China

1 Bild

Hallo! Was ist mit Corona? Und warum ist China panisch, während bei uns das Gefühl der Befreiung vorherrscht? 64

Helmut Feldhaus
Helmut Feldhaus | Rheinberg | am 19.04.2022 | 1929 mal gelesen

Seitdem im Bundestag die Coronaimpfpflicht ab 60 nicht durchgesetzt werden konnte und sich die Coronadaten im freien Fall befinden, während bis auf wenige fast alle Coronamaßnahmen aufgehoben wurden, verschwindet Corona zusehends aus dem öffentlichen Fokus, woran auch ein dafür heftig kritisierter Bundesgesundheitsminister mit seiner Killervariantenaussicht nichts ändert. Gefühlt sind alle Freiheiten zurück. Im Gegensatz...

Bildergalerie zum Thema China
17
13
11
14
1 Bild

Wirsching, Inhaber des Lehrstuhls für Neueste Geschichte an der Universität München: Ukraine-Krieg ist Zäsur und Ende der Globalisierung

K.-P. R.
K.-P. R. | Düsseldorf | am 21.03.2022 | 130 mal gelesen

Deutschlands Zukunft werde "weniger rosig aussehen als unsere jüngere Vergangenheit", sagte Wirsching, Inhaber des Lehrstuhls für Neueste Geschichte an der Universität München. "Deutschland war mit seiner Exportstärke einer der großen Profiteure der Globalisierung und ihren weltweit offenen Grenzen. Deren Kehrseite liegt im Anwachsen direkter und indirekter Marktabhängigkeiten. Sie wurden teilweise schon durch die Pandemie...

1 Bild

China 1

Hans-Joachim bartz
Hans-Joachim bartz | Hattingen | am 01.03.2022 | 52 mal gelesen

Schnappschuss

1 Bild

12 x Gold / 10 x Silber / 5 x Bronze 2

Thomas Ruszkowski
Thomas Ruszkowski | Essen | am 20.02.2022 | 32 mal gelesen

Der Blick auf den Medaillenspiegel der Peking-Spiele mit 27 Edelplaketten und Platz zwei hinter Norwegen (37) und vor Gastgeber China (15) stimmte auch den Deutschen Olympischen Sportbund zufrieden, verdeckte aber einen Makel nicht: Nur zwei Fachverbände lieferten die Medaillen. Größten Anteil am deutschen Erfolg hatten in diesem Jahr die Rodler, Skeletonpiloten und Bobfahrer, die im Eiskanal von Yanqing 16 Mal auf dem...

1 Bild

Nur eine Geschichte: Der Olympiasieger

Helmut Feldhaus
Helmut Feldhaus | Rheinberg | am 19.02.2022 | 32 mal gelesen

Ja, ja, ja - Gold!!! Ich hab's gepackt. Mein Name? Der tut nichts zur Sache. Errungener Olympiasieg, das zählt für mich. Wie hatte ich mich doch vorbereitet! Ich wollte etwas erreichen, und das habe ich, nicht bei irgendeinem Wettbewerb, sondern bei Olympia in Peking. Jetzt bin ich wieder bei meiner Familie und ich fühle mich so was von gut. Was ich erreicht habe, wird mich bis an mein Lebensende begleiten. Und dabei...

1 Bild

Bolzen bis der Arzt kommt

Thomas Ruszkowski
Thomas Ruszkowski | Essen | am 17.02.2022 | 40 mal gelesen

Schnappschuss

1 Bild

Deutschland 1

Thomas Ruszkowski
Thomas Ruszkowski | Essen | am 13.02.2022 | 41 mal gelesen

gewann im Jahr 2018 bei Olympia 31 Medaillen und belegte damit den zweiten Platz hinter Norwegen mit 39 - doch welche Platzierung ist diesmal möglich? Der aktuelle Medaillenspiegel nach 61 von 109 Wettbewerben auf einen Blick.

1 Bild

Am 12.02.1912 - Was schert mich mein Geschwätz von gestern! 3

Thomas Ruszkowski
Thomas Ruszkowski | Essen | am 12.02.2022 | 47 mal gelesen

Der letzte chinesische Kaiser Puyi aus der Qing-Dynastie wird auf dem Höhepunkt der Xinhai-Revolution von Premierminister Yuan Shikai zur Abdankung gezwungen. Mit dem Wohlwollenden Vertrag werden ihm in der Chinesischen Republik weiterhin Titel und Würden zugesichert. Yuan Shikai löst Sun Yat-sen als Präsident der Republik ab. Der Vertrag sichert dem ehemaligen Kaiser auch weiterhin Titel und Würden sowie ein Wohnrecht in...

1 Bild

Kommen bald auch alle Chemieprodukte nur noch aus dem Ausland? 1

Hans-Joachim bartz
Hans-Joachim bartz | Hattingen | am 09.02.2022 | 63 mal gelesen

Schnappschuss

1 Bild

XXIV. Olympischen Winterspiele in Peking sind Eröffnet. 1

Heinz Kolb
Heinz Kolb | Gelsenkirchen | am 05.02.2022 | 151 mal gelesen

Gelsenkirchen: XXIV. Olympischen Winterspiele in Peking sind Eröffnet. | Der Staats- und Parteichef der Volksrepublik China Xi Jinping eröffnet am Freitag. 04. Februar. 2022 um 21.51 Uhr Ortszeit (14.51 Uhr MESZ) im Nationalstadion auch „Vogelnest“ genannt in Peking die XXIV. Olympischen Winterspiele, die vom 04. Januar bis 20. Februar 2022 in der chinesischen Hauptstadt Peking ausgetragen werden. Die Winterspiele finden damit zum ersten Mal direkt hintereinander (2018, 2022) in zwei...

13 Bilder

Am 1. Februar 2022 1

Thomas Ruszkowski
Thomas Ruszkowski | Essen | am 04.02.2022 | 35 mal gelesen

feiern 1,5 Mrd. Chinesen das Neujahr, vom 1. Februar ab beginnt das Jahr des Wasser-Tigers. Das chinesische Neujahr wird auch als Frühlingsfest oder Mond-Neujahr bezeichnet. Es ist das wichtigste traditionelle Fest in China. Das Frühlingsfest ist auch die wichtigste Feier für Familien. Man genießt die Zeit mit der Familie und wünscht sich viel Glück und Erfolg im kommenden Jahr. Die Feiern des Chinesischen Neujahrsfestes...

1 Bild

Kapituliert die Werte reklamierende Politik in vorauseilendem Gehorsam vor Wirtschaftsinteressen? China, Russland, Katar 7

Helmut Feldhaus
Helmut Feldhaus | Rheinberg | am 03.02.2022 | 113 mal gelesen

Wir leben bekanntlich in einer globalisierten Welt. Dass sie mit wirtschaftlicher Ergänzung und damit auch wechelseitiger Abhängigkeit verbunden ist, steht außer Frage, genauso wie damit, dass der weltweite Wohlstand vorangebracht wird. Nicht zuletzt kann somit Globalisierung auch als Prävention internationaler Auseinandersetzungen betrachtet werden.  Nahrung für die These eines klaren Vorrangs der Wirtschaft vor der...

1 Bild

Mittagspause (Reich der Mitte)

K.-P. R.
K.-P. R. | Düsseldorf | am 31.01.2022 | 5 mal gelesen

Schnappschuss

1 Bild

Sand im Getriebe der Wirtschaft 22

Hans-Joachim bartz
Hans-Joachim bartz | Hattingen | am 29.01.2022 | 1317 mal gelesen

WIRTSCHAFT: Die Wirtschaft will wohl nicht so richtig anspringen. Zuerst fehlten die Mikro- Chips aus China um Steuerungen für technische Anlagen und Geräte zu produzieren, und jetzt legt auch noch das Omikron Virus viele Betriebe lahm. Viele Mitarbeiter sind entweder in Quarantäne, oder müssen zuhause bleiben um auf ihre Kinder aufzupassen.

1 Bild

China muss im Handelsstreit mit Litauen einlenken

Heinz Kolb
Heinz Kolb | Berlin | am 28.01.2022 | 123 mal gelesen

Berlin: China muss im Handelsstreit mit Litauen einlenken | China muss im Handelsstreit mit Litauen einlenken: Die EU-Kommission hat beschlossen, unserem europäischen Partnerstaat Litauen beizuspringen und dessen Handelsstreit mit China vor das Handelsgericht der Welthandelsorganisation (WTO) zu bringen. China hat Litauen im Zuge der Eröffnung einer Repräsentanz Taiwans in Vilnius von der Liste der Ursprungsländer genommen. Damit werden Anmeldungen beim chinesischen Zoll für Waren aus...

1 Bild

Windenergie-Chance in China 2

Werner Szramka
Werner Szramka | Meinersen | am 18.01.2022 | 7689 mal gelesen

Bericht aus lubesngreases Januar 2022  deutsch übersetzt .... Windenergie-Chance in China gesehen Von George Gill - 14. Januar 2022 Die sinkenden Kosten für Windenergieanlagen in China, wo hohe Kohlepreise im Jahr 2021 zu einer Reihe von Stromengpässen geführt haben, könnten laut einem neuen Bericht eine Wachstumschance für die Windindustrie des Landes darstellen. Als sich die Volkswirtschaften der Welt im vergangenen...

1 Bild

Vom Sturm aufs Kapitol (USA) bis hin zu den Prostesten in Kasachstan 10

Helmut Feldhaus
Helmut Feldhaus | Rheinberg | am 07.01.2022 | 157 mal gelesen

Gestern habe ich mir im Fernsehen eine Dokumentation des Sturms aufs Kapitol vor einem Jahr angeschaut. Was mir besonders auffiel: Die Sicherheitskräfte bemühten sich zwar um Gegenwehr, setzten aber nicht das Abwehrpotenzial ein, das ihnen zur Verfügung stand. Menschen standen Menschen gegenüber. Auch im Nachhinein war nicht die Rede von Terroristen, Banditen oder vom Ausland eingeschleusten Kräften, die womöglich den Tod...

28 Bilder

Es war einmal ein Technikland, und das hieß Deutschland 30

Hans-Joachim bartz
Hans-Joachim bartz | Hattingen | am 05.01.2022 | 9640 mal gelesen

INDUSTRIELANDSCHAFT : Genauso wie der Mensch zum Leben saubere Luft benötigt, so benötigt die Industrie um wirtschaftlich gut da zustehen preiswerte Energie. Aber im Moment gerät alles ein bisschen durcheinander. Ohne Kohle und Stahl, und ohne die Entwicklung des Otto-und Dieselmotors würden wir heute nicht so gut da stehen. Aber nun wird fast alles in Frage gestellt. Der Kohleausstieg ist schon beschlossene...

1 Bild

Technikland Deutschland

Hans-Joachim bartz
Hans-Joachim bartz | Hattingen | am 17.11.2021 | 54 mal gelesen

Schnappschuss

1 Bild

Liegt unsere Zukunft im Dunst ? 2

Hans-Joachim bartz
Hans-Joachim bartz | Hattingen | am 12.11.2021 | 71 mal gelesen

Schnappschuss

1 Bild

Die GRÜNEN : Ob es wohl dieses mal klappen wird? 3

Hans-Joachim bartz
Hans-Joachim bartz | Hattingen | am 08.11.2021 | 509 mal gelesen

KOALITIONSVERHANDLUNGEN : So kurz vor dem Ziel kann man doch nicht einfach aufgeben, oder ist das die einzige Möglichkeit noch den Kopf noch aus der Schlinge zu ziehen? Es ist wohl etwas Neues für die GRÜNEN mit der Realität so hart konfrontiert zu werden, aber einmal muss es ja schließlich sein wenn man mitregieren will! Die Koalitionsverhandlungen sind wahrscheinlich eine Tortur für die Phantasten und Visionäre...

2 Bilder

Überflutungen in Deutschland und mehr – Update // Spruch des Tages 13.08.21

Dantse Dantse
Dantse Dantse | Darmstadt | am 13.08.2021 | 21 mal gelesen

Überflutungen haben Deutschland kurz ins Chaos versetzt, obwohl die Nachrichten langsam leiser wurden und der Regen weicht. Trotz allem bleibt die Zerstörung die Überflutungen mit sich brachten, und Deutschland ist auch nicht das einzige Land, welches mit Überflutungen zu kämpfen hat. Die Türkei, Nordkorea, China und vor nicht langer Zeit auch England mussten mit Überschwemmungen kämpfen und die Vernichtung die sie mit...

2 Bilder

Die Olympischen Sommerspiele Tokio 2020 // Spruch des Tages 11.08.2021

Dantse Dantse
Dantse Dantse | Darmstadt | am 11.08.2021 | 9 mal gelesen

Die Olympischen Sommerspiele 2020 fanden dieses Jahr vom 23. Juli bis zum 8. August 2021 in Tokio statt. Corona-Pandemie Eigentlich sollten die Spiele vom 24. Juli bis 9. August 2020 stattfinden. Sie wurden jedoch wegen Corona um ein Jahr verschoben. Abgesehen von den abgesagten Spielen während der beiden Weltkriege, war es das erste Mal, dass die Olympischen Sommerspiele nicht im turnusmäßigen Rhythmus von vier Jahren...

Länderbericht China

Andreas Rüdig
Andreas Rüdig | Duisburg | am 22.06.2021 | 11 mal gelesen

Doris Fischer / Chriistoph Müller-Hofstede (Hrsg.): Länderbericht China; Bundeszentrale für politische Bildung Bonn 2014; 1030 Seiten; ISBN: 978-3-8359-0501-3 Die Volksrepublik China ist das "Reich der Mitte". Oder? Das kommunistisch regierte Land ist inzwischen zu einer politischen und wirtschaftlichen Weltmacht aufgestiegen. China ist in alle wichtigen globalen Fragen eingebunden; ohne das ostasiatische Land ist keine...