Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Chloris chloris

Beiträge zum Thema Chloris chloris

Natur
Ein junges Grünfinkenmännchen

Junger Grünfink (Chloris chloris)

Zur Zeit fliegen jeden Morgen abwechselnd Mönchsgrasmücken und Grünfinken die Thujen im Nachbargarten an und fressen deren Samen. Heute landete dort ein junges Grünfinkenmännchen. Man kann es leicht von den ausgewachsenen Vögeln unterscheiden, da sein Gefieder noch teilweise grau ist, und erst in den nächsten Wochen ganz grün wird.

  • Bayern
  • München
  • 11.08.10
  • 1
Natur
Grünfink Weibchen auf einer Tamariske

Grünfink Weibchen (Chloris chloris)

Heute morgen flogen ein paar Grünfinken an meinem Fenster vorbei. Dass es Finken waren, konnte ich sehr deutlich an ihrem typischen Flugverhalten erkennen: Mit einem Flügelschlag an Höhe gewinnen, sich dann durchsacken lassen, und wieder ein Flügelschlag… Einer der Vögel landete in der Tamariske, keine 10 Meter von mir entfernt, wo ich ihn dann auch gut fotografieren konnte. Und auf dem Bild war dann auch klar: Es ist ein Grünfink Weibchen. Die hatten in diesem Jahr anscheinend relativ...

  • Bayern
  • München
  • 01.08.10
Natur
Grünfink Weibchen in einer Tamariske

Grünfink Weibchen (Chloris chloris)

Als ich heute nach einem Foto gesucht habe, das ein Amselweibchen auf der nachbarlichen Dachrinne, und zwar an deren Vorderseite zeigt, um einen Vergleich zu einer Nachtigall zu finden, bin ich auf ein altes Foto eines Grünfink Weibchens gestoßen. Das Bild ist vom 10. April dieses Jahres und zeigt den Grünfink in einer Tamariske.

  • Bayern
  • München
  • 24.07.10
Natur
Grünfink Weibchen

Grünfink Weibchen (Chloris chloris)

Kurz nach der Amsel landete ein Grünfinken Weibchen in der Tamariske. Die Weibchen der Grünfinken sind etwas matter gefärbt als die Männchen und dadurch leicht von ihnen zu unterscheiden. Zumindest steht es so im Vogelbestimmungsbuch. Irgendwie erinnert mich das an WWII Filme, in denen werden Schiffe oder Flugzeuge ja auch immer nach solchen Büchern bestimmt. Oft anhand ihrer Umrisse. Ich vermute mal, dass die Idee dazu ein Ornithologe hatte...

  • Bayern
  • München
  • 11.04.10
Natur
Grünfink

Grünfink (Chloris chloris)

Kaum war der Spatz abgeflogen, landete in einem Haselnussstrauch*) gegenüber meines Fensters ein grüner Vogel. Ein „Grünling”, wie mein Vater diese Vögel nannte. Ein Name, den er vermutlich aus dem Tschechischen abgeleitet hatte, zumindest taucht er nirgends in der Literatur auf. Wenn man die Schnabelform anschaut, wird klar, dass es sich um eine Finkenart handelt. Um einen Grünfink. Bei uns sind diese Finken häufig, waren im Winter aber so gut wie nie am Futterhaus. Vermutlich weil sie dem...

  • Bayern
  • München
  • 09.04.10
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.