. 7. um 16:30 h zwanglos auf dem Christenberg, wer möchte, kann etwas spazieren gehen oder die Kirche besichtigen, s. Link von Amadeus: https://www.myheimat.de/muenchhausen/kultur/die-martinskirche-auf-dem-christenberg-d2818798.html Ab 17.00 h ist ein Tisch im Restaurant Waldgasthaus Christenberg bestellt. http://www.waldgasthaus-christenberg.de/ Über zahlreiche Anmeldungen würde ich mich...

9 Bilder

Die Martinskirche auf dem Christenberg. 1

Amadeus Degen
Amadeus Degen | Münchhausen | am 17.06.2017 | 219 mal gelesen

Münchhausen: Christenberg Münchhausen | Auf dem 387 Meter hohen Christenberg bei Münchhausen steht die Martinskirche. In ihrer Umgebung sind Spuren der keltischen Besiedlung nachweisbar. Nachdem dann die Besiedlung um 200 vor Christi Geburt aufgegeben wurde, entstand in der Karolingerzeit eine neue Befestigung, die 1227 als Kesterburg bezeichnet wird. Anstelle einer vorhandenen Kirche wurde um das Jahr 1000 die Martinskirche als einschiffiges Langhaus mit Wehrturm...

4 Bilder

Ein Erlebnis: Auf dem Christenberg ein Unwetter erwarten 3

Karl-Heinz Gimbel
Karl-Heinz Gimbel | Marburg | am 28.08.2016 | 93 mal gelesen

Zum Rapunzelmarkt nach Amönau fahren ist kein Geheimtipp. Ganz viele Leute kommen in dieses schöne Dorf mit einem angestauten Bach, auf dem sogar Boote fahren können. Und rundum stehen die Buden. Doch als sich mit groß aufgebauten Wolken am Sonntag ein Unwetter ankündigte, sind wir so schnell wie möglich hoch zu Christenberg gefahren. Denn das anziehende Unwetter versprach tolle Fotos. Leider hatte ich - wie so oft - nur...

38 Bilder

Myheimatler Marburg und Umgebung trafen sich auf dem Christenberg 7

Volker Beilborn
Volker Beilborn | Marburg | am 09.04.2016 | 204 mal gelesen

Am gestrigen Freitagnachmittag trafen sich die Myheimatler aus Marburg und Umgebung zum zweiten Mal auf dem Christenberg zum Spaziergang und zum gemütlichen Beisammensein. Im Restaurant vom Waldgasthaus Christenberg gab es Kaffee und Kuchen und später auch Abendessen. Bei angeregter Unterhaltung verging die Zeit wie im Fluge. Gegen 20 Uhr verabschiedeten wir uns bis zum nächsten Treffen, welches voraussichtlich am 27. Mai...

4 Bilder

Myheimat Stammtisch am 8. 4. 2016 auf dem Christenberg 8

Volker Beilborn
Volker Beilborn | Marburg | am 08.03.2016 | 138 mal gelesen

Im März lassen wir den Stammtisch ausfallen (wegen Ostern), das nächste Treffen findet am 8. 4., ab 16 h, auf dem Christenberg bei Münchhausen statt. Wir treffen uns am Parkplatz, wer gut zu Fuß ist, kann eine Runde auf dem Meditationsweg (s. Link) laufen und sich Geschichte vor Ort ansehen. Anschließend sind wir zum gemütlichen Beisammensein im Waldgasthaus Christenberg...

8 Bilder

Simtshausen an der Bahnlinie R42 im mittleren Wetschafttal. 2

Amadeus Degen
Amadeus Degen | Münchhausen | am 17.01.2016 | 126 mal gelesen

Münchhausen: Simtshausen | Simtshausen im mittleren Wetschafttal ist ein Ortsteil von Münchhausen in Hessen. Der Zufluss zur Lahn im nördlichen Landkreis Marburg-Biedenkopf führte zur Anlage von Mühlen in dreien der damals vier Ortsteile: Obersimtshausen, Mittelsimtshausen, Schlagpfütze und Untersimtshausen. Im Osten von Simtshausen liegt der Burgwald mit dem Christenberg, im Westen das Aspher Feld, im Süden grenzt die Gemarkung an die Stadt...

6 Bilder

Herbstspaziergang am Christenberg 3

Karl-Heinz Gimbel
Karl-Heinz Gimbel | Marburg | am 29.10.2015 | 147 mal gelesen

Der Christenberg bei Münchhausen im Kreis Marburg-Biedenkopf ist immer ein lohnendes Ziel. Vielleicht stört etwas, dass die Bewirtschaftung oben auf dem Berg am Montag und Dienstag Ruhetag hat. Aber lohnend ist eine Wanderung dorthin in jedem Fall. Der Herbst hat seine schönsten Farben ausgepackt. Das Auge kann schwelgen. Dazu kommt: der Bereich um die alte Kirche ist perfekt angelegt. Die Gräber sind gepflegt und viele...

10 Bilder

Myheimatler auf geschichtsträchtigen Spuren 6

Peter Gnau
Peter Gnau | Marburg | am 30.05.2015 | 213 mal gelesen

Marburg: Marburger Land | Die Geschichte des Christenberges kennenzulernen, war Anlass genug, der Einladung von Christine Eich zu folgen. Wenn auch der einsetzende Regen das Vorhaben, einige lohnenswerte Fotos zu schießen, zunächst vermieste, gelang es beim Abschied doch noch gegen 20 Uhr einige schöne Motive aufzunehmen. Hier eine kleine Auswahl, mit dem Hinweis auf weitere Beiträge von Christine Eich, Christine Stapf und Volker Beilborn!

6 Bilder

Danke liebe Christine 1

CHRISTINE Stapf
CHRISTINE Stapf | Amöneburg | am 29.05.2015 | 194 mal gelesen

für deine Organisation zum heutigen Myheimattreffen auf dem Christenberg. Das Wetter war nicht besonders schön, konnte uns aber nicht davon abhalten gemütliche und harmonische Stunden zu verbringen. Schön war es auch wieder neue Bürgerreporter kennenzulernen. Für Irene Heuser, Heidi Becker und Amadeus Degen war es das erste Treffen bei den Marburgern. Das Essen war vorzüglich !

52 Bilder

Myheimatler treffen sich auf dem Christenberg 6

Volker Beilborn
Volker Beilborn | Marburg | am 29.05.2015 | 167 mal gelesen

Leider war das Wetter nicht so gut, sodass wir nicht wandern konnten, wie vorgesehen. Ich war etwas früher dort, als es noch nicht regnete, dabei habe ich die folgenden Bilder machen können. Christine Eich wird einen gesonderten ausführlichen Bericht...

21 Bilder

Frühherbst im Burgwald 12

Karl-Heinz Töpfer
Karl-Heinz Töpfer | Münchhausen | am 27.10.2014 | 197 mal gelesen

Münchhausen: Burgwald | Die sonnenreichen Herbsttage, die allmählich das Laub der Bäume färben, locken noch einmal Wanderer wie Spazierfahrer an die frische Luft und in die Wälder. Der Burgwald, der mit einer Fläche von fast 500 qkm Teile der Landkreise Marburg-Biedenkopf und Waldeck-Frankenberg bedeckt, ist ein lohnendes Ziel. Zahlreiche Höhepunkte lassen sich auf Schuster’s Rappen, aber auch mit dem Auto erkunden. So locken einsame Wälder und...

8 Bilder

Herbstwanderung zum Christenberg 5

Karl-Heinz Gimbel
Karl-Heinz Gimbel | Münchhausen | am 26.10.2014 | 203 mal gelesen

Münchhausen: Christenberg Münchhausen | Vor einer Woche noch hatten wir den schönsten Sonnentag. Doch es sollte nicht der letzte schöne Sonntag im Oktober sein. Auch der heutige Sonntag lockte noch einmal viele in die Natur. Hier sind ein paar Fotos vom Aufgang zum Christenberg von Münchhausen aus zu sehen. Wir waren nicht die einzigen. Es herrschte oben in der Gastwirtschaft regelrecht Hochbetrieb. Ist ja nicht schlecht.

1 Bild

Herbstspaziergang zum Christenberg bei Marburg 2

Karl-Heinz Gimbel
Karl-Heinz Gimbel | Münchhausen | am 26.10.2014 | 86 mal gelesen

Münchhausen: Christenberg Münchhausen | Schnappschuss

1 Bild

Sonnenuntergang am Christenberg

Berti Bonacker
Berti Bonacker | Kirchhain | am 28.07.2014 | 96 mal gelesen

Schnappschuss

24 Bilder

Oldtimer - Schlepper - Freunde Stammtisch auf Bildungstour

Robert Stuhl
Robert Stuhl | Wetter | am 13.05.2014 | 300 mal gelesen

Wow , was war das ein tolles 1. Mai -Wochende . Die Traktorfreunde von Wieseck waren zu Besuch bei uns . Mit 20 Leuten , 10 Traktoren ,Schäferwagen und Wohnwagen kamen sie angetuckert in Richtung Museum " Alter Forsthof " Oberrosphe . Auf dem großen Parkplatz wurde nach einem Böllerschuß das Fahrerlager eingerichtet und dann gab es erst einmal ein riesiges Palaver . Natürlich , wie jeden...

17 Bilder

Das Frühjahr im Burgwald hören 1

Berti Bonacker
Berti Bonacker | Münchhausen | am 04.05.2014 | 194 mal gelesen

Münchhausen: Christenberg | Bereits im Oktober des vergangenen Jahres waren wir dem Aufruf der Aktionsgemeinschaft „Rettet den Burgwald“ gefolgt, um gemeinsam rund um den Christenberg den Herbst zu hören. Nun machten wir uns wieder auf den Weg zum Christenberg, aber diesmal wollten wir den Frühling hören. Mit fast 20 weiteren Naturinteressierten startete die Tour um kurz nach zehn bei herrlichstem Sonnenschein und strahlend blauem Himmel. Zunächst...

39 Bilder

Herbst hören - eine etwas andere Wanderung im Burgwald 1

Berti Bonacker
Berti Bonacker | Münchhausen | am 20.10.2013 | 370 mal gelesen

Münchhausen: Christenberg | Wie hört man den Herbst und wenn man ihn hört, was hört man? Dazu hatte am 20. Oktober die Aktionsgemeinschaft "Rettet den Burgwald" e.V. eingeladen. Treffpunkt war der Parkplatz an der Martinskirche auf dem Christenberg. Anne Archinal -Vorsitzende der Aktionsgemeinschaft- und Philipp Layer -Erzählkünstler aus Münchhausen- führten die 20 interessierten Wanderer etwa drei Stunden auf einem Herbstpaziergang mit...