1 Bild

Zwischen Pop und Romantik

Christian Schumann
Christian Schumann | Lehrte | am 05.05.2019 | 37 mal gelesen

Lehrte: Markuskirche | „ensemble vis-à-vis“ gibt Konzert in der Markuskirche Der bekannte Lehrter A-cappella-Chor „ensemble vis-à-vis“ präsentiert am Samstag, dem 11. Mai 2019 um 17:00 Uhr sein neues Programm „PopAb“ nunmehr in voller Länge. Nachdem Anfang April ausgewählte Stücke des Programms zur Begrüßung des Frühlings in der Iltener Barockkirche erklangen wird man nun in der Markuskirche am Distelborn diesen erstaunlich guten Laienchor...

1 Bild

Beim Adventssingen wird es voll im Altarraum

Christian Schumann
Christian Schumann | Lehrte | am 07.12.2015 | 138 mal gelesen

Lehrte: Matthäuskirche am Lehrter Markt | Vier Lehrter Chöre singen gemeinsam die "Christkindlmesse" Wie es bereits gute Tradition ist, treten am 3. Advent einzelne Lehrter Chöre auf, um weihnachtliche Lieder zu singen. In diesem Jahr wird sich jedoch Besonderes ereignen. Ein großer Projektchor (ca. 120 Sängerinnen und Sänger), bestehend aus den Chören Querliedein, Tria Musica, Lehrter Männerchor, ensemble vis-à-vis und Gastsänger/innen aus verschiedenen anderen...

1 Bild

Lehrter Ensemble singt bei den Chortagen Hannover

Christian Schumann
Christian Schumann | Lehrte | am 05.07.2015 | 127 mal gelesen

Ensemble vis-à-vis glänzt mit neuartigem Programm In diesem Jahr war das „ensemble vis-à-vis“ aus Lehrte zum zweiten Mal bei den Chortagen Hannover dabei, als einer der wenigen Chöre, die nicht aus Hannover kamen. Nach ihrem ersten Auftritt bei den Chortagen hatten die 15 Sängerinnen und Sänger unter der Leitung von Jürgen Tippe schon ein besonderes Lob der Leitung des organisierenden Chorverbandes entgegennehmen können. Für...

1 Bild

"ensemble vis-à-vis" wieder beim Adventssingen

Christian Schumann
Christian Schumann | Lehrte | am 08.12.2014 | 137 mal gelesen

Lehrte: ensemble vis-à-vis | A cappella-Ensemble fällt aus der Rolle Auch in diesem Jahr wird das ensemble vis-á-vis wieder einen Beitrag zum Adventssingen Lehrter Chöre leisten. Das gute Dutzend Sängerinnnen und Sänger, das gewöhnlich a cappella singt, wird in diesem Jahr zwei der vier Stücke mit Orgelbegleitung vortragen und erklimmt dafür die Empore der Matthäuskirche am Markt in Lehrte. Nach drei weiteren Chören, die am dritten Advent um 15:00 Uhr...

1 Bild

Klein, sanft und kraftvoll

Christian Schumann
Christian Schumann | Peine | am 10.10.2014 | 141 mal gelesen

Peine: ev. Kirche Vöhrum | Eindrucksvolles Repertoirekonzert vom „ensemble vis-à-vis" aus Lehrte Nach dem großartigen Erfolg der beiden Konzerte in Lehrte wiederholten die Sängerinnen und Sänger des "ensemble vis-à-vis" jetzt das Konzert „Musik für Freunde“ in der evangelischen Kirche in Vöhrum. Selbst die Empore war vollbesetzt, als das Lehrter Ensemble sein umfangreiches und anspruchsvolles Repertoirekonzert mit 17 Stücken aus sechs...

1 Bild

MUSIK FÜR FREUNDE - klein, sanft und kraftvoll 1

Christian Schumann
Christian Schumann | Lehrte | am 18.09.2014 | 248 mal gelesen

Lehrte: ensemble vis-à-vis | Eindrucksvolle Wiederholung des Repertoirekonzertes vom „ensemble vis-à-vis" Nach dem großartigen Erfolg im Mai wiederholte das kleine "ensemble vis-à-vis" jetzt das „Musik für Freunde“-Konzert zugunsten des Rosemarie-Nieschlag-Hauses/Lehrte. In der wieder voll besetzten Nikolauskirche sang das Ensemble sein umfangreiches Repertoirekonzert mit 17 Stücken aus sechs Jahrhunderten. Die Nikolauskirche, ein Lehrter Kleinod, ist...

1 Bild

Musik für Freunde

Christian Schumann
Christian Schumann | Peine | am 12.09.2014 | 141 mal gelesen

Peine: ev. Kirche Vöhrum | A cappella-Ensemble singt in Vöhrum Werke aus sechs Jahrhunderten Auf Initiative der Vöhrumer Chorleiterin Renate Mainusch-Koschorrek kommt am 28. September 2014 um 17:00 Uhr das "ensemble vis-à-vis" aus Lehrte und präsentiert sein Programm „Musik für Freunde“ in der evangelischen Kirche in Peine-Vöhrum. „Ich hätte echt was verpasst, wenn ich nicht gekommen wäre“; „beim „Gebet“ von J. Tippe konnte ich die Tränen kaum...

1 Bild

MUSIK FÜR FREUNDE 1

Christian Schumann
Christian Schumann | Lehrte | am 22.05.2014 | 233 mal gelesen

Lehrte: ensemble vis-à-vis | "ensemble vis-à-vis" erfreute Freunde und Verwandte mit schönstem A Cappella-Gesang (Lehrte) „Ich hätte echt was verpasst, wenn ich nicht gekommen wäre“; „selbst als musikalisch Unbedarfter, bekam ich eine Gänsehaut“; „ich höre zwar viel Musik, habe aber noch nie Chormusik gehört und war absolut gebannt“. Solche und ähnliche Kommentare bekamen die Mitglieder des "ensemble vis-à-vis" nach ihrem Einladungskonzert zu hören,...

1 Bild

„ensemble vis-à-vis" tritt mit Flute-In-Takt auf

Christian Schumann
Christian Schumann | Lehrte | am 12.09.2013 | 137 mal gelesen

Lehrte: ensemble vis-a-vis | Im Rahmen eines Benefizkonzertes gibt es endlich wieder Gelegenheit, das Lehrter "ensemble vis-à-vis" ausführlich zu hören. Zu einem gemeinsamen Konzert mit dem Iltener Blockflötenensemble Flute-In-Takt wird "vis-à-vis" einen wesentlichen Beitrag leisten und in einem eng abgestimmten Programm die englische Renaissance aufleben lassen. Das Programm beider Gruppen bietet Musik vor allem von Henry Purcell sowie verschiedener...

5 Bilder

Chorreiche Stadt, reiche Chorstadt Lehrte - Adventssingen Lehrter Chöre mit Uraufführung

Christian Schumann
Christian Schumann | Lehrte | am 17.12.2011 | 371 mal gelesen

Lehrte: ensemble vis-à-vis | Mit dem Adventssingen der Lehrter Chöre am 3. Advent in der überfüllten Matthäuskirche hat auch das ensemble vis-à-vis das Singejahr 2011 abgeschlossen und hat die Vorweihnachtszeit ihren Höhepunkt erreicht. Ein breites Spektrum des Chorgesangs wurde beim Adventssingen geboten, von den 4 Herren von "DoppelTerz" über die 10 Köpfe des "ensemble vis-à-vis", mit je zwei kleinen, aber feinen Stücken, über mittlere (z.B. der...

4 Bilder

Singen beim „ensemble vis-à-vis“ in Lehrte – Ein sehr persönlicher Einstieg, Teil 2

Christian Schumann
Christian Schumann | Lehrte | am 08.12.2011 | 422 mal gelesen

Zweiter Teil (von zweien) Erster Teil siehe: http://www.myheimat.de/lehrte/kultur/singen-beim-ensemble-vis-a-vis-in-lehrte-ein-sehr-persoenlicher-einstieg-d2367975.html Da saß ich nun, stellte mich kurz vor und eine völlig reguläre Probe begann, als wäre ich schon immer dabei gewesen, herzlich, offen und kritikfreie Korrekturen, wenn ich was nicht konnte – und das kam am Anfang natürlich öfter mal vor. Aber: ich habe...